schokoladigster Schokoladenkuchen ever Rezept nicht getestet
Benutzerbild Najima
erstellt: 30.10.2014 geändert: 08.11.2014

3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

schokoladigster Schokoladenkuchen ever

Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Portion/en

Teig:
  • 300 g Zucker
  • 250 g Margarine
  • 3 Eier
  • 3 Pck. Vanille-Zucker
  • 50 g Kakao
  • 300 g saure Sahne
  • 300 g Mehl
  • 1 1/2 TL Natron
Schokoguss
  • 200 g Schokolade (Zartbitter)
  • 0,1 l Milch
5

Zubereitung

    Teig
  1. Zucker und Margarine in den Mixtopf und auf Stufe 3-4 für etwa eine Minute rühren.

    Dann nach und nach alle weiteren Zutaten hinzufügen (ich mach das immer während der Thermi läuft durch die Öffnung im Deckel)

    Wenn alle Zutaten drin sind noch mal für gut 10 sek auf Stufe 5-6 mixen und alles zu einem glatten Teig verarbeiten 

  2. Schokoguss
  3. Die Schokolade in kleine Stücke brechen und in einem Topf mit einem Schuss Milch kurz erhitzen. Unter Rühren nach und nach den Rest der Milch hinzufügen und Schokolade langsam schmelzen lassen.

     

    Ich mach den Schokoguss/die Schokoglasur gerne so, da dann nach dem abkühlen die Schokolade nicht wieder ganz fest wird und beim schneiden des Kuchens bricht. So bleibt die Schokolade "cremiger" und man kann den Kuchen sehr gut schneiden

     

    Der Kuchen kommt bei 180 Grad für etwa 30 min in den Ofen. Danach Ofen ausschalten und den Kuchen noch weitere 30 Minuten in der "Nachwärme" im Ofen lassen.

    Anschließend die flüssige Schokolade/Schokoguss auf dem Kuchen verteilen.

     

    Wir lieben diesen Schokoladenkuchen, er ist total schokoladig obwohl im Prinzip im Teig "nur" mit Kakaopulver gearbeitet wird. Innen drin ist der Kuchen wunderbar schokoladig-feucht, überhaupt nicht trocken.

     

    Ich hoffe, er schmeckt euch auch so wie uns tmrc_emoticons.)

10
11

Tipp

wer mag kann die Schokolade für den Guss auch im Thermi schmelzen, ich mach das immer im normalen Topf, da mein Mixtopf meist immer direkt fürs kochen weiter verwendet wird und "besetzt" ist


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Gleich ausprobiert. Ich hatte keine saure Sahne...
    Verfasst von bennifan am 26. März 2017 - 19:58.

    Gleich ausprobiert. Ich hatte keine saure Sahne und habe je zur Hälfte Schmand und Frischkäse genommen. Dazu noch 100g gemahlene Mandeln. Für den Guss nur 100g Schoki - SUPER! Kein bisschen trocken und herrlich schokoladig. Danke für das Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das richtige für Schokoladenfans!!!! Schmeckt...
    Verfasst von Chrissy09 am 26. März 2017 - 18:47.

    Das richtige für Schokoladenfans!!!! Schmeckt super und ist schnell gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spontan heute für den Nachmittagskaffee...
    Verfasst von ille76 am 25. März 2017 - 18:02.

    Spontan heute für den Nachmittagskaffee ausprobiert. Super lecker,sehr gut angekommen tmrc_emoticons.-D
    Wird wohl noch des öfteren den Kaffeetisch bereichern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Najimi....
    Verfasst von Mardischi am 25. März 2017 - 13:53.

    Hallo Najimi.
    Habe den Kuchen gebacken und der ist nicht fest geworden.
    Ist ganz schwabbelig.
    Wird der nie er erkaltet ist noch fest?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vorsicht Suchtgefahr ........ super leckerer...
    Verfasst von Elke Hefner am 25. März 2017 - 12:51.

    Vorsicht Suchtgefahr ........ super leckerer Schokoladenkuchen, den gibt es jetzt öfter !Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!!!! ...
    Verfasst von Mama2013 am 25. März 2017 - 11:28.

