3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Schokomuffins mit Cremefüllung


Drucken:
4

Zutaten

12 Stück

Cremefüllung:

  • 200 g Frischkäse, natur
  • 2 EL Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker

Muffinteig:

  • 200 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1/2 TL Natron
  • 4 EL Backkakao, gehäuft
  • 1 Stück Ei
  • 150 g brauner Zucker
  • 100 g ÖL, neutrales
  • 300 g Vanillejoghurt
5

Zubereitung

  1. Backofen auf 180 Grad vorheitzen und Papier- oder Silikonförmchen ins Muffinblech setzen.


    Zuerst alle Zutaten für die Füllung im Mixtopf geschlossen 10 sec/St.3 mischen, umfüllen und beiseite stellen. Den Mixtopf geschlossen nicht spülen.


    Mehl, Backpulver, Natron und Kakao in den Mixtopf geschlossen geben und 20sec/St4 mischen, mit MB! Vorsicht staubt, etwas warten bevor der Deckel wieder geöffnet wird.


    Dann nacheinander die restl. Zutaten zugeben und 40 sec/Teigstufe mischen.


    Muffinteig sollte nicht lange gerührt werden, wenn das Mehl noch nicht komplett untergerührt ist, einmal kurz mit dem Spatel durchrühren.


    Jetzt in jede Muffinmulde einen großen El. Teig geben, der Boden sollte bedeckt sein. Dann je einen Tl. Füllung hineingeben. Mit dem Schokoteig bedecken.


    Blech in den vrogeheizten Ofen, mittlere Schiene, schieben und 25 Min. backen. herausnehmen und im Blech abkühlen lassen. Dann erst herausnehmen. Noch leicht warm schmecken sie allerdings am besten Wink

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Können nach dem Abkühlen auch noch in geschmolzene Kuvertüre getunkt und mit Schokolinsen, bunten Streuseln o.ä. verziert werden.

Statt Vanillejoghurt auch lecker mit Bananenjoghurt oder auch mit Erdbeerjoghurt.

Das funktioniert auch bei anderen Muffinsorten gut, also Zitronenmuffins mit Zitronenjoghurt, Pfirsichmuffins mit Pfirsichjoghurt usw.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das sind wirklich super leckere Muffins! Sehr...

    Verfasst von Ma22 am 18. Juli 2017 - 15:18.

    Das sind wirklich super leckere Muffins! Sehr einfach zu machen und total erfrischend. Die Menge der Frischkäsemasse und des Teigs war genau richtig und ich habe 12 wunderschöne, leckere Muffins herausbekommen, die von allen Seiten gelobt würden. Vielen Dank für dieses tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Muffins schmecken total

    Verfasst von Rossifine am 28. Februar 2016 - 00:09.

    Die Muffins schmecken total gut. Ich kann gar nicht verstehen das einige hier Frischkäsemasse übrig hatten. War bei mir genau die richtige Menge.  Tolles Rezept!?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es war lecker. Aber ich hatte

    Verfasst von bibilo83 am 13. Mai 2015 - 01:00.

    Es war lecker. Aber ich hatte irgendwie zu viel Füllung und sie sahen am Ende nicht mehr soo lecker aus. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker bin

    Verfasst von reginamuffin1968 am 1. April 2015 - 21:06.

    Super lecker bin begeistert!!!!!!!!!!!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielleicht hast Du das Mehl

    Verfasst von Mick.therm am 30. Januar 2015 - 15:09.

    Vielleicht hast Du das Mehl vergessen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WOW! Das waren die besten

    Verfasst von Mick.therm am 30. Januar 2015 - 15:04.

    WOW! Das waren die besten Muffins meines Lebens! Umwerfend lecker! Ich hatte gleich die Dreifache Menge gemacht, damit war der Thermomix am Ende überfordert und ich mußte das Ganze von Hand durchrühren, was aber kein Problem war und auch nicht länger als 1 Minute gedauert hat. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • @lanik das tut mir leid wie

    Verfasst von kedgeree am 2. Januar 2015 - 21:51.

    @lanik das tut mir leid wie sind sie denn nichts geworden? Bzw. wie waren sie denn? Eigentlich ist das Rezept so das da nicht viel schiefgehen kann...?

    Kedgeree,


    ich koche für viele...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • @babaluna, hier gibt's immer

    Verfasst von kedgeree am 2. Januar 2015 - 21:48.

    @babaluna, hier gibt's immer Wettbewerb darum wer die restl. Füllung und wer den restl. Schokoteig ausschlecken darf tmrc_emoticons.;-)

    Kedgeree,


    ich koche für viele...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe sie heute wieder

    Verfasst von Babaluna am 2. Januar 2015 - 18:12.

    Ich habe sie heute wieder gebacken, hatte heute Nacht so ein Hunger darauf.

    Ich habe allerdings diesmal 100 g Frischkäse und 100 g Schmand genommen und etwas Vanillepulver mit rein, so fand ich das sogar noch besser, nicht ganz so Frischkäsig (hatte mein Mann etwas bemängelt)

    Und da ich keinen Joghurt da hatte habe ich einfach 300 g Schmand genommen, hat super geklappt. Für meinen Sohn der nicht so auf die Füllung steht hab ich einfach statt dessen einen Schokobon reingetan, kam sehr gut an, als Alternative und ohne großen Aufwand. lecker lecker! (die restliche Füllung schleck ich übrigens immer so weg, als überbrückung bis die Muffins essfertig sind *g*)

    Vielen Dank noch mal für das tolle Rezept dass sich auch gut abwandeln lässt tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also bei mir sind sie leider

    Verfasst von Lanik am 4. Dezember 2014 - 22:18.

