3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Schwäbische Flachswickel


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

20 Portion/en

Teig

  • 250 g Butter
  • 2 Stück Eier
  • 50 g Milch
  • 1 Würfel Hefe
  • 30 g Vanillezucker, selbst gemacht
  • 1/4 Teelöffel Salz
  • 500 g Dinkelmehr, 630
  • Hagelzucker, zum Wälzen
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Butter in kleinen Stücken, Eier, Milch, Hefe, Vanillezucker und Salz in den Closed lid geben und 3 min bei 37° auf Stufe 2 verrühren.

    Mehl zugeben und 3 min auf Dough mode kneten.

    Teig in eine Schüssel geben und min. 30 min gehen lassen.

    Aus dem Teig ca. 20 10 cm lange Rollen formen, im Hagelzucker wälzen, in Hufeisenform legen und dann die Ende 2-3 mal übereinanderschlagen.

    Bei 180° Ober- und Unterhitze 15 min backen. Anschließend noch 3 - 5 Minuten (je nach gewünschtem Bräunungsgrad) bei 180° Umluft backen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Die besten die ich je gemacht hab Nicht trocken...

    Verfasst von sonnenblume07011977 am 12. Mai 2017 - 20:27.

    Die besten die ich je gemacht hab. Nicht trocken einfach ein geniales Rezept. Dafür 5 Sterne plus.Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super gelungen!!! ...

    Verfasst von ...ikmTM31... am 2. November 2016 - 11:53.

    Super gelungen!!!

    Hallo Schorsch, ich habe nach einem Rezept für die Flachswickel gesucht und deins hat mich am meisten angesprochen. Hab sie auch gleich ausprobiert - sie schmecken sehr lecker. Die Idee mit dem Vanillezucker find ich toll. Beim nächsten Mal würde ich persönlich etwas weniger Salz - vielleicht nur 'ne Prise - nehmen.


    Smile

    mädle Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Schorsch,  habe Deine

    Verfasst von Hells.Kitchen am 17. Juni 2016 - 14:47.

    Hallo Schorsch, 

    habe Deine Flachswickel getestet und für sehr gut befunden. Sie sind ganz fluffig und nicht zu süß. Dafür gibt es von mir die volle Punktzahl! 

    VG Frauke

     


    Wenn mich jemand fragt, ob ich Wasser zu meinem Scotch möchte, antworte ich, dass ich durstig bin und nicht schmutzig (Joe E. Lewis) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, ich liebe

    Verfasst von sweet_M_ am 1. Mai 2016 - 14:50.

    Lecker, ich liebe Flachswickel, dieses Rezept wird ausprobiert! Bewertung folgt anschließend. Danke schon mal fürs Einstellen!

    Nachtrag... Habe das Rezept nun probiert und die Flachswickel sind wunderbar, mmmhhh!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für den Hinweis. Ich

    Verfasst von Schorsch1169 am 29. März 2016 - 12:44.

    Danke für den Hinweis. Ich hab den Fehler korrigiert. Kommt davon, wenn man älter wird  tmrc_emoticons.;)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Schorsch, werde das

    Verfasst von juroschmi am 29. März 2016 - 11:26.

    Hallo Schorsch, werde das Rezept nachher ausprobieren. Hört sich gut an. Nur - wie kann ich den Teig auf der Rührstufe kneten. Ist wohl ein Fehler, oder?? Ich werd die Knetstufe nehmen. Sterne werden nach Versuch vergeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können