    Lecker!!!!

    Mein Sohnemann wünschte sich einen "Smarties"-Kuchen. Da hab ich das Rezept des Tages ausprobiert...

    Echt schokoladig, obwohl keine Schoki drin ist - wow!

    Was nicht mehr in die Form passte, wurde zu Muffins. Die sind auch toll aufgegangen!

    In die Glasur hab ich anstelle der Milch Sonnenblumenöl gegeben - gibt einen tollen Glanz!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köstlich schlonzig ❤
    Verfasst von CookieKate am 23. März 2017 - 17:24.

    Köstlich schlonzig ❤

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Schmeckt super schokoladig und ist...
    Verfasst von drblond am 23. März 2017 - 11:24.

    Sehr lecker. Schmeckt super schokoladig und ist schön saftig. Werde ich wieder backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mächstig, und die Hälfte Schokoguss...
    Verfasst von S.Bauer am 22. März 2017 - 21:24.

    Mächstig, und die Hälfte Schokoguss würde reichen tmrc_emoticons.-) Aber wird wiederholt, definitiv! Lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist superlecker und total saftig. Hatte...
    Verfasst von serafin1 am 22. März 2017 - 13:51.

    Der Kuchen ist superlecker und total saftig. Hatte keine saure Sahne und habe als Ersatz 200g Schmand und 100g Frischkäse verwendet. Zusätzlich habe ich noch eine Tüte Mandeln hineingegeben. Alle Gäste sind begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das ist der beste Schokoladenkuchen ever der ist...
    Verfasst von Kevima07 am 22. März 2017 - 09:09.

    das ist der beste Schokoladenkuchen ever tmrc_emoticons.) der ist nicht trocken sondern schön pappig. Ich werde ab jetzt nur noch den machen. Vielen lieben dank für das tolle Rezept Love

    glg Susanne tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern getestet, die Mädels im Büro...
    Verfasst von kerstindarwin2004 am 21. März 2017 - 22:29.

    Gestern getestet, die Mädels im Büro haben ihn leer gefuttert. Wir waren begeistert. Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker. Danke fuer das Rezept.
    Verfasst von Lola7 am 21. März 2017 - 22:09.

    super lecker. Danke fuer das Rezept.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kuchen ist lecker, aber sehr mächtig....
    Verfasst von mobbes am 21. März 2017 - 16:41.

    Kuchen ist lecker, aber sehr mächtig.
    Für die Kuchenglasur reichen 100 gr Schoki vollkommen aus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker
    Verfasst von Mine1969 am 21. März 2017 - 04:37.

    LeckerSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wenn es 10 Sterne gäbe, hätte der Kuchen...
    Verfasst von christa becker am 20. März 2017 - 13:32.

    Wenn es 10 Sterne gäbe, hätte der Kuchen diese verdient.
    Der Hammer.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker
    Verfasst von nocciola66 am 20. März 2017 - 11:03.

    Sehr, sehr leckerLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kam super bei allen an.Hab etwas mehr...
    Verfasst von teemodell am 19. März 2017 - 21:21.

    Kam super bei allen an.Hab etwas mehr Dinkelvollkornmehl und 400gr. Saure Sahne genommen.Dadurch reichte die Menge für ein Backblech.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute diesen fantastischenicht Kuchen...
    Verfasst von Elli Ute am 19. März 2017 - 20:35.

    Habe heute diesen fantastischenicht Kuchen gemacht. Vielen Dank für das Rezept. Hab den Kakao zur Hälfte mit holländischen Kochkakao ohne Zucker ersetzt....schmeckte total lecker...Sehr sehr locker....😘

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist super lecker ...
    Verfasst von mebu1983 am 19. März 2017 - 20:29.

    Der Kuchen ist super lecker Smile

    Toll saftig und total schokoladig, dafür 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach zu machen. Ich habe...
    Verfasst von Muffin71 am 19. März 2017 - 14:34.

    Sehr lecker und einfach zu machen. Ich habe allerdings auch nur 100g Schokolade mit 50 ml Milch geschmolzen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Kuchen!...
    Verfasst von www Pantolinies de am 19. März 2017 - 13:52.

