schokoladigster Schokoladenkuchen ever Rezept nicht getestet
Benutzerbild Najima
erstellt: 30.10.2014 geändert: 08.11.2014

3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

schokoladigster Schokoladenkuchen ever


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Portion/en

Teig:

  • 300 g Zucker
  • 250 g Margarine
  • 3 Eier
  • 3 Pck. Vanille-Zucker
  • 50 g Kakao
  • 300 g saure Sahne
  • 300 g Mehl
  • 1 1/2 TL Natron

Schokoguss

  • 200 g Schokolade (Zartbitter)
  • 0,1 l Milch
5

Zubereitung

    Teig
  1. Zucker und Margarine in den Mixtopf und auf Stufe 3-4 für etwa eine Minute rühren.

    Dann nach und nach alle weiteren Zutaten hinzufügen (ich mach das immer während der Thermi läuft durch die Öffnung im Deckel)

    Wenn alle Zutaten drin sind noch mal für gut 10 sek auf Stufe 5-6 mixen und alles zu einem glatten Teig verarbeiten 

  2. Schokoguss
  3. Die Schokolade in kleine Stücke brechen und in einem Topf mit einem Schuss Milch kurz erhitzen. Unter Rühren nach und nach den Rest der Milch hinzufügen und Schokolade langsam schmelzen lassen.

     

    Ich mach den Schokoguss/die Schokoglasur gerne so, da dann nach dem abkühlen die Schokolade nicht wieder ganz fest wird und beim schneiden des Kuchens bricht. So bleibt die Schokolade "cremiger" und man kann den Kuchen sehr gut schneiden

     

    Der Kuchen kommt bei 180 Grad für etwa 30 min in den Ofen. Danach Ofen ausschalten und den Kuchen noch weitere 30 Minuten in der "Nachwärme" im Ofen lassen.

    Anschließend die flüssige Schokolade/Schokoguss auf dem Kuchen verteilen.

     

    Wir lieben diesen Schokoladenkuchen, er ist total schokoladig obwohl im Prinzip im Teig "nur" mit Kakaopulver gearbeitet wird. Innen drin ist der Kuchen wunderbar schokoladig-feucht, überhaupt nicht trocken.

     

    Ich hoffe, er schmeckt euch auch so wie uns :)

10
11

Tipp

wer mag kann die Schokolade für den Guss auch im Thermi schmelzen, ich mach das immer im normalen Topf, da mein Mixtopf meist immer direkt fürs kochen weiter verwendet wird und "besetzt" ist


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe den Schokokuchen zum ersten Mal gebacken...

    Verfasst von jockel1 am 25. Mai 2017 - 18:39.

    Habe den Schokokuchen zum ersten Mal gebacken.
    Hat allerdings viel länger gebraucht als im Rezept angegeben.
    Es hat sich aber rentiert, denn er war superlecker. Ich habe statt saurer Sahne Schmand genommen, war aber auch okay. Immer mal wieder:cooking_7:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe diesen Kuchen schon oumlfters gebacken und er...

    Verfasst von V.v.D. am 19. Mai 2017 - 21:53.

    Habe diesen Kuchen schon öfters gebacken und er ist einfach eine Wucht! Wir lieben ihn! Auch mit Dinkelmehl super! Danke für das tolle Rezept! Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 10 Minuten ruumlhren nicht Sekunden

    Verfasst von Hulli am 12. Mai 2017 - 15:04.

    10 Minuten rühren, nicht Sekunden

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von L.Krämer am 10. Mai 2017 - 11:21.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker Hab etwas weniger Zucker genommen War...

    Verfasst von BabyStern am 8. Mai 2017 - 14:57.

    Super lecker! Hab etwas weniger Zucker genommen. War genau richtig.... vielen dank für's einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich musste die Backzeit auch erhoumlhen um etwa 10...

    Verfasst von Nina73 am 7. Mai 2017 - 11:13.

    Ich musste die Backzeit auch erhöhen um etwa 10 Minuten, aber dann war er super! Überhaupt nicht trocken und wunderbar schokoladig. Hatte keine Schokoglasur, deswegen mit Vanilleeis - köstlich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sauguad wia ma in Bayern sogt ...

    Verfasst von veromatt am 3. Mai 2017 - 17:43.

    Sauguad wia ma in Bayern sogt.
    Ich mach den Kuchen gerade zum 2. mal und freue mich schon darauf und deshalb 5 Sterne 💥💥💥💥💥

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Muszligte die 30 Minuten Backzeit um 2x10 Minuten...

    Verfasst von jackamag am 1. Mai 2017 - 18:49.

    Mußte die 30 Minuten Backzeit um 2x10 Minuten erhöhen, da er nach 30 Minuten zu flüssig war, und auch nach 40 Minuten noch nicht die richtige Konsistenz hatte. Trotzdem ein schnelles Rezept und super leckerer Kuchen. Deswegen ***** von mir. Den gibt es jetzt öfter, denn ich liebe Schoki :lol:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker und schnell gemacht Ich habe auch...

    Verfasst von Crownshill am 23. April 2017 - 09:48.

    Richtig lecker und schnell gemacht. Ich habe auch nur die halbe Glasur genommen. Reicht völlig. Beim nächsten Mal werde ich wohl auch die Zuckermenge reduzieren. Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Knaller...

    Verfasst von kober am 22. April 2017 - 13:00.

    Knaller
    dazu noch eine Kugel Vanilleeis ... meine Familie liebt ihn
    Danke:smile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist echt total lecker, schnell gemacht...

    Verfasst von gaugi am 13. April 2017 - 22:05.

    Der Kuchen ist echt total lecker, schnell gemacht und auch nach drei Tagen sehr saftig und lecker. Habe nur Butter anstatt magarine genommen, find ich besser. Danke fürs Rezept:smile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr,sehr lecker! Vielen Dank

    Verfasst von Lotta28082014 am 9. April 2017 - 18:42.

    Sehr,sehr lecker! Vielen Dank:love:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und sehr ,sehr lecker😄

    Verfasst von kaninchenbande am 7. April 2017 - 20:50.

    Einfach und sehr ,sehr lecker😄

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo kann man daraus auch Muffins backen, hat da...

    Verfasst von Angies7 am 7. April 2017 - 13:17.

    Hallo kann man daraus auch Muffins backen, hat da eventuell jemand bereit Erfahrung? Danke vorab

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe Schokoladenkuchen und somit würde...

    Verfasst von semmeldealerin am 3. April 2017 - 08:57.

    Ich liebe Schokoladenkuchen und somit würde er gebacken meine Gäste waren begeistert .....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der ist ja sooooo lecker. Mein Sohn konnte sich...

    Verfasst von BiancaK-H am 3. April 2017 - 08:49.

    Der ist ja sooooo lecker. Mein Sohn konnte sich kaum beherrschen. Tolles einfaches Rezept!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bester Schokokuchen

    Verfasst von Kathrienchen am 3. April 2017 - 04:38.

    Bester Schokokuchen :love:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weltbestes Schokoladenkuchenrezpt, sehr lecker.

    Verfasst von Sonnesanne am 2. April 2017 - 16:03.

    Weltbestes Schokoladenkuchenrezpt, sehr lecker. :love:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was für ein hammergeiler Kuchen!!! Vielen...

    Verfasst von Mitrana am 31. März 2017 - 17:59.

    Was für ein hammergeiler Kuchen!!! Vielen Dank fürs Rezept!
    Ich kenne viele Schokokuchen, doch der wird Teil unseres Standardrepertoirs!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Hatte ich mir für den...

    Verfasst von Baldine am 31. März 2017 - 09:18.

    Super lecker. Hatte ich mir für den Geburtstag meines Sohnes vorgemerkt und gestern zweimal gebacken. Klappt super! Wird ins Standard-Repertoire aufgenommen. :bigsmile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super schokoladig und kein bisschen trocken....

    Verfasst von micheline am 30. März 2017 - 16:57.

    super schokoladig und kein bisschen trocken.
    Habe den Zucker etwas reduziert, nur knapp 180g und beim Guß auch nur die halbe Menge, war völlig ausreichend.
    Wird es sicher öfters geben.
    Absolute Empfehlung!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gleich ausprobiert. Ich hatte keine saure Sahne...

    Verfasst von bennifan am 26. März 2017 - 19:58.

    Gleich ausprobiert. Ich hatte keine saure Sahne und habe je zur Hälfte Schmand und Frischkäse genommen. Dazu noch 100g gemahlene Mandeln. Für den Guss nur 100g Schoki - SUPER! Kein bisschen trocken und herrlich schokoladig. Danke für das Rezept :smile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das richtige für Schokoladenfans!!!! Schmeckt...

    Verfasst von Chrissy09 am 26. März 2017 - 18:47.

    Das richtige für Schokoladenfans!!!! Schmeckt super und ist schnell gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spontan heute für den Nachmittagskaffee...

    Verfasst von ille76 am 25. März 2017 - 18:02.

    Spontan heute für den Nachmittagskaffee ausprobiert. Super lecker,sehr gut angekommen :-D
    Wird wohl noch des öfteren den Kaffeetisch bereichern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Najimi....

    Verfasst von Mardischi am 25. März 2017 - 13:53.

    Hallo Najimi.
    Habe den Kuchen gebacken und der ist nicht fest geworden.
    Ist ganz schwabbelig.
    Wird der nie er erkaltet ist noch fest?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vorsicht Suchtgefahr ........ super leckerer...

    Verfasst von Elke Hefner am 25. März 2017 - 12:51.

    Vorsicht Suchtgefahr ........ super leckerer Schokoladenkuchen, den gibt es jetzt öfter !:smile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!!!! ...

    Verfasst von Mama2013 am 25. März 2017 - 11:28.

    Lecker!!!!

    Mein Sohnemann wünschte sich einen "Smarties"-Kuchen. Da hab ich das Rezept des Tages ausprobiert...

    Echt schokoladig, obwohl keine Schoki drin ist - wow!

    Was nicht mehr in die Form passte, wurde zu Muffins. Die sind auch toll aufgegangen!

    In die Glasur hab ich anstelle der Milch Sonnenblumenöl gegeben - gibt einen tollen Glanz!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köstlich schlonzig ❤

    Verfasst von CookieKate am 23. März 2017 - 17:24.

    Köstlich schlonzig ❤

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Schmeckt super schokoladig und ist...

    Verfasst von drblond am 23. März 2017 - 11:24.

    Sehr lecker. Schmeckt super schokoladig und ist schön saftig. Werde ich wieder backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mächstig, und die Hälfte Schokoguss...

    Verfasst von S.Bauer am 22. März 2017 - 21:24.

    Mächstig, und die Hälfte Schokoguss würde reichen :-) Aber wird wiederholt, definitiv! Lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist superlecker und total saftig. Hatte...

    Verfasst von serafin1 am 22. März 2017 - 13:51.

    Der Kuchen ist superlecker und total saftig. Hatte keine saure Sahne und habe als Ersatz 200g Schmand und 100g Frischkäse verwendet. Zusätzlich habe ich noch eine Tüte Mandeln hineingegeben. Alle Gäste sind begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das ist der beste Schokoladenkuchen ever der ist...

    Verfasst von Kevima07 am 22. März 2017 - 09:09.

    das ist der beste Schokoladenkuchen ever :) der ist nicht trocken sondern schön pappig. Ich werde ab jetzt nur noch den machen. Vielen lieben dank für das tolle Rezept :love:

    glg Susanne :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern getestet, die Mädels im Büro...

    Verfasst von kerstindarwin2004 am 21. März 2017 - 22:29.

    Gestern getestet, die Mädels im Büro haben ihn leer gefuttert. Wir waren begeistert. Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker. Danke fuer das Rezept.

    Verfasst von Lola7 am 21. März 2017 - 22:09.

    super lecker. Danke fuer das Rezept.:smile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kuchen ist lecker, aber sehr mächtig....

