3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Schokokuchen mit Heidelbeer-Quark-Guss


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig

  • 200 g Butter, weich in Stücken
  • 200 g Zucker
  • 25 g Kakaopulver
  • 5 EL Wasser
  • 3 Stück Eier
  • 120 g Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 50 g dunkle Schokoraspel, - Zartbitter

Quark-Guss

  • 250 g Quark (20%)
  • 100 g Zucker
  • 1/2 Päckchen Puddingpulver Vanille (zum Kochen)
  • 1 Stück Ei
  • 350 g Heidelbeere (ca.)
5

Zubereitung

    Teig
  1. Butter, Zucker, Kakaopulver, Wasser, Eier in den Closed lid geben und ca. 5 Sek / Stufe 3-4 verrühren, ggf mit Spatel arbeiten. Es sollte jetzt eine cremige Masse sein. Nun Mehl und Backpulver hinzufügen und weitere 5-10 sec. / Stufe 3-4 zu einem geschmeidigen Teig verrühren. Zum Schluss die Schokoraspel hinzufügen und mit Counter-clockwise operation unterheben. (Stufe 2)

    Teig in gefettete Backform (26er) füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180-190° ca. 20 min vorbacken.

  2. Quark-Guss
  3. Während der Schokokuchen vorbackt alle Zutaten, bis auf die Heidelbeeren in den Mixtopf und auf Stufe 2 wenige Sekunden cremig rühren.

    Heidelbeeren waschen und beiseite stellen.

  4. Fertigstellung Kuchen
  5. Nach 20 min den Schokokuchen aus dem Ofen nehmen, Ofen auf ca. 170° zurückstellen.

    Quarkmasse auf dem Schokokuchen verstreichen und Heidelbeeren darauf verteilen.

     

    Nun den Kuchen für weitere 35-40 min bei 170° in den Backofen. (Sichtkontakt und Stäbchenprobe!)

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wenn ihr den Kuchen aus dem Ofen holt, dann den Guss gleich mit einem Spatel ein wenig vom Rand lösen und den Kuchen dann in der Form auskühlen lassen.

Den Quark-Guss kann man auch gerne mal verdoppeln... tmrc_emoticons.-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Superlecker In Kastenspringform gebacken mit...

    Verfasst von Belchenhexe am 21. Mai 2017 - 15:49.

    Superlecker. In Kastenspringform gebacken mit doppelter Menge Quarkguss. Für uns perfekt. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow!  Danke für dieses super

    Verfasst von gaudente am 1. August 2016 - 20:27.

    Wow! 

    Danke für dieses super leckere Rezept!!!  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen heute mit der

    Verfasst von Landpomeranze am 18. Juli 2015 - 19:29.

    Habe den Kuchen heute mit der Hälfte der Zutaten für den Boden gebacken. Ich mag nicht so gerne so dicke Böden. Das Verhältnis Boden und Belag hat super gepasst und auch meine Familie war von dem Ergebnis begeistert.

    LG tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super, mega lecker!!!

    Verfasst von powerbiggels am 20. Januar 2015 - 16:28.

    super, mega lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und ganz schnell

    Verfasst von Mari1978 am 15. Dezember 2014 - 13:53.

    Super lecker und ganz schnell gemacht! Ich habe Waldheidelbeeren aus dem Glas genommen tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ....ging super

    Verfasst von Leseliese am 27. Juli 2014 - 02:33.

    ....ging super schnell....alles was ich im Rohzustand probiert habe war echt lecker.....jetzt kühlt er gerade aus.... tmrc_emoticons.D ....für mich wars es ein wenig schwierig die Quarkmasse fachgerecht zu platzieren, da der Kuchen nach 20 Min. in der Mitte noch viel zu flüßigwar.....nächstes mal mach ich die Quarkmasse erst nach 30 Min drauf und dann schau mer ma tmrc_emoticons.;).....ach ja und ich hab auch 500gr. Quark und einen ganzen Vanillpudding genommen

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Also ich weiss nicht,

    Verfasst von SaHu80 am 10. März 2014 - 18:06.

    Hallo! Also ich weiss nicht, ob es funktioniert. Aber ich habe mal gelesen, dass man Vanille-Puddingpulver mit Stärke, Eigelb und das Mark einer Vanilleschote ersetzen kann, da das Puddingpulver hauptsächlich aus Speisestärke, Vanillearoma und Eigelbpulver besteht. Ich würde es in dem Fall (bei 250g Quark) glaube ich mal mit einem Eigelb, 2-3 EL Speisestärke (so 15g) und dem Mark einer halben Vanilleschote probieren. Das ist so die halbe Menge von dem was ich normal in meinen Vanillepudding reinmache. Dürfte daher schon funktionieren. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gibt es eine Möglichkeit das

    Verfasst von schaetzchen2485 am 6. März 2014 - 15:16.

    Gibt es eine Möglichkeit das Vanillepudding-Pulver zu ersetzen? Weiß das zufällig jemand?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept schnell fertig

    Verfasst von appi am 25. Dezember 2013 - 12:48.

    Super Rezept schnell fertig und super lecker. Habe ihn schon oft auf Veranstaltungen im Freundeskreis und ins Büro mitgenommen. Es waren durchweg alle sehr begeisterte. Ich nehme die doppelte Menge an Quark. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker. Der

    Verfasst von Ilsekraft am 20. Oktober 2013 - 17:16.

    Cooking 7super lecker. Der Schokoladenboden war bei mir oben noch etwas flüssig. Habe trotzdem die Quarkmasse und dann die Heidelbeeren darauf verteilt. Hat uns allen sehr lecker geschmeckt. 5***** für diesen Kuchen. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gestern am späten Abend

    Verfasst von annettchen am 17. August 2013 - 03:02.

    Habe gestern am späten Abend diesen tollen Kuchen gebacken, habe allerdings 500 g Quark und 1 ganzes Päckchen Pudding genommen, wir haben ihn dann auch gleich warm versucht.

    Meine zwei Männer waren so begeistert, ich natürlich auch und deshalb gibt es von uns 5 Sterne.

    Super einfach und schnell gemacht und einfach göttlich. Danke !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach

    Verfasst von Minnanutzer am 9. August 2013 - 10:30.

    Sehr lecker und einfach zuzubereiten. Danke!

    Genieße das Leben - auch wenn es nicht immer leicht ist!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker der Kuchen - ich

    Verfasst von Funke7 am 6. August 2013 - 14:19.

    Total lecker der Kuchen - ich hab ihn mit Himbeeren gemacht, weil ich so viele in der Gefriertruhe habe. Ich hab sie nur ganz kurz antauen lassen und so raufgetan. Hab auch mehr Quark genommen, weil ich noch einen offen hatte.Echt oberlecker tmrc_emoticons.)   Danke für das schöne Rezept - den wirds wieder geben..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir hatten diesen Kuchen

    Verfasst von ms225 am 4. August 2013 - 18:09.

    Wir hatten diesen Kuchen gestern, zum Geburtstagskaffee unserer jüngsten Tochter. Da ich nicht rechtzeitig mit dem Backen angefangen habe, war der Kuchen noch etwas warm. Aber diese Tatsache fand keiner schlimm. Mein Mann hat sich zu dem Kuchen noch Vanilleis getan und fand alles super lecker, genau wie der Rest der Gäste. Ich kann diesen Kuchen wirklich  weiter empfehlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute morgen diesen

    Verfasst von Lelchen am 3. August 2013 - 14:07.

    Habe heute morgen diesen leckeren Kuchen mit laktosefreien Produkten gebacken. Mein Mann wollte ihn gleich probieren, war zwar noch warm, aber egal.

    Ich darf ihn wieder backen. Allerdings werde ich nächstes Mal auch die doppelte Menge Quark und Vanillepuddingpulver nehmen, da wir lieber noch etwas mehr Guß haben wollen.

    Vielen Dank fürs Rezepteinstellen.

     

     

    LG Lelchen


    Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • echt lecker. werde auch mal

    Verfasst von Fitnesstraumfrau am 2. August 2013 - 18:16.

    echt lecker. werde auch mal anderes obst testen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch von mir 5 Sterne, alle

    Verfasst von Miche am 2. August 2013 - 09:04.

    Auch von mir 5 Sterne, alle waren begeistert. Ich hab 500 g Quark und ein Päckchen Vanillepuddingpulver genommen

    [[wysiwyg_imageupload:6519:]]

    LG Miche 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei uns gabs den Kuchen

    Verfasst von andi818 am 1. August 2013 - 11:10.

    Bei uns gabs den Kuchen gestern, da hatte ich das Rezept hier aber leider noch nicht gefunden.

    Ich habe auch ein ganzes Päckchen Puddingpulver Vanille verwendet.

    vielen Dank für die thermomix Variante  tmrc_emoticons.;)

    Aber eins kann ich schonmal Versprechen, der Kuchen ist saulecker Big Smile

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können