    Super Kuchen!

    Habe die Margerine 1:1 mit Kokosöl ausgetauscht! Perfekt!

    Dadurch ist er richtig schön fluffig geworden, und natürlich gesünder!Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ich heute gebacken, konnte nicht widerstehen...
    Verfasst von Schleichin am 19. März 2017 - 13:50.

    Hab ich heute gebacken, konnte nicht widerstehen und er ist einfach super.

    Hatte nur Schmand vorrätig, 28 er Form, nur 100g schokolade für den Guss, erstklassiges Ergebnis.

    Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker !
    Verfasst von Maxausterland35 am 19. März 2017 - 08:32.

    sehr lecker !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ihn heute ausprobiert und der Kuchen ist ein...
    Verfasst von tragedy666 am 18. März 2017 - 20:57.

    Habe ihn heute ausprobiert und der Kuchen ist ein Traum. Den wird es definitiv öfter bei uns geben. Hammer Rezept. Vielen Dank. - sehr happy Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kevima07 hat geschrieben:...
    Verfasst von Bogi2212 am 18. März 2017 - 18:53.

    Kevima07 hat geschrieben:
    Sehr lecker, hab nur Nutella genommen. Schmeckt sehr gut Cooking 1


    wofür hast du nutella genommen?


    vielen dank für das leckere rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, der Kuchen ist der Hit ....
    Verfasst von Tulpe 1602 am 18. März 2017 - 17:54.

    Hallo, der Kuchen ist der Hit .



    Liebe Grüße von Tulpe 1602

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, hab nur Nutella genommen. Schmeckt...
    Verfasst von Kevima07 am 18. März 2017 - 17:16.

    Sehr lecker, hab nur Nutella genommen. Schmeckt sehr gut Cooking 1

    glg Susanne tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer! Vielen Dank für das tolle Rezept. Ich...
    Verfasst von tanja0509 am 18. März 2017 - 17:02.

    Hammer! Vielen Dank für das tolle Rezept. Ich hab ihn heute gebacken und er ist brownieähnlich- sehr lecker! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, nun habe ich den Kuchen auch gebacken......
    Verfasst von bine244 am 18. März 2017 - 15:00.

    So, nun habe ich den Kuchen auch gebacken...


    Mega lecker und extrem schokoladig.


    Ich habe den Kuchen nach 1Std (30min backen,30min Restwärme) aus dem Ofen auf einem Gitter kurz abkühlen lassen. Währenddessen habe ich den Guss gemacht (hier reicht für mich 100g Schokolade und 50ml Milch).


    Der Kuchen ist sehr saftig (innen leicht speckig-ich mag das).


    Volle PunktzahlLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckerer Kuchen.
    Verfasst von Ene mene muh am 18. März 2017 - 11:48.

    Leckerer Kuchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kurze Frage : bevor man den Schokoguss drauf...
    Verfasst von bine244 am 18. März 2017 - 09:12.

    Kurze Frage : bevor man den Schokoguss drauf macht, muss der Kuchen abgekühlt sein?! Oder direkt (auf den noch warmen Kuchen) machen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Christian-Manfred:warum gibst du dann nur 1 Stern?
    Verfasst von bine244 am 18. März 2017 - 09:05.

    Christian-Manfred:warum gibst du dann nur 1 Stern?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo...
    Verfasst von Christian-Manfred am 6. März 2017 - 18:05.

    HalloWink

    Der Kuchen ist der Hammer. Super saftig und Schokoladig.

    Der ist bei meinen Kollegen super angekommen.

    Danke für das tolle Rezept.

    Viele liebe grüße Christian aus Hürth bei Köln.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin gespannt ob er mir gelingt und ob er so...
    Verfasst von monika.b am 31. Januar 2017 - 15:40.

    Ich bin gespannt ob er mir gelingt und ob er so gut sachmeckt wie alle bekunden.

    monika.bGentle stir setting

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meeeeega lecker !! Super fluffig, alle sind...
    Verfasst von keboegeholz am 25. Januar 2017 - 10:30.

