3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Schokobrötchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 500 g Mehl
  • 80 g Zucker
  • 80 g Butter
  • 250 g Milch
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 1 Ei
  • 1 Packung Schokotropfen
  • 6
    1h 30min
    Zubereitung 1h 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Milch, Hefe, Butter in den Closed lid und bei 37°/Stufe2/ 3Min. verrühren.Dann das Ei und den Zucker zugeben und noch mal 10sec/Stufe3 verrühren. Mehl zugeben und auf der Dough mode/ 2 Min. verkneten.


    In einer zugedeckten Schüssel ca. 30 Min. gehen lassen. Dann die Schokotropfen zugeben und gut verkneten. Je nach Belieben 12 -16 Brötchen formen und auf ein Backblech geben


    Noch mal 30 Min gehenlassen. Dann bei 160°Umluft ca 18 Min. backen. Wer mag kann die Brötchen vor dem Backen noch mit Milch einpinseln.


    Die Brötchen brauchen zwar etwas Zeit, sind aber bei meinen Kindern beliebt.


     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Was kann ich statt Kuhmilch nehmen?...

    Verfasst von nadinehuhn am 15. Juli 2017 - 10:34.

    Was kann ich statt Kuhmilch nehmen?
    auch Mandelmilch oder ähnliches?tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker....

    Verfasst von Dirkrolfs am 2. Juli 2017 - 12:24.

    Super lecker.
    Der Teig ist zwar super klebrig, aber geschmacklich klasse.
    Werden wir definitiv öfter machen und auch mal mit Rosinen probieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Broumltchen Ich habe mich genau ans Rezept...

    Verfasst von _KaBa_ am 5. Mai 2017 - 09:57.

    Tolle Brötchen. Ich habe mich genau ans Rezept gehalten. Es ist alles perfekt abgestimmt. Habe abends die Brötchen gebacken und zum abkühlen über Nacht draußen stehen gelassen. Sie waren morgens sowie am abend immer noch schön fluffig.
    Anmerkung für mich. Nicht zu groß machen, gehen noch ein gutes Stück auf Cool.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon mehrfach gebacken! Von Bäcker brauch...

    Verfasst von Küchenmaus74 am 5. April 2017 - 09:50.

    Schon mehrfach gebacken! Von Bäcker brauch ich keine mehr zu holen. Meine Kinder finden diese hier viel besserSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider sind die Schokoladenstreusel aufgrund der...

    Verfasst von olkeno am 21. März 2017 - 22:03.

    Leider sind die Schokoladenstreusel aufgrund der Wärme geschmolzen, sodass ich jetzt komplette Schokoladenbrötchen habe. Sind aber ansonsten sehr schön geworden. Der Teig war sehr weich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Schockbrötchen heute gemacht. ich...

    Verfasst von wundgelegen88 am 6. März 2017 - 14:46.

    Habe die Schockbrötchen heute gemacht. ich bin sehr begeistert!!! Super lecker und auch meine Kinder sind überzeugt. Gibt es sicher häufiger ! Vielen Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig war zwar sehr klebrig aber durch Mehl...

    Verfasst von Miss_Sofie am 23. Januar 2017 - 07:40.

    Der Teig war zwar sehr klebrig aber durch Mehl nachträglich unterrühren ging es dann. Ich habe nur die Hälfte an Zucker genommen aber dafür Vollmilchschokolade eingebacken. Super lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mhhhhh

    Verfasst von Tinchen182 am 3. November 2016 - 20:46.

    MhhhhhLol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!

    Verfasst von Heiligeteresina am 31. August 2016 - 16:55.

    Super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker Der Teig könnte

    Verfasst von sinche0303 am 30. Juni 2016 - 20:01.

    tmrc_emoticons.) super lecker

    Der Teig könnte nach meinem Geschmack etwas süsser sein.... 

    hab statt schokotropfen, zartbitterschokolade mit dem Messer zerkleinerst und untergeknetet! 

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade eben gebacken und ich

    Verfasst von EKas am 19. April 2016 - 18:48.

    Gerade eben gebacken und ich muss sagen: Mehr als nur köstlich!! tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Ich hätte nie gedacht, dass es so einfach wäre, Schokobrötchen zu backen und das Ergebnis kann sich echt sehen lassen. 

    Der Teig war allerdings furchtbar klebrig, da hab ich ganz zuletzt einfach noch etwas Mehl untergeknetet. Statt fertiger Schokotröpfchen hab ich ganz am Anfang Ca. 150 g Blockschokolade mit dem Thermomix klein gehackt und zum Schluss ebenfalls untergeknetet.

    Mega lecker......

    Vor Kuchen kannst du dich nicht verstecken; er findet dich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Brötchen und

    Verfasst von kleinerhase3004 am 24. Februar 2016 - 14:05.

    Sehr leckere Brötchen und schnell und einfach gemacht! tmrc_emoticons.)  Ich habe nur 50g Vanillezucker und 1/3 Dinkelvollkornmehl genommen. Die Konsistenz des Teiges ist perfekt!!! Die gibt es bestimmt öfter!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmmmhhhh was sind die

    Verfasst von blacksheep2502 am 8. September 2015 - 19:10.

    [[wysiwyg_imageupload:18061:]]

    Mmmmmhhhh was sind die fluffig. Habe die Brötchen mit Rosinen gemacht. Ca 100 g die letzten 30 sek unterkneten. Meine Familie ist der Meinung "die sind spitze ".  Nie wieder soll ich welche kaufen sagt mein Sohn  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin nicht so der

    Verfasst von Patrilexi am 6. September 2015 - 22:15.

    Ich bin nicht so der Hefeteigheld, aber nach diesem Rezept ist mir alles gut gelungen. Der Teig ging super auf, lies sich toll verarbeiten und auch nach dem Backen sind die Brötchen schön fluffig. Der Geschmackstest war ebenfalls überzeugend.

    Die Brötchen machen wir wieder!

    Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmecken gut! Habe sie

    Verfasst von benevio am 31. März 2015 - 23:45.

    Schmecken gut! Habe sie letzte Woche mit Dinkelvollmehl gemacht. Habe die Brötchen im Closed lid gehen lassen und dann Haselnusskrokant drunter geknetet. Mit den Kindern habe ich daraus Hasen, Schnecken, Schlangen,... geformt und gebacken.

    Dein Rezept hat schon so viele tolle Bewertungen, dass ich es unbedingt ausprobieren mußte und wir waren begeistert davon!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmmhhhh! Sind leider schon

    Verfasst von east17 am 25. März 2015 - 22:25.

    Mmmmhhhh! Sind leider schon alle gegessen! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade eben gebacken.

    Verfasst von HexeSonni am 14. März 2015 - 16:29.

    Gerade eben gebacken. Lecker...tmrc_emoticons.-) Habe den Teig im Mixtopf gehen lassen und die Schokotropfen 30 sec/Teigknetstufe untergeknetet.

    Danke Glasses

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe sie heute gemacht

    Verfasst von Miri1981 am 22. Januar 2015 - 16:58.

    Ich habe sie heute gemacht und fand sie sau lecker. Ich habe es nur mit Rosinen gemacht.

    Danke für das Rezept. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, aber irgendwie

    Verfasst von Hugli am 8. November 2014 - 20:53.

    Sehr lecker, aber irgendwie sind sie nicht richtig aufgegangen und dadurch nur anfangs weich. tmrc_emoticons.(

    Was habe ich falsch gemacht? 

    Trotzdem 4 Sterne da sie sehr gut geschmeckt haben als sie warm waren tmrc_emoticons.;)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!! am besten

    Verfasst von Panda-Ülli am 17. September 2014 - 22:44.

    Sehr lecker!!!

    am besten gleich zwei Portionen machen, weil die Brötchen gleich weg sind  tmrc_emoticons.)

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker die Brötchen und

    Verfasst von Ramonzel am 10. Juni 2014 - 08:03.

    Super lecker die Brötchen und der Aufwand ist garnicht so gross.... Werde sie jetzt öfter mal machen meinen Kindern hat es auch gemundet..... 

    Danke fürs des Rezeptes  Cooking 7

    Lg Ramona

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Ich hab die

    Verfasst von Dydream am 24. Mai 2014 - 20:22.

    Super Rezept! Ich hab die Schokostückchen weggelassen und den Teig zu kleinen Igeln geformt. Mit Mandelstiften und 2 Schokoäuglein verziert und gebacken.

    120 Stück....ratzfatz weggefuttert (nicht ich)!

    Also waren sie lecker!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Brötchen sind super

    Verfasst von Simone84 am 14. Februar 2014 - 09:17.

    Die Brötchen sind super lecker. Alle waren an einem Tag schon weg.

    Danke für dieses Rezept

    Mensch sein beginnt im eigenen Herzen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, aber der Teig war

    Verfasst von Pillchen78 am 9. Februar 2014 - 10:53.

    Lecker, aber der Teig war leider etwas klebrig....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Brötchen retten uns

    Verfasst von Gast am 18. August 2013 - 12:07.

    Diese Brötchen retten uns gerade den Sonntag Morgen....sie sind in 10 Minuten fertig und sehen schon total toll aus und duften durch die ganze Wohnung.

    Hoffentlich klappt es, dass ich noch ein Bild von meinem Ergebnis hochladen kann!

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept (schmeckt wie früher beim Schulbäcker) Cooking 7

    Liebe Grüße

    Supersternchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker!!!

    Verfasst von ötti1105 am 23. Dezember 2012 - 23:20.

    super lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sorry Sterne vergessen

    Verfasst von Schnuckelchen am 17. September 2012 - 21:20.

    sorry Sterne vergessen tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker deine Brötchen...

    Verfasst von Schnuckelchen am 17. September 2012 - 21:19.

    Sehr lecker deine Brötchen... bin gespannt was die Kids morgen nach der Schule sagentmrc_emoticons.;-)))

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker!!! Vielen dank

    Verfasst von Schwierczicke am 8. September 2012 - 13:00.

    Superlecker!!! Vielen dank für das tolle Rezept. Schmecken vor allem nicht so extrem nach Hefe. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wow voll lecker diese

    Verfasst von k.claudia am 23. August 2012 - 22:22.

    wow voll lecker diese Brötchen!!

    Gerade gemacht und muß mich voll zusammenreißen sie nicht zu essen .....sollen für die Kids in die Schule sein !!!

     

    Cooking 7  5 Sterne 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wurden sofort verputzt,

    Verfasst von sonnenfrau88 am 7. April 2012 - 15:41.

    Cooking 7 Wurden sofort verputzt, superlecker !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker, hat mal ein Foto

    Verfasst von MarenHirsch am 6. Februar 2012 - 00:21.

    lecker, hat mal ein Foto hochgeladen. Schokobrötchen in langer, gedrehter Variante.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben die Brötchen gerade

    Verfasst von Patatina am 16. Oktober 2011 - 16:44.

    Wir haben die Brötchen gerade probiert und sie sind oberlecker.... volle Punktzahl!!! tmrc_emoticons.D


    Danke für das Rezept!


    LG Patatina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • superlecker ! Auf Wunsch

    Verfasst von sonnenfrau88 am 16. September 2011 - 13:17.

    tmrc_emoticons.) superlecker ! Auf Wunsch meines Mannes auch mit Rosinen.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker

    Verfasst von IlonaR am 2. März 2011 - 05:35.

    habe die Brötchen für die Fußballmannschaft meines Sohnes gebacken - kamen sehr gut an - danke für das Rezept...

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da muss ich dir Recht geben,

    Verfasst von EvMaPoLi am 7. Februar 2011 - 19:35.

    Da muss ich dir Recht geben, nicht nur Kindern schmeckts  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Viola Bartsch am 17. Oktober 2009 - 23:23.

    Die Schokobrötchen kann ich nur weiterempfehlen, super lecker. Nicht nur den Kindern schmeckt es, ich finde sie nachmittags zum Kaffee auch sehr lecker.........Danke für das Rezept. LG Viola

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können