3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Sonja's Zimtschnecken mit Cream-Cheese-Frosting


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig:

  • 500 g Mehl Typ 405
  • 250 g Milch
  • 30 g Hefe
  • 60 g Butter
  • 1 Ei
  • 3 EL Zucker
  • 1 Prise Salz

Füllung:

  • 150 g brauer Zucker
  • viel Zimt
  • 40 g Margarine

Topping:

Topping:

  • 150 g Puderzucker
  • 200 g Frischkäse neutral
  • 1 Zitrone - Saft und Schale
  • 6
    45min
    Zubereitung 45min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Hefeteig:

    Milch - Zucker und Hefe in den TM geben und 2Min/37°/Stufe 2

    Danach Restliche Zutaten bis auf die zimmerwarme Butter dazu - 1 Minuten Knetstufe bis sich ein Ball bildet. Dann erst die zimmerwarme Butter dazu und 5Min auf Knetstufe kneten lassen. Auch wenn es mal piept der TM schafft das locker und es wird ein super lecker Teig.

    Teig dann herausnehmen und an einem warmen Ort 30 Min gehen lassen.

     

  2. Füllung in den Teig:

    Den Teig dann auswellen, mit der Margarine bestreichen und mit dem braunen Zucker reichlich bestreuen. Den Zimt noch großzügig darauf verteilen - nicht sparsam sein.

    Zu einer großen Rolle aufrollen und in ca. 2,5 cm dicke Scheiben Schneiden. In eine Auflaufform oder Backform geben und auf 180 Grad dann 25 Min backen.

  3. Topping:

    Den Puderzucker in eine Schüsselchen geben und mit dem Frischkäse und dem Saft und der Schale einer Zitrone glattrühren. 

    Auf die fertigen noch warmen Schnecken verteilen.

    Wenn sie kalt sind im Kühlschrank 3 Tage haltbar - guten Appetit

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Im Kühlschrank gelagert schmecken sie frisch und sehr lecker


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker. Kann ich den Teig wohl auch abends...

    Verfasst von DreaF am 9. April 2017 - 21:10.

    Sehr lecker. Kann ich den Teig wohl auch abends zubereiten und morgens backen . Hat das schon jemand probiert? Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich möchte das Rezept gerne

    Verfasst von Schneeflocke12 am 21. August 2016 - 22:49.

    Ich möchte das Rezept gerne morgen ausprobieren. Nehme ich puren Zimt dafür oder eine Zucker-Zimt Mischung? Viele Grüße!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell zubereitet.

    Verfasst von AndreaSchlaffer am 10. August 2016 - 16:55.

    Super schnell zubereitet. Sehr lecker. Kann ich mich nur anschliessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • absolut lecker  Man kann

    Verfasst von teeny19 am 19. Juni 2016 - 16:12.

    Cooking 7 absolut lecker 

    Man kann nicht aufhören so lecker  Love

    Schließe mich an , halbe Menge Topping ist völlig ausreichend . 

    Die gibt's sicherlich noch öfters  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade gebacken und sie sind

    Verfasst von Carlos2009 am 26. April 2016 - 13:31.

    Gerade gebacken und sie sind eine Wucht. Ein sehr angenehmer Hefeteig, klebt beim verarbeiten nicht und ist trotzdem sehr locker. Von dem Topping habe ich gleich nur die Hälfte im Thermomix gemacht, gelingt super. 

    Im Kühlschrank werden die sicher bei uns keine drei Tage halten dafür sind sie einfach zu gut. Volle 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • klasse, die sind echt der

    Verfasst von Ingeborch am 19. Februar 2016 - 14:11.

    Cooking 7 klasse, die sind echt der Hammer. Topping sehe ich auso, etwas weniger ist besser. Aber  ja auch Geschmacksache  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin begeistert Schon beim

    Verfasst von Broomstick am 31. Januar 2016 - 18:03.

    Bin begeistert

    Schon beim Ablecken der Finger dachte ich - wow, lecker -. Und das Endprodukt stand dem in gar nichts nach. Fluffiger Hefeteig, leckere Füllung und dann erst das Topping = Genuss pur. Glaube nicht, dass die Schnecken  drei Tage im Kühlschrank frisch bleiben müssen, die werden vorher verputzt sein  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  in meiner Küche duftet es

    Verfasst von teqqilasunrise am 25. Januar 2016 - 12:21.

    tmrc_emoticons.)  in meiner Küche duftet es nach Zimt und ich freue mich schon, die süßen Schneckchen gleich aus dem Ofen zu holen !

    da mein Hefewürfel klassische 42g hatte hab ich das Rezept direkt aufgerundet um die Hefe zu verbrauchen. ich bin mir sicher, dass es totzdem nicht lange dauern wird, bis die Schnecken verputzt sind. danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker. Hab auch

    Verfasst von AndreaSchlaffer am 24. Januar 2016 - 13:02.

    Sehr sehr lecker. Hab auch nur halbes topping gemacht. Supi. Danke für das leckere Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig ließ sich total

    Verfasst von k_tanja am 12. Dezember 2015 - 21:26.

    Der Teig ließ sich total locker ausrollen, hat eine fluffige Konsistenz, und zusammen mit der Füllung und dem (halben  tmrc_emoticons.;)) Frosting ein Traum. Danke!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es war sehr lecker! Wird es

    Verfasst von Mirteline85 am 22. November 2015 - 23:14.

    Es war sehr lecker! Wird es bestimmt wieder geben!!!

    Let love be the reason you breathe!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • GÖTTLICH Werde es auch mal

    Verfasst von schtepps am 16. Oktober 2015 - 18:53.

    GÖTTLICH Love

    Werde es auch mal mit Mohnback und Marzipan probieren und dann beim Frosting die Zitrone weglassen.

    Habe übrigens auch nur die halbe Menge Frosting gemacht, was uns vollkommen gereicht hat Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und saftig.

    Verfasst von SuBen am 16. September 2015 - 20:03.

    Sehr lecker und saftig. Aufgrund der Kommentare habe ich nur die halbe Toppingmenge gemacht und dies war auch ausreichend. Danke für das Rezept.

    Liebe Grüße, Susanne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • HAMMER!!!! Mehr fällt mir

    Verfasst von fredyy am 12. September 2015 - 16:16.

    HAMMER!!!! Mehr fällt mir nicht ein!! Topping lecker aber zu viel!!! Vielen dank für das tolle Rezepttmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker! Habe

    Verfasst von Glückskind2014 am 16. August 2015 - 14:17.

    Wirklich sehr lecker! Habe nur die Hälfte des Toppings gemacht und es hat uns an Menge gereicht! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker - nur war uns das

    Verfasst von Kulle am 10. August 2015 - 18:59.

    Sehr lecker - nur war uns das Topping zu viel . Das nächste Mal werde ich etwas weniger verteilen bzw. weniger zubereiten 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können