3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schokoladenkuchen light


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

16 Stück

Teig

  • 130 g Zartbitterkuvertüre
  • 3 Eier
  • 100 g Zucker oder Fruchtzucker
  • 60 g Pflanzenöl
  • 100 g magermilchjoghurt
  • 160 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
5

Zubereitung

  1. Kastenform (ca. 20cm) mit Backpapier auslegen, Ofen auf 180°C vorheizen. (Umluft 160°C, Gas Stufe 2)


     


    Kuvertüre in den Mixtopf geschlossen 10 sek. Stufe 10 zerhacken.


    3 Min./ 50°C/ Stufe 3 schmelzen lassen und umfüllen.


    Mixtopf geschlossen spülen.


     


    Eier und Zucker in den Mixtopf geschlossen geben, Rühraufsatz aufsetzen und 5 Min./Stufe 4-5 schaumig rühren.


     


    Öl, Joghurt und geschmolzene Schokolade 30 Sek./Stufe 3 unterrühren.


    Rühraufsatz rausnehmen.


    Nun Mehl und Bachpulver in den Mixtopf geschlossen geben und 40 Sek./Stufe 4 glatt rühren, ggf. mit Spatel den Rand nach unten schieben.


     


    Teig in die Form füllen und auf mittlerer Schiene ca. 45 Min backen lassen.


     


    Abkühlen lassen und genießen.


     4 Punkte/Stück


     


     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wer mag kann Vanille-Sahne dazu servieren.

250ml Cremefinde zum Schlagen und einige Tropfen Vanillearoma dazu geben und abschmecken. Erhöht den ProPoints-Wert auf 5/Stück.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Besser als die Muffins, die

    Verfasst von Kutte am 15. Juni 2014 - 19:14.

    Besser als die Muffins, die ich letzte Woche ausprobiert habe, aber doch noch etwas pappig innen. Suche weiter nach dem idealen. leichten Rezept.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • huhu, hab den kuchen heut mit

    Verfasst von Keese am 26. April 2014 - 21:38.

    huhu,

    hab den kuchen heut mit meinem sohn ausprobiert. sehr einfach und sehr lecker. locker fluffig und eine angenehme schokonote.wir sind begeistert. tmrc_emoticons.) .alle sterne von uns.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können