3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Slavas softesten Ofen-Berliner


Drucken:
4

Zutaten

8 Stück

Slavas softesten Ofen-Berliner

  • 350 Gramm Mehl, Typ 550
  • 150 Gramm Milch, 1,5 % Fett, lau warm
  • 0.5 Würfel Hefe frisch
  • 4-5 gestr. EL Zucker
  • 2 EL Butter oder Margarine
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei Größe M
  • 1 Glas softe Marmelade
  • zum bestreichen etwas, geschnolzene Butter
  • Zucker oder Puderzucker, zum bestreuen
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Slavas softeste Ofen-Berliner
  1. Milch, Hefe und Zucker in den Closed lid geben 2 Min. 37°C Stufe 1, danach das Mehl, Ei und Salz gut 1 min. auf Dough modekneten lassen. bis sich ein Klos gebildet hat. Erst jetzt die Butter oder Margarine dazugeben und gute 5-7 Minuten auf Knetstufe kneten lassen.So das ein softer Teig entsteht und die Butter komplett verknetet ist.

    Den Teig nun in 7-8 oder mehrere kleine Stücke teilen und zu Bällchen formen/schleifen. Alle auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und mit einem Tuch bedecken. Die Rohlinge nun ca. 45 min gehen lassen. Ab damit in den auf 180°c Ober und Unterhitze vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene und die Berliner ca 15-17 min. backen.

    Berliner etwas abkühlen lassen und rundrum mit der zerlassenen Butter bestreichen. Am besten bekommt ihr die Marmelade mit einer sogenannten Blasenspritze aus der Apotheke in die Berliner. Nun noch mit Zucker oder Puderzucker bestreuen. FERTIG ich wünsche euch viel Spass beim backen.
10
11

Tipp

Also ich habe diese Berliner bei einer Freundin probiert und ich war begeistert. Das Rezept habe ich mir dann von der Seite slava.com.de/?p=4098 abgeschrieben. ich bin total begeistert.

Sooo...heute 1 Tag nachdem ich das Rezept gepostet habe, habe ich diese tollen Berliner gemacht ich habe mich für die sanfte Erbeermarmelade von REWE entschieden was soll ich sagen einfach toll.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe die Berliner schon oft gemacht Hatte sie auch...

    Verfasst von Piggy1609 am 24. April 2017 - 21:24.

    Habe die Berliner schon oft gemacht. Hatte sie auch direkt von Slavas Homepage. Einfach genial, super schnell gemacht. Schmecken sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können