3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Schoko-Milchbrötchen/Weckchen


Drucken:
4

Zutaten

12 Portion/en

Teig

  • 1 Päckchen Hefe
  • 100 g Butter
  • 200 g Milch
  • 1 Stück Ei
  • 100 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 500 g Mehl
  • 100 g Schokodrops, (z.Bsp. Milka, Dr.Oetker)
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Schoko-Milchbrötchen
  1. Zuerst Hefe, Butter & Milch in den Closed lid geben und 5 Min. bei 37° auf Stufe 1 erhitzen, das sich die Hefe und Butter auflöst.

    Dann Ei, Zucker, Salz & Mehl in den Closed lid hinzugeben und 3 Minuten Dough mode zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Anschließend im Closed lid abgedeckt 30 Minuten gehen lassen.

    Nun den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben & durchkneten, dann die Schokodrops mit einkneten. Nun den Teig in ca 12 gleiche Stücke teilen und auf ein Backblech legen! Dieses abgedeckt an einem warmen Ort stellen und die Brötchen nochmals ca. 30-40 Minuten gehen lassen.

    Im vorgeheizten Backofen bei 220°(Umluft) für ca. 10 Minuten backen.

    Guten Hunger tmrc_emoticons.;-)

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Kann natürlich auch mit Rosinen oder ähnlichem variiert werden!tmrc_emoticons.-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe Dinkel Vollkorn Mehl genommen. Klappt super...

    Verfasst von VanessaWunderbar am 12. Juni 2018 - 13:37.

    Habe Dinkel Vollkorn Mehl genommen. Klappt super 😃

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Bei meinen Kindern und ihren Freunden der...

    Verfasst von Frau Käfer am 27. Mai 2018 - 11:47.

    Lecker! Bei meinen Kindern und ihren Freunden der Renner! Danke für das einstellen des Rezeptes

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Milchbrötchen sind bei uns seit Jahren der...

    Verfasst von SusiK78 am 28. April 2018 - 06:59.

    Die Milchbrötchen sind bei uns seit Jahren der Hit, ob mit Schokolade, Rosinen oder ganz ohne.
    Ich bereite die Brötchen am Abend vor, stelle das Backblech über Nacht abgedeckt in den Kühlschrank und am nächsten Morgen werden sie gebacken und gegessen, und /oder in den Kindergarten /Schule mitgenommen. Danke für das tolle Rezept 😋💚

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Milchbrötchen heute Vormittag...

    Verfasst von Tina754.4 am 26. März 2017 - 16:58.

    Habe die Milchbrötchen heute Vormittag gebacken und haben sie heute Nachmittag gegessen. Fazit: Groß und Klein waren mega begeistert. Schmecken wirklich leicht nach Hefe,allerdings weiß ich nicht,ob sie mit weniger Hefe genau so fluffig werden würden. Die gibt es auf jeden Fall öfters Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zum wiederholten Male habe ich die...

    Verfasst von Martina_1303 am 18. März 2017 - 15:51.

    Zum wiederholten Male habe ich die Schokomilchbrötchen gebacken - super lecker!

    Vielen Dank fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von wupperwind am 4. September 2016 - 14:22.

    Super lecker

    Gruß aus Wuppertal


    wupperwind

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker! Ein traumhaftes

    Verfasst von Rosenbogen57 am 9. August 2016 - 17:40.

    Superlecker! Ein traumhaftes Rezept.....Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!! Bisher unser

    Verfasst von MI2101 am 24. Mai 2016 - 21:48.

    Super lecker!!! Bisher unser absoluter Favorit bei süßen Frühstücksbrötchen Love Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Kinder waren

    Verfasst von woozlemama am 20. Mai 2016 - 10:18.

    Meine Kinder waren begeistert,sie sagten, dass sie besser schmecken als beim Bäcker!!  Ich fand sie auch superfluffig und lecker. Die Hefe habe ich reduziert nachdem ich die Kommentare gelesen habe, dafür länger gehen lassen und siehe da man schmeckt die Hefe noch kaum raus.Danke für das tolle Rezept tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und

    Verfasst von DieJulia am 6. Mai 2016 - 10:07.

    Super lecker und einfach. 

    Bei uns kommen sie bei groß und klein sehr gut an. Einfrieren nicht möglich tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Brötchen sind super

    Verfasst von Meljea am 5. Mai 2016 - 13:21.

    Die Brötchen sind super fluffig ! Mir und meiner Tochter sind sie nur ein bisschen zu Hefe lastig . Schmecken tun sie aber trotzdem.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe sie einmal mit Rosinen

    Verfasst von Rezeptix am 1. Mai 2016 - 13:19.

    Habe sie einmal mit Rosinen und einmal mit Schokostückchen ausprobiert.

    Sehr lecker. Danke. Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind sehr lecker,werde ich

    Verfasst von ChristianesKochStudio am 16. April 2016 - 01:17.

    Sind sehr lecker,werde ich oefter machen Cooking 7

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!! Meine Kinder

    Verfasst von emma_futzemann am 21. März 2016 - 13:41.

    Sehr lecker!!! Meine Kinder sind begeistert! Wird es ab sofort häufiger geben! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Meine Kids

    Verfasst von luna115 am 3. März 2016 - 09:53.

    Super lecker! Meine Kids lieben Sie! tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute getestet . Mir

    Verfasst von twomiracles1315 am 6. Februar 2016 - 16:37.

    Heute getestet . Mir schmecken sie gut meinem Mann sind sie zu Hefe lastig  Big Smile 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute getestet und für gut

    Verfasst von Frau Käfer am 31. Januar 2016 - 13:31.

