3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Selterwasserkuchen auf dem Blech


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Teig

  • 375 g Mehl
  • 200 g Zucker
  • 3 Stück Eier
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 110 g Öl
  • 140 g Selterwasser

Streußel

  • 200 g Mehl
  • 130 g Zucker
  • 130 g Butter
  • 1 Teelöffel Zimt
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Teig
  1. Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 1 1/2 Min./Stufe 3-4 zu einem Teig verrühren.


    Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben.


    Nach Geschmack kann der Teig mit Früchten belegt werden (z.B. Äpfel, Kirschen, Pfirsich, etc)

  2. Streusel
  3. Streuselzutaten in den Mixtopf geben und 10 Sek./Stufe 6 zu Streußeln verarbeiten. Streußel auf dem Teig verteilen.


    Umluft 150°C

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Schmeckt sehr gut und geht schnell

    Verfasst von Daggi123 am 17. Mai 2017 - 19:13.

    Schmeckt sehr gut und geht schnell.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unten li.steht leider keine

    Verfasst von hummelschmidt am 26. August 2016 - 11:28.

    Unten li.steht leider keine Backzeit, nur TM31. Wie lange muss er denn backen?  Kann jemand eine Angabe machen? 

    Dante

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut. Vielen Dank für das

    Verfasst von Birgroe am 4. April 2016 - 23:16.

    Sehr gut. Vielen Dank für das Rezept. Schön locker und auch noch am nächsten Tag wie frisch gebacken. ..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Selterwasser ist

    Verfasst von mel681 am 29. Februar 2012 - 14:18.

    Selterwasser ist Mineralwasser tmrc_emoticons.;) Sorry, bin Unterfranke, bei uns heißt das so....


    Gruß Melanie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das mach ich auch immer ;)  -

    Verfasst von mel681 am 29. Februar 2012 - 14:09.

    Das mach ich auch immer tmrc_emoticons.;)  - wieder Zeit gespart!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schön das Du den Kuchen

    Verfasst von mel681 am 29. Februar 2012 - 14:08.

    Schön das Du den Kuchen ausprobiert hast, schade das er nicht so geworden ist wie du gehofft hast.Das wundert mich ehrlich gesagt total, denn bei uns steht er oft eine ganze Woche und wird nicht trocken. Vielleicht lag es ja an der Aufbewahrung?


    Trotzdem weiterhin viel Spaß beim "thermomixen" tmrc_emoticons.;)


    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und vor allen

    Verfasst von sandra.kaluza am 20. Februar 2012 - 21:16.

    Super lecker und vor allen Dingen so schön einfach!!!!! Vielen Dank für das tolle Rezept tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist sooo lecker

    Verfasst von Moni1903 am 12. Februar 2012 - 23:35.

    Der Kuchen ist sooo lecker und super schnell gemacht. Habe ihn mit Äpfeln gemacht. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich finde den Kuchen okay,

    Verfasst von aw73 am 11. Februar 2012 - 15:07.

    ich finde den Kuchen okay, meinem Mann schmeckt er recht gut. Habe ein wenig Resteverwertung betrieben und mit Kirschen, Pfirsichstückchen und Äpfelstückchen belegt.

    Er ist jetzt 1 1/2 Tage alt und schon recht trocken.

    ich persönlich hatte mir von der Kombination Mineralwasser/Öl eine etwas bessere Konsistenz erhofft, wie ich sie vom Matratzenkuchen kenne und liebe.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also Selterswasser ist

    Verfasst von heisil98 am 1. Februar 2012 - 08:47.

    Cooking 7 Also Selterswasser ist Mineralwasser...Selter ist nur die Marke...so wie Geroldsteiner...

    und die Backzeit steht am Rand links..unter dem Modelltyp Tm 31...

    Lg heisil98

    Alt wird man erst, wenn man nichts mehr neues lernen möchte..


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Habe deinen Kuchen

    Verfasst von Kochperle4 am 28. Januar 2012 - 17:21.

    Hallo

    Habe deinen Kuchen gerade im Ofen. Aber ich kann nirgends lesen wie lange er im Ofen bleiben soll. Ich gehe jetzt mal ca von 40 min aus.

    Vieleicht kannst du das noch nachtragen.

    Danke

    Liebe Grüsse Kochperle 4 tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, hab den Kuchen gemacht

    Verfasst von monibo_33 am 28. Januar 2012 - 15:29.

    tmrc_emoticons.)

    Hallo,

    hab den Kuchen gemacht sehr lecker.

    Habe Äpfel mit Zimt geschreddert und dann mangels Rosinen Cranberries unter die Äpfel gemischt.

    Sehr Lecker!

    Danke für das tolle Rezept

    LG

    Cooking 7

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mal eine ganz dumme Frage :

    Verfasst von ahnungslos aber dabei am 28. Januar 2012 - 11:09.

    Mal eine ganz dumme Frage : Was ist Selterswasser ??? Ist das Mineralwasser ? Kenne den Begriff nicht . Sorry

    Gruss Petra

    Ahnungslos aber dabei

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also der Kuchen ist fein.

    Verfasst von heisil98 am 28. Januar 2012 - 10:46.

    tmrc_emoticons.J) Also der Kuchen ist fein. Aber ich mache nächstes Mal noch ein bisschen Vanille-oder Zitronenaroma in den Teig.

    Hab 3 Äpfel geschreddert mit Zimt und dann über den Teig gegeben, anschl. Streusel drauf.Lecker!!!

    Alt wird man erst, wenn man nichts mehr neues lernen möchte..


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :party:Den backe ich

    Verfasst von heisil98 am 26. Januar 2012 - 10:19.

    PartyDen backe ich heute...sage dann bescheid, wies war...

    Alt wird man erst, wenn man nichts mehr neues lernen möchte..


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Ich  hab Äpfel im Thermomix

    Verfasst von ingfra am 24. Januar 2012 - 19:06.

     Ich  hab Äpfel im Thermomix klein gemacht und auf den Teig gegeben dann die Streusel drauf. Schmeckt  sehr gut.

    Von mir 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Viel Spaß. Kleiner Tip noch,

    Verfasst von mel681 am 24. Januar 2012 - 15:30.

    tmrc_emoticons.;) Viel Spaß. Kleiner Tip noch, der Kuchen lässt sich auch wunderbar einfrieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, hört sich lecker an,

    Verfasst von monibo_33 am 24. Januar 2012 - 15:24.

    Hallo,

    hört sich lecker an, werde ich am Wochenende sofort ausprobieren.

    Werde dann wieder berichten.

    LG Cooking 7

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist der absolute

    Verfasst von mel681 am 24. Januar 2012 - 14:55.

    Der Kuchen ist der absolute Hammer. Das Beste ist das er auch nach Tagen noch schmeckt und nicht so trocken wird.


    Viel Spaß beim nachbacken!!! Freu mich auf Kommentare tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können