    Verfasst von mobbes am 21. März 2017 - 16:41.

    Kuchen ist lecker, aber sehr mächtig.
    Für die Kuchenglasur reichen 100 gr Schoki vollkommen aus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker

    Verfasst von Mine1969 am 21. März 2017 - 04:37.

    Lecker:smile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wenn es 10 Sterne gäbe, hätte der Kuchen...

    Verfasst von christa becker am 20. März 2017 - 13:32.

    Wenn es 10 Sterne gäbe, hätte der Kuchen diese verdient.
    Der Hammer.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker

    Verfasst von nocciola66 am 20. März 2017 - 11:03.

    Sehr, sehr lecker:love:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kam super bei allen an.Hab etwas mehr...

    Verfasst von teemodell am 19. März 2017 - 21:21.

    Kam super bei allen an.Hab etwas mehr Dinkelvollkornmehl und 400gr. Saure Sahne genommen.Dadurch reichte die Menge für ein Backblech.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute diesen fantastischenicht Kuchen...

    Verfasst von Elli Ute am 19. März 2017 - 20:35.

    Habe heute diesen fantastischenicht Kuchen gemacht. Vielen Dank für das Rezept. Hab den Kakao zur Hälfte mit holländischen Kochkakao ohne Zucker ersetzt....schmeckte total lecker...Sehr sehr locker....😘

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist super lecker ...

    Verfasst von mebu1983 am 19. März 2017 - 20:29.

    Der Kuchen ist super lecker :smile:

    Toll saftig und total schokoladig, dafür 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach zu machen. Ich habe...

    Verfasst von Muffin71 am 19. März 2017 - 14:34.

    Sehr lecker und einfach zu machen. Ich habe allerdings auch nur 100g Schokolade mit 50 ml Milch geschmolzen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Kuchen!...

    Verfasst von www Pantolinies de am 19. März 2017 - 13:52.

    Super Kuchen!

    Habe die Margerine 1:1 mit Kokosöl ausgetauscht! Perfekt!

    Dadurch ist er richtig schön fluffig geworden, und natürlich gesünder!:wink:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ich heute gebacken, konnte nicht widerstehen...

    Verfasst von Schleichin am 19. März 2017 - 13:50.

    Hab ich heute gebacken, konnte nicht widerstehen und er ist einfach super.

    Hatte nur Schmand vorrätig, 28 er Form, nur 100g schokolade für den Guss, erstklassiges Ergebnis.

    Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker !

    Verfasst von Maxausterland35 am 19. März 2017 - 08:32.

    sehr lecker !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ihn heute ausprobiert und der Kuchen ist ein...

    Verfasst von tragedy666 am 18. März 2017 - 20:57.

    Habe ihn heute ausprobiert und der Kuchen ist ein Traum. Den wird es definitiv öfter bei uns geben. Hammer Rezept. Vielen Dank. - sehr happy :smile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kevima07 hat geschrieben:...

    Verfasst von Bogi2212 am 18. März 2017 - 18:53.

    Kevima07 hat geschrieben:
    Sehr lecker, hab nur Nutella genommen. Schmeckt sehr gut :cooking_1:


    wofür hast du nutella genommen?


    vielen dank für das leckere rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, der Kuchen ist der Hit ....

    Verfasst von Tulpe 1602 am 18. März 2017 - 17:54.

    Hallo, der Kuchen ist der Hit .



    Liebe Grüße von Tulpe 1602

    :cooking_7:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, hab nur Nutella genommen. Schmeckt...

    Verfasst von Kevima07 am 18. März 2017 - 17:16.

    Sehr lecker, hab nur Nutella genommen. Schmeckt sehr gut :cooking_1:

    glg Susanne :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer! Vielen Dank für das tolle Rezept. Ich...

    Verfasst von tanja0509 am 18. März 2017 - 17:02.

    Hammer! Vielen Dank für das tolle Rezept. Ich hab ihn heute gebacken und er ist brownieähnlich- sehr lecker! :love:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •