3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

schnelle Biskuitrolle die nicht bricht


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Biskuitrolle

  • 2 EL Wasser
  • 4 Eier
  • 2 TL Vanillezucker
  • 150 g Zucker
  • 90 g Mehl
  • 30 g Stärke
  • 1 TL Backpulver
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. .

    Wasser, Eier, Vanillezucker und Zucker 7 min./ Stufe 3/ 37°C mit dem Rühraufsatz schaumig schlagen.

    Ofen vorheizen und Backpapier aufs Blech geben. (wenn man das Blech feucht macht, verrutscht das Papier nicht mehr!)

    Rühraufsatz entfernen, Mehl, Stärke und Backpulver möglichst mittig zugeben und 15 sec./ Stufe 2 unterrühren. Falls noch nicht alles Mehl untergerührt ist, mit Spatel nach unten schieben und nachmal kurz, bis höchstens Stufe 4 unterrühren. Am besten oben zugucken.

    Teig auf Backblech streichen und bei 200°C etwa 10min. Ober- Unterhitze backen.

    Auf ein feuchtes Geschirrtuch stürzen, Backpapier abziehen und aufrollen. Die Biskuittrolle kann schon nach 2 - 3 Minuten aufgerollt werden, dann kühlt sie schneller ab. Jetzt beliebig mit Marmelade oder anderen Füllungen bestreichen.

    Mein Biskuit ist nicht sehr Zuckerhaltig und auch durch das feuchte Tuch spart man sich Zucker ein. Das Wasser und Ober-Unterhitze sind sehr wichtig, damit der Teig nicht bricht!
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Natürlich kann man statt Stärkemehl auch Puddingpulver nehmen. Will man eine Schwarzwälder Kirschrolle machen, nimmt man Schokoladenpudding.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Klasse!! Feiertag, Eier mussten weg also...

    Verfasst von Kay35 am 1. November 2017 - 12:34.

    Klasse!! Feiertag, Eier mussten weg also überlegen was tu ich. Letztens auf FB eine Biskuitrolle geshen und dachte ja, dies versuche ich jetzt einfach mal und ich muss sagen, bin begeistert wie einfach und schnell es geht. Recht herzlich dank dafür. Lg Kay

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich danke vielmals fr dieses supereinfache Rezept

    Verfasst von Sonnibobbi am 22. Juni 2017 - 12:39.

    Ich danke vielmals für dieses supereinfache Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist wunderbar gelungen mit meinem TM21 Opa -...

    Verfasst von Friska am 11. Juni 2017 - 17:25.

    Ist wunderbar gelungen mit meinem TM21 "Opa" - vielen Dank für das super Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt gelungen Sehr zu empfehlen Vielen Dank

    Verfasst von sue1979g am 14. Mai 2017 - 19:56.

    Perfekt gelungen! Sehr zu empfehlen.... Vielen Dank! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • von der zubereitung und vom geschmack her super -...

    Verfasst von 84jessy am 3. Dezember 2016 - 12:35.

    von der zubereitung und vom geschmack her super - leider ist meine rolle gebrochen tmrc_emoticons.;-)
    habe sie bestimmt zu lange auskühlen lassen...da ich den kuchen "auf die schnelle" machen musste, ist er über nacht bei zimmertemperatur ausgekühlt. das war bestimmt mein fehler...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat sehr gut geklappt , und auch sehr gut...

    Verfasst von Kaetherle am 4. November 2016 - 14:05.

    Hat sehr gut geklappt , und auch sehr gut geschmeckt - die Rolle wurde gefüllt mit einer mohrenkopfsahne, sehr lecker und ging auch sehr schnell. Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Biskuitrolle!! Die erste die mir nicht...

    Verfasst von bvogge79 am 11. Oktober 2016 - 06:20.

    Super Biskuitrolle!! Die erste die mir nicht gebrochen ist. Bin total begeistert ☺. Wenn man sich an das Rezept hält, und nicht zu viel Füllung rein macht, (z.B. ein Becher Sahne und ein kl. Becher Quark und eine Handvoll Himbeeren) dann wird man nicht enttäuscht. Einzige Änderung von mir, habe ein Päckchen Vanillepuddingpulver statt Stärke verwendet. TOP, einer meiner neuen Favoriten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super

    Verfasst von Nelly18 am 7. August 2016 - 19:05.

    Super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und wirklich

    Verfasst von Katrin.81 am 21. Juli 2016 - 16:51.

    Super lecker und wirklich schnell gemacht.

