3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schnelle softe Hörnchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

15 Stück

Puddingfüllung

  • 250 g Milch
  • 3-5 EL Zucker
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver

Herzhafte Füllung

  • 50 g Kochschinken in Streifen, oder Salami
  • 100 g Käse, vorher auf Stufe 10 gerieben
  • Ananas,Pilze,Paprika

Puddingfüllung

  • 250 g Milch
  • 3-5 EL Zucker
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver

weitere süsse Füllungen

  • Apfelmus
  • Marmelade eurer Wahl
  • Nutella oder andere Nussnougat-Creme

Teig

  • 250 g zimmerwarme Milch
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 3-5 EL Zucker, oder nach Gusto
  • 500 g Mehl Typ 550 (oder Dinkel Typ 630)
  • 1 Prise Salz
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Stück Eigelb
  • 100 g Öl, Raps- oder Sonnenblume

Anstrich und Deko

  • 1 Ei
  • 20 g Milch, verquirlen
  • Mandelsplitter
5

Zubereitung

    Herzhaft
  1. Schinken, Salami in Scheiben schneiden

    Evlt. Gemüse und Obst in Stücke zerteilen

    Käse in den Mixtopf geben und 10 Sek/Stufe10 zerkleinern und umfüllen

  2. Puddingfüllung
  3. Milch,Zucker und Vanillepuddingpulver in einem Topf verrühren und unter ständigem rühren zum kochen bringen.

    Zur Seite stellen und erkalten lassen.

  4. Teigherstellung und Verarbeitung
  5. Milch,Hefe und Zucker in den Closed lid geben und 3Min/37°/Stufe1 verrühren

    Mehl,Salz,Backpulver,Eigelb und Öl zugeben und

    3,5Min/Closed lid/Dough mode verkneten,

    Den Teig aus dem Closed lid nehmen und zu einer Rolle formen.

    Aus der Rolle nun 14-18 Stücke schneiden und mit einem Nudelholz zu kleinen Zungen ausrollen.

    Diese Zungen nun ab der Hälfte nach oben mit einem Messer ( oder Blätterteigroller ) mehrfach einschneiden

    auf die untere Hälfte einen Klecks Pudding, oder eben Schinken-Salami-Streifen mit Käse und evtl. andere Zutatenm oder eben Apfelmus,Nutella......u.v.m, geben.

    Die Stücke zu Hörnchen aufrollen und mit verschlagenem Ei mit Milch bepinseln.

    Bei den süßen Varianten kann man mit Mandelsplittern bestreuen.

    Falls bei den herzhaften noch etwas Käse übrig ist, einfach bestreuen ....

     

    Nun bei 200° O/U für ca 15 Min mittlere Schiene goldbraun backen.

     

10
11

Tipp

schmecken frisch aber auch am Tag danach noch super soft und fluffig

 

Was noch zu sagen wäre.. dieses Rezept stammt aus der Facebook-Gruppe Thermonixen- die Gruppe die süchtig macht ... und ich habe es hier mal veröffentlicht das auch "Nicht-Facebookler" diese absoluten Süchtlinge nachbacken können...

So und nun nochmal der Link zum Urheber-Rezept

//slava.com.de/?p=976  und Danke an Slava das wir hier alle an diesem Rezept teilhaben dürfen und es NICHT für die weitere veröffentlichung ohne Rücksprache mit Ihr hier online steht

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Also ich war ja auf was leckeres gefasst, aber das...

    Verfasst von Zimtblume am 24. August 2017 - 18:56.

    Also ich war ja auf was leckeres gefasst, aber das diese Hörnchen SOOOO lecker sind und dabei SOOOO schnell und unkompliziert gemacht sind, hätte ich nicht erwartet.
    Habe eine Ladung gemacht mit Schinken-Käsefüllung, die ich mit etwas Frischkäse, saurer Sahne und Pizzakräutern verfeinert habe.
    Am Wochenende wird es sie auf jeden Fall mit einer süßen Füllung geben!
    Ich freue mich schon!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe diese Houmlrnchen schon mehrfach gebacken Ich...

    Verfasst von Italiana82 am 20. April 2017 - 22:19.

    Habe diese Hörnchen schon mehrfach gebacken. Ich bin total begeistert. Vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Hörnchen heute das erste Mal...

    Verfasst von Gitte16 am 25. März 2017 - 19:20.

    Habe die Hörnchen heute das erste Mal ausprobiert. Sie haben gleich auf Anhieb geklappt. Sie sind soft und lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach die Besten Hörnchen ever ...

    Verfasst von Melissa2 am 23. März 2017 - 07:19.

    einfach die Besten Hörnchen ever
    sooooo fluffig und cremig einfach köstlich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war leider nicht sehr begeistert. Schnell...

    Verfasst von reksiu am 18. März 2017 - 14:06.

    Ich war leider nicht sehr begeistert. Schnell gemacht, schmeckten aber weder nach Hefeteig, noch nach Quark- oder Rührteig. Und dazu relativ trocken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • superlecker - habe sie in 3 Varianten gebacken:...

    Verfasst von Frau Böller am 28. Februar 2017 - 07:45.

    superlecker - habe sie in 3 Varianten gebacken:

    1) mit Thunfisch-Dip

    2) einfach mit geriebenem Emmentaler (mit etwas Schafskäse-Überbackungsgewürz)

    3) mit einem Feta-Paprika-Dip

    Bei mir wurden es übrigens über 24 Hörnchen...

    Hat toll geklappt, sie kamen super an und ich werde sie jetzt bestimmt öfter backen - dann auch mal als süße Hörnchen.


    Vielen Dank für das tolle Rezept - wurde sofort unter "Lieblingsrezepte" abgespeichert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Hörnchen mit Vanillepudding...

    Verfasst von Heheluanem am 22. Februar 2017 - 16:11.

    Ich habe die Hörnchen mit Vanillepudding gebacken. Sehr einfach herzustellen und sehr lecker. Heute versuche ich sie mal mit Nutella. Danke für das tolle Rezept.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich nasche gerade meine erste Nutella-Pocket und...

    Verfasst von Tomatoe am 8. Januar 2017 - 18:27.

    Ich nasche gerade meine erste Nutella-Pocket und kann nur sagen: Traumhaft fluffig - wie schon von anderen beschrieben. Weiß jemand, ob man die - wenn sie fertig gebacken sind - auch einfrieren und dann bei Bedarf mit 160 Grad und 12 Min (unvorgeheizt) aufwärmen kann (wie die Ko.. & Wi... Brötchen)?

    Teilzeit berufstätig und immer unter Strom ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super fluffig und schmecken traumhaft. Vielen Dank...

    Verfasst von Quarktäschle am 31. Dezember 2016 - 13:06.

    Super fluffig und schmecken traumhaft. Vielen Dank für das Rezept. Smile

    Ich habe sie gerade gemacht super lecker. Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz einfach und schnell gemacht. Habe die...

    Verfasst von gabybi am 14. Oktober 2016 - 12:51.

    Ganz einfach und schnell gemacht. Habe die Hälfte mit Käse Schinken und die andere Hälfte mit Schokofrischkäse gemacht.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfaches und gutes Rezept - allerdings war...

    Verfasst von Agnes 81 am 9. Oktober 2016 - 06:52.

    Sehr einfaches und gutes Rezept - allerdings war mir der Teig ein wenig zu trocken. Und deswegen würde ich das nächste Mal mehr Fülle machen, um das bisschen auszugleichen. Und vielleicht bei der süßen Variante was fruchtiges zu der Puddingmasse dazu tun. Bestreut habe ich das ganze mit bisschen braunem Zucker... alles in allem aber wirklich gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach nur schnell, super lecker und gerne wieder

    Verfasst von Silviups am 8. Oktober 2016 - 13:02.

    einfach nur schnell, super lecker und gerne wiederSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker!

