3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schwedische Apfeltorte


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Mürbeteig

  • 200 g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 125 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 Eigelb

Rührteig

  • 100 g Butter, weich
  • 2 Eier
  • 1 Eiweiß
  • 80 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker, oder den selbstgemachten Vanillezucker
  • 120 g Haselnüsse, gemahlen
  • 50 g Mehl
  • 1 Esslöffel Kakao
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • 1 Esslöffel Rum

Obstbelag

  • 1250 g Äpfel, z.B.Elstar
  • 2 Zucker

Belag

  • 75 g Butter
  • 75 g Zucker
  • 100 g Mandelblättchen
  • 2-3 Esslöffel Sahne
  • 6
    50min
    Zubereitung 50min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Mürbeteig
  1. Alle Zutaten in den  Thermomix geben und bei Stufe 4 ca. 1 Min zu einem Teig rühren. Anschließend in Folie wickeln und einige Zeit kalt stellen.

     

     

  2. Nach ca. einer halben Stunde den Mürbeteig in eine gefettete  28er Springform legen. Den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen. Den Mürbeteig im vorgeheizten Backofen bei 210 Grad 10 Minuten vorbacken.

  3. Rührteig
  4. Für den Rührteig ebenfalls alle Zutaten miteinander verrühren. (Stufe 4 , ca. 1 Min)

  5. Obstbelag
  6. Die Äpfel schälen und in feine Spalten schneiden. Mit dem Zuckern mischen

    Den Rührteig auf den vorgebackenen -Boden verstreichen. Dann die Äpfel darauf verteilen.  Sie können ruhig etwas angedrückt werden

  7. Belag
  8. Fett und Zucker in einer Pfanne erwärmen, Mandeln und Sahne zufügen. Etwas abkühlen lassen.

    Zum Schluß auf den Äpfeln verteilen.

    Im vorgeheizten Ofen bei 175 Grad 45- 50 Minuten backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr schönes übersichtliches

    Verfasst von incarta2004 am 4. Juli 2016 - 23:28.

    Sehr schönes übersichtliches Rezept was einen animiert nach zu backen.Bin schon gespannt auf das Ergebniss. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super gut geklappt! Sehr

    Verfasst von Sabine789 am 28. März 2016 - 22:19.

    Hat super gut geklappt! Sehr lecker!! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • In der Pfanne brauchst du nix

    Verfasst von ZAZ am 22. Januar 2016 - 21:24.

    In der Pfanne brauchst du nix erwärmen. Das macht der TM, guck mal bei Schoko-Kirsch-Kuchen von miss freckles. Die Mandelkruste klappt prima.

    Sonst finde ich deine Rezeptdarstellung ganz prima und übersichtlich. 

    Vor allem aber : der Kuchen schmeckt sehr gut 

    LG 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Kuchen, habe

    Verfasst von Caddy_clan-haehnchen am 6. Januar 2016 - 20:08.

    Sehr leckerer Kuchen, habe die Nüsse durch Mandeln ersetzt.

    Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mmmmmh dieser Kuchen sieht

    Verfasst von ritamausi59 am 14. Oktober 2015 - 14:32.

    mmmmmh dieser Kuchen sieht nicht nur lekker aus - er schmeckt auch so  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •    Lecker lecker lecker! Mit

    Verfasst von Geli007 am 2. Mai 2015 - 20:49.

       Lecker lecker lecker! Mit Rhabarber schmeckt es genauso gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach lecker

    Verfasst von mjrd am 19. April 2015 - 23:50.

    einfach lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept

    Verfasst von diegabi am 8. Februar 2015 - 16:13.

    Danke für das Rezept

    LG Gabi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, hört sich total lecker

    Verfasst von doromaus am 7. Februar 2015 - 09:29.

    Hallo, hört sich total lecker an. kann ich die Torte auch am Vortag backen? Brauch sie nämlich erst morgen. tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Wir lieben diesen

    Verfasst von ggkienast am 31. Januar 2015 - 18:04.

    Lecker! Wir lieben diesen Kuchen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freu mich schon den zu machen

    Verfasst von Thermi-Wolf am 25. Januar 2015 - 14:12.

    Freu mich schon den zu machen Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker.....vor allem

    Verfasst von Gourmetqueen am 13. Januar 2015 - 15:23.

    Superlecker.....vor allem schön, mit den zwei verschiedenen Kuchenböden!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • besser als vom

    Verfasst von hkrosalie am 23. November 2014 - 16:09.

    besser als vom Konditor!

    Früher habe ich schwedische Apfeltorte immer zum Geburtstag meiner Tochter gekauft, weil das ihr Lieblingskuchen ist. Nun kann ich sie selbst backen, und das schmeckt uns viel besser, denn ich kann die Apfelsorte selbst bestimmen.

    Ich nehme am liebsten Boskop (eigener Baum). Bei der gekauften Torte waren uns die Äpfel immer zu süß. Wie mögen es lieber süß-sauer.

    absolut 5 Sterne tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wird gemacht

    Verfasst von LauraSH am 22. November 2014 - 15:16.

    wird gemacht

    Gruß aus dem hohen Norden...


    Laura

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rifftiff  legga dieffa Kuffen

    Verfasst von thoker63 am 25. Juli 2014 - 14:44.

    Cooking 1

    Rifftiff  legga dieffa Kuffen tmrc_emoticons.p

     

    Sorry, hatte den Mund voll.

    Geil sag ich nur, und kaum gesagt und geschrieben geh ich neue Äpfel kaufen tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Torte ist gigantisch gut!

    Verfasst von barbara01 am 12. März 2014 - 22:06.

    Die Torte ist gigantisch gut! Danke für das Rezept. Bauchreib

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker! Wird ab

    Verfasst von Carolin Heid am 26. Januar 2014 - 10:52.

    Sehr, sehr lecker! Wird ab sofort öfter gebacken!  Love

    Carolin 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soeben probiert und der

    Verfasst von 2211angel am 11. Januar 2014 - 17:53.

    Soeben probiert und der Kuchen ist wirklich leeecker.

    Einzig, der Teig in der Mitte ist noch ein bisschen roh. Nächstes Mal wirds mit etwas mehr Hitze probiert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Christiane!   Genau,

    Verfasst von chilly am 15. Oktober 2013 - 23:59.

    Hallo Christiane!

      Genau, erst  10 Minuten vorbacken, danach den Rührteig drauf geben und  weitere 45 Minuten backen. da die Temperatur dann nicht mehr so hoch ist, kann auch nichts anbrennen oder trocken werden. Versuche es einfach mal, er schmeckt wirklich sehr lecker. 

    liebe Grüsse chilly

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe ich das richtig

    Verfasst von christiane1962 am 11. Oktober 2013 - 17:14.

    Hallo, habe ich das richtig verstanden?!? Du backst den Mürbteig 10  Minuten, dann kommt der Rührteig etc.  auf den Mürbteig und wird nochmal  ca. 45 Minuten?

    Danke um kurze Info. - Das Rezept hört sich übrigens sehr lecker an.

    LG Christiane

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich super, tolles

    Verfasst von MarNow am 22. September 2013 - 13:32.

    Geschmacklich super, tolles Rezept.    Big Smile

    Würde ihn gerne nochmal backen. Leider war bei mir der braune Teig "sehr roh" den hätte ich gerne mehr "durch".  Hat jemand einen Tipp, wie das gehen könnte?  Hab alles nach Rezept gebacken und länger kann der Kuchen nicht im Herd bleiben, dann sind die Mandeln schwarz. Habe dran gedacht, auch den braunen Teig anzubacken...

    Viele Grüße

    MarNow

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • der sieht lecker aus, werde

    Verfasst von pc.maus am 14. September 2013 - 01:39.

    der sieht lecker aus, werde ich (da ich noch viele habe) mit Zwetschgen ausprobieren, mal sehen was dabei rauskommtwerde Euch berichten 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   ganze Familie ist

    Verfasst von Karin 66 am 30. August 2013 - 14:46.

     

    ganze Familie ist begeistert. Der Aufwand ist gross aber es hat sich gelohnt. Sehr saftig und nicht zu süß

    Cooking 7

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Äpfel sind viel zu grob für

    Verfasst von animor am 7. Juli 2013 - 23:46.

    Äpfel sind viel zu grob für den Kuchen und der Rührteig schmeckt wie ungebacken. Leider fand ich den Kuchen micht so toll und fuer den Aufwand sollte doch ein feinerer Geschmack herauskommen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo chilly , habe deinen

    Verfasst von Rosemaria am 21. April 2013 - 20:18.

    Hallo chilly , habe deinen Kuchen heute gebacken, sehr lecker und mal was anderes. Habe die Haselnüsse vorher in TM gemahlen,und auch die Äpfel im TM 3-4 Sek Stufe4 zerkleinert . Ging Super. Von mir 5 Sterne tmrc_emoticons.)

    TiggiBiggi  Thermomix Repräsentantin 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • HALLO! Ich habe sie nach 3/4

    Verfasst von Pizzi1966 am 31. Oktober 2011 - 14:35.

    Cooking 7

    HALLO!

    Ich habe sie nach 3/4 der Zeit mit Alufolie abgedeckt, da ich Angst hatte, dass sie zu dunkel wird.
    Hat auch gut geklappt und ist sehr schön geworden.
    Hat jemand noch 'nen Tip beim Schneiden????
    Bei mir zerbröselt es so. tmrc_emoticons.(
    Habe extra ein 'Saegemesser' genommen und noch lauwarm geschnitten, damit die Mandelkruste nicht zu fest ist.
    Ist sehr lecker und wird wohl den MORGEN nicht erleben. tmrc_emoticons.;)
    LG
    Pizzi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • HALLO! Ich habe sie nach 3/4

    Verfasst von Pizzi1966 am 31. Oktober 2011 - 14:32.

    Cooking 7

    HALLO!

    Ich habe sie nach 3/4 der Zeit mit Alufolie abgedeckt, da ich Angst hatte, dass sie zu dunkel wird.
    Hat auch gut geklappt und ist sehr schön geworden.
    Hat jemand noch 'nen Tip beim Schneiden????
    Bei mir zerbröselt es so. tmrc_emoticons.(
    Habe extra ein 'Saegemesser' genommen und noch lauwarm geschnitten, damit die Mandelkruste nicht zu fest ist.
    Ist sehr lecker und wird wohl den MORGEN nicht erleben. tmrc_emoticons.;)
    LG
    Pizzi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir sind begeister - der

    Verfasst von Carmensita71 am 31. Oktober 2011 - 11:35.

    Wir sind begeister - der Aufwand hat sich gelohnt...so super lecker !!

    danke für das tolle Rezept.

    Cooking 7

    Carmen & FAmily

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist sehr lecker geworden und

    Verfasst von Franziah am 22. Oktober 2011 - 11:12.

    Ist sehr lecker geworden und gab auch Komplimente dafür! Danke für das schöne Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mmhm  - der sieht aber lecker

    Verfasst von Carmensita71 am 13. Oktober 2011 - 16:24.

    mmhm  - der sieht aber lecker aus - den - wird es bei uns am Wo.ende geben tmrc_emoticons.-))

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können