3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Schneller Butterkuchen


Drucken:
4

Zutaten

  • Teig:
  • 300 g Butter
  • 200 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 5 Eier
  • 1 Pkg. Vanillezucker
  • 300 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • Belag:
  • 100 g gehackte Mandeln
  • 50 g gehobelte Mandeln
  • 100 g Zucker
  • 1 Becher Sahne
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Butter 1 Min / Stufe 4 cremig rühren.

    Zucker, Vanillezucker und Salz dazu und 30 Sec / Stufe 4 verrühren.

    Eier zufügen und 30 Sec / Stufe 5 unterrühren.

    Mehl, Backpulver und gemahlene Mandeln dazu und 20 Sec / Stufe 5 mithilfe des Spatels unterheben.

    Gleichmäßig auf einem mit Backpapier oder -folie belegten Backblech verteilen.

    In einer Schüssel die gehackten und gehobelten Mandeln mit dem Zucker vermischen und über den Teig verteilen. Im vorgeheizten Backofen (160° Umluft, 180° O/U-Hitze) ca. 35 Min. backen.

    Nach dem Backen die Sahne langsam und gleichmäßig über den Kuchen verteilen und auskühlen lassen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr schnell gemacht und

    Verfasst von MaBeMi am 13. August 2016 - 21:56.

    Sehr schnell gemacht und schmeckt auch den Kindern super.

    Kann man auch prima einfrieren. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe Butterkuchen und

    Verfasst von kathileik am 8. Mai 2016 - 16:53.

    Ich liebe Butterkuchen und dann ist dieser schnell und oberlecker- habe ihn mit glutenfreiem Mehl gemacht - den gibt es öfter - sehr lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Durch die gemahlenen Mandeln

    Verfasst von Ciberella am 23. April 2016 - 20:43.

    Durch die gemahlenen Mandeln im Teig, bekommt der Kuchen einen leichtes Marzipanaroma; super lecker!!!! 

    Gewonnene Zeit Closed lid & Füsse hochlegen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schmackhafter, saftiger

    Verfasst von zefanja am 6. Januar 2016 - 18:23.

    Sehr schmackhafter, saftiger Kuchen. Meine Kinder und mein Mann waren ebenso begeistert. Als Belag habe ich einfach (nach der Zubereitung des Teiges) 200g Mandeln im nicht ausgewaschenen Thermomix auf Stufe 4 kurz zerkleinert und dann den Zucker auf Rührstufe zugefügt. So schmeckt der Kuchen leicht nach gebrannten Mandeln. Wirklich fein! Von mir absolute Bestnote! 5 Sterne vergebe ich hier gerne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super klasse - einfach und

    Verfasst von Husumerin3012 am 23. Juni 2015 - 20:58.

    Super klasse - einfach und schnell und sehr sehr lecker. Daumen hoch und 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin nach einer Knie-OP

    Verfasst von laura-mahler am 21. Mai 2015 - 22:58.

    Ich bin nach einer Knie-OP zur Zeit mit 2 Gehhilfen unterwegs - und hatte Lust auf Kuchen! Auf der Suche nach einem schnellen und einfachen Rezept mit wenig Zutaten (mußte ja alles im Haus sein), bin ich auf diesen Butterkuchen gestoßen. Und was soll ich sagen - Zubereitung hat trotz Handicap super geklappt - und dann ist der Kuchen auch noch sehr sehr lecker!!!!!! Vielen Dank für das Rezept und volle  5 *****   Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon oft gebacken und immer

    Verfasst von sumsi75 am 15. Oktober 2014 - 19:53.

    Schon oft gebacken und immer wieder begeistert!

    Sehr lecker, muß man backen!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • seeeeeeeeehr

    Verfasst von wothan am 26. Juli 2014 - 18:34.

    seeeeeeeeehr lecker........,wenn da nur nicht soviel von den bösen kalorien drin versteckt wären   tmrc_emoticons.;).......,aber egal er schmeckt ........

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, locker und

    Verfasst von Siamkätzchen am 17. April 2014 - 12:16.

    Sehr lecker, locker und saftig. Habe allerdings weniger Zucker genommen.

    Danke für dieses Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute früh gemacht! Schnell

    Verfasst von maserin am 18. Februar 2014 - 10:22.

    Heute früh gemacht! Schnell fertig und super lecker. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz leckerer und schnell

    Verfasst von Sien09 am 29. April 2012 - 12:11.

    Ganz leckerer und schnell gemachter Kuchen!TOP und 5 *!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein schneller und sehr

    Verfasst von schudi100 am 25. April 2012 - 17:13.

    ein schneller und sehr leckerer kuchen

    meine männer waren begeistert

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Salve! Ich teste mich durch

    Verfasst von Falbala110 am 6. April 2012 - 06:43.