    Verfasst von feinschmecksi am 2. Oktober 2016 - 19:15.

    lecker!Gentle stir setting

    liebe Grüße,


    feinschmecksi Soft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr leckere

    Verfasst von Lisa 92 am 9. August 2016 - 08:35.

    Wirklich sehr leckere Hefehörnchen! Ich habe sie am Samstag für einen Ausflug in den Serengeti Park gemacht. Eine Hälfte mit Pudding gefüllt und die andere mit einer Kräuterfrischkäsemischung. Das Aufrollen hat dann nach den ersten Versuchen auch immer besser funktioniert.

    Die Hörnchen haben auch am nächsten Tag noch prima geschmeckt. Werden auf jeden Fall wieder gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,   habe sie schon

    Verfasst von ferkel-tochter am 25. Juli 2016 - 23:39.

    Hallo,

     

    habe sie schon zweimal Backen müssen mit Nutella und Schinken, Käse.

    Sie sind super lecker  Love .

     

    Vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder lecker.

    Verfasst von feineskleines am 9. Juli 2016 - 17:07.

    Immer wieder lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell und lecker! Hab

    Verfasst von Turbo-Nicky am 7. Juli 2016 - 13:30.

    Super schnell und lecker!

    Hab die Hörnchen ganz spontan probiert und kaum aus den Ofen waren sie ruck-zuck weg!

    Nur zu empfehlen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! 

    Verfasst von beckerelke69 am 1. Juli 2016 - 08:38.

    Sehr lecker!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zur Zeit unser absolutes

    Verfasst von RauschGold3ngel am 30. Juni 2016 - 22:09.

    Zur Zeit unser absolutes Lieblingsrezept, morgen gibt es sie mit Thunfisch Paprika Mais Käse Füllung, hat meine Tochter sich für ihren Kita Ausflug gewünscht.

    Die Version mit Pudding ist auch genial, schmeckt auch mit Pflaumenmus.

    Eifach genial

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Teig geteil, eine

    Verfasst von Binowa1 am 26. Juni 2016 - 18:22.

    Habe den Teig geteil, eine Hälfte mit Nutella und eine Hälfte mit Salami und Käse , Sensation, danke für das tolle Rezept , volle Punktzahl, lg. Birgit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)

    Verfasst von Dodo72 am 21. Juni 2016 - 17:52.

    tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach

    Verfasst von Elfenköchin am 7. Juni 2016 - 22:18.

    Sehr lecker und einfach schnell gezaubert. Mit Salami und Käse sowie Nutella ein tolles Frühstück. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Hab sie gerade in der

    Verfasst von Sheepaholic am 28. Mai 2016 - 18:28.

    Lecker! Hab sie gerade in der süßen Variante mit Pudding gemacht Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von DanielaBarbara am 5. Mai 2016 - 13:17.

    Sehr lecker! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Traum danke fürs

    Verfasst von leol am 9. April 2016 - 19:54.

    Ein Traum

    danke fürs Rezept

    leol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe nur den Teig gemacht und

    Verfasst von Mixfee1989 am 20. März 2016 - 20:49.

    Habe nur den Teig gemacht und ihn zu kleinen Hörnchen aufgerollt. Wirklich sehr lecker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Hörnchen sind der Hammer.

    Verfasst von würmchen89 am 5. März 2016 - 18:05.

    Die Hörnchen sind der Hammer. Hab sie jetzt schon öfter zum Frühstück gemacht. Wir essen sie mi Pudding und Nutella gefüllt. Schmecken auch am nächsten Tag klasse.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hat den Kindern auch Spaß

    Verfasst von Möppellken am 25. Februar 2016 - 20:07.

    Das hat den Kindern auch Spaß gemacht, da mit zu helfen.

    Richtig lecker....ich habe im Teig noch ein Päckchen Vanillenzucker hinzugefügt,  damit das nicht so nach "Brot"-Teig schmeckt.

    BRAVO. ..alle 5 Sterne !!! Glasses

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man die einen Tag vorher

    Verfasst von riedl_katterloher am 23. Februar 2016 - 21:51.

