3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schoko-Minimuffins


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Teig

  • 100 g Butter
  • 80 g Zucker
  • 2 Stück Eier
  • 100 g Blockschokolade, gemahlen
  • 100 g Mehl
  • 2 geh. TL Backpulver

Dekoration

  • Fondant, weiß
  • Schokodekor
  • 200 g Puderzucker
  • Zitronensaft
  • 6
    45min
    Zubereitung 45min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Butter mit Zucker und Eiern schaumig schlagen, Blockschokolade zugeben und weiterrühren. Anschliessend Mehl und Backpulver zugeben und rühren, bis ein gleichmäßiger Teig entstanden ist.

    Den Teig in die ausgefettete Muffinform füllen, und das ganze in den auf 175° Grad vorgeheizten Ofen für etwa 10 Minuten geben. (Variiert natürlich von Ofen zu Ofen) Abkühlen lassen.

  2. Für die Dekoration Fondant dünn ausrollen und etwas größer als die Muffins im Durchmesser ausstechen (Ich habe dafür ein Trinkglas benutzt) Danach Fondant mit Zuckerguss auf dem Muffin festkleben und andrücken. Schokodekor auflegen. Wenn nötig, noch mal ganz kurz in den noch warmen Ofen schieben, damit sich die Schokolade schön auf der Oberfläche anlegt.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker ! Mit Schokoglasur sehr schön - ;)

    Verfasst von aguse23 am 15. Juli 2017 - 19:32.

    Sehr lecker ! Mit Schokoglasur sehr schön - tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Aufgrund vorhergehender Hinweise auf "Trockenheit"...

    Verfasst von Pfeffermueller am 31. Januar 2017 - 11:20.

    Aufgrund vorhergehender Hinweise auf "Trockenheit" habe ich ein Ei und 30 g Schokolade mehr genommen. Backzeit war bei mir 15 Min. Ein super leckeres Ergebnis! Toll!!! Saftig, schokoladig, klasse.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Muffins sind schnell

    Verfasst von runningmom_04 am 24. November 2015 - 23:37.

    Die Muffins sind schnell gemacht und geschmacklich okay, allerdings etwas trocken, gegessen waren sie trotzdem sehr schnell tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, freut mich sehr

    Verfasst von VerenaJohanna am 11. November 2013 - 22:29.

    Danke, freut mich sehr tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Minis, Ich habe

    Verfasst von Gartenfee75 am 11. November 2013 - 10:02.

    Sehr leckere Minis, tmrc_emoticons.)

    Ich habe die Dekoration weggelassen, und nehme die Mengenangabe für Varianten von anderen Minis.

    Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können