3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Schwarzwaldkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Zutaten für Bundform 22 cm

  • 250 g weiche Butter
  • 375 g Zucker
  • 2-3 EL selbstgem. Van.Zucker oder 2 Pch. Vanillinzucker
  • 5 Eier
  • 250 g Mehl

  • 2 Teelöffel Backpulver
  • 1 Teelöffel Instant-Kaffeepulver
  • 125 g gem. Nüsse
  • 2 EL Kakao
  • 2 Teelöffel Zimt oder auch mehr
  • 2-3 EL Rum (Strohrum am besten)
5

Zubereitung

  1. Haselnüsse i.d. Mixtopf 5 Sek./St. 10 zerkleinern  und umfüllen.

    Butter, Zucker, Eier u. Vanillezucker in den Mixtopf geben und 1 1/2 Min./37°/St. 5 schaumig rühren.

    Haselnüsse, Mehl, Backpulver, Instant-Kaffee, Kakao, Zimt und Rum 30 Sek./St. 5 verrühren.

    Teig in gefettete Guglhupfform 22 cm (falls nicht vorhanden, Springform 24 cm) füllen und im vorgeheizten Backofen, unterste Schiene bei Ober-Unterhitze 180 ° 65 Min.

    Ich hoffe, er wird Euch genau so gut schmecken wie meiner Familie.

10
11

Tipp

Man kann auch einen schönen Schokoguss, oder einen winterlichen Zauber (bekommt man im Lebensmittelmarkt bei Ed....a) überziehen. Oder wie hier abgebildet einfach nur Puderzucker u. Schokogarnierung.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Der Schwarzwaldkuchen war für ein...

    Verfasst von Ellemeet am 19. Dezember 2016 - 13:41.

    Der Schwarzwaldkuchen war für ein Weihnachtskaffee mit Freunden. Habe ihn erstemal gemacht, auch mit Schokolade überzogen... Das Rezept hatte ich von einer Freundin, die auch den TM31 hat.

    Was soll ich sagen, der Kuchen war super lecker und nicht trocken sondern schön saftig, ist sehrgut angekommen. Alle waren begeistert. Werde ihn vor Weihnachten nochmal für die Familie backen u etwas mehr von dem Kaffee reintun.

    Danke für das tolle Rezept 5*****

    Liebe Grüsse aus Neuss

    Marita

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Egal über Namen lässt sich

    Verfasst von acice am 14. Oktober 2012 - 17:34.

    Egal über Namen lässt sich streiten ... und sind eh nur Schall und Rauch tmrc_emoticons.;)

    auf jeden Fall ist das Rezept nachbackenswert und ich glaube, dass er sich auch sehr gut als Kuchen im Glas eignet. Diesen könnte man dann wirklich bei Bedarf  mit etwas Sahne und Kirschen(Kirschen zu einem schnellen Kompott verarbeiten, dabei Kirschsoße leicht eindicken) zum Schwarzwälderkirschtörtchen machen, mit Schoko-Raspeln garnieren, fertig tmrc_emoticons.D

    Cooking 7

    Grüße aus dem Breisgau (der grenzt nämlich an den Schwarzwald)

     

    Glück ist wie ein kleiner Stern, der mitten in den Tag fällt.


    R. W. Lingenfeld

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mamasamira schrieb: Klingt

    Verfasst von Tippse77 am 13. Oktober 2012 - 14:18.

    Mamasamira

    Klingt nicht schlecht - nur was daran ist denn nun "Schwarzwald" tmrc_emoticons.;)

    Mein Vorschlag: Rum durch Kirschwasser ersetzen und evtl. mit Kirschen (zu Bollenhüten drapiert) garnieren.

     

    Der Kuchen heißt ja auch nicht "Schwarzwälder Kirschkuchen oder -torte, gell ? tmrc_emoticons.;)

    Liebe Grüße Tina


     


    Jeden Tag ein Lächeln wirkt Wunder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tja ich bekam das Rezept mit

    Verfasst von Tippse77 am 13. Oktober 2012 - 14:11.

    tmrc_emoticons.D Tja ich bekam das Rezept mit der Form, vielleicht weil es eine Guglform ist , dass es aussieht wie hohe Tannen???

    Ja, mach mal das mit Kirschwasser u. Kirschen, ist auch ne gute Idee.

     

    Liebe Grüße Tina


     


    Jeden Tag ein Lächeln wirkt Wunder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt nicht schlecht - nur

    Verfasst von Mamasamira am 11. Oktober 2012 - 21:27.

    Klingt nicht schlecht - nur was daran ist denn nun "Schwarzwald" tmrc_emoticons.;)

    Mein Vorschlag: Rum durch Kirschwasser ersetzen und evtl. mit Kirschen (zu Bollenhüten drapiert) garnieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können