3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Schoko-Mini-Gugelhupfe - Gugelhüpferchen - Muffins - Kleingebäck


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

24 Stück

Teig

  • 250 Gramm Butter
  • 300 Gramm Zucker, Rohrohrzucker
  • 1 Teelöffel Vanillezucker, möglichst Marke "Selfmade TM"
  • 4 Stück Eier, Größe M oder L, was grad da ist
  • 125 Gramm Mehl, Dinkelmehl
  • 100 Gramm Kakao, Backkakao/dunkel/schwach entölt
  • 100 Gramm Mandeln, gehackt (fertig oder im TM hacken)
5

Zubereitung

  1. Butter 3min/60°/Closed lidSt 2 

    Während die Butter vor sich hinschmilzt, könnt Ihr schon den Backofen (nur OH und UH - keine Umluft) auf 190° vorheizen.

  2. Schmetterling aufsetzen, Zucker rein und 2min30sec/Closed lid St 4 WÄHREND dessen die vier Eier nach und nach aufschlagen und auf das Messer (bzw. den Schmetterling)  fallen lassen.

  3. Deckel auf: Mehl, Kakao sowie Mandeln rein und ca. 30sec/Closed lid St 3,5 mixen. Bei Bedarf nochmal mit dem Spatel alles nach unten schieben und ein paar Sekunden "nachmixen".

  4. Es ist korrekt, dass kein Treibmittel im Rezept ist - keine Sorge! - die kleinen Dinger gehen auch so auf. Ich fülle die Förmchen zu ca. 2/3. Teig lässt sich nicht gießen und muss also mit Hilfe von Löffeln in die Formen gebracht werden.

    Wenn man - wie ich - ein Muffinblech für 12 Stück hat und eine Silikonform mit 6 kleinen Gugelhupfen und eine Silikonform mit 15 Mini-Gugelhüpfen haben wir natürlich mehr als 24 Stück... Wenn es also nur die Minis sind, kriegt Ihr 60 Stück raus. 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Silikonbackformen in Gugelhupfform gibt es im Doppelpack (1xklein+1xmini). Jede andere Form ist natürlich auch möglich... Ich habe nur eine Ausstattung in Silikon tmrc_emoticons.;-) und mache den Rest des Teiges (was etwa die Hälfte ist) in einem Muffinblech. Wenn man keine Zeit für das Gerödel hat, geht bestimmt auch ein Backblech mit Rand für Brownies oder eine Springform.

Die nahende Adventszeit macht auch Lust auf entsprechende Gewürze (nur Zimt oder Lebkuchengewürz oder oder oder). Ich hatte neulich mal nicht genügend Mandeln und habe alternativ für die Restmenge Sesam genommen - war auch super.

Am entzückendsten sind die ganz kleinen Gugelhupfe... dazu würde man dann aber vier Formen davon brauchen oder müsste in vier Etappen backen. Ich backe das so, wie es auf dem Foto ist in zwei Etappen à ca. 15 bis 20 Minuten. Wenn man sehr ängstlich ist und zu spät rausnimmt, werden sie etwas trocken.

Aber nun: probiert selbst! Hoffentlich seid Ihr genau so begeistert davon wie ich. Und herzlichen Dank an meine Schwägerin Daggi, die mich zu meiner letzten Geburtstagsfeier mit einem schönen großen Glas voller Gugelhupfe überrascht hat (ausschließlich die Minis!). Auf TM umgeschrieben habe ich es in drei Versuchsreihen...

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker...

    Verfasst von aschwe3s am 6. November 2017 - 21:54.

    Super lecker
    Ich habe noch Heidelbeeren reingemischt, dabei verlängert sich die Backzeit, aber der Teig war trotzdem noch sehr sehr saftig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Mini Gugelhupfs als süßes...

    Verfasst von Desiree2204 am 11. Dezember 2016 - 14:07.