    Heute getestet und für gut befunden!

    Gibt es jetzt öfters tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, hat schon mal jemand

    Verfasst von Fifi1810 am 29. Januar 2016 - 20:59.

    Hallo, hat schon mal jemand probiert den teig über nacht in den kühlschrank zu stellen ?

    würd die brötchen gern mal morgens zum frühstück machen, aber dann dauert mir das mit dem gehen lassen zu lange ...

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • richtig lecker rezept sofort

    Verfasst von Babylein1983 am 24. Januar 2016 - 17:15.

    richtig lecker rezept sofort gechpeichert meine kinder lieben sie  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Frische Hefe Mit Trockenhefe

    Verfasst von Dancingangel am 10. Januar 2016 - 15:48.

    Frische Hefe

    Mit Trockenhefe habe ich es noch nicht ausprobiert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Trocken oder Würfel Hefe? 

    Verfasst von nicolejestädt1980 am 10. Januar 2016 - 14:05.

    Trocken oder Würfel Hefe? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Trockenhefe oder Würfel ?

    Verfasst von nicolejestädt1980 am 10. Januar 2016 - 12:45.

    Trockenhefe oder Würfel ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Teiglinge lassen sich

    Verfasst von dretti2000 am 13. Dezember 2015 - 10:56.

    Teiglinge lassen sich wunderbar einfrieren, einfach nach dem einfrieren ca. eine Stunde bei Zimmertemperatur auftauen und dann backen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Schokobrötchen  Das

    Verfasst von graue_frau am 13. Dezember 2015 - 09:18.

    Super Schokobrötchen  Love Das zweiten ist gerade lauwarm verspeist. Letzte Woche war schon die ganze Familie begeistert. Nie werden mehr welche beim Bäcker gekauft, diese sind viel besser ( O-Ton meines Sohnes)  tmrc_emoticons.). Versucht es mal mit Schokoladen-Plättchen statt Drops.....mmmmmm leeeeeeeecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Brötchen soeben

    Verfasst von CaDi44 am 7. November 2015 - 21:59.

    Ich habe die Brötchen soeben gebacken. Cooking 7

     Leider sind sie mit der angegebenen Backtemperatur- und dauer zu dunkel geworden...

    Ich werde sie aber auf jeden Fall noch einmal backen und dabei die Temperatur anpassen!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Brötchen sind super

    Verfasst von soli74 am 6. November 2015 - 09:18.

    Die Brötchen sind super fluffig.. tmrc_emoticons.)

    Ich habe drei Variationen angebtoten: Schoko, Rosine und Mohn. Mohn kam bei unseren Gästen auch super an! Einfach nach dem Formen leicht anfeuchten und im Mohn wälzen, fertig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, ich habe

    Verfasst von Manuela.2604 am 11. Oktober 2015 - 12:40.

    Super lecker, ich habe Kinderschokolade in Stücken untergemischt.... wird es öfter bei uns geben!  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine Frage Bin Thermomix

    Verfasst von Lukretia am 1. Oktober 2015 - 07:17.

    Eine Frage tmrc_emoticons.;)

    Bin Thermomix Anfänger. Aber wieso den Teig noch mal mit der Hand durchkneten? Geht das nicht mit der Maschine? Wenn ja, wie?

    Mein Problem ist, meine Küche ist sehr klein und ich habe keine geeignete Arbeitsfläche übrig. :O

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Milchbrötchen

    Verfasst von Tinkerbell1969 am 15. September 2015 - 18:43.

    Habe die Milchbrötchen gebacken, als ich den Hals entzündet hatte und nichts Anderes essen konnte. Waren sehr fluffig (auch mit reinem Dinkelmehl) und leicht. Gibt es wieder (auch ohne entzündeten Hals)

    Oui! Vous pouvez cuisiner!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, aber 50g

    Verfasst von dretti2000 am 6. September 2015 - 22:37.

    Super lecker, aber 50g Schokodrops reichen auch vollkommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker ! Habe die Milch

    Verfasst von Mascha18 am 12. August 2015 - 11:24.

    Super lecker ! Habe die Milch durch einen pflanzendrink ersetzt und das Ei Weg gelassen. Hat prima geklappt 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Kids waren

    Verfasst von keinennamen75 am 7. Juni 2015 - 22:43.

    Meine Kids waren begeistert!

    Habe den Teig nur einmal gehen lassen und nur Schokostücke genommen.

    Teig ist  trotzdem super aufgegangen und sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt. Egal ob mit oder

    Verfasst von Thermoman82 am 17. Mai 2015 - 11:28.

    Perfekt. Egal ob mit oder ohne Schokolade super lecker. Auch in Variation mit Rosinen ein Traum-Rezept!!!! Gibt's jetzt regelmäßig bei uns! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ausprobiert, für sehr lecker

    Verfasst von LeSeLuNi am 7. Mai 2015 - 23:32.

    Ausprobiert, für sehr lecker befunden und gespeichert 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist der megaaaaaaa

    Verfasst von dasalale1 am 29. April 2015 - 16:39.

    Das Rezept ist der megaaaaaaa Hammer!

    Ich hab es ausprobiert und musste direkt Nachschub machen! tmrc_emoticons.-))))

    Morgen mach ich die mit Schoko, geh gleich direkt noch die Drops besorgen! tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich back sie immer bei Umluft

    Verfasst von Dancingangel am 19. Februar 2015 - 14:20.

    Ich back sie immer bei Umluft tmrc_emoticons.-)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Werden die brötchen bei

    Verfasst von Hoellenbraut am 19. Februar 2015 - 00:20.

    Werden die brötchen bei oberund unterhitze gebacken?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können