3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Schneller Här-Kuchen (Osterlamm und Gugelhupf geeignet)


Drucken:
4

Zutaten

4 Person/en

Teig

  • 300 g Mehl Typ 405
  • 250 g Zucker
  • 0,150 Liter Milch
  • 0.160 Liter Sonnenblumenöl
  • 5 Stück Eier
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Päckchen Vanilinzucker
  • 1/4 Dosis Bittermandelöl oder Rumaroma

Dekor

  • Puderzucker
5

Zubereitung

    Teig
  1. Alle Zutaten in den Thermomix geben. Closed lid Dann 1-2 Minuten auf Stufe 3-4 verrühren.

    Anschließend bei 160° C für 45 Min. in den Backofen. Bei Osterlämmle reichen 30-35 Min..

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr guter Teig, sehr locker und schmeckt gebacken...

    Verfasst von lechbruck am 15. April 2017 - 20:44.

    Sehr guter Teig, sehr locker und schmeckt gebacken einfach spitze!
    Bei uns Gans ein Osterlamm und einen Guglhupf!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und saftig. Hab das Rezept auf drei...

    Verfasst von Hagl Martina am 15. April 2017 - 13:50.

    Super lecker und saftig. Hab das Rezept auf drei Eier umgerechnet und ein Maxilamm damit gefüllt. Perfekt.

    Mh1972

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ...

    Verfasst von melli..1984 am 10. April 2017 - 14:04.

    Hallo
    Ich würde den da gerne für Osterlämmer ausprobieren was bedeutet 1/4 Dosis ? Wieviel tropfen wären das ?
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen bevor ich anfange .
    Danke schon mal im voraus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell zubereitet; sehr lecker!...

    Verfasst von fancy2 am 16. November 2016 - 19:38.

    Sehr schnell zubereitet; sehr lecker!

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Habe heute aus der Hälfte der Zutaten Muffins gebacken.

    Backofen auf 165Grad eingestellt; mittlere Schiene; Backzeit ca. 25 Min.

    Bei guten 2EL pro Muffinform habe ich daraus genau 19 Stück bekommen Smile

    Zum Schluss noch mit Zitronenglasur bestrichen und mit bunten Streuseln garniert - fertig waren sieCooking 7

    Rezept wird in meine Sammlung aufgenommen!

    Viele Grüße

    fancy2

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Achtung Teigmenge für

    Verfasst von Marktoberdorf am 7. April 2015 - 16:29.

    Achtung Teigmenge für Osterlamm anpassen!

    Hab mir diesen Teig für ein Osterlamm ausgesucht. Was ich aber nicht dabei bedacht habe, dass die Menge zu viel für eiine normale Lammform ist. Ich würde beim nächsten Versuch das alle Zutaten auf zwei Eier reduzieren. Das müsste die richtige Menge Teig ergeben. Mir ist über die Hälfte des Teiges oben aus der Form gelaufen. Fertig war das Lamm dann nach 1,5 Stunden. Hätte ich vorher die Komentare für diesen wirklich gut schmeckenden Teig gelesen, dann hätte ich den Fehler nicht gemacht. Ich habe in der Rezeptwelt nach Osterlamm gesucht und da dachte ich bei diesem Teig wäre dann auch die Menge richtig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell, locker und lecker!

    Verfasst von easygoing am 4. April 2015 - 21:04.

    Schnell, locker und lecker! Bei mir gab es auch ein Lamm und 12 Muffins. Mit Zitronenglasur überzogen. Bild ist hochgeladen. Ostern kann kommen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super danke für das Rezept

    Verfasst von JessicaAndrea am 4. April 2015 - 20:40.

    Super danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut! Lockerer Teig und

    Verfasst von Lolle4 am 28. März 2015 - 16:10.

    Sehr gut! Lockerer Teig und sehr einfach zuzubereiten! 

    Bei mir ist eine Lammform und 12 Muffins rausgekommen! Bei der Lammform ist aber der Teig anfangs rausgelaufen. Zum Glück hatte ich Backpapier untergelegt. Trotzdem würde ich den Teig wieder machen vor allem für Muffins!

    Danke fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Supertoller Teig, ich war ja

    Verfasst von Küchenhexe0815 am 23. April 2014 - 02:32.

    Supertoller Teig, ich war ja sehr skeptisch, weil er so lange gerührt wurde. Der Teig hat eine total tolle Konsistenz. Ich habe nur 3/4 der Form voll gemacht, trotzdem ist der Teig so aufgegangen, dass es übergelaufen ist. Also sparsam in die Form füllen. Wir haben 2 Lämmer und eine Hasenform aus dem Teig rausgebracht. Danke für den tollen Teig, das werden wir öfters machen.

    Du bist, was Du isst!


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Von mir 5 Sterne,    der Teig

    Verfasst von Sabrina M. am 19. April 2014 - 21:48.

    Von mir 5 Sterne,    der Teig war schnell zubereitet und das Osterlamm echt lecker. Das Rezept hab ich schon für nächstes Jahr abgespeichert  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe gerade dein

    Verfasst von monikaka am 18. April 2014 - 14:48.

    Hallo,

    habe gerade dein Rezept ausprobiert. Hat für 2 Osterlämmer, 1 Osterhasen und ein kleines Bärchen gereicht. Zum Naschen ist auch noch genug übrig geblieben.

    Super lecker. Mach ich nächstes Jahr wieder.

    Danke für das tolle Rezept tmrc_emoticons.)

    Schöne Ostern wünsch ich!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also wenn es jemanden

    Verfasst von Mixihexi am 15. Juni 2013 - 22:41.

    Also wenn es jemanden interessiert...

     

    muffins werden genial.ich habe aus dem ganzen Teig ca 28muffins à 2. EL bekommen..

     

    LG bine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat schon mal jemand versucht

    Verfasst von Mixihexi am 30. Mai 2013 - 13:01.

    Hat schon mal jemand versucht muffins aus diesem genialen Teig zu backen? Bzw wieviele könnten es ergeben? 

    Lg bine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • dieser Teig war meine Rettung

    Verfasst von Mixihexi am 6. Mai 2013 - 11:17.

    Love

    dieser Teig war meine Rettung zu Ostern!Hab eine Hasenform.Dieses tolle Rezept ergab 3 Häschen.

    Hab Bittermandelaroma verwendet - riecht lecker nach Marzipan Big Smile

    Kuchen ist extrem locker und fluffig.

    LG bine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz großes Lob von mir und

    Verfasst von Carino am 18. April 2012 - 00:51.

    Ganz großes Lob von mir und all meinen fleißigen Osterlamm-Esser über Ostern. Wir waren alle begeistert. Wäre nur gut gewesen, wenn ich vorher gewusst hätte, dass das Rezept 2-3 Lämmer gibt. Ich habe es gut gemeint und hab die doppelte Menge gemacht. Das hat mich und meinen Thermomix vor eine Herausforderung gestellt. So voll war mein Thermomix noch nie tmrc_emoticons.D Aber ... super lecker. Gibt´s jetzt jedes Jahr an Ostern als Lamm und evtl. am Kindergeburtstag als Mini-Gugelhupfs.Vielen Dank für das tolle und schnelle Rezept *****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jetzt ergänzt. Leider vorhin

    Verfasst von LittleBigMan am 6. April 2012 - 22:13.

    Jetzt ergänzt. Leider vorhin vergessen. Also bei 160° C für 45  Min. in den Backofen. Bei Osterlämmle reichen 30-35 Min.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wie lange und auf wieviel

    Verfasst von bergfee1965 am 6. April 2012 - 19:23.

    wie lange und auf wieviel Grad backen? 

    möchte dieses rezept gleich heute oder morgen ausprobieren.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell und lecker. 6

    Verfasst von LittleBigMan am 6. April 2012 - 16:39.

    tmrc_emoticons.) Super schnell und lecker. 6 Osterlämmle sind schon fertig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können