3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schokoladenkuchen


Drucken:
4

Zutaten

1 Portion/en

Teig

  • 250 g Zartbitterschokolade
  • 6 Eiweiß
  • 6 Eigelb
  • 130 g Butter
  • 150 g Zucker
  • 50 g Mehl

Guss

  • 100 g Zartbitterschokolade
  • 60 g Zucker
  • 60 g Wasser
  • 20 g Butter
  • 6
    40min
    Zubereitung 40min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Der Teig
  1. Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen

    Eier trennen

  2. Eiweiß steif schlagen und umfüllen

  3. Schokolade einfüllen

    10 Sekunden, Stufe 7

  4. Butter dazu

    4 Minuten, 50 Grad, Stufe 2

  5. Zucker, Eigelb dazu

    20 Sekunden, Stufe 4

  6. Mehl dazu

    10 Sekunden, Stufe 4

  7. Alles unter das Eiweiß heben und bei 180 Grad, 25 Minuten backen

  8. in der Zwischenzeit in den Guss zubereiten:

    Schokolade in den sauberen Mixtopf geben

    10 Sekunden, Stufe 7

  9. Wasser und Zucker dazu

    15 Minuten, 100 Grad, Stufe 3 ohne Messbecher

  10. Butter dazu

    30 Sekunden, Stufe 4

    Den Guss auf dem Kuchen verteilen

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe den Kuchen gestern

    Verfasst von Feehla667 am 10. April 2016 - 13:24.

    Habe den Kuchen gestern gebacken- und heute ist schon nichts mehr übrig tmrc_emoticons.J)

    Ich habe nur die Hälfte Zucker verwendet und ein paar Osterhasen verarbeitet Cooking 7 das Ergebnis war perfekt, schön saftig.

    Bei dem Rezept hätte ich mir genauere Angaben gewünscht: wie lange das Eiweiß auf welcher Stufe schlagen? (man will ja nicht zusätzlich das Kochbuch rausholen) und wie lange der Kuchen abkühlen muss, bis er aus der Form darf, bzw. wann der Guß drauf darf (muss der Guß wirklich so lange gerührt werden)?

    Aber der Kuchen ist top - wird es ganz bestimmt wieder geben tmrc_emoticons.)

    Wenn es kein Brot gibt, iss Kuchen...(tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schokoladig! Uns mit der

    Verfasst von Jukawe am 31. März 2016 - 22:54.

    Sehr schokoladig! Uns mit der Glasur etwas zu viel, aber der Kuchen an sich ist sehr lecker! Das nächste Mal ohne Glasur.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein Fach nur lecker

    Verfasst von Linde 53 am 18. Februar 2016 - 16:15.

    Cooking 7ein Fach nur lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schokolade pur. Mir

    Verfasst von jordan100 am 16. Dezember 2015 - 13:36.

    Schokolade pur. Mir persönlich war es etwas zu viel bzw viel zu süß, obwohl ich schokolade liebe. Allerdings muss ich sagen, dass der Guss sensationell war

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr Lecker, hab den Kuchen

    Verfasst von binemaja00 am 3. November 2015 - 17:02.

    Sehr Lecker,

    hab den Kuchen gerade fertig und er ist super Lecker. Habe etwas weniger Zucker genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo, mein Sohn backt diesen

    Verfasst von Naschdackel am 16. August 2015 - 18:29.

    hallo,

    mein Sohn backt diesen Kuchen gerade, grundsätzlich ist das Rezept im Hauptbackbuch enthalten, aber der Guss fehlt, also super dass er hier ist.

    im Backbuch ist eine kürzere Backzeit angegeben. 

     

    Danke

    mit freundlichen  Mixingbowl closed  Grüssen


    christine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich würde den Guss

    Verfasst von andi13 am 11. August 2015 - 17:34.

    Hallo,

    ich würde den Guss gerne probieren, nur leider erschließt sich mir nicht, warum der Guss, bevor die Butter dazu kommt, 15 Minuten kochen sollte.

    Es wäre schön, wenn mir das jemand erklären könnte.

    Vielen Dank

    andi13

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Schokoladenguss wurde mir

    Verfasst von vhobler am 31. Januar 2015 - 00:14.

    Der Schokoladenguss wurde mir mal von einer Freundin empfohlen. Hab heute diesen Guss für ein Gugelhupf genutzt. Bin sehr zufrieden! Schmeckt lecker, geht einfach und man braucht keine Kuchenglasur mehr aus dem Laden! tmrc_emoticons.-) Sehr praktisch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schnell gemacht und sehr

    Verfasst von Pombili am 27. Januar 2015 - 18:06.

    schnell gemacht und sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herrlich unkompliziert und

    Verfasst von Monik_a am 26. Dezember 2014 - 19:15.

    Herrlich unkompliziert und lecker !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooooooo lecker und schnell

    Verfasst von Zauberflöte1974 am 12. September 2014 - 21:10.

    Sooooooo lecker und schnell zubereitet, warm serviert ein Traum, frische Vanillesoße, ein wahrer Genuß 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was ist denn an der

    Verfasst von bobbigelb am 27. Juli 2014 - 21:15.

    Was ist denn an der Beschreibung ungenau? Es ist doch alles super erklärt .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen war der Renenr,

    Verfasst von Sonne2110 am 27. Juli 2014 - 21:00.

    Der Kuchen war der Renenr, einfach super lecker!!!!! Der Eischnee wird schön steif, wenn man ihn 5 Min/50°/Stufe 3 schlägt.  tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist top wirklich

    Verfasst von Danicarmelina am 15. Juni 2014 - 13:35.

    Der Kuchen ist top wirklich Mega lecker. Was ich aber schade finde ist die ungenaue Rezeptbeschreibung  tmrc_emoticons.( 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen muss in der form

    Verfasst von mano am 29. Mai 2014 - 11:11.

    Der Kuchen muss in der form auskühlen, da die schoki wenn heiß halt noch flüssig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kenne  diesen Kuchen aus

    Verfasst von Thermolinchen-HH am 8. April 2014 - 14:25.

    Ich kenne  diesen Kuchen aus 'So koche ich gerne' bzw. der 'App'. 

    Schön saftig und schokoladig.

     Liebe Grüße


    Thermolinchen-HH


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 10★ - Rezept! Ich backe den

    Verfasst von flipper1967 am 16. März 2014 - 12:59.

    10★ - Rezept!

    Ich backe den Kuchen heute zum 3. Mal in 4 Tagen!! Das erste Mal für eine Schulaktion unserer großen Tochter. Sie wurde x-Mal nach dem Rezept gefragt!

    Gestern hatten wir Gäste, die uns den Kuchen weg(fr)aßen und uns nur ein "Probiererle" blieb. Deshalb HEUTE Kuchen Nr. 3 NUR FÜR UNS ganz allein! Naja, bleiben für jeden 2 Stücke  tmrc_emoticons.;)

    Super schnell - MEGA lecker!

    Nur den Guss habe ich konventionell gehalten, da es nicht zuuu süß werden sollte: 100g Zartbitter-Schokolade oder -Kuvertüre und ca. 10g Palmin-Soft.

    Vielen lb. Dank fürs Teilen und Einstellen!!

    LG  flipper1967

    Liebe Grüße ~ Delphine


    LOGIK bringt dich von A nach B ~ FANTASIE bringt dich überall hin! A.Einstein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt gut. Der Guss ist

    Verfasst von biene2530 am 12. Februar 2014 - 15:43.

    Schmeckt gut. Der Guss ist nur seeeehr süß. Würde entweder beim nächsten Mal weniger Zucker oder  nur den halben Guss nehmen.  Aber das ist ja auch Geschmacksache. Ansonsten wirklich gut. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kuchen nach 30 Minuten aus

    Verfasst von Computermaus am 11. Februar 2014 - 17:31.

    Kuchen nach 30 Minuten aus dem Backofen genommen wollte ihn zum auskühlen auf ein Gitter geben, dann

    ist mir der ganze Kuchen auseinandergefallen und war innen noch flüssig.

    Was war falsch?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt lecker und

    Verfasst von Iris39 am 28. Januar 2014 - 21:34.

    Schmeckt lecker und schokoladig! Für den Guß habe ich nur die Hälfte genommen, hat mir gereicht.

    Iris


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooo schokoladig, mächtig,

    Verfasst von Schokomund am 12. Januar 2014 - 14:42.

    Soooo schokoladig, mächtig, lecker!


    Heute schon zum 2.mal gebacken so gut finden wir ihn!


    Herzlichen Dank für das Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können