    Meeeeega lecker !! Super fluffig, alle sind begeistert !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, möchte den Kuchen zu Weihnachten...
    Verfasst von Ines Tietermann am 22. Dezember 2016 - 10:14.

    Hallo, möchte den Kuchen zu Weihnachten backen. Welche Backformgröße verwendest du? 26 ger? Vg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super Kuchen,total lecker
    Verfasst von Moeneb am 10. Dezember 2016 - 11:40.

    super Kuchen,total lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen war für den
    Verfasst von Marajade am 6. September 2016 - 14:08.

    Der Kuchen war für den Geburtstag Party meiner Tochter.Sie hatte sich einen gewünscht.

    Der Kuchen ist super angekommen!! Cooking 7

    Zum Kuchen selbst:sehr schön aufgegangen, saftig und am nächsten Tag noch lecker 5 ***** Danke für das Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super toller
    Verfasst von Baerkreutz am 15. Juli 2016 - 19:00.

    Ein super toller Schokoladenkuchen. Habe dem Teig Mandelstifte zugefügt und nur 250 g Zucker verwendet. Der Schokikuchen hat uns überzeugt! Jeder Zeit gern wieder!  Sind alle vom Geschmack begeistert. Von mir 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin etwas überrascht, dass es
    Verfasst von nanomo am 11. Juli 2016 - 14:17.

    Bin etwas überrascht, dass es wohl bei allen geklappt hat. Nach 30 Minuten backen und 30 Minuten Nachwärme war der Kuchenteig noch teilweise flüssig. Habe dann nochmal 30 Minuten nachgebacken und der Kuchen war trocken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Geht ganz
    Verfasst von Gölli1979 am 16. Mai 2016 - 11:56.

    Sehr lecker! Geht ganz schnell und meine Familie liebt diesen Kuchen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 
    Verfasst von Mela91 am 24. April 2016 - 16:25.

    Super lecker  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Er ist lecker, uns war er nur
    Verfasst von Syllon am 16. März 2016 - 08:27.

    Er ist lecker, uns war er nur etwas zu schokoladig tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt lecker . Da ich den
    Verfasst von Wolke1961 am 10. März 2016 - 16:15.

    Schmeckt lecker tmrc_emoticons.D. Da ich den Kuchen unbedingt machen wollte und keine saure Sahne daheim hatte, habe ich Joghurt und 1 P. Backpulver (statt Natron) genommen. Den Teig in eine runde Kuchenform mit Loch in der Mitte gegeben, dafür  40 Minuten/160° Umluft und 30 Minuten im ausgeschalteten Ofen -perfekt. Mache ich definitiv  wieder.

    LG

    Wolke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Kuchen ist der Hammer!
    Verfasst von Mauscheline am 10. März 2016 - 13:18.

    Dieser Kuchen ist der Hammer! Alle waren begeistert! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War lecker, allerdings hat
    Verfasst von Sweettreats am 29. Februar 2016 - 07:32.

    War lecker, allerdings hat der Kuchen unsere Erwartungen nach all den spitzenmässigen Kommentaren nicht ganz erfüllt. Wir hätten ihn uns noch etwas saftiger gewünscht, am 2. Tag war er nicht mehr ganz so schön. Ich werde beim nächsten Mal die Stehzeit im Backofen verkürzen. Hab auch nur 200g Zucker verwendet - für uns immer noch süß genug - und 140g Schokolade für den Guss (je zur Hälfte Vollmilch und Zartbitter), das war für uns ausreichend. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • spitzenmässig - sowas
    Verfasst von Sonjauwab am 20. Februar 2016 - 11:59.

    spitzenmässig - sowas fluffig, saftiges und leckeres hab ich selten zusammengebracht. echt top, ist auch super angekommen bei den gästen. musste ihn aber 15 min länger im Rohr lassen (Rohrabhängig) aber sensationell lecker - top - DANKE

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke
    Verfasst von 56renate am 15. Januar 2016 - 16:14.

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo 56renate   ich back
    Verfasst von Najima am 15. Januar 2016 - 13:03.

    Hallo 56renate

     

    ich back immer mittlere Schiene bei Ober/Unterhitze. Viel Erfolg & lässt ihn euch schmecken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •