3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schoko-Muffin-Kerze


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

25 Stück

Teig:

  • 250 g Butter
  • 200 g Zartbitterschokolade
  • 150 g Zucker
  • 6 Stück Eier
  • 200 g Mehl
  • 2 gestr. TL Backpulver
  • 200 g Schokotropfen

Dekoration

  • Waffelröllchen halb mit Schokolade
  • Streudeko z.B. Zucker-Konfetti
  • einige ganze Mandeln (blanchiert)
  • Schokolade zum dekorieren
5

Zubereitung

    Teig:
  1.  Eier trennen.

    2. Eiweiß mit dem Schmetterling 3 Min/Stufe 4 steif schlagen und umfüllen, Closed lid brauch nicht  gespült werden.

     

    3. Butter und Schokolade im Wasserbad schmelzen, während dessen Eigelb und Zucker im      Closed lid 2Min./Stufe 3 cremig rühren.

    4. Schokoladen-Buttermasse hinzufügen und mit Mehl und Backpulver ca. 3Min./Stufe3 verrühren.

    5. Der Steifgeschlagener Eiweiß und die Schokotropfen in den Closed lid zu dem Teig geben                           und mit der Taste Counter-clockwise operation unterheben. Gegebenfalls den Spatel dazu benutzen.

    6. Die Teigmasse in Papierförmchen geben und bei 175°C 25-30 Min. backen.

     

    Dekoration:

     

    1. Muffins auskühlen lassen, während dessen etwas Schololade zum verzieren                                    schmelzen (Wasserbad)  und in eine Spritztüte geben.

    2. Die obere Seite der Muffins etwas abschneiden und Schoko-Waffelröllchen                                  hineindrücken (s. Foto).

    3. Mit der Spritztüte ein Schokoring um das Waffelröllchen sprizen und mit Streudeko verzieren.

    4. Zum Schluß ein kleiner Tropfen Schokolade auf das Waffelröllchen geben und                                 blanchierte Mandel reindrücken.

     

    Gut trocknen lassen und Guten Appetit.

     

     

    P.S. Mandeln kurz aufkochen und schälen, so bekommt man blanchierte Mandeln.

     

     

     

     

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Tolle Geburtstags-Deko-Idee und die Muffins...

    Verfasst von faith81 am 2. März 2017 - 23:10.

    Tolle Geburtstags-Deko-Idee und die Muffins schmecken auch noch sehr lecker!

    Super Rezept! 5 Sterne (irgendwie wollen die bei mir nicht erscheinen)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Super Idee!

    Verfasst von Sabine789 am 27. Oktober 2014 - 10:46.

    Tolles Rezept! Super Idee! Für den Geburtstag im Kindergarten, einfach perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Der Teig ist

    Verfasst von maikepet am 29. September 2013 - 15:13.

    Lecker!

    Der Teig ist geschmacklich super, leider war mir der Eischnee nicht gelungen, somit waren sie recht fest. Wurden trotzdem aud dem Kindergeburtstag alle veputzt! Die Deko-idee ist super, schnell und einafch umzusetzen, habe anstatt Mandeln geröstete Erdnüsse genommen, sah auch klasse aus!

    Werde sie auf jeden Fall öfters machen, dann hoffentlich mit Eischnee!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Der Teig ist

    Verfasst von maikepet am 29. September 2013 - 15:13.

    Lecker!

    Der Teig ist geschmacklich super, leider war mir der Eischnee nicht gelungen, somit waren sie recht fest. Wurden trotzdem aud dem Kindergeburtstag alle veputzt! Die Deko-idee ist super, schnell und einafch umzusetzen, habe anstatt Mandeln geröstete Erdnüsse genommen, sah auch klasse aus!

    Werde sie auf jeden Fall öfters machen, dann hoffentlich mit Eischnee!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kathy 2012, jetzt habe

    Verfasst von sabri am 17. September 2013 - 20:42.

    Hallo Kathy 2012,

    jetzt habe ich endlich mal deine Deko-Idee übernommen. Ich habe zwar diesmal andere Muffins gebacken und die Röllchen gleich darein gedrückt, aber für diese tolle Idee bekommst du schon mal fünf Sterne. Dein Muffinrezept werde ich bei Gelegenheit auch noch ausprobieren. Die Muffinkerzen sehen auf jeden Fall ganz toll aus tmrc_emoticons.-)! Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   sehr gut im Kindergarten

    Verfasst von Happysue am 13. Februar 2013 - 10:05.

    Cooking 7  sehr gut im Kindergarten angekommen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mensch, ich bin immer wieder

    Verfasst von heisil98 am 30. Dezember 2012 - 12:13.

    Love Mensch, ich bin immer wieder froh, hier reinzugucken...tolle Idee und so effektvoll.... Spitze... Cooking 7

    Alt wird man erst, wenn man nichts mehr neues lernen möchte..


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super Idee, vielen Dank kann

    Verfasst von Bartels am 30. Dezember 2012 - 03:58.

    super Idee, vielen Dank

    kann man auch mal als Tischdeko machen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... das ist ja eine super

    Verfasst von sabri am 29. Dezember 2012 - 21:27.

    .... das ist ja eine super Idee mit den "Kerzen". Dafür schon mal ein Herz tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können