    Salve!


    Ich teste mich durch die Rezeptwelt und habe den super leckeren Butterkuchen am Mittwoch gebacken. Meine Familie ist hellauf begeistert und verlangt nach mehr.


    Allerdings hatte ich nicht mehr genug Haushaltszucker und Mandeln im Haus, so dass ich braunen Zucker und ausschließlich gehobelte Mandeln verwendet habe. Außerdem hatte ich nur noch 50 ml Sahne, so das ich auch da improvisieren mußte. Ich habe einfach nur ein Viertel mit der Sahne begossen und dabei sofort festgestellt, dass die kalte Sahne auf dem warmen Kuchen echt das "non plus ultra" ist!!


    Vielen DAnk für das tolle Rezept.


    Ave!


    Falbala110


      Cooking 7

    Ave!


     Falbala110


    Bene sapiat.


    Bild in Originalgröße anzeigen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist sehr schnell

    Verfasst von schneiderlein123 am 28. Februar 2012 - 20:29.

    Der Kuchen ist sehr schnell zu machen, sehr lecker, bleibt lange frisch. Nur bei die Mandeln oben drauf würde ich das nächste Mal den halben Zucker nehmen. Was gut ist: Die Zutaten hat man eigentlich im Haus. Damit eignet er sich für Notfälle. Ich bin froh, dass ich den Kuchen ausprobiert habe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Habe den Kuchen am Sonntag

    Verfasst von diddl47 am 7. Februar 2012 - 20:21.

     

    Habe den Kuchen am Sonntag für den Faschingsball meiner Tochter gebacken, er kam supergut an, ist sehr lecker und total einfach in der Zubereitung....

    Danke für`s einstellen des Rezeptes.

    *****Sterne von mir.....

    LG diddl47

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spitze!!

    Verfasst von Stiefelchen am 25. Dezember 2010 - 10:10.

    Schnell gemacht und super lecker. Wie schon beschrieben, ist der Kuchen sehr fluffig. tmrc_emoticons.)

    Aber bevor man man dem Teig anfängt, sollte man daran denken sich die Mandeln zu reiben. Ich habe immer nur ganze Mandeln im Haus. Und als die gemahlenen Mandeln in den Teig mussten,....tja, da hatte ich ein Problem. Also Teig aus dem TM raus, saubermachen, Mandeln mahlen, Teig wieder rein und weiter gings. Aber das Ergebnis stimmte. tmrc_emoticons.)

    Bei uns gibt es denn Kuchen mit Sicherheit jetzt öfter und für den ThermoHasen gebe ich 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut!

    Verfasst von Beabab am 15. November 2010 - 18:19.

    Hallo,

    das ist ein tolles Rezept. Der Kuchen hat uns allen sehr gut geschmeckt, ist leicht und schnell zubereitet.

    Vielen Dank,

    Beabab

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr sehr lecker

    Verfasst von Dorowi am 5. November 2010 - 21:29.

    sehr sehr lecker Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker

    Verfasst von bangy am 30. Oktober 2010 - 20:25.

    ein super schneller, mega leckerer Kuchen. Teig ist so fluffig und hält sich auch prima ein paar Tage.

    Von mir 5 Sterne und am Liebsten noch mehr.

    Gurß bangy

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!

    Verfasst von Ine am 24. Oktober 2010 - 19:19.

    Hallo ThermoHase,

    der Kuchen ist klasse, von mir 5 Sterne. Er ist schnell und einfach zubereitet und schmeckt auch noch nach ein paar Tagen sehr saftig.

     

    Viele liebe Grüße Regina  Soft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, die Sahne kommt nach dem

    Verfasst von ThermoHase am 24. Oktober 2010 - 19:10.

    Ja, die Sahne kommt nach dem Backen auf den warmen Kuchen - kein Tippfehler! Dadurch wird er dann so saftig ... und einfach ist es auch!  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist da richtig, daß zum

    Verfasst von taddy_inlinern am 23. Oktober 2010 - 17:04.

    Ist da richtig, daß zum Schluß die nicht geschlagene Sahne einfach über den Kuchen gegossen wird?

    Ich kann mir das so schlecht vorstellen.

    Gruß Tatjana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gaaaaaanz lecker! Musste

    Verfasst von freiRaum am 20. Oktober 2010 - 18:53.

    Gaaaaaanz lecker!

    Musste mangels ausreichender gehackter /gehobelter Mandeln eine Mischung aus gehackten Pecan Nüssen und gehackten Mandeln obendrauf geben - war auch sehr gut! Dafür gab's fünf Sterne von mir!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das wird probiert

    Verfasst von christinafr am 18. Oktober 2010 - 00:09.

    das wird probiert

    LG Christina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können