3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Schokoladenkuchen (original Thermomix)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • Kuchen:
  • 6 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 250 g dunkle Schokolade
  • 130 Butter
  • 150 g Zucker
  • 50 g Mehl
  • Schokoguss:
  • 100 g dunkle Schokolade
  • 60 g Wasser
  • 60 g Zucker
  • 20 g Butter
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Backofen auf 180° vorheizen

    Rühraufsatz einsetzen, Eier trennen, Eiweiß und Salz in den Closed lid geben und 5 min/Stufe 3 steif schlagen. Rühraufsatz entfernen, Eischnee in eine größere Schüssel umfüllen

    Schokolade in den Closed lid geben, 10 sek/Stufe 7 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben

    Butter zugeben und 4 min/Stufe 2 schmelzen

    Zucker und Eigelb zugeben und 20 sek/Stufe 4 vermischen

    mehl zugeben 10 sek/Stufe 4 vermischen, zu dem Eischne geben und vorischtig unterheben. teig in eine gefettete Springform geben und 25-30 min backen.

     

    Schokoguss:

    Während der Kuchen backt, Schokolade in den Closed lid geben und 10 sek/Stufe 7 zerkleinern, Wasser und Zucker zugeben und 15 min/100°/Stufe 3 ohne Messbecher kochen. Butter zugeben und 30 sek/Stufe 4 vermischen. Guss auf den gebackenen Kuchen verteilen und noch warm servieren.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker! Habe ihn in einer 29er Form 25min...

    Verfasst von Quietschi1988 am 8. Januar 2017 - 15:27.

    Super lecker! Habe ihn in einer 29er Form 25min gebacken. Perfekt! Vor allem der Guss!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe den Kuchen in einer 26er

    Verfasst von amily2288 am 7. September 2015 - 12:45.

    habe den Kuchen in einer 26er Form gebacken- hat dann die Höhe von einer Tarte. Schmeckt wie ein riesiger Brwonie tmrc_emoticons.) wird es defintiv häufiger geben !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Damit habe ich meinem Mann

    Verfasst von Thermo-Bienchen am 6. Oktober 2014 - 16:21.

    Damit habe ich meinem Mann eine große freude gemacht, normalerweise mach ich nichts mit scchokolade ich mag keine. Ihm scheint es super geschmeckt zu haben deshalb 5 sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeeeehr lecker  5 Sterne

    Verfasst von Steinici am 24. August 2014 - 11:20.

    Seeeeeehr lecker  Love 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. schnell

    Verfasst von Sina123 am 16. Juli 2014 - 19:38.

    Super lecker.

    schnell gebacken , noch schneller gegessen und direkt einen neuen gemacht.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!! Der Kuchen

    Verfasst von Sushila am 22. Dezember 2013 - 23:05.

    Super lecker!!!

    Der Kuchen hat keinen Tag überlebt, er wurde sofort leer gefuttert  tmrc_emoticons.)!

    Die Zubereitung war wirklich einfach, nur das Spülen war leider etwas zeitaufwendig, da die Schokoladen,äße etwas klebrig war. Der Aufwand lohnt sich aber absolut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial! Die kids haben den

    Verfasst von Alea am 20. September 2013 - 14:23.

    Genial! Die kids haben den Kuchen komplett aufgegessen und ich hab nur ein Stueck abbekommen tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Eule, ich bin zwar

    Verfasst von GAGA1963 am 25. Juli 2013 - 12:57.

    Hallo Eule,

    ich bin zwar nicht Katja, kann dir und den anderen diese Frage aber gerne beantworten. Du hast es richtig gemacht ... im Buch steht ... Butter zugeben und 4 Min. / 50° / Stufe 2 schmelzen.

    Diesen Kuchen werde ich auch demnächst ausprobieren ... mmmhhh ... der schreit ja richtig danach gebacken und genüsslich verzehrt zu werden tmrc_emoticons.D

    Liebe Grüße, Gaby    


    Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser

    Verfasst von check am 25. Juli 2013 - 12:32.

    Unser Lieblingskuchen...

    ...der sogar im Hochsommer gefordert wird. Er ist auch einfach super lecker! Herzlichen Dank.

