3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schokokusstorte mit Mandarinen


Drucken:
4

Zutaten

16 Stück

Biskuitteig

  • 4 Stück Eier
  • 4 EL Wasser, heiß
  • 175 g Zucker
  • 1 EL Vanillezucker, selbstgemacht
  • 150 g Mehl
  • 50 g Speisestärke
  • 2 geh. TL Backpulver

Füllung

  • 3 Dosen Mandarinen
  • 12 Stück Schokoküsse
  • 250 g Sahnequark
  • 1 TL Zitronensaft
  • 25 g Zucker
  • 150 g saure Sahne
  • 500 g Schlagsahne
  • 6 TL San-apart, oder 3 Pck. Sahnesteif
  • 6
    25min
    Zubereitung
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
  • 9
5

Zubereitung

    Vorbereitung
  1. 1. Backofen auf 180° vorheizen

    2. den Boden einer 26er Springform mit Backpapier belegen

    3. in eine Schüssel das Mehl, die Speisestärke und das Backpulver über einen Sieb einwiegen
  2. Biskuitteig
  3. 1. Rühreinsatz einsetzten

    2. Eier, das heiße Wasser und den Zucker in den Closed lid geben und 5 Min./37° C/Stufe 4

    3. den Rühreinsatz entnehmen

    4. die Mehlmischung in den Closed lid geben, 4 Sek./Stufe 3 verrühren

    5. Mehlreste mit dem Spatel vom Topfrand lösen und nochmals 4 Sek./Counter-clockwise operation/Stufe 3 verrühren

    6. Teig in die vorbereitete Backform füllen, glatt streichen und ca. 25 Min. backen

    7. nach dem Abkühlen den Teig 1x mittig durchschneiden.
  4. Füllung
  5. 1. Mandarinen in einem Sieb abtropfen lassen, 24 Mandarinenspalten zum Garnieren zurücklassen

    2. die restlichen Mandarinen auf dem unteren Boden verteilen

    3. die Waffeln der Sckokoküsse vorsichtig abtrennen und die Schaummasse in den Closed lid geben

    4. Quark, Zitronensaft, Zucker und saure Sahne dazugeben und 5 Sek./Stufe 3 verrühren

    5. mit dem Spatel die Masse vom Topfrand lösen und Mixvorgang evtl. wiederholen (Sichtkontrolle!)

    6. in eine große Schüssel umfüllen und den Closed lid spülen

    7. Rühreinsatz einsetzen

    8. die gut gekühlte Sahne in den Closed lid geben und Stufe 3 schlagen, nach ca. 30 Sek. durch die Deckelöffung Sahnesteif bzw. San-Apart zugeben und mit Sichtkontakt bis zur Steifigkeit weiterschlagen

    9. Schlagsahne portionsweise unter die Quarkmasse heben

    10. zwei Drittel der Masse gleichmäßig auf dem unteren Tortenboden verteilen und den oberen Boden darauflegen; mit der restl. Massen die Tortenoberfläche und -Rand bestreichen; die Torte mind. 1 Stunde kühlen

    11. die Torte mit geviertelten Schokokusswaffeln und den Mandarinenspalten garnieren
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

In den Kommentaren wird danach gefragt, ob der Teig auf 2x gebacken wird. Dies habe ich noch nie gemacht, könnte mir allerdings vorstellen, das der Kuchenboden dann nicht so schnell durchweicht, falls doch mal etwas übrig bleibt.

Das ist eine unserer Lieblingstorten aus dem Dr. Oetker Backbuch "Tortengeflüster", das ich nun auf den TM umgeschrieben habe.

Anstelle der Mandarinen kann man auch Sauerkirschen oder Bananen verwenden oder die Torte ohne Früchte zubereiten.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Simple und lecker!😋...

    Verfasst von GesundEssen78 am 11. November 2017 - 21:22.

    Simple und lecker!😋

    Statt Mandarinen nehme ich frische Erdbeeren 🍓, schneide sie klein und mische diese
    unter die Creme. Backe ich immer zu Geburtstagen.
    Danke fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, nachdem es einige Fragen zum Backen des...

    Verfasst von Teufelchen99 am 26. September 2017 - 17:08.

    Hallo, nachdem es einige Fragen zum Backen des Teiges gab habe ich nun das Rezept korrigiert.
    Ich hoffe das damit alle Fragen beantwortet werden konnten.
    Vielen Dank für die vielen netten Bewertungen...

    Ganz liebe Grüße aus der Nordpfalz


    Sabine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • also ich gehe davon aus, dass der Teig so dick...

    Verfasst von krebse16 am 26. September 2017 - 15:59.

    also ich gehe davon aus, dass der Teig so dick wird beim backen, dass er dann geteilt werden kann. Steht jedenfalls nicht im Rezept, dass er 2x gebacken werden muss.

    Aber vielleicht sollte dazu geschrieben werden, dass der Bisquitteig nach dem backen und erkalten 1 x quer geteilt wird.

    LG und viel Erfolg beim backen. Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind die Zutaten oben für den Biskuitteig schon...

    Verfasst von Christine835 am 26. September 2017 - 15:38.

    Sind die Zutaten oben für den Biskuitteig schon doppelt gerechnet?
    So wie ich das im Rezept lese, muss der Boden zwei mal gebacken werden oder?
    Danke für deine kurze Rückmeldung. : )

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vanessasuchtrezepte hat geschrieben:...

    Verfasst von gela_an am 19. Februar 2017 - 08:27.

    Vanessasuchtrezepte hat geschrieben:

    [[wysiwyg_imageupload:25234:]]

    Der absolute Hammer! Mega lecker! Die Torte war innerhalb von 5 min weg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur genial...da kommen...

    Verfasst von Senofriam am 10. Februar 2017 - 23:08.

    Einfach nur genial...da kommen Kindheitserinnerungen wieder! Super lecker, wie früher bei Mama tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 🙈 mh...muss ich den Teig zweimal backen oder...

    Verfasst von Brina504 am 6. Januar 2017 - 22:19.

    🙈 mh...muss ich den Teig zweimal backen oder den gebackenen Teig halbieren?😕

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Vanessa, das freut mich

    Verfasst von Teufelchen99 am 15. Juli 2016 - 21:50.

    Hallo Vanessa,

    das freut mich riesig! Wenn sie nicht schon verputzt wäre, könnte ich jetzt auch ein Stückchen essen. tmrc_emoticons.D

    Ganz liebe Grüße aus der Nordpfalz


    Sabine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der absolute Hammer! Mega

    Verfasst von Vanessasuchtrezepte am 15. Juli 2016 - 20:19.

    [[wysiwyg_imageupload:25234:]]

    Der absolute Hammer! Mega lecker! Die Torte war innerhalb von 5 min weg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Vanessa, klar kann mann

    Verfasst von Teufelchen99 am 30. Juni 2016 - 23:52.

    Hallo Vanessa,

    klar kann mann diesen Kuchen einen Tag vorher zubereiten. Achte aber unbedingt darauf, das die Mandarinen sehr gut abtropfen können, damit der Boden nicht zu sehr durchweicht.

    Ganz liebe Grüße aus der Nordpfalz


    Sabine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ich würde die Torte

    Verfasst von Vanessasuchtrezepte am 30. Juni 2016 - 23:40.

    Hallo

    ich würde die Torte gerne für den Geburtstag meiner Tochter machen, kann man Ihn auch am Abend vorher zubereiten? Freue mich über eine antwort. LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte ihn mit Bananen

    Verfasst von bilsing66 am 14. März 2016 - 07:20.

    Hatte ihn mit Bananen gemacht. Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker war er   

    Verfasst von Miri1981 am 22. Januar 2016 - 15:15.

    Sehr lecker war er 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, eigentlich sehr

    Verfasst von kasö78 am 9. November 2015 - 16:14.

    Hallo, eigentlich sehr lecker, nur der Biskuittboden ist sehr süß. Allerdings weiß ich nicht ob er dann mit weniger Zucker auch gelingt. Den restlichen Zucker halbiere ich damit es nicht noch süßer wird.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo SonjauTino, ich bin mir

    Verfasst von Teufelchen99 am 4. Juni 2015 - 11:43.

    Hallo SonjauTino,

    ich bin mir nicht ganz sicher, was Du meinst.

    Meine Erfahrung ist, das der Boden durch die Mandarinen irgendwann durchweicht (2.Tag). Evtl. die Mandarinen noch länger abtropfen lassen oder zuerst ein wenig Creme auf den Boden streichen und dann erst die Mandarinen darauf legen.

    Man sollte auch darauf achten, das man als oberen Boden den verwendet, der auch in der Form oben war, da sich die oberste Teigschicht meist ganz leicht ablösen läst. 

    Ich hoffe das ich Dir deine Frage beantworten konnte. ☺️

    Ganz liebe Grüße aus der Nordpfalz


    Sabine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich war bischen nervös

    Verfasst von SonjauTino am 3. Juni 2015 - 10:08.

    Hallo,

    ich war bischen nervös vor Beginn! Da ich vorher noch nie mit 2 Böden gearbeitet habe. Aber.....es hat super geklappt u war total stolz auf mich.

    Jetzt zur Torte!

    Super lecker und für groß und klein eine Augenweide. Habe sie für meine Tochter zum Geburtstag gebacken und alle waren begeistert. Hatte Glück das ich noch ein Stück abgekam!!!

    Das einzige was mich ein bischen gestört hat,....das die Mandarinen am Boden zu locker waren und sich der Kuchen dann am Boden gelöst hat. Hab ich da was falsch gemacht?

    Vielen Dank für dieses Rezept

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Hammer !! Optisch und

    Verfasst von muppy76 am 30. Mai 2015 - 18:10.

    Der Hammer !!

    Optisch und geschmacklich auf jeden Fall 5 Sterne wert.

    Mal schauen, ob die Torte den heutigen Tag überlebt tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept - vielen Dank

    Verfasst von josi_mandy am 11. Mai 2015 - 15:28.

    Super Rezept - vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo cormac, vielen Dank für

    Verfasst von Teufelchen99 am 1. Mai 2015 - 21:46.

    Hallo cormac,

    vielen Dank für dein nettes Kommentar. Freut mich wirklich sehr!

    Ganz liebe Grüße aus der Nordpfalz


    Sabine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 verdiente Sterne Kurz

    Verfasst von cormac am 1. Mai 2015 - 19:39.

    5 verdiente Sterne

    Kurz gesagt:

    Schnelle einfache wunderbar fruchtige Torte die jedem schmeckt und bestimmt auch Anfängern gelingen kann, die auch mit einer tollen Torte aufwarten wollen.

    Also....traut euch  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab mich noch nie

    Verfasst von Betzy17 am 27. April 2015 - 23:24.

    Ich hab mich noch nie überhaupt an solch einen Kuchen / Torte heran gewagt .Sie ist mir super gelungen. War richtig einfach. Sieht gut aus u das wichtigste sie schmeckt !! Geht auch im TM 31

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker und schnell

    Verfasst von Manuela1957 am 22. April 2015 - 15:40.

    Sehr sehr lecker und schnell gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich, das alles gut

    Verfasst von Teufelchen99 am 12. April 2015 - 22:33.

    Freut mich, das alles gut geklappt hat!

    Ganz liebe Grüße aus der Nordpfalz


    Sabine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach, schnell und

    Verfasst von Pimbolie am 11. April 2015 - 19:48.

    Super einfach, schnell und lecker !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können