3
Bild hochladen
Bild hochladen
Druckversion
[X]

Druckversion

Schokoladenguss weich für Donauwelle etc.


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Für den Guss

  • 175 g Zartbitterschokolade, Oder Vollmilch
  • 1 EL Zucker
  • 150 g sahne 30%
  • 75 g Butter, Weich
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Dieser Guss härtet nicht vollständig aus, daher gut geeignet für Donauwelle
  1. Die Schokolade etwas zerkleinern, ich nehme immer normale Schokoladentafeln und breche die Rippchen in den Closed lid

    Closed lid verschließen und Messbecher aufsetzen. Ca. 10 sec Stufe 6-7,um die Schokolade zu "raspeln". 

  2. Sahne und Zucker dazugeben und bei 37 Grad  2 min. Stufe 2 anschmelzen lassen. Danach auf 50 Grad 1 min Stufe 2. 

    Ist noch nicht alles geschmolzen - etwas Zeit bei 50 Grad dazu geben. 

    Variiert manchmal bei der Schokoladensorte. 

  3. Zuletzt die weiche Butter in den Closed lid geben und kurz ca 30 Sec Stufe 2 unterrühren. 

    Die homogene Glasur nun etwas auskühlen lassen,solltet ihr sie auf einer Buttercreme verteilen wollen...ansonsten direkt auf den Blechkuchen.

    menge halbieren für eine Springform.  

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • nobody1 hat geschrieben:...

    Verfasst von Gast am 29. März 2017 - 00:02.

    nobody1 hat geschrieben:
    Hallo, vermutlich eine blöde Anfängerfrage, aber: Muss es ganz "normale" Zartbitterschokolade (also eine Tafel Schoki) srin oder kann/muss es Kuvertüre in zartbitter sein???


    es gibt keine blöden Fragen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, vermutlich eine blöde...

    Verfasst von nobody1 am 28. März 2017 - 21:59.

    Hallo, vermutlich eine blöde Anfängerfrage, aber: Muss es ganz "normale" Zartbitterschokolade (also eine Tafel Schoki) srin oder kann/muss es Kuvertüre in zartbitter sein???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Danke. Nehme ich seither NUR NOCH...

    Verfasst von m4s am 20. November 2016 - 00:00.

    Super Rezept. Danke. Nehme ich seither NUR NOCH auf unsere Donauwellen. Köstlich und gelingsicher!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das ist wieder echt zum ausrasten, ich habe volle...

    Verfasst von momo64 am 28. Oktober 2016 - 23:39.

    das ist wieder echt zum ausrasten, ich habe volle punktzahl gegeben und beim abspeichern kommen bloß zwei davon. Ich hab das noch nie richtig hinbekommen, bei mir klappt das mit den punkten nie, so schade

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo coffeeholic, das ist der beste schokoguss...

    Verfasst von momo64 am 28. Oktober 2016 - 23:37.

    hallo coffeeholic, das ist der beste schokoguss den ich je gemacht habe. endlich mal einer der sich super schneiden läßt. Hab ihn auf den schoko- zucchini blechkuchen von Inge Bach gestrichen, einfach himmlisch.

    ganz lieben gruß und vielen dank von momo64 und natürlich volle punktzahl Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zu machen war der Guss

    Verfasst von Andreyana am 18. Dezember 2015 - 18:52.

    Zu machen war der Guss leicht, schmecken tut er auch sehr gut!

    Der einzige Nachteil ist, dass er lange braucht um schnittfest zu werden.

    Da ich in Eile war und kleine Stückchen schneiden musste, waren diese leider etwas "Schokoladenverschmiert".

    Nächstesmal plane ich besser  tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße 


    Andreyana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekter Guss. vielen Dank

    Verfasst von Kikifee am 10. November 2015 - 20:38.

    Perfekter Guss.

    vielen Dank dafür.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DEishalle hab ich Donauwelle

    Verfasst von Gast am 25. September 2015 - 00:31.

    DEishalle hab ich Donauwelle früher gehasst tmrc_emoticons.) freut mich sehr, dass es geklappt hat 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bisher hat es mit einer

    Verfasst von weebsie13 am 23. September 2015 - 17:02.

    Bisher hat es mit einer schokoglasur auf der Donauwelle nie funktioniert. Mit diesen Rezept hat es einwandfrei geklappt. super Konsistenz und einfach zu verteilen. Genial... 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Lob.

    Verfasst von Gast am 24. November 2014 - 22:43.

    Vielen Dank für das Lob. freut mich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Schokoladenguss für

    Verfasst von jordan100 am 24. November 2014 - 22:10.

    Habe den Schokoladenguss für Donauwelle verwendet - super einfach, super Konsistenz, super lecker tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich! Vielen Dank fürs

    Verfasst von Gast am 15. März 2014 - 01:35.

    Freut mich! Vielen Dank fürs Bewerten tmrc_emoticons.))))))) Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe es heute für eine

    Verfasst von carasao am 13. März 2014 - 15:56.

    Ich habe es heute für eine Springform Variante der Donauwelle genutzt, 5 Sterne für dieses einfache schnelle und super leckere rezept einer "Glasur" tmrc_emoticons.;) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Lob : )  

    Verfasst von Gast am 3. Juni 2013 - 01:42.

    Vielen Dank für das Lob : )

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist der beste

    Verfasst von juroschmi am 1. Juni 2013 - 19:57.

    Das ist der beste Schokoladenguss. Ein ganz dickes Lob. Jetzt gibt es bei mir auch wieder öfters ne Donauwelle.

    Von mir 5 Sterne

    Grüße juroschmi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich. Vielen Dank für

    Verfasst von Gast am 8. Mai 2013 - 23:54.

    Freut mich. Vielen Dank für die Bewertung  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bisher hatte ich mit solchen

    Verfasst von aw73 am 8. Mai 2013 - 22:42.

    Bisher hatte ich mit solchen Schokoüberzügen wenig Glück, dieser hier hat einwandfrei funktioniert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können