    Absolut gelingsicher

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • bei mir ist sie nur an einer

    Verfasst von angie1412 am 19. Juni 2016 - 00:57.

    bei mir ist sie nur an einer Stelle leicht eingerissen aber der Teig ist nicht richtig "aufgegangen" also nicht richtig fluffig. woran das wohl lag? Geschmacklich war sie trotzdem gut. Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von 6017772 am 2. Juni 2016 - 18:34.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt hervorragend !!!

    Verfasst von Lilliane1979 am 19. Mai 2016 - 17:04.

    Schmeckt hervorragend !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da kann ich nur 5 * geben.

    Verfasst von InaMari am 15. Mai 2016 - 17:37.

    Da kann ich nur 5 * geben. Das ist die erste Biskuitrolle, die mir nicht gebrochen ist.

    Habe nach Jahren mal wieder einen Backversuch gewagt.... Und er ist gelungen.

    Ich freue mich, liebe Grüsse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, ist nicht gebrochen

    Verfasst von Ivi2507 am 8. Mai 2016 - 23:34.

    Super, ist nicht gebrochen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat prima geklappt, vielen

    Verfasst von KikoDue am 27. März 2016 - 13:46.

    Hat prima geklappt, vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell,kein brechen und

    Verfasst von christian70 am 10. März 2016 - 22:09.

    Schnell,kein brechen und lecker tmrc_emoticons.-)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das erste Mal keine

    Verfasst von Steffi_vom_Lande am 10. Februar 2016 - 19:55.

    Das erste Mal keine "Klapprolle"  Big Smile super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super toller Teig. Schnell

    Verfasst von Waldi1968 am 26. Januar 2016 - 09:28.

    Super toller Teig. Schnell gemacht, wenn kurzfristig Gäste kommen. Schön locker und luftig und nicht gebrochen! Habe ihn gestern gemacht. Etwas abkühlen lassen. Mt Sahne und gefrorenen Himbeeren gefüllt. In den Kühlschrank gestellt. 2 Stunden später war alles perfekt. Dafür volle Punktzahl.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Rolle hat sehr gutr

    Verfasst von pitcher25 am 30. Dezember 2015 - 16:21.

    Die Rolle hat sehr gutr geschmeckt, allerdings ist sie mir ebenso wie schon andere Rollen mehrfach gebrochen. Schade, aber mit Pflaumenmus und Zimtsahne gefüllt trotzdem sehr gut.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war die erste

    Verfasst von supermami72 am 10. Dezember 2015 - 15:34.

    Das war die erste  Biskuitrolle, die mir nicht gebrochen ist. Und lecker ist sie außerdem noch. Ich habe die Rolle auch mit einer Packung Paradiescreme Vanille mit Sahne aufgeschlagen und zwei Dosen Mandarinen ohne Saft gefüllt. Die Füllung war aber reichlich. Ich denke, eine Dose Mandarinen hätte gereicht. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! Habe die Rolle am

    Verfasst von grisu1963 am 2. September 2015 - 10:57.

    Super!

    Habe die Rolle am Wochenende gleich 2x gebacken. Hat jedesmal super geklappt.  tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die ist echt toll  habe ich

    Verfasst von maggie60 am 14. August 2015 - 01:19.

    Die ist echt toll  Cooking 7 habe ich schon soooo oft gebacken  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • von mir 5 sterne ich echt

    Verfasst von zwergchen am 16. Juli 2015 - 12:38.

    von mir 5 sterne

    ich echt super geworden,ohne zu brechen

    mach ich wider

    B 1 U

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe mir das Rezepterst mal

    Verfasst von cookiecurly am 12. Juni 2015 - 19:43.

    Habe mir das Rezepterst mal gespeichert und werde morgenzur Tat schreiten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab mich heute, Dank dem

    Verfasst von Sonne00 am 14. Mai 2015 - 20:18.

    Hab mich heute, Dank dem einfachen u schnellen Rezept, zum 1x an eine Biskuitrolle getraut. Hat wirklich super u schnell geklappt! War bestimmt nicht das letzte Mal! Danke  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe die Rolle heute

    Verfasst von Bobby2car am 1. März 2015 - 18:42.

    Hallo,

    habe die Rolle heute gebacken die Hälfte wurde schon verputzt tmrc_emoticons.D super lecker! Als Füllung habe geschlagene Sahne, fettarmen Joghurt und Mandarinenstückhen verwendet. Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die Bisquitrolle schon

    Verfasst von just do it am 10. Januar 2015 - 16:41.

