3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schokoschnitten


Drucken:
4

Zutaten

0 Stück

  • 3 Stück Eier
  • 1 Prise Salz
  • 150 g Zucker
  • 1 Messerspitze Natron
  • 250 g Mehl
  • 250 g Haselnüsse, grob gehackt
  • 200 g Zartbitterkurvertüre, grob gehackt
  • 250 g Sultaninen oder Rosinen
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Haselnüsse und Schoki im Closed lid grob hacken. Umfüllen.

    Rosinen waschen und trocken tupfen. Mit etwas Mehl bestäuben.

    3 Eier mit Salz, Natron und 150 g Zucker im Closed lidca. 4 Min schaumig schlagen (Ich habe es ohne Schmetterling gerührt). 

    Dann 250 g Mehl auf Stufe 3 2 Min. unterrühren

  2. Nun die restlichen Zutaten: Sultaninen, gemahlene Haselnüsse und Schokolade durch den Deckel zufügen. Auf Dough mode ca. 8 -10 Min. Stufe 1-2 rühren bis alles vermischt ist.

    Der Teig ist sehr kleberig und fest.

  3. Nun den kleberigen Teig in kleine Brote formen. Ca. 4 cm Durchmesser. Wenn es zu sehr klebt, etwas Mehl auf die Arbeitsplatte stäuben und die Brote darin rollen.

    Mit Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und ca. 25 - 30 Minuten bei 160 Grad Umluft backen. Sie sollten schön gold-gelb sein.

     

  4. Entweder noch warm in kleine Stücke schneiden oder nach dem auskühlen mit der Brotmaschine. (So mache ich es immer)

  5. Beschreiben Sie hier die Zubereitungsschritte Ihres Rezeptes

10
11

Tipp

Wenn ich die Brote forme, ziehe ich gerne Plastik- oder 1x OP-Handschuhe an. Der Teig klebt erbärmlich an den Fingern.

 

Ich bekam das Rezept vor 35 Jahren von einer sehr alten Dame mit den Worten: Das ist das Lieblingsrezept meiner Großmutter. Also ein sehr altes Rezept und immer wieder lecker..


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren