3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Schokoladen Frosting mit sauerer Sahne


Drucken:
4

Zutaten

1 Portion/en

Frosting

  • 175 g Schokolade, Vollmilch oder Zartbitter
  • 55 g Butter
  • 130 g saure Sahne
  • 1 Teelöffel Vanilleextrakt
  • 1 Prise Salz
  • 300 g Puderzucker

Variation

  • man kann die Schoki auch schön variieren., habe z.B. die neue Limited Edition von Yogurette probiert.
5

Zubereitung

  1. Falls der Puderzucker selber gemacht wird: 10Sekunden/Stufe10 und umfüllen.

     

    Schokolade in Stücken in den  wiegen 8Sekunden/Stufe10 schreddern.

    Nun Butter zugeben 2Minuten/50°/Stufe2 schmelzen lassen.

    Im Closed lid erkalten lassen (ca. 20-30 Minuten).

     

    Alle Zutaten  ausser Puderzucker in den Closed lid geben und 5Sekunden/Stufe4 verrühren. Nun auch den P-Zucker zugeben und 20Sekunden/Stufe4 noch ca. 5Sekunden/Stufe5 vermengen.

     

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Mengenangaben ergeben ein Frosting für 15 Cupcakes die reichlich drauf bekommen.

In dieser Zusammensetzung wird das Frosting schön spritzfest, natürlich kann man mit der Puderzuckermenge auch variieren. Auch die saure Sahne kann durch Schmand oder Frischkäse getauscht werden. Optimal für Torten, Muffins und Cupcakes.

 

Das Rezept habe ich bei chefkoch.de gefunden und umgeschrieben.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr schnell und lecker!

    Verfasst von kathrinm81 am 24. Februar 2017 - 21:52.

    Sehr schnell und lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ohje, was da passiert ist,

    Verfasst von Jagga am 6. März 2015 - 14:31.

    ohje, was da passiert ist, kann ich mir gar nicht erklären.

    Hab das Topping mittlerweile immer wieder gemacht. Bei mir gelingt es immer. 

    Ob es wirklich an der halben Menge gelegen hat kann ich dir leider nicht beantworten.

     

    Danke dir trotzdem für deine Rückmeldung und Strenleins

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker Endlich ein

    Verfasst von Janine 80 am 27. Januar 2015 - 00:03.

    Super lecker

    Endlich ein Frosting das nicht verläuft aber trotzdem nicht nur nach Butter schmeckt. Das ist nämlich gar nicht meins. Wird beim nächsten mal mit Frischkäse ausprobiert.

    Danke für das Rezept

    Liebe Grüße Janine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir ist die Creme leider

    Verfasst von blumenkind-m am 24. November 2014 - 17:15.

    Bei mir ist die Creme leider nichts geworden, wahrscheinlich weil ich nur die Hälfte machen wollte...

    ist mir gerade so vom Kuchen gelaufen.... tmrc_emoticons.((

    Geschmacklich aber top tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Getestet und für super

    Verfasst von sommerbrise79 am 18. November 2014 - 16:04.

    Getestet und für super empfunden! Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Glaub hier kann man nur

    Verfasst von Jagga am 28. Oktober 2014 - 13:44.

    Glaub hier kann man nur einmal Sterne vergeben, oder lieg ich da falsch.

    Ich hoffe dass dennoch ein paar Leute das Frosting ausprobieren tmrc_emoticons.D

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wobei ich sagen muss, habe

    Verfasst von Missy Freckles am 28. Oktober 2014 - 12:01.

    Wobei ich sagen muss, habe oft den Kommentar gelesen " Du bekommst schon mal nen Stern von mir, sobald ich das Rezept ausprobiert habe, gibt es die restlichen Sterne "

    Vielleicht ist es sowas hier?

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Jagga, nicht ärgern ..

    Verfasst von Armani am 27. Oktober 2014 - 22:52.

    Hallo Jagga,

    nicht ärgern .. nur wundern. Echt schade eine schlechte Bewertung ohne weiteren Kommentar abzugeben.Viele Grüße

    Armani

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke euch, ja hab mich auch

    Verfasst von Jagga am 27. Oktober 2014 - 22:41.

    Danke euch, ja hab mich auch grad gewundert  tmrc_emoticons.(

    Da ist wohl wieder der 1-Sterne Geist unterwegs. *grummel*

    Habe es doch grad vorher öffentlich eingestellt und ich war so happy weil es so einfach und lecker ist.

     

    Danke euch Mädels.  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich finds auch echt traurig,

    Verfasst von Missy Freckles am 27. Oktober 2014 - 22:12.

    Ich finds auch echt traurig, zumindest kann man ja dazu schreiben, was man besser machen könnte. LG Missy

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Und wieder ein Sternchen ohne

    Verfasst von kedgeree am 27. Oktober 2014 - 20:46.

    Und wieder ein Sternchen ohne Kommentar für dich - irgendwie scheint dich da jemand nicht zu mögen... anders lässt sich das doch nicht erklären oder?

     

    Kedgeree,


    ich koche für viele...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Jagga,schade,dass

    Verfasst von kochfee 37 am 27. Oktober 2014 - 20:22.

    Hallo Jagga,schade,dass irgendwer wieder einmal fehlerhaft bewertet hat.Von mir vorab ein Herz.Lg kochfee 37

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können