    Habe die Mini Gugelhupfs als süßes Fingerfood für eine Hochzeit gemacht...Ruck zuck waren sie verputzt. Ich habe sie noch mit eine Vanille Glasur und zuckerherzchen verziert Love

    Leider habe ich nach mehrfachem backen jedes Mal Schwierigkeiten gehabt die Küchlein heil aus der Silikonbackform raus zu bekommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die vielen Sternchen und vor...

    Verfasst von aki0815 am 21. September 2016 - 17:20.

    Vielen Dank für die vielen Sternchen und vor allem für die lieben Kommentare!!! Fünf Sterne für Euch alle! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker !!!!

    Verfasst von Svetlana 1964 am 1. September 2016 - 23:52.

    sehr lecker !!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, die Kids waren

    Verfasst von Bianca024 am 1. August 2016 - 14:01.

    Sehr lecker, die Kids waren begeistert....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe noch in Rum eingelegte

    Verfasst von Sunnydart am 30. Juni 2016 - 19:13.

    Cooking 7habe noch in Rum eingelegte Rosinen untergemischt. Sind super lecker geworden. Habe allerdings nur 190 Gramm Birkenzucker genommen. Und nur 70 Gramm Kakao. Wieso kommt soviel Zucker rein oder ist dieser rohrohrrucker nicht  süß. Ist das der braune??? 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Woooow...... Sehr lecker.

    Verfasst von jessimenzza am 12. Mai 2016 - 22:24.

    Woooow......

    Sehr lecker. Alle Kinder sind begeistert und der Geburtstagstest kuchen hat bestanden. Hab gem. Nüsse mit rein gemacht.

    5 ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Von uns.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe aki0815, Du hast mein

    Verfasst von Feehla667 am 13. März 2016 - 18:40.

    Liebe aki0815, Du hast mein Leben gerettet Love !

    Wollte für meinen Sohn zum Geburtstag eine Eisenbahn in Silikonformen backen - nach zwei erfolglosen Versuchen mit anderen Rezepten (habe immer nur Bruchstücke aus der Form bekommen) war ich echt verzweifelt...

    Aber dann habe ich Dein Rezept auch noch probiert - und endlich hat es geklappt Cooking 7 die Teiglinge sind wie von alleine aus der Form geflutscht!

    Vielen, vielen Dank für das tolle Rezept- das Ergebnis kannst du hier sehen....[[wysiwyg_imageupload:22791:]]

    Wenn es kein Brot gibt, iss Kuchen...(tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker - vielen Dank

    Verfasst von Thermoqueen81 am 10. März 2016 - 15:26.

    Super lecker - vielen Dank für das tolle Rezept!!!!!!!!

    Habe aus der Menge 70 Mini-Gugelhupfe ausgebacken. Mit 15 min. Backzeit waren sie perfekt.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank mal wieder für

    Verfasst von aki0815 am 2. Juli 2015 - 20:49.

    Vielen Dank mal wieder für die Sternchen und Kommentare - 's freut mich sehr! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker - sehr schokoladig.

    Verfasst von tanytamtam am 14. März 2015 - 18:06.

    Lecker - sehr schokoladig. Halbe menge perfekt für 2x20 mini gugelhupf (tchibo-form).

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die Sternchen

    Verfasst von aki0815 am 7. Dezember 2014 - 16:45.

    Vielen Dank für die Sternchen und die Tipps und einen schönen Adventssonntag!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die sind wirklich lecker! Da

    Verfasst von ca8080 am 2. September 2014 - 19:27.

    Die sind wirklich lecker! Da ich auch nur eine kleine Gugelhupf-Form habe, gab es aus dem restlichen Teig Mini-Muffins bzw. habe dann Mini-Cupcakes draus gemacht. Die wird es bei uns nun öfter geben! Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Vielen Dank für das

    Verfasst von milchkaffee2409 am 26. August 2014 - 21:06.

    Hallo,

    Vielen Dank für das Rezept.

    War ersaunt, dass die so toll aus der Form gehen. Ich selbst habe sie noch nicht probiert, aber meine Tochter findet sie total lecker.

    Habe sie mit 405er Mehl gemacht, ging prima.

    Noch ein kleiner Tipp: Habe den Teig in den Spritzbeutel mit kleiner runder Tülle gefüllt, lässt sich wunderbar in die Form spritzen.

    Nochmals danke!

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Birgit S schrieb: Kann ich

    Verfasst von Delphinfrau am 7. Oktober 2012 - 19:25.

    Birgit S

    Kann ich das Dinkelmehl problemlos gegen normales weißes Mehl ersetzen?

    630er Dinkelmehl ist doch helles Mehl???!!!! ??? 

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute musste ganz viel

    Verfasst von kekskrümmelchen am 6. Oktober 2012 - 21:45.

    Heute musste ganz viel kleines Gebäck gezaubert werden, weil die Kids morgen in eine Freizeit fahren und Kuchen für die ersten Tage mitnehmen. Die Schokogugelhupfe waren toll- hab ja mal genascht. 5 Sterne

    Liebe Grüße Kekskrümmelchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, Du kannst Dinkel gegen

    Verfasst von aki0815 am 28. August 2012 - 23:31.

    Ja, Du kannst Dinkel gegen weißes Mehl austauschen. Meine Rezepte sind eigentlich nur wegen meiner Weizenmehlunverträglichkeit grundsätzlich mit Dinkel und co... 

    ... schreib mal bitte wie sie geworden sind!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich, dass sie

    Verfasst von aki0815 am 28. August 2012 - 23:27.

    Freut mich, dass sie schmecken!

    Zur längeren Backzeit: manche mögen's cremig! Und cremig verursacht bei dem Rezept auch kein Bauchkneifen!!! Mit der Backzeit kommt es ansonsten auch auf den jeweiligen Ofen und auch auf die Förmchengröße an. 

    Vielen Dank für die Sternchen und liebe Grüße!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Ich würde das Rezept

    Verfasst von Birgit S am 28. August 2012 - 22:32.

    Hallo!

    Ich würde das Rezept gerne mal ausprobieren.

     

    Kann ich das Dinkelmehl problemlos gegen normales weißes Mehl ersetzen?

     

    Vielen Dank und viele Grüsse

    Birgit

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • also die sind mal

    Verfasst von megagrins am 28. August 2012 - 21:44.

    also die sind mal leckertmrc_emoticons.D


    bei mir waren sie aber etwas länger im ofen da sie nach 15 min nicht durch waren.


     


    mfg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Da-hank! 

    Verfasst von aki0815 am 14. Juni 2012 - 16:55.

    Vielen Da-hank!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeehr lecker!!

    Verfasst von jazziness am 14. Juni 2012 - 09:54.

    Seeehr lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • aki0815 schrieb: gutes

    Verfasst von Delphinfrau am 12. April 2012 - 22:47.

    aki0815


    gutes Gelingen also! (nach Brasilien?!)



    neneneee... der Spruch kommt schon aus Brasilien, aber ich hock als Ex-Kölnerin im Ländle...  

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... fein, dann hoffe ich,

    Verfasst von aki0815 am 11. April 2012 - 23:58.

    ... fein, dann hoffe ich, dass es bald gebacken wird... gut gelingt und lecker schmeckt... gutes Gelingen also! (nach Brasilien?!)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...Rezept ist bereits

    Verfasst von Delphinfrau am 11. April 2012 - 21:53.

    ...Rezept ist bereits gespeichert - liest sich sehr lecker!!!

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich, dass's gefällt

    Verfasst von aki0815 am 11. April 2012 - 21:47.

    Freut mich, dass's gefällt und vielen Dank für die Sternchen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach klasse - sind zwar

    Verfasst von Hasenopa am 10. April 2012 - 11:24.

    Einfach klasse - sind zwar dem Rezept zufolge recht klein, deshalb muss man halt ein paar mehr futtern.   tmrc_emoticons.;)    Meine dringende Empfehlung:   testen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können