3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Schwiegermutterkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

1. Boden

  • 65 g Magarine
  • 65 g Zucker
  • 1 Stück Ei (M)
  • 150 g Mehl
  • 1 Teelöffel Backpulver

2. Teig

  • 125 g Magarine
  • 180 g Zucker
  • 3 Stück Eier (M)
  • 175 g Haselnüsse gem.
  • 50 g Mehl
  • 1 1/2 Teelöffel Backpulver

zwischen 1. Boden und 2. Teig

  • 1 Glas Sauerkirschen (720ml), abgetropft und leicht ausgedrückt
5

Zubereitung

    Zubereitung für 1. Boden
  1. Haselnüsse für den 2. Teig in den Mixtopf geschlossen und 15-20 sec. umfüllen.


     


    Butter, Zucker, Ei, Mehl und Backpulver in den Mixtopf geschlossen geben und 20 sec/ Stufe 4-5 danch nochmals 20 sec. auf Teigstufe damit sich der Teig zusammenfügt.


    Den Teig in eine gefettete Springform geben und einen leichten Rand andrücken. (Ich stelle den Teig,samt Form in den Kühlschrank)

  2. Zubereitung 2. Teig
  3. Butter, Zucker und Eier in den Mixtopf geschlossen und 2 min./Stufe 4 - 5.


    Haselnüsse, Mehl und Backpulver in den Mixtopf geschlossen und 20 sec./ Stufe 4-5


     

  4. Fertigstellung
  5. auf den 1. Boden die ausgedrückten Sauerkirschen geben, den 2. Teig darüber, etwas verstreichen.


    Kuchen bei 175-180°C ca. 60 - 70 Minuten backen

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich bestreiche den Kuchen mit Schokoladenguß, er kann aber auch nur mit Puderzucker bestäubt werden


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Mein absoluter

    Verfasst von Jeñ_992 am 1. März 2016 - 14:34.

    Mein absoluter lieblingskuchen. 

    Er geht schnell und bleibt auch zwei Tage danach noch frisch 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses tolle

    Verfasst von Stups2 am 21. Dezember 2015 - 09:31.

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept. Es gehört mitlerweile zu meiner Standartsammlung und wird immer wieder gefordert  tmrc_emoticons.;)

    Ich habe das Rezept ein wenig abgeändert und reibe nun auf die Kirschen noch Kouvertüre. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • der kuchen ist lecker - aber

    Verfasst von bella9889 am 17. April 2014 - 00:19.

    der kuchen ist lecker - aber hat mich nicht von den socken gehauen...habe etwas mehr erwartet...

    wir fanden den auch SEHR heavy-ich bin mir noch nicht sicher, ob ich ihn nochmal machen möchte. aufgrund des geschmacks aber 4 sterne von uns...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sooo,kuchen ist im ofen!bin

    Verfasst von bella9889 am 15. April 2014 - 01:11.

    sooo,kuchen ist im ofen!bin mal sehr gespannt, was morgen die family dazu sagt! dann gibts auch das feedback und die punkte...aber er duftet bereits herrlich!!!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hurra, schon oft gebacken,

    Verfasst von Backwahn74 am 21. März 2014 - 23:26.

    Hurra, schon oft gebacken, aber noch nie im TM hergestellt. Ist aber genau mein Rezept. Muss ich doch gleich ausprobieren. Schmeckt auch toll mit Äpfeln oder Zwetschgen als Obsteinlage. Meine Mutter hat immer Haselnussglasur drüber  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckerer Kuchen, der

    Verfasst von Sunshine007 am 23. Februar 2014 - 11:50.

    Ein sehr leckerer Kuchen, der auch lange frisch hält

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können