3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Schokoladenkuchen - Suchtgefahr


Drucken:
4

Zutaten

Schokoladenkuchen

  • 200 Gramm Zartbitterschokolade
  • 150 Gramm Zucker
  • 180 Gramm Butter
  • 50 Gramm Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 3 Eier
  • Zartbitterkuvertüre
  • frische Himbeeren, oder Physalis
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Schokoladenkuchen
  1. 1. Backofen auf 190°C Umluft vorheizen

    2. Schokolade, Zucker und Butter 5 Min./60°/Stufe 2 flüssig rühren (der Zucker muss nich geschmolzen sein, hauptsache die Butter und die Schokolade sind geschmolzen)

    3. Mehl, Salz und Eier zugeben und 15 Sek./Stufe 4 verrühren

    Masse in eine 26cm große Springform geben und 15 Minuten backen, vorsicht der Kuchen ist schnell fertig

    Nach dem Auskühlen den Kuchen mit Zartbitterkuvertüre überziehen und mit frischen Himbeeren oder Physalis garnieren

     

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Er schmeckt gut, sehr Schokoladig, saftig nicht...

    Verfasst von Carmen9381 am 5. November 2017 - 16:10.

    Er schmeckt gut, sehr Schokoladig, saftig nicht trocken. Zwar sehr dünn aber für einen schnellen Kuchen voll ausreichend.
    Hatte ihn mit Puderzucker bestreut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen begeistert immer wieder.

    Verfasst von magdalena1954 am 9. September 2017 - 20:52.

    Der Kuchen begeistert immer wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Susanne-Lina am 10. März 2017 - 16:25.

    Smile

    So ein leckerer Schokoladenkuchen, ich habe 110g Zucker genommen und 100g Haselnuss- gemahlen dazugemacht, 20min in einer 20cm Rundform, jetzt noch Schokoglasur und dekorieren fuer den Geburtstag, so einfach.

    Danke fuer das Rezept

    SusanneCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker lecker! Schon so oft gebacken, dass auch...

    Verfasst von cconell am 27. Januar 2017 - 23:05.

    Lecker lecker! Love Schon so oft gebacken, dass auch mal eine Bewertung her muss! tmrc_emoticons.) Habe auch mal etwas (ca. 50 g) gemahlene Mandeln beigefügt und mit der Ganache (aus dem GKB) überzogen. ach ja, und wie schon oft erwähnt, viel viel weniger zucker genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, mit matschigem Kern......

    Verfasst von Mirjam2711 am 29. November 2016 - 07:38.

    Lecker, mit matschigem Kern...

    sehr schokoladig

    schnell gemacht

    habe 100g Mehl genommen und definitiv weniger Zucker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und so schnell gemacht!! Habe die...

    Verfasst von Imke71 am 16. Oktober 2016 - 13:00.

    Sehr lecker und so schnell gemacht!! Habe die Reste von einem Osterhasen verwendet. Perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und süß, wir

    Verfasst von tinotolu am 2. September 2016 - 10:01.

    Super lecker und süß, wir sind Schleckermäuler tmrc_emoticons.)

    Ich habe den Schokokuchen jetzt schon mehrfach auf Party´s mitgenommen, sowohl für uns aber auch für die Kinder. Dazu nehme ich ein kleineres, eckiges Backblech, lege es mit Backpapier aus und schneide nach dem Backen und Auskühlen kleinere quadratische Würfel. Die eignen sich gut für einen Happs und man ist nicht sofort total satt.

    Danke für´s Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Kinder haben ihn

    Verfasst von Moeneb am 27. August 2016 - 15:17.

    Meine Kinder haben ihn verschlungen. So lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Alles perfekt, gibt es

    Verfasst von Lattenkönigin am 20. Juni 2016 - 22:02.

    Alles perfekt, gibt es wieder 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist wirklich sehr

    Verfasst von Stieri am 17. Juni 2016 - 23:25.

    Der Kuchen ist wirklich sehr gut!!!  Mein Mann und ich waren begeistert!

    Schnell und einfach gemacht! DANKE!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker und super

    Verfasst von Mailer am 14. Mai 2016 - 17:29.