    Hab die Bisquitrolle schon oft gemacht...und sie ist noch nie gebrochen Love   Deshalb auch volle Punkzahl von mir...und das sind 5 tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Biskuitrolle, schnell

    Verfasst von black-ros am 10. Januar 2015 - 16:27.

    Super Biskuitrolle,

    schnell und einfach gebacken. Den Kniff mit dem nassen Handtuch kannte ich nicht, einfach genial.

    Von mir volle Punktzahl.

    So macht backen Spaß.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, Biskuit und mein Thermi

    Verfasst von leon-egypt am 27. Juli 2014 - 12:27.

    Wow,

    Biskuit und mein Thermi waren bisher keine freunde tmrc_emoticons.((  ob der Teig jetzt beim Rollen brechen würde, kann ich nicht beurteilen, da ich platten für mein tiramisu brauchte...aber es ist definitiv ein lockerer, luftiger biskuitteig geworden....Prima!!!!! Love

    lg Martina 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Um ganz sicher zu gehen, das

    Verfasst von naschi am 8. Juli 2014 - 20:55.

    Um ganz sicher zu gehen, das der Teig nicht am feuchten Tuch kleben bleibt, kann man natürlich Zucker draufstreuen. Und nicht zu lange auf dem Tuch lassen.

    Danke allen für die Sterne und die lobenden Worte tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das

    Verfasst von Angy1967 am 5. Juli 2014 - 22:32.

    Vielen Dank für das Rezept!

    Es gibt dafür volle Sternchenzahl .... Das ist ein Hammerteig, softig weich und lecker! Deng ibts jetzt immer!

    LG Angy

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Bini2013, versuchs mal

    Verfasst von Thermohexe Pati am 28. Juni 2014 - 15:59.

    Hallo Bini2013,

    versuchs mal indem Du auf das Tuch eine dünne Schicht Zucker streust, bevor Du den Teig darauf stürzt. 

    So sollte der Zucker auf dem Teig haften und der Teig auf der Rolle bleiben.

    Sieht schön aus, schmeckt gut und deine Rolle wird bestimmt nicht mehr "nackert" aussehen.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch mir als Backlaien ist

    Verfasst von Lucci123 am 21. Juni 2014 - 13:34.

    Auch mir als Backlaien ist die Rolle super gelungen-Danke!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kampf der Biskuitrolle hieß

    Verfasst von Bini2013 am 6. Juni 2014 - 23:02.

    Kampf der Biskuitrolle hieß es heute spontan bei mir. Nachdem ich letztes Jahr drei mal an einer Rolle gescheitert bin, wollte ich eigentlich nie wieder eine ausprobieren.. doch der Kampfgeist kam heute wieder auf, weil ich so leckere Erdbeeren hatte, die ich unbedingt in eine Rolle packen wollte tmrc_emoticons.-) dieses Rezept ist der Hammer - zum ersten mal ist meine eigens produzierte Rolle NICHT gebrochen.  Ich bin soooo stolz! Vielen Dank für dieses tolle und hilfreiche Rezept! !

    Lediglich ein bisschen obere Schicht vom Teig blieb noch am Tuch kleben und die Rolle ist deshalb ein bisschen 'nackert' oben - hat hier jemand einen Rat,  wie sich das verhindern lässt? war das tuch evtl zu nass bei mir?

    Liebe grüße und vielen dank fürs einstellen! !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hab sie zum ersten mal

    Verfasst von tigger67 am 4. Juni 2014 - 13:33.

    hab sie zum ersten mal gemacht und es hat super geklappt !! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich sehr, das es

    Verfasst von naschi am 29. Mai 2014 - 09:29.

    Freut mich sehr, das es geklappt hat. Ober-/Unterhitze ist ganz wichtig, sonst trocknet er aus. Und natürlich das feuchte Tuch. Aber bei den meisten klappt es ja erfreulicherweise tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe am Wochenende auch zum

    Verfasst von M.Y. am 22. April 2014 - 14:51.

    [[wysiwyg_imageupload:9585:]]Habe am Wochenende auch zum ersten mal eine Biskuitrolle gemacht .... Hatte total Angst, weil ich schon so oft gehört habe, dass sie bricht etc. etc. etc....

    ABER es hat geklappt Party  war soooo glücklich... UND Sie hat allen super geschmeckt, ratz fatz war nur ein bisschen Puderzucker und ein paar Krümmel zu sehen.

    Habe sie mit einer Himbeer Füllung gemacht.

    http://www.rezeptwelt.de/backen-s%C3%BC%C3%9F-rezepte/sommerliche-himbeer-sahne-rolle/186414

    Aber noch Quark dazu .... War herrlich...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es war meine 1. Biskuitrolle

    Verfasst von steffi150686 am 6. April 2014 - 16:45.

    Es war meine 1. Biskuitrolle und ich war total begeistert!

    Super einfachund schnell und es hat alles geklappt.

    Habe das ganze mit einer Mangocreme gefüllt. Super lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe sie auch gemacht und wir

    Verfasst von Tigerente 2012 am 16. Februar 2014 - 08:58.

    Habe sie auch gemacht und wir waren alle total begeistert! Ich habe als Füllung Paradiscreme Vanille mit Sahne aufgeschlagen und dann 2 Dosen Mandarinen(ohne Saft) darunter gemischt! Leeecker!

    5 Sterne von uns dafür!

    Dankeeee

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Auf Anhieb

    Verfasst von Fitnesstraumfrau am 7. November 2013 - 09:55.

    Super Rezept. Auf Anhieb gelungen und auch nicht gebrochen. Wird es jetzt öfters geben. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Rolle ist super!!

    Verfasst von vivihobbyköchin am 3. Oktober 2013 - 14:06.

    Die Rolle ist super!!

    [[wysiwyg_imageupload:6388:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmecken tut sie...aber

    Verfasst von Kristall-66 am 24. August 2013 - 16:01.

    Schmecken tut sie...aber leider gerissen...habe mich genau ans Rezept gehalten  tmrc_emoticons.(

    Ich werde es bei Gelegenheit noch mal ausprobieren und vergebe dann meine Sternchen  tmrc_emoticons.;)

    Viele Grüße


    Kristall

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo naschi, mittlerweile

    Verfasst von kleinerEisbär am 14. August 2013 - 23:19.

    Hallo naschi,

    mittlerweile habe ich die Biskuitrolle schon drei Mal gebacken und bin jedes Mal verblüfft, weil ich es endlich auch schaffe, eine Biskuitrolle hinzubekommen, die nicht aus lauter Bruchteilen besteht!

    Vielen lieben Dank für das tolle Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • morgen wird ausprobiert, habe

    Verfasst von tower400 am 9. Juli 2013 - 19:48.

    morgen wird ausprobiert, habe gerade frische marillenmarmelade gemacht -  das passt so richtig dazu ....

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe heute die

    Verfasst von gismo5875 am 17. Mai 2013 - 15:17.

    Hallo,

    habe heute die Biskuitrolle ausprobiert und mit Sahne und Mandarinen gefüllt.

    Der Biskuit war super lecker für mich ein klein wenig zu dick.

    Liebe Grüße tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker - habe

    Verfasst von Steffi710 am 21. April 2013 - 16:58.

    Sehr lecker - habe selbstgemachte Apfel-Wein-Marmelade und Sahne als Füllung benutzt. Beim letzten Aufrollen sind aber dann doch so einige Risse in der Teigrolle entstanden.

    Das Leben ist kurz - iss den Nachtisch zuerst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, einfach, schnell. Mir

    Verfasst von Pamela am 24. März 2013 - 10:30.

    Super, einfach, schnell. Mir ist sie nicht gebrochen. Mann muss halt aufpassen, dass sie nicht zu lange im Ofen ist.Danke fürs einstellen.  Sterne von mir. LG Pam

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe schon zig Rollen gemacht

    Verfasst von SummyTwo am 24. März 2013 - 09:54.

    Habe schon zig Rollen gemacht u nie ist mir eine gebrochen. 

    Nun die erste im thermomix mit Hilfe dieses Rezeptes gemacht. Teig war Super, allerdings ist mir die Rolle leider gebrochen. tmrc_emoticons.~  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo naschi, vielen Dank für

    Verfasst von sabri am 28. Februar 2013 - 20:40.

    Hallo naschi,

    vielen Dank für dein Rezept. Diese Biskuitrolle ist super gelungen. Ich habe sie dünn mit erwärmtem Nutella bestrichen, dann Schlagsahne, vermischt mit gehackten Walnüssen und Krokant: lecker tmrc_emoticons.-). Dafür bekommst du fünf Sterne. Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe zum ersten Mal im meinen

    Verfasst von sonnenbluemchen1981@googlemail.com am 11. Dezember 2012 - 12:38.

    Habe zum ersten Mal im meinen Leben eine Bikuitrolle gemacht und dank des tollen Rezeptes ist diese auch wunderbar gelungen. Und lecker war sie auch noch. Habe selbstgemachte Pflaumenmarmelade als Füllung verwendet Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •