3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schokotropfenkekse


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 160 g. Margarine (Zimmertemperatur)
  • 150 g. brauner Zucker
  • 1 Vanillezucker, oder
  • 1 Tl. Vanillin
  • 1 Pr. Salz
  • 1 Ei
  • 225 g. Mehl
  • 1 Tl. Backpulver
  • 1 Msp. Natron
  • 100 g. Schokotropfen
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen


    Rühreinsatz in den Closed lideinsetzen,


    Zutaten von Margarine - Salz in den Closed lid geben, 4 min./Stufe 3 schaumig rühren.


    Stufe 3 eingeschaltet lassen und durch den Deckel das Ei hinzufügen,30 sec. unterrühren.


    Rühreinsatz aus dem Closed lid nehmen.


    Mehl, Backpulver und Natron auf Stufe 4 /20 sec. unterrühren.


    Jetzt die Schokotropfen noch dazugeben, 10 sec. /Stufe 3 / Counter-clockwise operation


    unterrühren.


    Den Teig mit einem Teelöffel kleine Häufchen auf ein mit Backpapier oder Backfolie ausgelegtes Backblech setzen.


    Bitte daran denken, der Teig läuft etwas auseinander, also nicht so grosse Häufchen!


    Tipp: Das geht auch super mit dem Sptitzbeutel!


    Die Kekse kurz auf dem Backblech auskühlen lassen, da sie sonst brechen!


    Jetzt können sie vernascht oder in Gläser gefüllt werden!


     


     


     


     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super, mit Platz zwei Bleche. Geht auch gut mit...

    Verfasst von cilahoff am 2. März 2017 - 18:18.

    Super, mit Platz zwei Bleche. Geht auch gut mit Butter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach, schnell und super

    Verfasst von Littlesanni am 23. Dezember 2015 - 19:04.

    einfach, schnell und super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle

    Verfasst von Kh1802 am 18. Dezember 2015 - 16:44.

    Vielen Dank für das tolle Rezept, total lecker und hat super geklappt!

    Cooking 7

    Warte nicht, bis das Unwetter vorbei ist, lerne im Regen zu tanzen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker diese Dinger ...

    Verfasst von svenv01 am 13. Dezember 2015 - 16:23.

    Sehr lecker diese Dinger ... tmrc_emoticons.;-) die hab ich vor ein paar Wochen entdeckt, und die gab es seitdem schon öfter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die kekse sind

    Verfasst von silberpfeil63 am 31. August 2015 - 13:27.

    Die kekse sind hammerlecker!

    danke für das rezept! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallole, ich möchte mich

    Verfasst von Goldfischli am 7. Juni 2015 - 22:00.

    Hallole,

    ich möchte mich endlich einmal bei euch für die lieben Rückmeldungen bei euch bedanken!

    Diese Kekse werden bei uns auch oft gebacken und in einem Keksglas immer wieder ein

    gern gesehenes Geschenk!

    Liebe Grüsse


    Siggi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super Kekse! Nachdem meine

    Verfasst von mäxxchen80 am 3. Mai 2015 - 13:59.

    super Kekse! Nachdem meine Kinder von meinen Schokomuffins immer nur das knusprige Oberteil gegessen  haben war ich auf der Suche nach einem Keksrezept. Ich habe Butter genommen und 25g Mehl durch Kakao ersetzt. Perfekt!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sterne vergessen! Natürlich

    Verfasst von Isadol am 18. Dezember 2014 - 15:11.

    sterne vergessen! Natürlich 5!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe diese Kekse! Tolles

    Verfasst von Isadol am 18. Dezember 2014 - 15:09.

    Ich liebe diese Kekse! Tolles Rezept!

    wenn der Teig noch krümelig ist, rühre ich links noch 10 Sekunden weiter! Dann ist er perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer rezept

    Verfasst von Mabemasa am 13. Juli 2014 - 18:37.

    Hammer rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So ganz optimal hat das mit

    Verfasst von Stempelengel am 19. Februar 2014 - 18:32.

    So ganz optimal hat das mit dem Teig nicht geklappt. Das hat sich alles nicht so richtig verbunden und war dann ganz krümelig...

    aber geschmacklich gut - daher 3 Sternchen

    VITAMINE sind gesund


    KALORIEN schmecken besser

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • werdedas auch noch mal

    Verfasst von verok2 am 29. Dezember 2013 - 19:04.

    werdedas auch noch mal ausprobieren

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mach sie Grade leider ist

    Verfasst von Kochbaby am 22. November 2013 - 15:28.

    Mach sie Grade leider ist keine Zeitangabe dabei wie lange man sie backen muss bin mal gespant ob es klappt mit 10-12minuten bei 180c melde mich wieder

     So sind sehr schön geworden bei meinen Ofen 14 Minuten  180 c   tmrc_emoticons.)

    K.B [

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne für dieses Rezept!

    Verfasst von shae am 9. Oktober 2013 - 23:06.

    5 Sterne für dieses Rezept! Natron hatte ich keins, habs einfach weggelassen. Ich hab eine Ladung für eine Kindergartenfeier gebacken... um die Schüssel bildete sich eine Menschentraube, innerhalb von 5 Minuten waren alle Kekse weg Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • diese kekse sind der

    Verfasst von sabbelbe am 16. April 2012 - 14:00.

    Cooking 7

    diese kekse sind der oberhammer habe sie schon so oft gemacht und verschenkt gerade wieder, und leider noch nie bewertet. das ist aber somit geschehen.

    gruß birgit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gerade

    Verfasst von Kochsuse am 27. Januar 2011 - 17:23.

    diese Kekse aus dem Backofen . Mann sind die lecker. Volle Punktzahl und danke fürs Rezept.

    LG Kochsuse

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich verwende Butter statt

    Verfasst von UteFlaig am 24. Januar 2011 - 21:29.

    Ich verwende Butter statt Margarine , ich finde sie dann einfach knackiger und geschmackvoller. Genau die selbe Menge Butter. Bei uns gibts die Kekse oft , die Kinder freuen sich immer wenn es ein leckeres Zugäble beim Pausenbrot gibt. Die letzten Kekse bekamen von mir noch etwas unbehandelte Orangenschale dazu und das war absolut lecker. Einfach ein ganz ganz tolles Rezept. Danke. 5***** kann ich leider nicht mehr geben die gab ich bereits schon , wäre es mir aber wert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Butter statt Margarine?

    Verfasst von punchinella@online.de am 24. Januar 2011 - 20:33.

    Steve

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für unsere neuen

    Verfasst von Lounali am 7. Dezember 2010 - 22:42.

    Danke für unsere neuen Lieblingskekse!!!! Habe ich jetzt schon 3 mal gemacht und sie sind sofort weg... leeeecker.... danke schön!!!! 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von sabmaier am 27. November 2010 - 22:32.

    Hab es endlich geschafft die Kekse zu backen und ärgere mich jetzt, dass ich so lange gewartet hab.

    Gingen ganz schnell und waren super lecker.

    Werd ich bestimmt öfter machen.

    Danke für das tolle Rezept.

    LG sabmaier

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallole, vielen Dank für eure

    Verfasst von Goldfischli am 7. November 2010 - 20:56.

    Hallole,

    vielen Dank für eure Rückmeldung und Sternchen!

    ich freue mich, wenn bei euch die Kekse genausogut ankommen, wie bei uns!

    Sie sind auch immer wieder ein gerngesehenes Mitbringsel für Freunde!

    LG Siggi

    Liebe Grüsse


    Siggi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Goldfischli, super

    Verfasst von Turbozauberfee am 7. November 2010 - 17:07.

    Hallo Goldfischli,

    super bekommst 5 Sterne von uns. Haben super geschmeckt und sind auch schnell gemacht.

    Turbozauberfee

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmh

    Verfasst von kleinergenießer am 25. Oktober 2010 - 11:13.

    Einfach und lecker gebacken. Auch unsere Gäste waren begeistert. Keiner konnte an der Keksdose vorbeigehen und bei dem Schmuddelwetter auch ein netter Snack für Zwischendurch. Danke für das leckere Rezept mit 5 Sternchen.

     


    Lieben Gruß von der TM-süchtigen Kleinergenießer


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Nascherei

    Verfasst von roco55 am 22. Mai 2010 - 13:19.

    Habe gestern deine Schokotropfenkekse gebacken. Da ich keine Schokotropfen daheim hatte, habe ich einfach eine Tafel Zartbitterschokolade grob zerkleinert. Hat prima funktioniert. Danke nochmal für das tolle Rezept, die Kekse werden bei uns jetzt öfter auf dem Tisch stehen.


    Schöne Pfingstfeiertage wünscht


    Conny aus Main-Spessart

    Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Tip mit dem Einmachglas

    Verfasst von UteFlaig am 26. März 2010 - 18:46.

    Cooking 7 Der Tip mit dem Einmachglas ist ja super toll. Werde ich gleich am Wochenende ausprobieren. Kommt  sicherlich supi an. Ausserdem uns schmecken die Kekse super lecker . Vorallem den Kindern und ihren Freunden

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für eure

    Verfasst von Goldfischli am 26. März 2010 - 18:17.

    Vielen Dank für eure Rückmeldung und euren Sternchen!


    Freu mich, dass euch die Kekse auch so gut schmecken wie uns! Cooking 7


    Tipp: Ich verschenke sie auch gerne in einem Einmachglas mit Bügel, Schleifchen drumrum, fertig!


    Immer wieder ein gerngesehenes Geschenk!


     


    LG Siggi


     

    Liebe Grüsse


    Siggi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmecken besser als die gekauften

    Verfasst von rappeltine am 25. März 2010 - 21:57.

    meinte heute mein Sohn als er diese probierte. Die sind echt super köstlich und schnelle zubereitet und man weiß was drin ist. Nehme diese mit zum Ski-Urlaub als kleine Nascherei. Gibt es bestimmt öfters. 5 Sterne für dieses Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Besten

    Verfasst von krümelmonstermama am 17. März 2010 - 16:08.

    Nachdem ich diese Kekse schon einige Male gebacken habe, sollte ich doch mal einen Kommentar dazu geben. Diese Kekse sind einfach nur super - besser als die gekauften. O-Ton von den Kindern und deren Freunden.


    Vielen Dank für das Rezept sagt


    die Krümelmonstermama

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können