3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Slavas Lebkuchen weich und superschnell


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

20 Portion/en

Teig

  • 3 Stück Eier M
  • 130 g Zucker
  • 1 EL Vanillezucker selbstgemacht oder zweiPäckchen
  • 200 g Weizenmehl
  • 3 TL Backpulver

Und

  • 2 geh. EL Nutella
  • 200 g Gemahlene Haselnüsse od. gemischte Nüsse
  • 1 gestr. TL Zimt
  • 10-15 g Lebkuchengewürz
  • 2 TL Kakao
  • 20 Backoblaten 7 cm

Zuckerguss

  • 150 g Puderzucker
  • 1-2 EL Wasser

Schokoguss

  • 80-100 g Zartbitterschokolade
  • 1 TL Rapsöl (Öl)
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
  • 9
5

Zubereitung

  1. Backofen auf 160 Grad vorheizen.

     

    Bei ganzen Nüssen als erstes die Nüsse in den Mixtopf geben und bei Stufe 8 10 Sec. zerkleinern. Sollten mögl. fein sein, alle weiteren Zutaten in den Mixtopf geben und auf Stufe 4 ca. 30 Sek. miteinander vermischen, evtl. mit dem Spatel runterschieben und nochmals mischen – gut verrühren, die Masse ist leicht klebrig und zäh, muß so sein.

     

    Mit einem Eßlöffel einen dicken Klecks auf eine Oblate geben und mit nassen Fingern ( geht wunderbar) schön glatt verteilen, mit den nassen Fingern lassen die sich ganz toll modellieren.

     

    Ab aufs Backblech und 12 – 14 Minuten je nach Ofen backen.

     

    Die Lebkuchen, die mit Zuckerglasur bestrichen werden ( Puderzucker mit wenig Wasser glattrühren) solltet Ihr noch warm bestreichen, die mit der Schokoladenglasur (vorsichtig mit dem Öl erhitzen und umrühren) sollten abgekühlt sein.

10
11

Tipp

Das Rezept stammt von Slavas Homepage, es ist so einfach und lecker, das muss in die Rezeptwelt.

Die Lebkuchen lassen sich gut mit Aprikosen oder Himbeermarmelade füllen, einfach köstlich!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr, sehr lecker!...

    Verfasst von Mr_2014 am 8. November 2017 - 15:39.

    Sehr, sehr lecker!
    Das beste Lebkuchenrezept, das ich je gebacken habe!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total leckere Lebkuchen, kaum gebacken, schon...

    Verfasst von Chrissy09 am 7. Dezember 2016 - 18:34.

    Total leckere Lebkuchen, kaum gebacken, schon wieder fast weg.
    Kommt bei allen super an, vor allem weil kein Zitronat und Orangat drin ist.Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das mit den Sternen hat nicht funktioniert....

    Verfasst von schoschi am 20. November 2016 - 18:05.

    Das mit den Sternen hat nicht funktioniert. Probiere es jetzt noch einmal. Immer wenn ich auf speichern gehe, verschwinden die 5 Sterne. Das Rezept ist auf jeden Fall 5 Sterne wert.☺️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute das Rezept ausprobiert. Super lecker....

    Verfasst von schoschi am 20. November 2016 - 18:03.

    Habe heute das Rezept ausprobiert. Super lecker. Die ausgekühlten Lebkuchen habe ich mit ein wenig Schokolade überzogen. Sie schmecken sehr saftig nicht trocken, wie es bei den meisten selbstgebackenen Lebkuchen ist. Werde ich bestimmt öfter machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo und guten Tag, Zur

    Verfasst von Parinette am 17. Dezember 2015 - 19:09.

    Hallo und guten Tag,

    Zur herzlichen Info - die Slava ist eine geniale Köchin mit eigener Homepage und ich, die Pari, habe nur von dort übernommen, trotzdem danke für den netten Kommentar

    Bee happy!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Slava ich werde sie zu

    Verfasst von Tante Trude am 17. Dezember 2015 - 18:23.

    Hallo Slava ich werde sie zu Weihnachten, machen und dann gebe ich dir auch die verdienten Sterne. freue mich schon auf das Rezept.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 7 Bewertungen ohne einen

    Verfasst von Parinette am 17. Dezember 2015 - 18:01.

    7 Bewertungen ohne einen einzigen Kommentar, das ist aber schade, ich würde mich gerne bedanken für die vielen Sterne

    Herzlichst Parinette

    Bee happy!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können