    Kann man die einen Tag vorher machen? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker Ob süß oder

    Verfasst von binalein am 19. Februar 2016 - 14:33.

    Super lecker tmrc_emoticons.)

    Ob süß oder herzhaft ein Genuss. Habe schon beides ausprobiert. 

    Nur bei dem vanillepudding habe ich beim zweiten versuch 350 ml Milch genommen. Finde die vanillecreme sonst zu dick. Dann waren sie nach meinem Geschmack perfekt. 

    Kommen auch bei Freunden super an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eben gebacken und eines schon

    Verfasst von Kseni am 11. Februar 2016 - 11:50.

    Eben gebacken und eines schon lauwarm probiert tmrc_emoticons.) soooo lecker !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kein wirkliches Thermomix

    Verfasst von ladylike89 am 9. Februar 2016 - 21:50.

    Kein wirkliches Thermomix Rezept, wird man auch auf anderen Blocks fündig....

    Habe es ohne Thermomix gemacht, geschmacklich wirklich lecker. Habe fertigen Vanillepudding mit extra Vanille verfeinert & zusätzlich Sauerkirschen hinzugefügt zum schluss puderzucker darüber, kam sehr gut bei meinen Gästen an. Teig lässt sich gut verarbeiten, man sollte allerdings nicht mehr als 1 1/2 teelöffel füllung rein geben, da es sonst einfach zu viel ist und überall herraus quillt. Pro Hörnchen habe ich 45g abgewogen, so haben sie die richtige größe:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig ist richtig fluffig

    Verfasst von koeblerscn am 5. Februar 2016 - 22:07.

    Der Teig ist richtig fluffig und geht gut zu verarbeiten.

    die Hörnchen schmecken lecker, allerdings fehlt der Puddingfüllung etwas der Pepp, aber das ist Geschmacksache .Vielleicht gebe ich nächstes Mal noch Eierlikör dazu.

    Mein Sohn freut sich schon auf die nächste Backrunde tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So eine Schande, jetzt habe

    Verfasst von felidae177 am 22. Dezember 2015 - 16:42.

    So eine Schande, jetzt habe ich diese Hörnchen schon ein paar mal zu verschiedenen Anlässen gemacht, aber noch keinen Kommentar abgegeben. Ich habe mich immer für eine herzhafte, vegetarische Variante (meist mit Feta) entschieden, die bei den Leuten sehr gut ankam. Schön, dass die Hörnchen da so wandlungsfähig sind. Wie das genau mit dem Aufrollen funktioniert, habe ich mir bei Youtube angeschaut.

    Tolles Gebäck, das auch am nächsten Tag noch super schmeckt. Dafür alle Sternchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Muss das nächste mal mehr

    Verfasst von Sonne2513 am 5. Dezember 2015 - 20:58.

    Cooking 7

    Muss das nächste mal mehr Puddingfüllung machen tmrc_emoticons.;)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mmmmmhhhhhhh super lecker

    Verfasst von Silviups am 8. November 2015 - 14:52.

    mmmmmhhhhhhh super lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top!!!

    Verfasst von Serra_vom_Stern am 25. Oktober 2015 - 14:37.

    Top!!!

    Und...? Wirklich so schlimm...?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach

    Verfasst von sunnyhannibal am 22. Oktober 2015 - 16:15.

    Sehr lecker und einfach zuzubereiten! Habe sie mit Dinkelmehl gebacken, mit verschiedenen Füllungen, süß und herzhaft! Ein warmes mit Nutella musste schon dran glauben. Meine Belohnung! Dankeschön!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die sind lecker und machen

    Verfasst von anna-s am 18. Oktober 2015 - 14:22.

    Die sind lecker und machen süchtig

    Ich nehme die doppelte Menge Vanillepuddingfüllung. Sehr lecker,

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Na Dja, kannst du mir

    Verfasst von hagenmaier am 28. August 2015 - 14:48.

    Hallo Na Dja,

    kannst du mir sagen, weshalb man Hefe und Backpulver verwenden soll?

    Ich dachte Hefeteige soll man gehen lassen und Backpulverteige sofort backen, damit die Wirkung vom Backpulver sich nicht aufhebt.

    Slava schreibt in ihrem Blog, daß dieser Teig sowohl gehen kann als auch sofort gebacken werden kann. Wird dann das Backpulver in seiner Wirkung aufgehoben?

    Ich habe sie nun gebacken, mit Hefe und Backpulver. Toller Teig, super aufgegangen und schmecken sehr gut.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept                

    Verfasst von feinesachen am 27. August 2015 - 22:29.

    Super Rezept                                                           

    Einfache und schnelle Zubereitung. Der Teig klebt nicht und lässt sich gut verarbeiten. Vielen Dank für das tolle Rezept.  tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Hörnchen sind spitze!!!

    Verfasst von Thermomummy am 26. August 2015 - 16:25.

    Diese Hörnchen sind spitze!!! Die wird es bestimmt novh ganz oft geben, mit allerlei füllungen. Finde klasse, dass der Teig süß und herzhaft gefüllt werden kann und die Hörnchen einfach lecker sind und toll aussehen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, Teig klebt

    Verfasst von Jutta am 21. August 2015 - 18:01.

    Tolles Rezept, Teig klebt nicht und lässt sich hervorragend verarbeiten! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Waren wirklich gut!!! 

    Verfasst von Yvi84 am 11. August 2015 - 16:14.

    Waren wirklich gut!!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe sie heute

    Verfasst von kraetzerchen1972 am 3. August 2015 - 17:07.

    Sehr lecker, habe sie heute zum ersten mal gemacht. War mit dem Klecks Pudding etwas vorsichtig, das nächste mal kommt mehr drauf. Sehr einfach zu machen. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, diese Hörnchen sind

    Verfasst von Deva am 29. Juli 2015 - 21:53.

    Hallo,

    diese Hörnchen sind nicht schneller oder langsamer von der reinen Arbeitszeit als anderes Gebäck. Man spart sich die Gehzeit, aufgrund der hohen Hefemenge. Die Hörnchen sind soft, aber für uns eindeutig zu hefig. Darum 2 Sterne Abzug von mir. 

    LG

    Deva

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker - gibt es bei

    Verfasst von Heidie67 am 21. Juli 2015 - 19:29.

    Super lecker - gibt es bei uns nun öfters.Ich werde sie nächstes Mal jedoch etwas kleiner machen, da sie recht groß wurden.Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Voll lecker (süß und

    Verfasst von maxideluxe am 15. Juli 2015 - 14:54.

    Voll lecker (süß und herzhaft) und extrem einfach!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hier noch meine Sterne, war

    Verfasst von matschi74 am 19. Juni 2015 - 18:58.

    Hier noch meine Sterne, war zu schnell.

    Habe nun auch die Pikante Variante versucht schmeckt auch sehr lecker, habe auf die Hörnchen noch ein wenig Sesam darüber gestreut und mit Schinken, Paprika-Salami, Essiggurken, Zwiebeln Paprikapulver und Käse gefüllt einfach nur lecker. In den Teig habe ich dann mehr 1 TLSalz rein und den Zucker mal nur 1TL rein, da ich mich vertan hatte schmeckte trotzdem gut und nicht zu süß. Danke tmrc_emoticons.;)

     

    Ein gutes Essen ist Balsam für die Seele. Gentle stir setting         Schöne Grüße von matschi74 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist ein sehr leckeres Rezept,

    Verfasst von matschi74 am 13. Juni 2015 - 17:08.

    Ist ein sehr leckeres Rezept, hat sehr gut funktioniert und schmeckt gut. Habe den Pudding selber gemacht, da ich noch so viel Vanillestangen hatte. Die pikante Variante werde ich auch bald mal versuchen. Danke fürs Rezept. tmrc_emoticons.8)

    Ein gutes Essen ist Balsam für die Seele. Gentle stir setting         Schöne Grüße von matschi74 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •