Du befindest dich hier:
3
4
Zutaten
1 Flasche/n
Teig
- 200 Gramm Kuvertüre
- 250 Gramm Butter, zimmerwarm
- 150 Gramm Zucker
- 4 Stück Eier
- 2 Päckchen Vanillezucker, oder Mark einer Schote
- 2 Teelöffel Zimt
- 0,5 Teelöffel Kardamom, oder 1 TL fertiges Lebkuchengewürz
- 1 gehäufter Esslöffel Backkakao
- 250 Gramm Mehl
- 0,5 Päckchen Backpulver
- 60 Gramm Rum
- 150 Gramm Rosinen
- 100 Gramm Nüsse, gehackt
Glasur
- 150 Gramm Kuvertüre
- 1 Stückchen Kokosfett, z.B. Palmin
-
6
1h 5min
Zubereitung 10minBacken/Kochen -
7
einfach
Zubereitung -
8
-
Rezept erstellt für
TM5
Wenn du einen Thermomix® TM6 Messbecher in deinem Thermomix® TM5 nutzt:
Zum Garen (Simmern) bei Temperaturen von 95°C/200°F oder darüber sollte immer der Gareinsatz anstelle des TM6-Messbechers verwendet werden, da der TM6-Messbecher fest im Deckel sitzt. Der Gareinsatz liegt lose auf dem Deckel auf, ist dampfdurchlässig und verhindert außerdem, dass Lebensmittel aus dem Mixtopf spritzen.
-
-
9
5
Zubereitung
- Kuvertüre in den Mixtopf geben und 5 Sek./Stufe 7 mixen. Anschließend umfüllen und beiseite stellen.
Butter in den Mixtopf geben und 2 Min./60°C/Stufe 2 erwärmen.
Zucker zugeben und erneut 2 Min./Stufe 4 mixen. Währenddessen die Eier nach und nach durch den Deckel zugeben.
Danach Mehl, Vanillezucker, Zimt, Kardamom, Backkakao, Rum und Backpulver in den Mixtopf geben. 3 Min./Stufe 4 mixen.
Nun die zerkleinerte Kuvertüre vom Beginn sowie die Rosinen und Nüsse zugeben und 1 Min./"Linkslauf" /Stufe 2 verrühren. Ggf. mit dem Spatel nachhelfen.
Den Teig in eine gefettete Kastenform geben und 55 Min. bei 170°C Umluft im Ofen backen.
Den Kuchen aus der Form nehmen und leicht abkühlen lassen. - Die Kuvertüre mit dem Kokosfett über dem Wasserbad schmelzen und über dem Kuchen verteilen.
Teig
Glasur
10
Hilfsmittel, die du benötigst
-
Spatel
jetzt kaufen! -
2. Mixtopf TM6
jetzt kaufen!
11
Tipp
Die Nüsse können beliebig gewählt werden.
Die Kuvertüre ebenfalls (Vollmilch und/oder Zartbitter).
Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.
Kommentare
KommentierenKlingt lecker, aber "Zutaten für 1 Flasche"?
Klingt lecker, aber "Zutaten für 1 Flasche"?
Super und schnell gemacht......
Super und schnell gemacht...
TOP und lecker...
Habe Mandeln, anstatt Nüsse genommen und nur 45g Rosinen hinzugefügt.
Bei 170 Grad ca 50 Minuten in einer Frankfurter Kranz-Form (Spingform mit Rohrboden) gebacken