3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

schwarze Kirschmuffins mit weißem Quarkmousse-Topping


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

9 Stück

Zutaten für Teig

  • 2 Eier
  • 90 Gramm Zucker
  • 65 Gramm weiche Butter
  • 65 Gramm ganze Haselnusskerne
  • 50 Gramm Zartbitterschokolade, in Stücken
  • halber TL Zimt
  • 65 Gramm Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • halbes Glas Sauerkirschen

Zutaten für Topping

  • 75 Gramm weiße Schokolade, in Stücken
  • 100 Gramm kühle frische Schlagsahne
  • 250 Gramm Quark
5

Zubereitung

    Zubereitung
  1. Topping (muss ca. 1 Stunde kalt gestellt werden bevor es auf die Muffins kommt)

    1. Schokolade im Mixtopf 5 Sek./ Stufe 6 zerkleinern

    2. Sahne zugeben 3 Min./ Stufe 2/ 50°C schmelzen.

    3. Quark zugeben 20 Sek./ Stufe 6 cremig rühren.

     

  2. Teig (Backofen auf 180° Ober-Unterhitze vorheizen)

    1. Alle Zutaten, außer Sauerkirschen in den Closed lid und 1 Min./ Stufe 6

    2. Den Teig auf 9 Muffinförmchen verteilen

    3. Sauerkirschen auf dem Teig verteilen und leicht eindrücken

    4. ca. 20 Min. backen

    5. Muffins abkühlen lassen, danach das Topping 

10
11

Tipp

Die Quarkmousse schmeckt auch mit dunkler Schokolade.

Eine andere Variante ist, etwas grüner Pfefferminz-Sirup in die weiße Quarkmousse geben bis diese hell grün ist. Und mit einem After-Eight-Blättchen dekorieren.

VIEL SPASS tmrc_emoticons.-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker! Habe auch mal ein anderes Topping...

    Verfasst von pattyo. am 15. Januar 2017 - 15:48.

    Sehr lecker! Habe auch mal ein anderes Topping dazu gemacht - dunkle Schokolade mit Sahne ... für die Schoko-Liebhaber tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe diese leckeren Muffins

    Verfasst von Juli32 am 12. Mai 2014 - 17:26.

    Habe diese leckeren Muffins am Wochenende gebacken und bin begeistert. Es gab sie allerdings mit Mandeln und Vollmilchschokolade statt, Haselnüssen und Zartbitterschokolade.

    Die Kombination mit dem leckeren Quarkmousse und dem Schoko-Kirsch-Muffin ist total lecker. Mir schmecken sie einen Tag später fast noch besser als frisch gebacken, da auch das Mousse etwas fester ist.

    Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oups Sterne vergessen 5

    Verfasst von herzi88 am 23. Mai 2013 - 13:17.

    Oups Sterne vergessen Big Smile

    5 Sterne von mir tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von herzi88 am 23. Mai 2013 - 13:16.

    Sehr lecker tmrc_emoticons.D Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gestern diese leckeren M

    Verfasst von SummseBinchen am 21. März 2013 - 17:46.

    Habe gestern diese leckeren Muffins gebacken. Sie kamen bei Groß und Klein an. Alle waren von dem Topping begeistert, weil es 

    nicht so süß ist wie die üblichen Toppings. Von mir auf jeden Fall 5 Sterne. Danke für das Rezept. Ich hab auch mal ein Foto angehängt. Hoffe das ist ok für dich

    Lg Bine 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können