Schoko-Kirschkuchen (sehr saftig) Rezept nicht getestet
Benutzerbild Mixi-Hexe
erstellt: 02.02.2011 geändert: 12.04.2012

3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4


Druckversion
[X]

Druckversion

Schoko-Kirschkuchen (sehr saftig)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Schoko-Kirschkuchen (sehr saftig)

  • 100 g Schokolade
  • 250 g Margarine
  • 250 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillinzucker
  • 4 Eier
  • 120 g Kirschsaft ODER Likör
  • 1 TL Kakao
  • 1 TL Zimt
  • 375 g Mehl
  • 1 Pck. Backpulver
  • 1 Glas Kirschen
  • Schoko-Marmeladeglasur für eilige
  • 2-3 EL Marmelade (z.B. Johannisbeere)
  • 100 g Vollmilchschokolade
5

Zubereitung

  1. Schokolade in den Mixtof geben, kurz auf Stufe 8 grob zerkleinern, umfüllen !


    Margarine, Zucker, Vanillinzucker, Eier in den Mixtof geben und 1 Min. / 37°C / Stufe 4 verrühren.


    zerkleinerte Schokolade, Saft von Kirschen ODER wer mag Kirschlikör (ist echt lecker), Kakao, Zimt, Mehl, Backpulver zugeben und auf Stufe 4 solange unterrühren bis alles verrührt ist.


    Nicht  länger !


    Teig in eine gefettete Backform geben und die Kirschen auf den Teig verteilen, dann


    bei 180°C , ca. 60 Min. im vorgeheizten Backofen backen (Heißluft).


    Noch ein TiPP: Diese Menge Teig auf ein gefettetes Backblech (39x32x4 cm) geben und 2 Glas Kirschen (abgetropft natürlich) darauf verteilen, dann hat man eine große Portion leckeren Kuchen !!! Die Backzeit beträgt dann nur ca. 25 Min. !!!


    Schoko-Marmeladen-Glasur:


    Marmelade in einer Tasse glattrühren. In eine Tüte (Brotzeittüte Plastik) füllen, zuknoten und kleines ein kleines Loch einschneiden. 


    Vollmilchschokolade in den Mixtofgeben, kurz auf Stufe 8 zerkleinern und dann 1 ½ Min. / 50°C / Stufe 1 schmelzen. Schokolade in eine Tüte (wie bei Marmelade) füllen, zuknoten, kleines Loch einschneiden.


     


    Schokolade und Marmelade abwechseln diagonal auf den abgekühlten Kuchen sprenkeln.


     


    Dieses Rezept ist von meiner Freundin Irene (Danke für das tolle Rezept !)


    Ach ja, Irene hat dieses Rezept immer als Muffins mit Kirschen belegt gebacken und da es bei mir immer schnell gehen muss, habe ich es als Kuchen umgeschrieben.


    Das mit der Glasur hört sich etwas kompliziert an, geht aber Ratz Fatz - Foto kommt noch !!!                                                                                


     

  2. Kuchenteig

  3. Kuchenteig mit Kirschen

  4. Schoko-Marmeladen Glasur

  5. Fertig !!!

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Der Kuchen schmeckt super! Alle waren begeistert...

    Verfasst von Thermoti am 20. März 2017 - 12:08.

    Der Kuchen schmeckt super! Alle waren begeistert und für meinen Mann ist er zu seinem Geburtstag gesetzt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super saftig und unheimlich lecker!!!...

    Verfasst von Veronika Bocuse am 8. Oktober 2016 - 13:34.

    Super saftig und unheimlich lecker!!!

    Ich habe den Kuchen heute gebacken und die ganze Familie ist begeistert. Herzlichen Dank für das tolle und einfache Rezept:smile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist der beste

    Verfasst von SuDo am 1. Mai 2016 - 16:57.

    Das ist der beste Kirschkuchen, den ich je gebacken habe. Meine Jungs schreien förmlich danach. Mache ihn immer auf dem Blech. Hatte kürzlich nur ein Glas Kirschen - habe dann für die Hälfte eine Dose Pfirsichspalten genommen. Das war auch lecker. Von mir gibt es 5 Sterne...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe diesen Kuchen!

    Verfasst von Tinker13 am 13. März 2016 - 09:15.

    Ich liebe diesen Kuchen! Danke fürs Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch ohne Guss sehr lecker

    Verfasst von mama05 am 20. November 2015 - 12:27.

    Auch ohne Guss sehr lecker :-)

    Ich habe den Zucker um 50 g reduziert - hat uns von der Süße gereicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seit Jahren  mache ich

    Verfasst von Silvia82 am 18. Oktober 2015 - 14:54.

    Seit Jahren  mache ich Schoko-Kirschkuchen, aber ich probiere jedesMal ein anderes Rezept aus, weil ich noch nicht das perfekte Rezept gefunden habe. Aber jetzt brauch ich nicht mehr suchen, ich habe ihn gefunden. Schnell gemacht, super saftig und richtig lecker :) hab ihn auf dem Blech gemacht, genau nach 25 min. fertig. Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen war wirklich super

    Verfasst von monika.b am 6. Juli 2015 - 19:27.

    Der Kuchen war wirklich super lecker. Hab ihn auf dem Blech gemacht,da war er schon nach 25 Minuten gut. :cooking_7:

    monika.bGentle stir setting

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • der Teig ist schon super

    Verfasst von monika.b am 28. Juni 2015 - 11:53.

    der Teig ist schon super lecker! :cooking_1:

    monika.bGentle stir setting

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ihn gerade in den Ofen

    Verfasst von monika.b am 28. Juni 2015 - 11:51.

    Hab ihn gerade in den Ofen geschoben, bin gespannt! :cooking_7:

    monika.bGentle stir setting

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker, sehr

    Verfasst von Rednaeltatz am 23. Juni 2015 - 00:13.

    Wirklich sehr lecker, sehr saftig und schnell gemacht. Habe auch jeweils Zartbitterschokolade genommen und finde, dass das prima passt! Das Rezept ist sofort in meine Sammlung gewandert. Vielen Dank dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept -

    Verfasst von Martina Mautz am 24. Mai 2015 - 19:04.

    Danke für das tolle Rezept - ist auch zum zum einfrieren :-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Natürlich 5 Sterne, kann ich

    Verfasst von Maltito am 20. April 2015 - 08:58.

    Natürlich 5 Sterne, kann ich leider im Nachhinein nicht mehr angeben...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen am Samstag in

    Verfasst von Maltito am 20. April 2015 - 08:56.

    Habe den Kuchen am Samstag in einer Blitzaktion gebacken und mich aus Zeitmangel für die Blechversion entschieden - eine sehr gute Entscheidung!!!! Super lecker, super saftig, super geil!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Boah der Kuchen ist der

    Verfasst von kraetzerchen1972 am 30. März 2015 - 19:38.

    Boah der Kuchen ist der Hammer!!!!! Noch warm, ich konnte jedoch nicht länger warten, der Kuchen duftete sooo lecker und so hat er auch geschmeckt.  :cooking_7:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eigentlich für morgen

    Verfasst von teddyundine am 27. März 2015 - 21:50.

    Eigentlich für morgen gebacken, aber schon heute einiges weg. Total lecker und schnell gemacht, wird es Ostern gleich wieder geben, danke für dieses Rezept. Gerne 5 Sterne.

    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. 


    Eure Teddyundine


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab den Kuchen heute in

    Verfasst von Pergaladiel am 28. Februar 2015 - 20:19.

    Ich hab den Kuchen heute in einer Springform gemacht und er war nach 45 Min. fertig und auch sehr lecker :). Den mache ich jetzt öfter ^^

     Mein Closed lid und ich gehören einfach zusammen :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooo lecker, der Kuchen ist

    Verfasst von lamitho am 24. Januar 2015 - 12:11.

    Sooo lecker,

    der Kuchen ist am nächsten Tag noch saftiger. Er war super schnell zubereitet und nach nur 25 Min. Backzeit schon fertig. Den wird´s jetzt öfter bei uns geben, alle waren begeistert. 

    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    LG lamitho

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vorhin ein Blech gebacken und

    Verfasst von Backsusi am 20. Dezember 2014 - 15:52.

    Vorhin ein Blech gebacken und schon die Hälfte weg.

    Ich habe Zartbitter Schokolade genommen, süß genug, sehr fluffig, sehr lecker!!!! :)

    Den Guss hab ich weggelassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und saftig! Habe

    Verfasst von Nadelwerke am 11. Dezember 2014 - 14:55.

    Sehr lecker und saftig!

    Habe eingefrorene Süßkirschen benutzt.

    Den Kirschsaft habe ich durch Milch und ein wenig Amaretto ersetzt.

    Die Oberfläche des fertigen Kuchens habe ich mit angewärmtem Kirschgellee bepinselt und die Schokolade so aufgetragen, wie im Rezept beschrieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooo Lecker. Hab den Kuchen

    Verfasst von valomix am 21. Oktober 2014 - 22:27.

    Sooo Lecker. Hab den Kuchen das zweite mal gemacht, und so lecker. Ruck zuck und weg war er.

    Danke für das Rezept. Gehört auf jeden fall zu den Top Ten in meiner Liste. :love:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Daumen hoch! Super Lecker

    Verfasst von Fujicolor.100 am 16. Oktober 2014 - 21:42.

    Daumen hoch!

    Super Lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leeeckerrr!! Schon der Teig

    Verfasst von Pommiii am 1. Oktober 2014 - 21:31.

    Leeeckerrr!! Schon der Teig hat himmlisch geschmeckt ;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mach den Kuchen jetzt

    Verfasst von Naftali1983 am 23. Juli 2014 - 12:51.

    Ich mach den Kuchen jetzt auch schon zum 4-5 Mal und er ist immer wieder super.

    Bandnudeln mit Lachs - geil


     
    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superleckerer Kuchen, habe

    Verfasst von thermovu am 14. Juli 2014 - 14:56.

    Superleckerer Kuchen, habe ihn schon ein paar Mal gemacht und ist immer gut angekommen :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer kuchen.   Habe

    Verfasst von Sternchen1606 am 5. Juli 2014 - 13:45.

    Sehr leckerer kuchen.

     

    Habe auch zwei Gläser Kirschen genommen. Sehr lecker und saftig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!! :D  Wird es ab

    Verfasst von JohannesundChristine am 29. Juni 2014 - 23:52.

    Sehr lecker!!! :D 

    Wird es ab jetzt öfter geben.

    Hab die Schokolade zerkleinert und gleich im Thermi gelassen. Hat super geklappt.

    5☆☆☆☆☆

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!

    Verfasst von Maryael am 2. April 2014 - 10:10.

    Lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow ....der ist soooo locker

    Verfasst von schnuckileinkatze am 16. März 2014 - 16:07.

    Wow ....der ist soooo locker geworden und trotzdem (Silikonform mit Glasboden) am Rand knusprig....super

    Hatte die Schokolade gleich im Topf gelassen und weiterverarbeitet...klappt also auch ohne umfüllen :-)

    5 Sterne !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen am Wochenende

    Verfasst von sunny´s cooking am 20. Januar 2014 - 21:07.

    [[wysiwyg_imageupload:8611:]] Habe den Kuchen am Wochenende gebacken. Sehr lecker! Habe 70%ige Schokolade genommen (war erst skeptisch, da ich normal lieber Vollmilch esse)  aber im Kuchen schmeckt die super-klasse. Aus zeitlichen Gründen hab ich statt Glasur nur Puderzucker darauf gemacht, war trotzdem total gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Nimm einfach die

    Verfasst von Mixi-Hexe am 17. Januar 2014 - 22:22.

    Hallo

    Nimm einfach die Schokolade, die dich am besten anlacht, ganz nach Deinem Geschmack.

    Ist wirklich egal ! Ich nehme meistens die übrigen Schoko-Osterhasen oder Schoko-Nikoläuse von meinen Kindern her.

    Liebe Grüße Mixi-Hexe</

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, bin heute morgen auf

    Verfasst von sunny´s cooking am 17. Januar 2014 - 17:49.

    Hallo,

    bin heute morgen auf das Rezept gestoßen und will das jetzt mal fürs Wochenende backen.                                                    Welche Schokolade nehme ich denn am besten für in den Teig? Habe Edel Vollmilch geholt und eine mit 70%.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur

    Verfasst von Sonyboy am 2. Juni 2013 - 21:26.

    Einfach nur LEEECCCKKKEEERRR!!!!!!!!!!!!!!!

    Super Rezept, so schnell gemacht.  

    :cooking_7: :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo. Der Kuchen ist super

    Verfasst von nina-hanna am 20. Mai 2013 - 14:04.

    Hallo.

    Der Kuchen ist super lecker und sehr saftig.

    Liebe Grüße :love:

    Susi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und einfach  

    Verfasst von Thermo-karin am 2. Mai 2013 - 21:02.

    Schnell und einfach   :)  saftig, lecker und sieht auch noch gut aus   :cooking_7: 

    Nicht's wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur PERFEKT!!!

    Verfasst von reer23 am 27. April 2013 - 18:53.

    Einfach nur PERFEKT!!! :cooking_7: :cooking_7:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin begeistert - Danke für

    Verfasst von Martina Mautz am 10. April 2013 - 20:36.

    Bin begeistert - Danke für das tolle Rezept! Ich mache ihn auch aufs Blech und dann die Hälfte im flachen Gefrierbehälter von TW einfrieren - schon hat man 1x gebacken und 2 x gegessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr locker und lecker. Habe

    Verfasst von Siamkätzchen am 1. Februar 2013 - 18:24.

    Sehr locker und lecker.

    Habe 2 Gläser Kirschen genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. Ist schon

    Verfasst von Schmetterling1 am 29. November 2012 - 22:21.

    Sehr, sehr lecker. Ist schon ein Lieblingsrezept ;)

    Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe diesen Kuchen in

    Verfasst von Ilsekraft am 11. November 2012 - 10:49.

