3
Bild hochladen
Bild hochladen
Druckversion
[X]

Druckversion

Schokokadenkuchen ohne Mehl


Drucken:
4

Zutaten

200 g

Schokokadenkuchen ohne Mehl

  • 200 Gramm Zartbitter-Schokolade, Oder Raspelschokolade
  • 200 Gramm Butter
  • 4 Eier
  • 70 Gramm Vollrohrzucker
  • 70 Gramm Zucker
  • 10 Gramm Vanillezucker, selbst gemacht
  • 1 Prise Salz
  • 2 Teelöffel Backpulver
  • 1 Esslöffel Backkakao
5

Zubereitung





          1. 200g Butter mit 200g klein gehackten Schokolade ca 3 bis 4 Minuten im Closed lid bei 100°/Stufe 1 - 2 schmelzen.

          2. Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die 22er (oder 26er dann wird er aber nicht so hoch) Springform einfetten und mit etwas Kakao bestäuben

          3. 4 Eier mit den beiden Zuckersorten (je 70g) , 10g Vanillezucker und 1 Prise Salz leicht schaumig schlagen. (Hab da den Handrührer hergenomnen)

          4. 200g Mandeln mit 2TL Backpulver und 1EL Kakao im Wechsel mit der flüssigen Butter-Schokolade-Mischung unterrühren. Eier-Zuckergemisch ebenfalls bei Teigstufe Dough mode2 Min. unterrühren.Teig in die Form gießen.

          5. Kuchen ca. 30-35 Minuten backen und 5 Minuten im ausgeschalteten Ofen stehen lassen. Danach vor dem Anschneiden mindestens 15 Minuten in der Form abkühlen lassen. Man kann den Kuchen auch gut über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen




10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wer die Backzeit noch weiter verkürzt, erhält einen Schokokuchen mit fast flüssigem Kern.

Weil der Schokokuchen ohne Milch auskommt, wird er auch von Kuhmilchallergikern vertragen, wenn man die Butter durch (etwas weniger) Kokosöl oder Ghee ersetzt. Mit Zuckerersatz in Form von Xylit oder Erythrit sowie (zuckerfreier) Zartbitterschokolade wird daraus sogar ein leckerer, saftiger Low Carb Schokoladenkuchen[/b] ohne Mehl werden


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich hoffe dass nun alles gespeichert bleibt, da...

    Verfasst von Gast am 9. Februar 2018 - 20:50.

    Ich hoffe dass nun alles gespeichert bleibt, da mischt die Rezeptwelt ordentlich mit Puzzled

    Hab auch in der Zubereitung die Mengen dazugeschrieben, sollte bei den Zutaten wieder was schief laufen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tut mir leid! Hab das gerade erst gesehen dass nur...

    Verfasst von Gast am 9. Februar 2018 - 20:06.

    Tut mir leid! Hab das gerade erst gesehen dass nur ein Teil gespeichert wurde, ich änder das gleich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gabimaus44 hat geschrieben:...

    Verfasst von Papillon1973 am 5. Februar 2018 - 09:11.

    Gabimaus44 hat geschrieben:
    1. Wieviel Gramm Butter? Wieviel Gramm Schokolade? Wieviel Eier?
    2.Wie kann ein Rezept schon eine 5 Sterne Bewertung bekommen wo man das doch gar nicht nachbacken kann weil die Zutaten Liste unvollständig ist 🙁

    Bitte die Rezeptliste vervollständigen dann werde ich das gerne testen


    Hab ich mich auch gefragt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo...

    Verfasst von keller2 am 2. Februar 2018 - 07:43.

    Hallo
    die Zutenmenger der Butter, Schokolade und Eier fehlt....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es fehlen leider immer noch die Mengenangaben für...

    Verfasst von WildeHilde1983 am 1. Februar 2018 - 21:04.

    Es fehlen leider immer noch die Mengenangaben für Butter und Eier...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kulinarisches-Heimweh: Welchen Durchmesser der...

    Verfasst von ekna1975 am 31. Januar 2018 - 11:26.

    Kulinarisches-Heimweh: Welchen Durchmesser der Backform nimmst du? SmileCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Im Rezept gibst du keine Menge Butter und Eier an,...

    Verfasst von Skarabeus am 31. Januar 2018 - 08:32.

    Im Rezept gibst du keine Menge Butter und Eier an, in der Zubereitung allerdings, kannst du das angeben,sieht ja lecker aus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Mengenangaben würden mich auch interessieren.

    Verfasst von Rocher123 am 30. Januar 2018 - 20:10.

    Die Mengenangaben würden mich auch interessieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 1. Wieviel Gramm Butter? Wieviel Gramm Schokolade?...

    Verfasst von Gabimaus44 am 30. Januar 2018 - 15:04.

    1. Wieviel Gramm Butter? Wieviel Gramm Schokolade? Wieviel Eier?
    2.Wie kann ein Rezept schon eine 5 Sterne Bewertung bekommen wo man das doch gar nicht nachbacken kann weil die Zutaten Liste unvollständig ist 🙁

    Bitte die Rezeptliste vervollständigen dann werde ich das gerne testen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept kannte schon meine Oma. ...

    Verfasst von Kulinarisches-Heimweh am 30. Januar 2018 - 14:26.

    Dieses Rezept kannte schon meine Oma.

    Bei uns wird der Kuchen als Tortenboden verwendet - einmal durchschneiden, 3/4l geschlagene Sahne in die Mitte und oben dünn (!)mit Kuvertüre abdecken - ein Traum.
    Gibt man auf den unteren Boden zunächst Preiselbeeergelee und dann die Sahne, wird der Traum zum Paradies!

    Meine Oma hatte folgende Mengen:
    7 (!) Eier, davon 5 getrennt, wobei das Eiweiß geschlagen wird und in die Eier-Zuckermischung untergehoben wird.
    125 g Zucker
    60g Zucker gemischt mit 50g Backkakao
    125g gemahlene Mandeln ( kein Backpulver oder Vanillezucker)
    40 min backen

    Google meinen Profilnamen und Du erfährst meinen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider ist das Rezept nur unvollständig ...

    Verfasst von mariagertrut6 am 30. Januar 2018 - 14:18.

    Leider ist das Rezept nur unvollständig Sad ?????????????? Was ist die größe der Kuchenform? So macht es keinen Spaß und ich frage mich warum man so ein Rezept einstellt ???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wieviel kleingehackte Schokolade? ...

    Verfasst von Chinotto am 30. Januar 2018 - 14:02.

    Wieviel kleingehackte Schokolade? Sad
    Wieviel Eier?Sad
    Ist in den Rezeptmengen/Angaben nicht enthalten.Puzzled

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können