    LG Claudia   

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Katja, wie soll denn

    Verfasst von Eule12 am 4. Juli 2013 - 17:14.

    Hallo Katja,

    wie soll denn geschmolzen werden? Die Frage wurde hier schon einmal gestellt. Ich habe es jetzt auch auf 50 Grad probiert. tmrc_emoticons.-)

    Vielen Dank!

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! Der beste Schokokuchen

    Verfasst von DMH am 2. Juni 2013 - 17:25.

    Super!

    Der beste Schokokuchen aller Zeiten!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Katja, WOW, der Kuchen

    Verfasst von Rumpelstilzchen 69 am 28. März 2013 - 23:27.

    Hallo Katja,

    WOW, der Kuchen ist der Hammer. Da meine Buben die absoluten Schokoladenkuchenfans sind, war ich immer auf der Suche nach dem genialen Schokorezept. Nun endlich habe ich eines gefunden. Wir leiben es. Vielen Dank dafür und natürlich 5 Sterne von uns

    LG Rumpelstilzchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, der Kuchen ist von

    Verfasst von mano am 17. Februar 2013 - 22:10.

    Hallo, der Kuchen ist von meinem Mann und meinen Kindern zu den absolut Lieblingsschokokuchen erklärt worden!!! Der ist ja super lecker. Unsere Gäste am Wochenende waren auch begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker! Ich habe für den

    Verfasst von Iris39 am 2. Februar 2013 - 20:10.

    Superlecker! Ich habe für den Guß nur die Hälfte der Zutaten genommen, hat völlig gereicht.

    Iris


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein absoluter Traum!  

    Verfasst von Mozartkugel74 am 26. Januar 2013 - 18:09.

    Ein absoluter Traum!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich finde diesen Schokokuchen

    Verfasst von kpeltzer am 5. Januar 2013 - 15:25.

    Ich finde diesen Schokokuchen wrklich suuuuuuuuuuper lecker!       

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Boa ist der lecker!!!!

    Verfasst von tigger67 am 16. November 2012 - 14:44.

    Boa ist der lecker!!!! Love

    werde ich bestimmt gaaaanz oft machen !! Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker !!!  für den

    Verfasst von jule328 am 28. Oktober 2012 - 17:03.

    sehr lecker !!!  tmrc_emoticons.)

    für den guss verwende ich aber vollmilchschokolade tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also, das ist mit Abstand der

    Verfasst von rerafra am 8. August 2012 - 15:23.

    Also, das ist mit Abstand der beste Schokoladenkuchen, den ich je gegessen habe!!! Ich mache ihn jetzt zum zweiten Mal innerhalb von drei Tagen... Absolut Daumen hoch Cooking 7 Viele Grüße von Rerafra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ups, hab die Sterne vergessen

    Verfasst von Tinkabell am 15. Juni 2012 - 10:41.

    Ups, hab die Sterne vergessen tmrc_emoticons.-D so jetzt  aber

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich muss mal echt loben, der

    Verfasst von Tinkabell am 15. Juni 2012 - 10:40.

    Ich muss mal echt loben, der Kuchen ist bombastisch lecker. Werde ihn wieder machen. Toll und vielen Dank. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo katja, das ist

    Verfasst von Cucina Kaiserslautern am 9. Dezember 2011 - 12:52.

    hallo katja, das ist definitiv mein lieblingskuchen!!!!


    ich habe ihn im "so koch ich gerne"-buch von thermomix entdeckt!


    hier kommt kein backpulver oder ähnliches rein! er ist sehr saftig und sehr schokoladig! ich mag gerne holunder-sirup oder rote grütze dazu! vanille-sauce dazu macht auch glücklich!


    meine kunden lieben diesen kuchen und ich bin damit ein gern gesehener gast auf jedem fest! - alle wünschen sich diesen kuchen! tmrc_emoticons.;-)


    also,......


    bon appétiiiiiiiiiiiiit....

     siehe Profil!!        sarah.s.sari-steller -  aus KAISERSLAUTERN   </

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo katja, das ist

    Verfasst von Cucina Kaiserslautern am 9. Dezember 2011 - 12:52.

    hallo katja, das ist definitiv mein lieblingskuchen!!!!


    ich habe ihn im "so koch ich gerne"-buch von thermomix entdeckt!


    hier kommt kein backpulver oder ähnliches rein! er ist sehr saftig und sehr schokoladig! ich mag gerne holunder-sirup oder rote grütze dazu! vanille-sauce dazu macht auch glücklich!


    meine kunden lieben diesen kuchen und ich bin damit ein gern gesehener gast auf jedem fest! - alle wünschen sich diesen kuchen! tmrc_emoticons.;-)


    also,......


    bon appétiiiiiiiiiiiiit....

     siehe Profil!!        sarah.s.sari-steller -  aus KAISERSLAUTERN   </

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Katja, mein Kuchen ist

    Verfasst von sonne2605 am 2. August 2011 - 16:14.

    Hallo Katja,

    mein Kuchen ist gerade im Ofen, bin mal gespannt. Ich hab nur eine Frage, welche Gradzahl stellst Du beim Schokolade schmelzen ein? Mit der Angabe 4 Minuten Stufe 2 kann ich doch nicht schmelzen. Habs ganz vorsichtig auf 50° probiert.

    Grüße sonne2605

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lindissima schrieb: Ich hätte

    Verfasst von Katja25 am 30. März 2011 - 14:32.

    lindissima

    Ich hätte gern gewusst, was in diesem Rezept "dunkle Schokolade" bedeutet?

    Wieviel % Cacao?

    Enthält normale Schokolade nicht zu viel Zucker???

    Danke, Lindissima 

    Hallo Lindissima,

    am besten nimmst du ca. 70% Schokolade, du hast recht, der Kuchen wird sonst zu süß.

    Ich kann die Moser Roth Schokolade aus dem Aldi wärmstens empfehlen, die ist super, nicht nur zum Backen tmrc_emoticons.-)

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Lolamaus,   wie schon

    Verfasst von Katja25 am 30. März 2011 - 14:30.

    Hallo Lolamaus,

     

    wie schon gesagt wurde kommt an den Kuchen kein Eischnee. Der klappt auch so ganz gut. Und der Guss soll auch gar nicht zu fest werden, der bleibt etwas weich.

    Probier's aus er schmeckt einfach himmlisch! Cooking 7

    Noch eine Variante am Rande: Kuchen einmal waagerecht durchschneiden und den unteren Teil mit einer Crème aus 1 Becher steifgeschlagener Sahne und 1 Becher Sauerrahm/Schmand bestreichen. Oberen Boden wieder aufsetzen und Schokoguss drauf schmieren. So erhält man ruckzuck eine klasse Torte!

    Viel Spaß beim Ausprobieren!

     

     

     

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hätte gern gewusst, was

    Verfasst von lindissima am 25. März 2011 - 23:16.

    Ich hätte gern gewusst, was in diesem Rezept "dunkle Schokolade" bedeutet?

    Wieviel % Cacao?

    Enthält normale Schokolade nicht zu viel Zucker???

    Danke, Lindissima 

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker lecker lecker, der

    Verfasst von GABI80 am 22. März 2011 - 00:06.

    lecker lecker lecker, der wird demnächst gebacken Party  Ich brauch unbedingt auch bald das neue Kochbuch ..... das ist sooooooooooooo toll!!!!!!!!!!!!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo lolamaus,in den Kuchen

    Verfasst von Hot Chili Marmelady am 21. März 2011 - 15:15.

    Hallo lolamaus,

    in den Kuchen kommt kein Backpulver.Er wird wunderbar fluffig durch den Eischnee.Dieses Rezept stammt aus dem Kochbuch `So koche ich gerne`und ist der weltbeste Schokokuchen,den es gibt. Love  Probiers einfach mal aus.

    Viele Grüße HCM

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Katja25, gehört denn in

    Verfasst von lolamaus am 21. März 2011 - 12:08.

    Hallo Katja25,

    gehört denn in den Kuchen kein Backpulver? Und wenn man den heißen Guss auf den warmen Kuchen gibt, wird der doch gar nicht fest. Wie muss ich mir das vorstellen? Hast du vielleicht ein Bild vom fertigen Kuchen?

    LG Lolamaus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können