3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schokoladenkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Teig:

  • 3 Stück Eier
  • 120 g brauner Zucker
  • 50 g gehackte Mandeln
  • 100 g Zartbitter-Schokolade
  • 50 g Vollmilch-Schokolade
  • 150 g Margarine
  • 150 g Weizenmehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 gehäufte Esslöffel Kakao
  • 1 gestrichene Teelöffel Zimt
  • 50 g Sahne
  • 1 Spritzer Mineralwasser
5

Zubereitung

    Zubereitung
  1. Schritt 1:

    Gebe die Eier, den Zucker, die Mandeln, die Schokolade, sowie die Sahne und Margarine in den Closed lid und vermenge die Zutaten für 2 Minuten auf Stufe 6.

    Schritt 2:

    Füge nun das Mehl, das Backpulver, den Vanillezucker, den Kakao, sowie den Zimt dazu. Zum Abschluss noch einen Spritzer Mineralwasser und das Ganze für 20 Sec. Stufe 5 unterrühren.

    Schritt 3:

    Lege auf den Boden einer runden Springform Backpapier aus und spann den Rahmen ein. Die Seiten der Springform sollte mit etwas Margarine eingefettet werden! Fülle nun den Teig in Die Form und verteile ihn gleichmäßig. Dann darf das Ganze in den vorgeheizten Backofen für 40 - 45 Minuten bei 160 Grad Umluft. Fertig ist der Kuchen, wenn man ein Stäbchen in den Kuchen steckt und beim herausziehen nichts mehr dran kleben bleibt!

    Tipp:

    Ich mag meinen Kuchen auch ohne eine Glasur, da er so schön schokoladig ist. Jedoch kann jeder selber wählen ob er ein Schokoguss oder ähnliches auf den Kuchen machen will
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Der Schokokuchen war okay, ich fand ihn etwas zu...

    Verfasst von Iris39 am 8. Januar 2017 - 20:08.

    Der Schokokuchen war okay, ich fand ihn etwas zu trocken. Das nächste Mal würde ich den Zimt weglassen und mehr Kakao dazugeben. Von mir vier Sterne.

    Iris


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können