3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Schneller Saftiger glutenfreier low carb Käsekuchen ohne Boden


Drucken:
4

Zutaten

12 Portion/en

KUCHENMASSE

  • 4-5 Eier
  • 250 g Butter
  • 260 g Stevia oder Zucker
  • 3 TL Bio Kokus-Öl
  • 5 EL Eiweißpulver Vanille
  • 1000 g Magerquark
  • 120 g Reismehl / Stärkemehl
  • 100 g glutenfreies Mehl
  • 2 EL Rum 40%
  • 1 Prise Salz

FÜR DIE FARBE

  • 100 g Heidelbeeren, und/oder
  • 1 geh. TL Rote Beete Pulver
  • 6
    1h 30min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    ---- Backanleitung für den GLUTENFREIEN Käsekuchen ---
  1.  

    ZUBEREITUNGSSCHRITTE

     

    1. Die Eier, Butter, Zucker und Kokus-Öl in den Closed lid geben. Deckel inkl. Messbecher aufsetzen und ca. 40sek/Stufe 5 rühren.

     

     2. Eiweißpulver, Reismehl/Stärke, glutenfr. Mehl, Magerquark, Eiweißpulver,  Rum, Salz dazu geben und die Masse dann ca. 2Minuten/Stufe 4,5 Counter-clockwise operation rühren.

     

    3. Die gesamte Masse anschließend in eine mit Backpapier ausgelegte 26er Springform füllen und bei 160 Grad ca. 70-80 Minuten mit Umluft backen.

     

    4. Den Kuchen im Ofen gut auskühlen lassen bevor er aus der Form genommen wird. Anschließend vorsichtig vom Backpapier lösen, in 12 Portionen schneiden, servieren und genießen.

     

    TIPPS / VORSCHLAG:

     

    # Für einwenig Farbe sorgen die Heidelbeeren. Diese können püriert werden oder auch als ganze Stücke mit in die Teigmasse eingerührt werden. Wenn ihr dies Schicht für Schicht auftragt, habt ihr ein schönes Farbmuster. Wenn ihr anstatt, oder zusätzlich zu den Heidelbeeren ein rote Beete Pulver benutzt, erhöht sich die Farbintensität.

     

    # Wenn Ihr aus einem zusätzlichen Eiklar, Eischnee schlagt und dieses unter die Masse beim Befüllen der Form unter rührt, wird der Kuchen noch fluffiger.

     

    # Die Zeit- und Stufenangaben für den Rührvorgang im Thermomix TM5  sowie die Mengenangaben sind Circa-Werte und können nach eigenem Bedarf geändert werden. (Bsp. Zuckermenge, Rührzeit etc.)

     

    # Es kann sein das der Kuchen nach dem backen etwas in sich zusammenfällt, das ist aber normal. Sollte er aber stark auseinanderfallen, ist er wohlmöglich zu kurz gebacken. Daher immer im Ofen nach dem Kuchen schauen und mit einer Gabel hineinstechen und die Konsistenz prüfen und ggfls. länger oder kürzer backen.

     

  2. Gentle stir setting 

    Nährwertangaben (Circa-Werte):

    Der Kuchen ist schnell gemacht, glutenfrei und light. Der komplette Käsekuchen hat ca. 1900 Kcal. Das sind ca. 159 kcal pro Portion.

     

    Viel Spaß tmrc_emoticons.-) beim ausprobieren. Ich freue mich über eure Kommentare, Anregungen und gern auch weitere Tipps oder Verbesserungsvorschläge. 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

 

Siehe Anmerkung im Text oben ...


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • habe grade nachgerechnet und komme auch über 4000...

    Verfasst von Tinka2809 am 19. Juli 2017 - 21:02.

    habe grade nachgerechnet und komme auch über 4000 Kcal.
    was natürlich bei lowcarb nicht so schlimm ist, denn es geht ja um Kohlenhydrate.
    Aber er ist sehr sehr lecker tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ok... ich bin keine

    Verfasst von fara1712 am 29. Juni 2016 - 00:28.

    ok... ich bin keine Expertin,...aber laut Nährwerttabelle kommt der ganze Kuchen auf weit über 4000 kcal, also je nach Aufteilung hat ein Stück einiges über 300 kcal! bitte rechne doch nochmal nach und korrigiere ggf Deine Angaben, Danke! Der Kuchen selber schmeckte sooo gut, daher bin ich ja etwas skeptisch geworden... was sooo lecker schmeckt, kann doch nie so kalorienarm sein tmrc_emoticons.;-)

    YummY

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schaut gut aus...

    Verfasst von livecooking2015 am 14. März 2016 - 18:22.

    schaut gut aus...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sieht toll aus

    Verfasst von Lina-Marie1995 am 14. März 2016 - 01:42.

    sieht toll aus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin begeistert... .  Es ist

    Verfasst von Tobi82 am 13. März 2016 - 18:09.

    Bin begeistert... . 

    Es ist immer schwer einen Kuchen zu finden wo glutenfrei ist und au noch schmeckt! Dieser Käsekuchen tut es! Leider hatte ich kein Eiweißpulver u hab stattdessen bissl mehr Reismehl und ne Ampulle Vanille-Backaroma genomme u normalen Zucker weil das andre Zeug ekelig nach Süßstoff schmeckt. Die Mengenangaben waren okay aber i hab sie ein bissle abgeändert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker und saftig! Habe

    Verfasst von Sabine-Backt1979 am 13. März 2016 - 16:57.

    Super Lecker und saftig! Habe den Kuchen ausgewählt da er genau die Zutaten hat, die ich zu Hause habe bis auf zwei, drei Ausnahmen. Da ich kein Backpulver und kein Vanillepudding hab, freue ich mich das ich den Kuchen heute auf die Schnelle backen konnte. Habe aber richtigen Zucker und normales Öl verwendet und die Heidelbeeren und Pulver weggelassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können