3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schneller Reisauflauf mit Quark und Äpfeln


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Quarkmasse

  • 125 g weiche Butter/Magarine
  • 125 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 3 Eier
  • 500 g Magerquark
  • 250 g Milch
  • 125 g Milchreis
  • 3 Äpfel klein geschnittenund evtl. in Rum getränkt
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 200°C vorheizen, die Auflaufform fetten.

     

    Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz  in den Closed lid geben und 10 Sekunden/Stufe 5 Gentle stir setting.

     

     

    Eier, Quark, Vanillepuddingpulver und Milch zugeben und nochmals 10 Sekunden/Stufe 5 Gentle stir setting.

     

     

    Zum Schluss noch die Äpfel und den ungekochten!! Milchreis zufügen und 10 Sekunder/Stufe 3/Counter-clockwise operation unterheben. Dabei mit dem Spatel nachhelfen.

     

    Die Masse in die gefettete Auflaufform geben und ca. 60-70 Minuten bei 200°C backen. Wer den Auflauf nicht so dunkel haben möchte, sollte ihn die erste halbe Stunde mit Alufolie abdecken.

     

    Guten Appetit!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Nanu! Habe heute mal wieder Lust auf den Auflauf....

    Verfasst von Marotti am 28. August 2017 - 15:18.

    Nanu! Habe heute mal wieder Lust auf den Auflauf. Bin gerade sehr erstaunt, dass nur 4 Sterne angekommen sind. Ich hatte definitiv 5 Sterne vergeben. Ist das schon mal jemandem passiert?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept!!! Vielen Dank!!!

    Verfasst von 3516 am 31. Dezember 2016 - 11:30.

    Tolles Rezept!!! Vielen Dank!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe schon einige Rezepte für Reisauflauf...

    Verfasst von Marotti am 19. September 2016 - 13:42.

    Ich habe schon einige Rezepte für Reisauflauf probiert. Das hier ist für uns das einzig wahre. Ich habe das Rezept schon mal kommentiert und leider die Sterne vergessen. Hier sind sie. DANKE für das tolle und unkomplizierte Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! ich habe

    Verfasst von Lanonna am 9. Juli 2016 - 17:04.

    Hallo! ich habe Sahnepuddingpulver genommen und anstatt der Äpfel eine kleine Dose Aprikosen (240g) - die Hälften geviertelt. Der Geschmack des Auflaufs war grandios, nur leider war ca die Hälfte der Reiskörnchen noch hart. Wir haben den Auflauf dann so gegessen, weil er fantastisch schmeckte, mussten halt ein wenig mehr kauen.

    Aber Danke für das Geschmackserlebnis!!! Werde ich sicher öfter nachkochen! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Auflauf ist echt  lecker.

    Verfasst von rahelmaria am 27. Februar 2016 - 16:28.

    Der Auflauf ist echt  lecker. Ich hatte ihn 80 Minuten  im Ofen und habe  ihn mit Kirschen  gemacht. Es war sicher  nicht das letzte  Mal! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo droesele79! Das ist mir

    Verfasst von 71susi am 15. Dezember 2015 - 21:28.

    Hallo droesele79! Das ist mir neulich leider auch passiert ... Ich glaube, das hängt evtl. mit der Reismarke zusammen ... Vorher war er immer weich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Geschmack - doch leider

    Verfasst von droesele79 am 24. Oktober 2015 - 18:36.

    Super Geschmack - doch leider war der Reis nach 70 min noch nicht ganz weich...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Wir haben uns

    Verfasst von Marotti am 4. Oktober 2015 - 21:11.

    Tolles Rezept. Wir haben uns 'reingelegt'. Super lecker und locker. Danke!☺

     

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo diegabi, danke für

    Verfasst von 71susi am 6. April 2015 - 18:18.

    Hallo diegabi,

    danke für deine Bewertung und die 5 Sterne!

    Gruß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Idee mit dem

    Verfasst von diegabi am 2. April 2015 - 11:49.

    Tolle Idee mit dem ungekochten Reis.

    Funktioniert und schmeckt super.

    Ich habe die Hälfte Reisauflauf in die Form gefüllt, dann die Äpfel in die Mitte

    und mit dem Rest Milchreis abgedeckt.

    LG Gabi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo seppi2maria! vielen

    Verfasst von 71susi am 1. April 2015 - 12:10.

    Hallo seppi2maria!

    vielen Dank für die Bewertung und guten Appetit!

    Gruß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo 71susi hab schon lange

    Verfasst von seppi2maria am 1. April 2015 - 11:59.

    Hallo 71susi hab schon lange nach einem schnellen Reisauflauf-Rezept gesucht. Ich kenne ihn nur mit vorkochen, werde ihn gleich backen und gebe 5 Sterne für die tolle Idee.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo KochenFürLinou! Danke

    Verfasst von 71susi am 1. April 2015 - 08:09.

    Hallo KochenFürLinou!

    Danke für die Bewertung. tmrc_emoticons.)  ich habe den Auflauf auch schon ohne Puddingpulver gemacht, dann schmeckt er quarkiger. ich persönlich finde ihn mit besser ... Ist aber Geschmacksache  Love

    Gruß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...kenn das Rezept ohne den

    Verfasst von KochenfürLinou am 31. März 2015 - 22:06.

    ...kenn das Rezept ohne den Vanillepudding, schmeckt mit bestimmt noch ein bisschen besser!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können