    Super Lecker und super Einfach,

    habe den Kuchen gemacht, weil wir kurzfristig Besuch bekommen haben. Wollte einen schnellen und einfachen Schokokuchen. Dieser geht wirklich sehr schnell und ist auch sehr gut angekommen. Es stimmt, dass der Kuchen sehr flach ist und man hiervon nur ein kleines Stück essen kann, aber das macht nichts.

    Alles in allem sehr lecker und auch schon abgespeichert Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi er ist echt einfach zu

    Verfasst von Jani24 am 1. Mai 2016 - 13:48.

    Hi er ist echt einfach zu machen ,aber irgendwie reicht die 15 min Backzeit  bei mir nicht aus ,er ist außen fest und ein bisschen knusprig und innen noch leicht flüssig,oder soll der so sein na ist ja auch nicht so wild  Glasses Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • etwas sehr fettig aber super

    Verfasst von eatit am 17. März 2016 - 12:47.

    etwas sehr fettig aber super schokoladig lecker. Danke dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War schnell gemacht, hat sehr

    Verfasst von Nana65 am 18. Februar 2016 - 22:05.

    War schnell gemacht, hat sehr gut geschmeckt wird öfters gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen hat uns auch ohne

    Verfasst von Papierkreationen.net am 8. Februar 2016 - 18:27.

    Der Kuchen hat uns auch ohne Guss gut geschmeckt!  Leider klappt es mit dem Foto übers Handy hochladen nicht so gut und von dem Kuchenstück ist nur ein kleiner Zipfel - hochkant - zu sehen. ..  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker und super

    Verfasst von Bray am 5. Februar 2016 - 14:27.

    Total lecker und super schnell gemacht.  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses geniale

    Verfasst von crazy_mushroom am 5. Februar 2016 - 13:53.

    Danke für dieses geniale Rezept!

    Ich war schon ewig auf der Suche nach dem perfekten Schokokuchen und hier ist er!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Sohn hat sich den zu

    Verfasst von runningmom_04 am 29. Januar 2016 - 18:22.

    Mein Sohn hat sich den zu seinem Geburtstag heute rausgesucht. Mir persönlich ist er etwas zu süß, aber die Kinder waren alle begeistert! Ich habe 2 Nikoläuse verwertet, die die Kinder nicht wollten, einmal Zartbitter, einmal Vollmilch tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker ich hab die

    Verfasst von Sabrina.i.1985 am 26. Januar 2016 - 15:28.

    Sehr lecker ich hab die Hälfte in ner kleinen runden Form gemacht.

    oben mitgebacken hab ich noch etwas Kirschen. 

    Sehr lecker und saftig.  Love

    Ich koche und backe für mein Leben gern und das jetzt mit meiner Stella TM5

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schokoladenkuchen -

    Verfasst von Amaryllis Gross am 18. Januar 2016 - 15:10.

    Schokoladenkuchen - Suchtgefahr

    Das können wir nur bestätigen! Der beste Schokokuchen, den wir seit LANGEM gegessen haben.Er ist relativ flach, bei einer 26cm Springform, man neigt dazu große Stücke abzuschneiden, aber kleine genügen völlig, da er sehr rich und intsiv im Geschmack ist. Sehr schokoladig und alles andere als trocken, so muss eine Schokokuchen sein! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr schnell und einfach.

    Verfasst von Semchen am 18. November 2015 - 18:40.

    sehr schnell und einfach. Schön saftig. Würde nur das nächste Mal statt  nur Zartbitter- auch Vollmilch- oder Nussschokolade nehmen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bester

    Verfasst von Kochtruppe 2014 am 24. Oktober 2015 - 13:13.

    Bester Schokoladenkuchen 

     

    Ich habe ihn mit in die Schule gebracht,alle sagten es wäre der beste Schokoladenkuchen der Welt.

    Er war soooooooooooooooooo lecker!!!

    Es war der beste Schokoladenkuchen ever ever ever. tmrc_emoticons.-)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker... Warm mit Eis

    Verfasst von blumenkind-m am 27. Mai 2015 - 11:26.

    Super lecker... Warm mit Eis ein Traum... gibt es auf jedenfall wieder....einfach nur lecker Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach toll!! Geht sehr

    Verfasst von Gschwende am 25. Mai 2015 - 13:40.