    :cooking_7:ich habe diesen Kuchen in einer 26er Sprigform gebacken. Was soll ich sagen. SUPER! Klasse Geschmack. Den gibts bald wieder. Von uns auf alle Fälle 5 Sterne. Danke für dein super Rezept. Liebe Grüße!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich werde deinen Kuchen

    Verfasst von Ilsekraft am 4. November 2012 - 18:49.

    Ich werde deinen Kuchen ausprobieren. Klingt nämlich sooo lecker. Melde mich wieder! :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Musste ihn laut meinen Männer

    Verfasst von Cankuna am 11. Oktober 2012 - 18:50.

    Musste ihn laut meinen Männer heute wieder backen.....und nun kommt er mit dem Wohnmobil mit auf Reisen.....heute lasse ich Dir dafür ein Herzchen da...

    ____________________________________

    liebe Grüße Cankuna

    transport motorhome 01

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein zweiter Kuchen mit

    Verfasst von Cankuna am 5. Oktober 2012 - 22:36.

    Mein zweiter Kuchen mit meinem Thermi und nachdem der ersten durch zu langes Rühren mehr als fest wurde bin ich überglücklich das mir dein Kuchen soooo gut gelungen ist.

    Schnell und super lecker...genial!!!!! Locker und saftig....genau richtig für uns. :love:

    ____________________________________

    liebe Grüße Cankuna

    transport motorhome 01

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne! Der Kuchen ist

    Verfasst von Miche am 9. August 2012 - 13:27.

    5 Sterne! Der Kuchen ist total lecker und meine Kaffeedamen und Herren waren restlos begeistert von dem fluffigen, lockeren Kuchen.

    LG Miche 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab das Rezept schon ein paar

    Verfasst von SiSc am 19. Juli 2012 - 22:18.

    Hab das Rezept schon ein paar mal gemacht, komt immer super gut an!!

    Super lecker und sper schnell!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich will den Kuchen

    Verfasst von pooly am 16. Juli 2012 - 19:19.

    ;) Hallo,

    ich will den Kuchen jetzt wieder mit frischen Sauerkirschen backen, aber vorher erstmal   D A N K E   sagen für das tolle Rezept.

    Für einen Blechkuchen benötigt man übrigens 700 g entsteinte Kirschen.

    Liebe Grüße!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist echt super

    Verfasst von SiSc am 29. Juni 2012 - 19:22.

    Das Rezept ist echt super easy und sehr sehr lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow so ein super leckeres

    Verfasst von MeliD am 26. Juni 2012 - 14:02.

    :bigsmile: Wow so ein super leckeres Rezept und so einfach! Super von uns gibts auch 5 Sterne.


     


    LG Meli

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir sind meistens mehrere zum

    Verfasst von stanie am 16. Juni 2012 - 12:10.

    Wir sind meistens mehrere zum Kaffeetrinken und dieses Rezept ist auf dem Blech gemacht einfach super!

    Geht schnell und ist total einfach!!! Und mit der Glasur sieht er einfach super aus!

    Hab ihn gestern außerdem mal mit Pfirsichen statt mit Kirschen gemacht und obendrauf statt Kirschmarmelade selber gemacht Pfirsich-Holunderblütenmarmelade in Verbindung mit Zartbitterschokolade!

    Macht sich auch sehr gut!

    Also danke für das tolle Rezept. Kann ich nur weiter empfehlen! :bigsmile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sternchen von mietze3 habe

    Verfasst von mietze3 am 25. April 2012 - 17:11.

    5 Sternchen von mietze3 :)


    habe heute 2 Osterhasen getötet .. und diesen leckeren Kuchen gebacken. Geht ratzfatz und schmeckt lecker !

    LG mietze3

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo Mixi-Hexe, danke für

    Verfasst von Leni53 am 18. Februar 2012 - 17:03.

    hallo Mixi-Hexe,

    danke für das schnelle und leckere Rezept, da gebe ich gerne fünf Sterne.

    Zum Guss habe ich noch eine Tip: ein Beutel mit der Schokolade und einen mit der Marmelade füllen - beide oben verknoten. Dann kommt etwa 1 l Wasser in den TM und die beiden Beutel ins Garkörbchen - einhängen. Etwa fünf Minuten auf Stufe 1 und Varoma stellen, schon ist der Guss weich und gebrauchsfertig, und der TM und die Finger  bleiben sauber. Verzieren, wie du es ja schon so schön beschrieben hast, die beiden Beutel unten 1mm aufschneiden und auf dem Kuchen verteilen.

    PS. Wenn in der Schokolade noch kleine Stückchen sind, einfach den Beutel ein bisschen kneten, dann löst sich der Rest auf.

    Lieben Gruß

    Leni53

     

    Alles was ich brauche, hab ich gefunden - alles worauf ich verzichten kann, hab ich aufgegeben - alles Wichtige ist mir geblieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •