3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schwarzwälder Kirschtorte à la Krissi


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

16 Stück

Biskuitboden

  • 6 Eier
  • 50 g heißes Wasser
  • 250 g Zucker
  • 170 g Mehl
  • 80 g Speisestärke
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 30 g Backkakao

Kirschmasse

  • 450 g Sauerkirschen mit Saft
  • 40 g Zucker
  • 2 geh. EL Speisestärke
  • 50 g Kirschwasser, (ich mach es lieber ohne)

Sahnemasse

  • 500-600 g Sahne
  • 1 Päckchen Vanillezucker

Dekoration

  • 16 Kirschen
  • 16 Sahnetupfen
  • Schokoraspeln
5

Zubereitung

    Biskuitboden
  1. 1. Eier, heißes Wasser, Zucker 5min/Stufe 3 im Closed lid mit dem Schmetterling cremig rühren.

     

    2. Mehl, Speisestärke, Backpulver, Backkakao 20 sec./Stufe 3 unterrühren.

     

    3. Springform einfetten.

     

    Backzeit je nach Ofen: 160-180 Grad Heißluft, ca. 30 min.

     

  2. Kirschmasse
  3. 1. Kirschen auf ein Sieb gießen, einige zum Verzieren beiseite legen

    2. Kirschsaft (wer möchte: Kirschwasser) mit Zucker und Speisestärke in den Closed lid geben und 5 min/100°C

    3. Kirschen hinzufügen und Counter-clockwise operation/30 sec.

     

    Biskuitboden in 3 Teile teilen und die Kirschmasse gleichmäßig auf den beiden unteren Schichten verteilen.

     Danach die Kirschmasse abkühlen lassen!!! (WICHTIG)

  4. Sahnemasse (erst schlagen, wenn die Kirschmasse abgekühlt ist)
  5. Sahne und Vanillezucker auf Stufe 3/Schmetterling steif schlagen. (beobachten, benötigt ggfls. kürzer oder länger)

     

    ODER (wie ich es immer mache)

     

    Mit dem herkömmlichen Rührgerät die Sahne mit dem Vanillezucker steif schlagen

  6. Schichtung und Dekoration
  7.  Etwa die Hälfte der Sahne auf den beiden Kirschmassen verteilen.

    Dann die Böden wieder stapeln und mit dem Rest der Sahne nun die Außenseite des Kuchens komplett bestreichen. (genug Sahne für die Sahnetupfen aufheben)

    Nun die Torte in 16 Teile unterteilen und auf jedes Stück und in der Mitte ein Sahnetupfen dekorieren.

    Schokoraspeln auf der Oberseite und der Seite der Torte verteilen und die Sahnetupfen mit Kirschen verzieren.

     

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ganz super lecker Bin begeistert und meine Familie...

    Verfasst von Leadb37 am 29. April 2017 - 01:41.

    Ganz super lecker!!!! Bin begeistert und meine Familie auch. Habe es mit Kirschwasser gemacht, mache ich bestimmt wieder! Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein 26 Springform war wohl etwas zu groß...

    Verfasst von csm5450 am 28. Oktober 2016 - 21:58.

    Mein 26 Springform war wohl etwas zu groß .... ich kann nur einmal durchschneiden tmrc_emoticons.puzzled

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von nina-hanna am 28. Oktober 2016 - 11:36.

    Super leckerLove

    Susi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leeeeeeeeeeeker!

    Verfasst von Chefkoch12 am 3. Oktober 2016 - 14:24.

    Leeeeeeeeeeeker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 77Schnulli77 schrieb: Ich

    Verfasst von Krissi2102 am 15. Juni 2016 - 15:11.

    77Schnulli77

    Ich vermisse das Kirschwasser - sonst ist es ja nur eine Kirschtorte und keine Schwarzwälder Kirschtorte!

    Hallo 77Schnulli77,

    das Rezept geht natürlich auch mit Kirschwasser, ich lasse es nur am liebsten immer weg. Habe es aber für die, die es gerne möchten optional hinzugefügt.

    LG Krissi2102

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich vermisse das Kirschwasser

    Verfasst von 77Schnulli77 am 11. Juni 2016 - 20:17.

    Ich vermisse das Kirschwasser - sonst ist es ja nur eine Kirschtorte und keine Schwarzwälder Kirschtorte!

    LG Schnulli


    weiße Katze

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können