3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Schokoladen Muffins, die schokoladigsten die es gibt!


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

16 Stück

  • 1 (125g), Tafel Schokoladen 70%
  • 125 Gramm Butter
  • 2 Eier
  • 250 Gramm Zucker
  • 125 Gramm Schmand
  • 125 Gramm Milch
  • 200 Gramm Weizenmehl
  • 50 Gramm Kakaopulver
  • 3 Teelöffel Backpulver
  • 1/2 Teelöffel Natron
  • 1 Prise Salz
  • 100 Gramm Schokolade weiß oder dunkel
  • 100 Gramm Geriebene Schokolade zartbitter
  • einige Spritzer Zitronensaft
5

Zubereitung

  1. Die Tafel Schokolade (70%) in den Mixtopf geben und 5Sek./Stufe 7 zerkleinern

    Die 125g Butter zugeben und beides bei 50°/4Min/Stufe 1 schmelzen.

    In eine Schüssel umfüllen und den Mixtopf reinigen. (mit Wasser auf Stufe 10 mixen reicht)

     

    Rühraufsatz aufstecken und die 2 Eier 2 Minuten/Stufe 4 schaumig rühren.

    250g Zucker zugeben und nochmal 2Minuten/Stufe 4 rühren.

    Rühraufsatz entfernen

    125g Schmand und 125g Milch zugeben und 1 Minute / Stufe 3 rühren

    200g Mehl, 50g Kakao, 3TL Backpulver, 1/2TL Natron und den Zitronensaft zugeben und 2Min/Stufe 4 rühren. 

    100g weiße und 100g zartbitter Schokolade mit dem Messer grob hacken, zusammen mit der Schoko-Butter in den Mixtopf geben und nochmal 1 Min./Counter-clockwise operation/Stufe 3 rühren.

     

    Masse in die 16 Muffinförmchen füllen und 20-25min bei 190° (Ober-/Unterhitze) backen, mit einem Schaschlispieß testen ob die Muffins durch sind.

     

    Habe das Rezept bei meinem ersten Versuch auf den Thermomix umgeschrieben, wenn Ihr also  Verbesserungsvorschläge habt bin ich sehr dankbar. Gerade bei den Rührzeiten und den Stufen muss vielleicht noch etwas vefeinert werden.

  2. Grob gehackte Schokolade

10
11

Tipp

Vond Dani_Martin:

* die Schokostücke als erster Schritt auf Stufe 6-7 mit Sichtkontakt zu groben Stücken hacken.

* Die Schoko-Butter zum Schluss schmelzen, dann entfällt das Reinigen des Mixtopfes


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • geschmacklich einfach top ich weiß nur nicht...

    Verfasst von atka089 am 3. November 2017 - 21:51.

    geschmacklich einfach top tmrc_emoticons.) ich weiß nur nicht wieso die nicht im ganzen beliiben, sondern gleich auseinander fallen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da sind die besten Muffins!!! Ich lege nur ein...

    Verfasst von Esmussschnellgehen am 24. Januar 2017 - 08:11.

    Da sind die besten Muffins!!! Ich lege nur ein Stück Schokolade in die Mitte...mmmhhh!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super

    Verfasst von Gondi1957 am 14. April 2016 - 10:24.

    tmrc_emoticons.) super schokoladig....schmecken am 2. Tag noch besser ( saftiger ) als frisch gebacken ....

    Habe zuerst die Schokolade zerkleinert und separat mit der Butter geschmolzen. Cooking 7

    Werde ich bestimmt noch öfters backen

    Danke für´s Einstellen und volle Punkzahl

    LG

    Gondi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe lange nach einem

    Verfasst von kris163 am 21. Januar 2016 - 17:43.

    Habe lange nach einem wirklichen guten Muffinrezept gesucht. Jetzt habe ich es gefunden Love

    Absolut schokoladig, saftig und einfach nur lecker. Auch nach 2 Tagen (in Tupper) noch wie am ersten Tag.

    Daher verdiente 5 Sterne tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr luftig und lecker. Fuer

    Verfasst von chemiekoch am 10. Januar 2016 - 16:59.

    Sehr luftig und lecker. Fuer den Geschmack fuenf Sterne von mir.

    Fuer die Rezeptbeschreibung nur drei Sterne weil die zwei Punkte unter Tipp sehr gut sind aber schlecht verstaendlich. Wird viel besser sein wenn die Tipps im Rezept integriert sind.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur Spitze dein

    Verfasst von melkus am 7. Dezember 2015 - 18:43.

    Einfach nur Spitze dein Rezept.  Hab nur weniger Zucker verwendet. 

    Die machen süchtig tmrc_emoticons.;) 5 Sterne!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Gressi, ein großes Lob

    Verfasst von Mona22 am 23. November 2015 - 15:22.

    Hallo Gressi,

    ein großes Lob für dieses Rezept. Habe die Muffins für meine Tochter Ihre Klasse gemacht und habe den Rang für die beste Mutter beibehalten.

    Ich habe nur den Zucker auf 125g gekürzt (reicht alle mal) und die Schokolade zum Schluß durch 2 Stückchen Schokolade in die Mitte (gelegt) ersetzt. Auf jeden Fall der Teig ist der Hammer wie Mousse au Chocolat. Wir jetzt zum Lieblingsrezept. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schokoladig. .. sehr

    Verfasst von steyuste am 11. Oktober 2015 - 18:11.

    [[wysiwyg_imageupload:18783:]]Sehr schokoladig. .. sehr lecker! Habe richtigen Back Kakao genommen, kein Kakaopulver welches man sich in die Milch rührt...einfach ein klasse Rezept!

    Es gibt niemanden, der nicht isst und trinkt, aber nur wenige, die den Geschmack zu schätzen wissen. Konfuzius

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Muffins sind wirklich

    Verfasst von tanguera am 20. Juli 2015 - 09:07.

    Diese Muffins sind wirklich super schokoladig, die angeschmolzenen Schokostücke im Inneren sind richtig wow! Die wird's öfter geben! Love

    Das Backpulver war uns ausgegangen,  aber durch das Natron sind sie trotzdem schön aufgegangen. Cooking 1

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unübertrefflich lecker, ein

    Verfasst von liebling11 am 12. Juli 2014 - 22:31.

    Unübertrefflich lecker, ein Gedicht für alle, die Schokoladiges lieben! Da wird man zum Leckermäulchen! Die werde ich sicher noch oft machen und die passen natürlich auch für Kindergeburtstage. Ich hab sie auch schon zum Obstquark oder zum Eis im Sommer serviert. Kann man wirklich nur empfehlen! Großer Dank an den Erfinder/In!!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben super geschmeckt. Ich

    Verfasst von wusl am 3. Juli 2014 - 00:15.

    Haben super geschmeckt. Ich habe aber etwas weniger Zucker und Schokolade genommen. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann die Begeisterung der

    Verfasst von Frosch am 30. Juni 2014 - 04:46.

    Ich kann die Begeisterung der vorherigen Kommentare nur wenig teilen.

    Zum einen fand ich es -durch die nachträglichen Änderungen- sehr kompliziert dieses Rezept umzusetzen und zum anderen waren uns diese Muffins schon zu schokoladig, also im Grunde zu süß

    Meine Empfehlung an den Verfasser wäre es das Rezept abzuändern,sodass direkt die bestmögliche Vorgehensweise zu lesen ist.Dafür hat man ja schließlich die Möglichkeit Rezepte zu bearbeiten!

    Gruß Frosch.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe grade das Rezept

    Verfasst von Pferdekrähe am 29. Juni 2014 - 22:05.

    Habe grade das Rezept ausprobiert, super lecker und gelingt ganz sicher Cooking 7

    Vielen Dank dafür!!!

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker muffins, aber mir

    Verfasst von cookie_cooks am 30. Mai 2014 - 13:53.

    lecker muffins, aber mir waren sie zu süß und schon fast zu schokoladig. ich liebe schokolade, aber das war für mich schon fast einen tick zu viel. ich werde es mit etwas weniger schokolade und zucker versuchen

    schnitze dein leben aus dem holz das du hast

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe diese Muffins

    Verfasst von Radi147 am 8. Mai 2014 - 20:12.

    Hallo,

    habe diese Muffins schon ganz ganz oft gemacht. Sehr sehr lecker!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Teuflisch gut   Nicht nur

    Verfasst von heiwoblau am 11. März 2014 - 21:16.

    Teuflisch gut  tmrc_emoticons.J)  Nicht nur die schokoladigsten, auch die BESTEN!!!

    Immer wenn ich diese Muffins mitbringe, muss ich das Rezept rausrücken Big Smile

    Da freut sich das Hüftgold tmrc_emoticons.;)

    Viiiieeelen Dank Gressi für dieses Rezept!!! LG

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Nadine,   ich füll den

    Verfasst von Gressi am 19. Februar 2014 - 23:43.

    Hallo Nadine,

     

    ich füll den Teig mit Berg in der Mitte ein und nehm sie nach dem Backen vorsichtg mit der Gabel raus. 

    Könntest auch einfach etwas wenige in die Form machen, dann gehen sie nicht über den Rand

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen Gressi,  hab heute

    Verfasst von Naddin86 am 9. Februar 2014 - 14:12.

    Hallöchen Gressi, 

    hab heute deine Muffins gemacht und ooooh mein Gott sind die herrlich!!!  tmrc_emoticons.D

    ich hatte jedoch ein Problem: sobald ich die Muffins aus der Form gelöst habe, ist mir der Deckel abgegangen. Gibt es da nen Tipp, wie man das verhindern kann? Aber vom Geschmack her extrem klasse und so schöööön voller Schoki  tmrc_emoticons.;) also dennoch 5 Sterne von mir ! 

    Schönen sonntag noch und liebe Grüße, 

    Naddin86 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • suuuuuuuuuuuuuuuuper lecker

    Verfasst von Ivonne 76 am 4. Dezember 2013 - 23:21.

    Cooking 7 suuuuuuuuuuuuuuuuper lecker !!!!!!!!!!!!!!!!

    Ich hatte nur Blockschokolade Zuhause und habe statt weiße, Vollmilch mit Zartbitter gemischt. 

    Es waren alle begeistert  tmrc_emoticons.D

    Gleich gibt's noch ein Foto

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... echt die schokoladigsten

    Verfasst von JackieJane am 31. Oktober 2013 - 10:30.

    ... echt die schokoladigsten Muffins, die ich kenne! Super Rezept! Yummi... Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • alter Schwede sind die

    Verfasst von LoveCooking am 8. Juni 2013 - 11:13.

    Love alter Schwede sind die lecker!!! Schade dass es nur 5 Sterne zu vergeben gibt!!!!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab die Muffins

    Verfasst von Gressi am 6. August 2012 - 23:16.

    Ich hab die Muffins inzwischen schon bestimmt 10mal gemacht und nie Probleme gehabt, wenn die Schokolade zu heiß ist gehen Sie nicht so gut auf.

    Wenn du Sie im ganzen esen möchtes, muss du Sie in den Kühlschrank legen, denn die Schokolade ist bei den sommerlichen Raumtemperaturen natürlich weich - dem entsprechend natürlich auch der Muffin.

    Schade dass du deshlab nur 3 Sterne gegeben hast, denn eigenlich sind die Muffins wie sie versprochen wurden - super Schokoladig tmrc_emoticons.(( 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Muffins sind leider bei

    Verfasst von Martina7h am 5. August 2012 - 23:38.

    Die Muffins sind leider bei uns sehr stark in die "Breite" gegangen und somit teilweise an der Muffin-Form kleben geblieben. Außerdem waren sie richtig "fluffig" was zwar ganz lecker schmeckte - leider konnte man sie deshalb nicht im Ganzen vom Papier ablösen.  tmrc_emoticons.(

    Deshalb von mir nur 3 Sterne!   tmrc_emoticons.(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Bewertung und

    Verfasst von Gressi am 30. Juli 2012 - 22:59.

    Danke für die Bewertung und deinen Kommentar.

    Ich habe festgestellt, dass die Muffins nicht so gut aufgehen, wenn die Schoko-Butter zu heiß ist, deshalb habe ich das als erster Schritt. Ich schreib es mal unter Tipp, dass es auch anderst geht..

    Das sind meine absoluten Lieblingsmuffins, aber ich verrat dir besser nicht wieviel Kalorien die haben tmrc_emoticons.;)

     

    Grüße Steffi

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Gressi Habe deine

    Verfasst von Dani_Martin am 30. Juli 2012 - 21:32.

    Hallo Gressi

    Habe deine Muffins heute gamacht. Sind wirklich super schokoladig und sehr lecker !!!

    In deiner Anleitung hast du aber vergessen zu schreiben, was du mit der geschmolzenen Butter Schokolade nach dem umfüllen machst.

    Ich habe die Reihenfolge etwas geändert, damit ich den Mixtopf nicht spülen muss... Zuerst habe ich die Schokolade (weiße und braune) auf Stufe 6-7 auf Sichtkontakt grob zerkleinert (somit entfällt die arbeit mit dem Messer) und umgefüllt und auf Seite gestellt.

    Anschließend habe ich die Schritte mit den Eiern bis zum Mehl ausgeführt, Mixtopf umgefüllt und mit dem Spatel sauber gemacht. Nun habe ich den Schritt mit der Butterschmelzen und Schokolade durchgeführt, anschließend die restlichen Zutaten wieder in den Mixtopf gegeben und für 2 min Linkslauf alles mit einander verrührt.

    Geschmacklich aber volle 5 Sterne !!!

    Gruß, Martin

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freu mich über eure

    Verfasst von Gressi am 30. Juli 2012 - 13:46.

    Freu mich über eure Kommentare Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können