    Also bei mir sind sie leider nichts geworden. Geschmcklich nicht gut und auch nach der angegebenen Zeit nicht fertig. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr leckere Muffins.

    Verfasst von lena-lenchen am 21. November 2014 - 17:59.

    Sehr sehr leckere Muffins. Die Füllung gibt dem Schokogenuss den Kick. Bei mir ist ziemlich viel von der Füllmasse übrig geblieben. Werde das nächste Mal nur 100-150g Frischkäse nehmen.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab statt Vanille

    Verfasst von TanteKäthe am 16. November 2014 - 12:58.

    Hab statt Vanille Bananenjoghurt genommen und noch zwei frische Bananen rein... 

    Toller Kuchen.. Teig war schonmal sehr lecker, mal sehen was die Kaffeegäste nacher sagen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine tolle Kombination! Sehr

    Verfasst von Jukawe am 3. November 2014 - 11:05.

    Eine tolle Kombination! Sehr lecker. Danke für das tolle Rezept.  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gebacken für den

    Verfasst von wanda0050 am 18. August 2014 - 13:08.

    Heute gebacken für den  Geburtstag von meinem Sohn Tim,  echt super,  gerne 5 Sterne 

    tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne für das super

    Verfasst von Schnifa am 5. Juni 2014 - 11:26.

    5 Sterne für das super Rezept! habe die Muffins jetzt schon ein paar Mal gemacht und sie kommen immer suuuper an! Vielen Dank für das tolle Rezept Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind die lecker!!!   Hab sie

    Verfasst von maed am 8. Mai 2014 - 21:55.

    Sind die lecker!!!

     

    Hab sie gerade gebacken, koestlich! So schoen locker und mit dem Frischkaese eine tolle Variation für die, die nicht NUR Schokolade moegen. Dafuer würde ich auch gerne mehr Sterne geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Babaluna schrieb: Ich musste

    Verfasst von kedgeree am 7. Mai 2014 - 18:01.

    Babaluna

    Ich musste das Rezept auch gleich mal ausprobieren, hörte sich so interessant und lecker an und mein Sohn hat sich passenderweise gestern Schokokuchen gewünscht tmrc_emoticons.;-)  Und was soll ich sagen, perfekt, sie schmecken super saftig und lecker und die Füllung macht das ganze richtig rund finde ich, nur schokokuchen finde ich persönlich nämlich immer so "einfach" da fehlt mir was, harmonisiert sehr gut zusammen. Und heute habs dann die Überlebenden, die waren immer noch saftig und sehr lecker. Ich persönlich finde sie kalt noch leckerer als lauwarm, wobei beides wirklich sehr lecker ist.

    Da ich nur Naturjogurt hatte habe ich einfach etwas mehr Zucker und vanilleback genommen, ging problemlos.

    Vielen Dank für das tolle Rezept, kommt in meine Lieblingsliste tmrc_emoticons.-)

     

    Hi,

    Danke für deine Bewertung und 

    du hast absolut Recht, ich persönlich mag nämlich eigentlich NIX mit Schokolade - Eis, Kuchen, Pudding usw. da schüttelts mich, ich bin absolut der "Vanille-Mensch" tmrc_emoticons.;-) aber diese mag sogar ich, eben wegen der Kombination von Schokoteig und frischer Füllung.

     

    Kedgeree,


    ich koche für viele...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich musste das Rezept auch

    Verfasst von Babaluna am 6. Mai 2014 - 20:04.

    Ich musste das Rezept auch gleich mal ausprobieren, hörte sich so interessant und lecker an und mein Sohn hat sich passenderweise gestern Schokokuchen gewünscht tmrc_emoticons.;-)  Und was soll ich sagen, perfekt, sie schmecken super saftig und lecker und die Füllung macht das ganze richtig rund finde ich, nur schokokuchen finde ich persönlich nämlich immer so "einfach" da fehlt mir was, harmonisiert sehr gut zusammen. Und heute habs dann die Überlebenden, die waren immer noch saftig und sehr lecker. Ich persönlich finde sie kalt noch leckerer als lauwarm, wobei beides wirklich sehr lecker ist.

    Da ich nur Naturjogurt hatte habe ich einfach etwas mehr Zucker und vanilleback genommen, ging problemlos.

    Vielen Dank für das tolle Rezept, kommt in meine Lieblingsliste tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kalu25 schrieb: Ich hab die

    Verfasst von kedgeree am 2. Mai 2014 - 00:00.

    kalu25

    Ich hab die Muffins heute morgen gebacken ... und was soll ich sagen, es sind keine mehr übrig! Sie sind super saftig und sehr lecker! Die Kids lieben sie!

    Schön tmrc_emoticons.;-) hier gab's sie gestern zum 9. Geburtstag! Meine mögen sie auch alle, eine allerdings tatsächlich nur ohne Füllung...

    Kedgeree,


    ich koche für viele...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab die Muffins heute

    Verfasst von kalu25 am 1. Mai 2014 - 23:13.

    Ich hab die Muffins heute morgen gebacken ... und was soll ich sagen, es sind keine mehr übrig! Sie sind super saftig und sehr lecker! Die Kids lieben sie!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können