    Einfach toll!! Geht sehr schnell und die Zutaten hat man meistens Zuhause. Habe Vollmilchschokolda verwendet weil noch so viel übrig war. Werde ich sicher öfter backen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Flach wie eine Tarte und ein

    Verfasst von 4Mixy am 12. April 2015 - 15:09.

    Flach wie eine Tarte und ein echtes Geschmackswunder - immer wieder super lecker. Der Geschmack steht und fällt mit der verwendeten Schokolade -  habe den Kuchen inzwischen schon oft, auch mit unterschiedlichen Schokoladensorten gemacht. Sehr lecker mit Mandel- oder Nuss-Schokolade. Unser Favorit ist eine Mischung aus 100 g Zartbitter und 100 g Noisette (M....) und gut 30 g weniger Zucker. Glückwunsch zu diesem Rezept: Love  Volle Punktzahl von uns!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe den Kuchen schon

    Verfasst von suela510 am 15. März 2015 - 11:09.

    Hallo,

    habe den Kuchen schon 2x gebacken und war begeistert !Suchtgefahr pur Closed lid Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, hab den Kuchen

    Verfasst von sandymix am 20. Februar 2015 - 14:56.

    sehr lecker, hab den Kuchen in einer Cakeform 30 cm gemacht, deshalb hat er 28 min im Backofen gebraucht. wird es auf alle Fälle wieder geben.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer, schneller und

    Verfasst von FamilyLife am 3. Februar 2015 - 15:10.

    Super leckerer, schneller und einfacher kuchen! schmeckt wie brownies!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute "Resteverwertung"

    Verfasst von diana.benkert am 2. Februar 2015 - 22:14.

    Habe heute "Resteverwertung" gemacht und die Schokoladenmänner von Weihnachten in diesem Kuchen verbacken...

    Habe dafür den Zucker weg gelassen, da die Schokomänner ja aus Vollmilch sind.

    Supi schneller Kuchen, sehr lecker! Vielen Dank fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Freundin hat sich  "was

    Verfasst von Pudding_Schnecke am 28. Januar 2015 - 10:42.

    Meine Freundin hat sich  "was Schokoladiges" gewünscht  -  hat sie bekommen. Nach einem  Stück  hat man  zwar einen Schokoschock für den Rest der Woche,  aber LECKER ist er!  tmrc_emoticons.;)

     

    Ich hab den Kuchen 74%iger Schoki gemacht und mit Schokoguss überzogen.  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der beste schokokuchen der

    Verfasst von puggle mutti am 9. Dezember 2014 - 18:27.

    Der beste schokokuchen der welt! Zwar etwas flach aber meeeeega saftig!!! Er war der hit!! Danke werde ich jetzt öfter backen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Originalrezept ist für

    Verfasst von Anke1969 am 4. Dezember 2014 - 11:10.

    Das Originalrezept ist für eine 20er Backform ausgelegt, bei 20-30 min Backzeit. Außerdem wird Zartbitter-Schokolade mit 50% Kakao empfohlen. Das aber nur zur Erklärung, warum der ein oder andere sich einen "Keks" gebacken hat tmrc_emoticons.;) oder den Kuchen zu süß fand.

    Ich habe den Kuchen gestern in einer 26er Form gebacken, allerdings die Zutatenmenge um die Hälfte erhöht. Nach 30 min hatte ich einen tollen Kuchen der heute früh zum Geburtstag verschenkt und auch gleich angeschnitten wurde. Er ist wunderbar saftig und prima schokoladig.

    Die Pseudo-Vitamine haben wir uns gespart und den Kuchen stattdessen mit Schokoguss überzogen und mit Marzipan dekoriert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen für eine

    Verfasst von Schnörkeline am 12. November 2014 - 20:14.

    Habe den Kuchen für eine Freundin zum Geburtstag gebacken. Super lecker. Ist sehr gut angekommen.Werde ihn auf jeden Fall in meine Sammlung speichern.

    LECKER, LECKER, LECKER

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bester Schokokuchen ever 

    Verfasst von Malinsch am 2. September 2014 - 17:47.

    Bester Schokokuchen ever  Love Closed lid Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns schmeckt er echt gut. Ist

    Verfasst von TM1977 am 3. August 2014 - 18:06.

    Uns schmeckt er echt gut. Ist schon fast ein brownieteig tmrc_emoticons.) mit Heidelbeeren drauf noch besser  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hm.. habe ihn gerade genau

    Verfasst von Kordy2 am 16. Juni 2014 - 14:16.

    Hm.. habe ihn gerade genau nach Rezept gebacken, aber leider sieht er aus, wie ein großer geplatzer Schokokeks - total platt. Was habe ich wohl falsch gemacht?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker und saftig!

    Verfasst von Ichunero am 13. April 2014 - 21:23.

    Sehr, sehr lecker und saftig! Hat uns allen sehr gut geschmeckt und war ruck zuck fertig. Ich habe allerdings einen Zitronenguß verwendet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War ganz schön lecker, mach

    Verfasst von sandra_sax am 6. April 2014 - 22:13.

    War ganz schön lecker, mach aber das nächste Mal weniger Zucker ran! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow! Der Kuchen war soooo

    Verfasst von Kathrinka am 6. November 2013 - 15:22.

    Wow! Der Kuchen war soooo lecker! Wir kamen nicht mal zum Verzieren, da war er schon leer!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe den Kuchen meiner

    Verfasst von Karin 66 am 30. August 2013 - 14:43.

    tmrc_emoticons.)

    habe den Kuchen meiner Tochter zum Geburtstag gebacken.

    Super lecker und einfach in der Herstellung

    Alle waren begeistert

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Schokokuchen.

    Verfasst von hakunamatata1812 am 24. November 2012 - 17:56.

    Sehr leckerer Schokokuchen. Dennoch nehme ich beim nächsten Mal weniger Zucker

    5 ***** aus Unterfranken tmrc_emoticons.-)

    Wenn das Leben dir Zitrone bietet - mach Limonade draus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut Super!

    Verfasst von Felicie1 am 22. November 2012 - 10:15.

    Absolut Super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wir lieben ihn!

    Verfasst von Tilaje1978 am 14. Oktober 2012 - 22:49.

    Love wir lieben ihn!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Kuchen! Habe ihn für

    Verfasst von superbibi am 4. September 2012 - 20:40.

    Super Kuchen! Habe ihn für den Kindergarten gebacken. Kam sehr gut an! Fanden alle lecker! 5 * tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker ist viel

    Verfasst von Alpines Notsignal am 10. August 2012 - 23:41.

    Einfach nur lecker ist viel zu wenig .

     

    Genial Big Smile Backe den Kuchen schon zum zweiten mal, auf der Arbeit wird schon wieder ener verlangt....

     

    Alpines Notsingnal

    I

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist einfach nur

    Verfasst von BirgitRomeo am 11. Juli 2012 - 19:13.

    Der Kuchen ist einfach nur lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben diesen Kuchen am

    Verfasst von Elocinb am 17. Juni 2012 - 23:46.

    Haben diesen Kuchen am Dienstag gebacken um ihn am Mittwoch mit Freunden zu essen. Er war sooo lecker! Es waren alle total begeistert. Haben dazu Vanille-soße gegessen! Sehr gut! 5 Sternetmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Aus dem Teig hatte ich zwei

    Verfasst von kekskrümmelchen am 7. Juni 2012 - 22:24.

    Aus dem Teig hatte ich zwei kleine Geburtstagstörtchen und kleine Muffins gemacht, sehr lecker. Ist bestimmt auch als Nachtisch, noch warm und mit Nusseis super.

    Liebe Grüße Kekskrümmelchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Jessie911,   freut mich

    Verfasst von Muckerl am 7. Juni 2012 - 22:05.

    Hallo Jessie911,

     

    freut mich wenn er dir geschmeckt hat

     

    Gruß, Muckerl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Delphinfrau

    Verfasst von jessie911 am 5. Juni 2012 - 12:20.

    Delphinfrau

    jessie911

    Also nachdem die Meinungen hier so dermaßen außeinander gehen, bin ich neugierig geworden, das probiere ich jetzt auch mal aus...

    Bin gespannt! Melde mich dann! Big Smile  LG Jessie911

    ....das ist lustig, das habe ich nämlich auch gerade gedacht... aber hab nicht alles an Backzutaten im Haus... - aber das nächste Wochenende kommt bestimmt... und bis dahin war ich einkaufen...  Grüßle....

    ...bin gespannt, was Du sagst Delphinfrau! Allen noch eine schöne leckere Woche...

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •