3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schoko-Kuchen als Schmetterling


Drucken:
4

Zutaten

1 Stück

Schoko-Kuchen als Schmetterling

Für den Teig

  • 300 Gramm Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 300 Gramm Zucker
  • 1 Päckchen Vaniellezucker
  • 4 Stück Eier
  • 150 Gramm neutrales Öl (Sonnenblumenöl)
  • 180 Gramm Mineralwasser mit Kohlensäure
  • 50 Gramm Kakao

Für die Glasur

  • 1 Päckchen Schokoladenkuvertüre
  • Smarties
  • 5 Stück Mini-Mohrenköpfe
  • Gummibärchen
  • 6
    1h 20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM31 image
      Rezept erstellt für
      TM31
5

Zubereitung

  1. Mehl, Backpulver, Zucker und Vanillezucker in den Mixtopf geben und 8 Sek/Stufe 4 verrühren.

    Eier, Öl, Wasser mit Kohlensäure und Kakao zum Backen 2 Min./Stufe 4 zu einem glatten Teig verrühren.

    Zwischendurch mit dem Spatel die Zutaten vom Rand nach unten schieben.

    Fertigen Teig in eine runde Form geben.

    Bei 180 Grad ca. 60 Minuten backen.

    Anschließend den abgekühlten Kuchen zum Schmetterling schneiden, mit Schokoladenkuvertüre glasieren und mit Smarties verzieren.

    Für die Fühler zwei Zahnstocher mit Gummibärchen bestücken und in einen Mohrenkopf stecken.
10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Einfach zu machen und so lecker...

    Verfasst von broriss am 5. Juni 2019 - 19:20.

    Einfach zu machen und so leckerLove
    Habe eine 28er Form genommen und Zucker reduziert auf 200g, reduziere generell.
    Gebacken bei 160 Grad Heißluft, 35 Min haben schon gereicht, jeder Ofen ist anders
    Wir freuen uns morgen auf den Schmetterlings-GeburtstagskuchenParty

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Schoko-Kuchen war sehr lecker und sah auch...

    Verfasst von Gaumengenuss am 25. Oktober 2018 - 15:48.

    Smile Der Schoko-Kuchen war sehr lecker und sah auch noch super aus! Ein tolles Rezept und einfach umzusetzen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Idee, was man aus einem langweiligen Kuchen...

    Verfasst von diddeline5 am 30. April 2018 - 09:40.

    Super Idee, was man aus einem langweiligen Kuchen aus der Springform machen kann. Meine Tochter und die Gäste waren total begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe den Kuchen heute für meine Nichte (3...

    Verfasst von OmaGerda am 23. Dezember 2017 - 20:05.

    ich habe den Kuchen heute für meine Nichte (3 Jahre) gebacken.
    Er kam sehr gut an und war sehr saftig. Ich habe noch ein bischen Glitzerpuder darüber gestreut und in den Teig etwas Zimt gemischt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können