3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Schoko-Mandel-Kuchen mit flüssigem Schokoladenkern


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 5 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 60 g Mandeln
  • 80 g Marzipan
  • 200 g Zucker
  • 180 g Schokolade, halbbitter
  • 250 g Butter
  • 1 Vanilleschote
  • 90 g Mehl, Type 550
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Rühraufsatz einsetzen.


    Eier trennen, Eiweiß in den Mixtopf geben, ca. 4 Min./Stufe 3 steifschlagen und umfüllen.


    Rühraufsatz entfernen. Mixtopf umspülen und trocknen.


    Mandeln und Marzipan in den Mixtopf geben, 7 Sek./Stufe 8 zerkleinern und umfüllen.


    Zucker in den Mixtopf geben und 20 Sek./Stufe 10 zerkleinern.


    Eigelb zugeben und 1 Min./Stufe 5 schaumig schlagen.


    Vanilleschote aufschlitzen und das Mark herausschaben.


    Mark mit Schokolade und Butter zur Eimasse geben und 3 Min./60°/Stufe 4 erwärmen.


    Mandelmischung und Mehl zugeben und 1 Min./Stufe 4 unterheben.


    Eischnee zugeben und 30 Sek./Stufe 3 mithilfe des Spatels unterheben.


    Masse in eine gebutterte Kastenform geben und im vorgeheizten Backofen backen.


    Etwas abkühlen lassen, bevor der Kuchen aus der Form genommen wird. Backtemperatur: 200°C   Backzeit: 30 Min.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • super kuchen

    Verfasst von schnuerfel am 11. März 2011 - 17:33.

    heute habe ich den kuchen nocheinmal gemacht.  ich habe den kuchen ca. 35 - 40 minuten gebacken (kommt auf den herd an). der kommt bei uns jetzt öfter auf den tisch. schmeckt super gut, sehr schokoladig und weich. lohnt sich zum nachbacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kurze frage

    Verfasst von schnuerfel am 28. Februar 2011 - 12:02.

    ich habe den kuchen gestern aus dem sternstunden-buch gemacht. da standen 15 min. backzeit drin. war leider innen gar nicht fertig. hast du das mit 30 minuten probiert?  ist der kuchen dann "anschneidbar"? geschmacklich wäre er sicher ein bringer. mir ist er allerdings davongelaufen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können