3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

schneller Marmorkuchen, sehr locker


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 400 g Mehl
  • 375 g Zucker
  • 1 Päck. Vanillinzucker
  • 1 Päck. Backpulver
  • 5 Eier
  • 250 g Butter oder Margarine
  • 1 Tasse lauwarmes Wasser
  • Kakaopulver nach Belieben
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten bis auf den Kakao in den geben und 5 Min./Stufe 5
    rühren.

    Die Hälfte des Teiges in eine gebutterte und mit Semmelbrösel ausgestreute
    Springform geben.

    Den restlichen Teig mit Kakao verrühren
    und auf den anderen Teig geben. Mit der Gabel ein Muster ziehen.

    Bei 180
    Grad Ober-/Unterhitze ca. 1 Stunde backen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo, Kuchen wie beschrieben

    Verfasst von Carrie0861 am 10. März 2015 - 12:39.

    Hallo,

    Kuchen wie beschrieben gemacht. Ergebnis: Kuchen zusammengefallen, Matschig; natürlich hab ich vorher die Stäbchenprobe gemacht, kein klebriges oder fusseliges Stäbchen... sah herrlich aus beim rausnehmen aus dem Ofen. Anschließend hab ich ihn kurz ruhen lassen und aus der Form genommen...   rumps zusammengefallen... angeschnitten...und mir kamen die Tränen... 

    Woran könnte das liegen? Habe mit dem Mehl in TM angefangen und die Zutaten wie beschrieben nacheinander reingetan....sollte man vielleicht erst mit Eier und Zucker beginnen...? Ich kann's nicht verstehen wie die meisten Komentare super ausfallen und nur wenige so schlecht. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen hat uns überhaupt

    Verfasst von humphrey am 28. Februar 2015 - 22:09.

    Der Kuchen hat uns überhaupt nicht überzeugt. Als wir ihn aus dem Backofen genommen haben sah er noch sehr gut aus. Nach dem Abkühlen war es dann vorbei. Er ist um über die Hälfte zusammengefallen und war im Inneren einfach nur total matschig. Nur noch was für die Tonne - sehr schade

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! besten Dank für

    Verfasst von Xeno64 am 2. Februar 2015 - 23:56.

    Super lecker!

    besten Dank für das Rezept;bereits zum 2.Mal gebacken!tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmmmmh sooooo lecker und

    Verfasst von JJS2004 am 10. November 2014 - 13:54.

    Mmmmmmh sooooo lecker und luftig. Schnell und einfach gemacht. Backe ihn zum zweiten mal. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker! Hab weniger

    Verfasst von isalabell am 21. September 2014 - 10:17.

    Einfach lecker! Hab weniger Zucker genommen und Milch statt Wasser aber mhhhhh! Die Kids wollten nicht warten bis er richtig abgekühlt war.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell zu machen, ob er

    Verfasst von Jessy1985 am 6. September 2014 - 12:49.

    Schnell zu machen, ob er schmeckt? Denke schon tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Kuchen ist zum nieder

    Verfasst von Honey1013 am 2. Juni 2014 - 15:12.

    Dieser Kuchen ist zum nieder knien!

     

    Wahnsinnig lecker und locker! Habe den Kuchen am Mittwoch gebacken und heute 5 Tage später schmeckt er immer noch wie frisch gebacken! Danke für dieses Rezept!

     

    Muss mich meiner Vorrednerin nur anschließen, dass die Stäbchenprobe unumgänglich ist. Mein Kuchen war ca 10 Min länger drinnen und bei mir ist nichts zusammen gefallen oder ähnliches. 

    Liebe das Leben - es ist zu kurz zu jammern

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superschnell und einfach Der

    Verfasst von Renate63 am 24. Mai 2014 - 15:34.

    Superschnell und einfach

    Der Kuchen ist wirklich superschnell gemacht, ich kann mir aber vorstellen, dss man eineStäbchenprobe - Garprobe machen sollte, bevor man ihn aus dem Rohr nimmt. Vielleicht ist das der Grund, daß der Kuchen bei manchen "Kolleginnen" in der Abkühlphase zusammen gefallen ist. Ich bin schon neugierig auf mein Exemplar - er ist noch im Ofen. tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbar lecker! Habe das

    Verfasst von Chaoskäthe am 18. April 2014 - 22:03.

    Wunderbar lecker! Habe das Rezept jerzt schin mehrmals probiert und es ist jedes Mal wieder ein Genuss. (Für Kinder schmeckts auch lecker als Muffins tmrc_emoticons.) )

    Vielen, vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallöchen, bevor mein mann

    Verfasst von zwiebel-liese am 22. Februar 2014 - 17:17.

    hallöchen, bevor mein mann und ich mich in die haare bekommen... wieviel ist eine tasse wasser???

    die liese

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Rezept! Ich backe

    Verfasst von Brischid TM31 am 8. Februar 2014 - 17:01.

    Sehr gutes Rezept! Ich backe den Kuchen 60 Min. bei 150° und dann noch knapp 20 Min. bei 175° Obert-/Unterhitze.

    5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut fünft Sterne!

    Verfasst von Mari1978 am 7. Februar 2014 - 15:36.

    Absolut fünft Sterne! Schnell, einfach und super lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, der Kuchen schmeckt

    Verfasst von MSCA am 3. Februar 2014 - 12:06.

    Hallo,

    der Kuchen schmeckt sehr lecker. Ist auch super aufgegangen. Cooking 7

    Danke für das Rezept.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War zunächst etwas

    Verfasst von Mix67 am 2. Februar 2014 - 09:41.

    War zunächst etwas verunsichert, weil es ja einen Kommentar gibt, dass der Kuchen doch nicht so locker bzw. klitschig wird. Ich kann nur sagen: superlecker, superlocker, superschnell!! Marmorkuchen ist bei uns der Renner bei Kindergeburtstagen, mit Schokoladenüberzug und Smarties drauf ... Und dieser war der Hit am 18. meiner Tochter!! Habe lediglich Milch statt Wasser genommen. Nur zu empfehlen!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gebacken, sieht super

    Verfasst von gabylein am 24. Januar 2014 - 17:30.

    Heute gebacken, sieht super aus duftet fantastisch und schmeckt richtig lecker

    Ich koche und genieße gerne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • der perfekte mamorkuchen!

    Verfasst von baghira555 am 27. Dezember 2013 - 03:39.

    der perfekte mamorkuchen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   5 Sterne von mir, Kuchen

    Verfasst von Jeannette1966 am 21. August 2013 - 21:33.

     

    5 Sterne von mir, Kuchen schmeckt lecker ist super aufgegangen  Danke fürs Rezept 

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schmeckt sehr sehr lecker -

    Verfasst von schneckle74 am 29. Mai 2013 - 16:43.

    schmeckt sehr sehr lecker - Big Smile die familie war begeistert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...trotz vergessenem Wasser

    Verfasst von Delphinfrau am 5. Mai 2013 - 21:28.

    ...trotz vergessenem Wasser ein megaleckerer und leichter Kuchen... sooo lecker!!! Also der wird net nur gespeichert, sondern auch in mein Büchle geschrieben (mit den entsprechenden Vermerken = weniger Eier, plus Cognac etc.)

    DANKE für's Einstellen -  

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tja... erst war ich ja total

    Verfasst von Delphinfrau am 5. Mai 2013 - 20:18.

    tja... erst war ich ja total knatschig, denn das mit den 5 Sekunden auf Stufe 5 hat ja so gaaar net geklappt... ich hab dann gerührt und gerührt und gerührt... (fluchend)...

    logisch.......... wenn man die Tasse mit Wasser vergißt... 

    da der Teig aber dann doch geschmeidig war und ich ihn irgendwie in die Form bekommen habe (er war a wegen störrisch...), gart er jetzt im Backofen...

    ...das mit dem Wasser dämmerte mir erst deutlich nachdem der Teig im Ofen war... jetzt bin ich denn dann mal gespannt... = werde Euch berichten...

    habe auf jeden Fall weniger Eier genommen - soooo furchtbar viele geht gaaaar net... hab Mineralwasser und Sahne statt dessen genommen, auch geht synthetisches Zeugs gar net bei mir, also echten Vanillezucker und insgesamt weniger Zucker (brauner Zucker), denn das erschien mir von der Menge her viel zu viel...

    und a echter Cognac ist auch dran... 

    und jetzt harre ich der Dinge, die da kommen werden...

    habe noch Mandelsplitter obendrauf gegeben... na, dann - Ihr hört von mir... 

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine erste Bewertung... Wir

    Verfasst von Redsch am 15. Februar 2013 - 18:57.

    Meine erste Bewertung... Big Smile

    Wir haben den Kuchen schon zum zweiten mal gebacken...

    Besonders von meiner Tochter ein dickes Lob!  Der Kuchen geht super auf, ist klasse locker..., spitze!!! es ist nichts wieder zusammen gefallen!! 

    Ich habe allerdings noch einen kleinen Schuss Milch hinein gegeben. Und wahrscheinlich würde ich beim nachsten Mal noch ein bisschen Rum (Aroma) in den Teig tun. Zum Marmorkuchen gehört irgendwie ein wenig Rumgeschmack---meine Meinung.  Beim letzten Mal hatte ich den Kuchen nach dem backen noch mit dunkler Kuvertüre überzogen..., yummi.

    Wen es interessiert, bei 16 Stücken hat ein Stück Kuchen 9 PP tmrc_emoticons.((

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen war der Hammer,

    Verfasst von heidlberry am 26. November 2012 - 19:13.

    Der Kuchen war der Hammer, hab noch nie so schnell einen lecker Kuchen gebacken! Danke für das tolle Rezept, und ich hab den sicher nicht das letzte mal gemacht!!

    lg von einer zwillingsmutter, die echt nicht viel zeit zum backen hat, und daher sehr froh über solche easy rezepte

    Cooking 7  

    Mein Leben ist ein bisschen einfacher, seit ich den TM habe! Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also dieser Marmorkuchen ist

    Verfasst von Saskia71 am 17. November 2012 - 12:50.

    Also dieser Marmorkuchen ist das Gegenteil von sehr locker. "Puddingartig" würde ihn besser beschreiben. Da dies offensichtlich nicht nur mir passiert ist, von mir nur zwei Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • torte66 schrieb: Hallo, ich

    Verfasst von Calypso84 am 30. März 2012 - 13:51.

    torte66

    Hallo, ich habe gestern den Marmorkuchen gebacken und freute mich schon auf einen leckeren, schnellen Kuchen.

    Aber als ich den Kuchen aus dem Ofen holte, war er noch in Ordnung, aber während des Abkühlens sank er um deie Hälfte zusammen. Er war total  klitschig und nur noch 4 cm hoch. Ich habe 200 ml Wasser genommen, ist das zuviel?

    Oder kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe. Also an das Rezept habe ich mich zu 100% gehalten, ich habe nichts verändert. Mit dem Thermomix arbeite ich schon seit 18 Jahren und es wird jeder Kuchen etwas. Also würde ich gerne wissen wo der Fehler liegt. Denn ich würde diesen Marmorkuchen nochmal sehr gerne ausprobieren, habe aber keine Lust mehr wieder den ganzen Kuchen wegzuschmeißen.

     

    LG torte66




    Ich kann mich dir anschliessen , habe den Kuchen heute morgen gebacken und ist super aufgegangen. Beim abkühlen ist er mir dann zusammengefallen, und in der Mitte ist er total matschig. Echt schade!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen gestern

    Verfasst von Paula22 am 21. März 2012 - 13:11.

    Ich habe den Kuchen gestern gebacken und er kam sehr gut an. Ein einfaches u. schnelles Rezept und der Kuchen ist wirklich richtig fluffig geworden. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ganz großartig und schnell

    Verfasst von Leni53 am 17. März 2012 - 18:00.

    ganz großartig und schnell gemacht - vielen Dank für das schöne Rezept! Der Kuchen wurde schön löcker und auch saftig - einfach perfekt.

    Da vergebe ich gerne 5 Sterne tmrc_emoticons.)

    Lieben Gruß


    Leni53


     


    Alles was ich brauche, hab ich gefunden - alles worauf ich verzichten kann, hab ich aufgegeben - alles Wichtige ist mir geblieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zubereitung: leicht und

    Verfasst von ninaspeck am 17. Januar 2012 - 10:23.

    Zubereitung: leicht und schnell, geht super auf, saftig aber nicht so locker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe gestern den

    Verfasst von torte66 am 30. Dezember 2011 - 17:49.

    Hallo, ich habe gestern den Marmorkuchen gebacken und freute mich schon auf einen leckeren, schnellen Kuchen.

    Aber als ich den Kuchen aus dem Ofen holte, war er noch in Ordnung, aber während des Abkühlens sank er um deie Hälfte zusammen. Er war total  klitschig und nur noch 4 cm hoch. Ich habe 200 ml Wasser genommen, ist das zuviel?

    Oder kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe. Also an das Rezept habe ich mich zu 100% gehalten, ich habe nichts verändert. Mit dem Thermomix arbeite ich schon seit 18 Jahren und es wird jeder Kuchen etwas. Also würde ich gerne wissen wo der Fehler liegt. Denn ich würde diesen Marmorkuchen nochmal sehr gerne ausprobieren, habe aber keine Lust mehr wieder den ganzen Kuchen wegzuschmeißen.

     

    LG torte66

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles schnelles Rezept.

    Verfasst von zitagirl am 29. Dezember 2011 - 20:34.

    Ein tolles schnelles Rezept. Ich habe nur 250 gr Zucker genommen. Aber leider hat mein Kuchen einen Klitschstreifen und ist nicht ganz so aufgegangen, woran es liegt weiß ich nicht. Der Teig war auch ziemlich flüssig.... Wie groß ist eine Tasse Wasser 200 ml?

    Ich bin Thermomixneuling. Der Kuchen schmeckt trotzdem sehr gut, er sieht nur nicht so gut aus

    LG


    zitagirl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Endlich mal ein

    Verfasst von maria0211 am 3. Oktober 2011 - 10:45.

    Super lecker. Endlich mal ein einfaches Rezept ohne schnick schnack.... Und geschmeckt hat er auch..... tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Punktzahl! Fand ihn

    Verfasst von bodie37 am 21. August 2011 - 10:59.

    Volle Punktzahl! Fand ihn lecker und endlich mal ein Kuchen, der richtig aufgeht! Big Smile Finde den Berg toll! tmrc_emoticons.;)

    Ein Tag ohne zu Lächeln, ist ein verlorener Tag! - Ch. Chaplin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, das freut mich, dass

    Verfasst von lenyasch am 17. August 2011 - 23:07.

    Danke, das freut mich, dass der Kuchen euch so geschmeckt hat. Bei uns ist er kaum fertig und schon wieder weg.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker!!!!!

    Verfasst von Evamausi am 16. August 2011 - 16:44.

    Hab gestern diesen Kuchen gemacht und der war so lecker und fluffig. Einfach klasse. Jeder hat gleich zwei Stücke verputzt. Ganz großes Lob und vielen Dank für dieses tolle Rezept. Ging ganz einfach und schnell. Von mir volle 5 Sterne tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und einfach ist der

    Verfasst von melliuwe am 30. Juli 2011 - 19:17.

    Schnell und einfach ist der Kuchen wirklich gemacht und er schmeckt auch sehr lecker und er ist locker. Mein Sohn fand ihn super klasse. Das einzige was mich etwas stört ist das er so extrem in der Springform aufging, er sieht jetzt aus wie ein Berg. Auch ist er extrem süß was Kinder natürlich toll finden aber ich nicht ganz gut. Das nächste mal vielleicht etwas weniger Backpulver und Zucker nehmen. Aber das ist ja Geschmackssache. Ich werde ihn auf jeden Fall nochmal backen.

    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können