3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Schokoladenkuchen (CleanEating/Vegan)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Portion/en

Teig

  • 40 g Haferflocken
  • 1 Dose Kidney Bohnen, Abtropfgewicht 240g
  • 15 g Kakaopulver
  • 80 g Zartbitterschokolade, ungesüßt
  • 40 g Kokosöl, nativ am besten
  • 80 g Agavendicksaft
  • 1 Teelöffel Espresso, stark
  • 1 Vanilleschote
  • 1 Prise Salz
  • 1 geh. TL Backpulver

Füllung

  • 20 g Schokodrops o. Zartbitter, in kleinen Stücken
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Teig herstellen
  1. Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Springform (22cm) mit Backpapier auslegen.

    Die Haferflocken für 10 Sek/10 Stufe in den Closed lid geben und mixen.

     

    Alle anderen Zutaten (Schokolade in kleinen Stücken ) hinzugeben und alles ca. 40 Sek / zu einer cremigen Masse pürieren. Von Counter-clockwise operation 4-10 Stufe hochdrehen.

     

    Die Teigmasse in die Springform füllen und Schokostücke oben drauf verteilen. (Können auch in der Masse untergehoben werden)

     

    Den Kuchen Ca. 20 Min. backen.

     

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Der Kuchen schmeckt noch besser, wenn er 1 Nacht im Kühlschrank durchgezogen ist.

 

Vor dem Essen können die Stücke ganz leicht in der Mikro erwärmt werden. Dann ist er noch schokoladiger tmrc_emoticons.)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Klingt spannend, Kuchen mit Bohnen Wäre nur...

    Verfasst von Lisa90vegan am 21. Dezember 2016 - 10:06.

    Klingt spannend, Kuchen mit Bohnen tmrc_emoticons.) Wäre nur schön wenn Larissa4693 auf die Fragen der anderen antworten würde... würde mich nämlich auch alles interessieren.

    @krankenhaus. Warum haust du ein Ei rein wenn man gar keins benötigt? Schade... aber das ist die gedankenlose, ignorante Denkweise der Allesesser: "in einen Kuchen müssen Eier, das war schon immer so" Jetzt ist es schon ein Rezept einfach ohne Ei, dann muss man da doch nicht trotzdem Qual und Tierleid reinhauen?? Versteh ich nicht. Cry

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker! ...

    Verfasst von krankenhaus am 24. September 2016 - 17:39.

    Echt lecker!

    Der Kuchen schmeckt super, sehr schokoladig und genau nur so wenig süß, dass die Süßgelüste gestillt sind.

    Ich habe noch ein Ei reingetan, weil er für mich nicht vegan sein muss

    Danke für dieses tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank fürs Rezept!...

    Verfasst von Cuisinella am 11. September 2016 - 05:45.

    Vielen Dank fürs Rezept!

    Mir war die Kuchenmasse etwas zu trocken und ich habe noch etwas Sojamilch beigefügt. Hätte ich die Kidneybohnen nicht abtropfen sollen und mit der Einweichflüssigkeit in der Dose in den Mixer geben sollen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt echt lecker, muss ich

    Verfasst von Cuisinella am 11. August 2016 - 14:01.

    Klingt echt lecker, muss ich bald testen.

    Was ist mit "Von Linkslauf 4-10 Stufe hochdrehen" gemeint?

    Wie werden die Schokoladenstücke und die Vanilleschote zu einer cremigen Masse?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kuchen ist ausprobiert mit

    Verfasst von sylke123 am 7. August 2016 - 18:39.

    Kuchen ist ausprobiert mit der ganzen Vanilleschote. Statt der Schokoladendrops habe ich Birnenstücke als Füllung genommen und 5 Minuten länger gebacken. Der Kuchen ist sehr schokoladig und nicht sehr süß, aber wir mögen dass so. Ich finde es gut, dass das Rezept ohne Mehl und ohne Industriezucker auskommt. Vielen Dank für das Rezept! Der Kuchen wird bei uns jetzt öfter gebacken.

    Sylke

    wollewolle.blogspot.de

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept möchte ich gleich

    Verfasst von sylke123 am 7. August 2016 - 13:32.

    Das Rezept möchte ich gleich mal probieren, endlich mal eine Alternative zum Mehl, aber wie ist das mit der Vanilleschote gemeint. Wird die im Ganzen mit zerkleinert? LG

    Sylke

    wollewolle.blogspot.de

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können