3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Spekulatius-Marzipan-Nougat-Kuchen


Drucken:
4

Zutaten

20 Portion/en

Teig:

  • 200 Gramm Spekulatiuskekse
  • 250 Gramm Butter
  • 200 Gramm Zucker
  • 1 EL Vanillezucker oder 2 Tütchen
  • 100 Gramm Nussnougat schnittfest
  • 70 Gramm Haselnüsse
  • 70 Gramm Walnüsse
  • 130 Gramm Marzipan
  • 5 Stück Eier
  • 1 Msp. Zimt
  • 150 Gramm Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 TL Orangen-Aroma
  • 1 EL Rum
  • 3 EL Naturjohurt 3,5 % Fett
  • etwas flüssiges Vanille-Aroma
  • 6
    1h 25min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Spekulatiuskekse in denClosed lid geben und 3 Sek./Stufe 4-5 zerkleinern und anschließend umfüllen.

    Butter, Zucker, Vanillezucker, Nussnougat, Hasel-und Walnüsse, Marzipan und Eier in den Closed lid geben und 1,5 Min./50°/Stufe 5 rühren. Die restlichen Zutaten und die zerkleinerten Spekulatius in den Closed lid geben und 30 Sek./Counter-clockwise operation/Stufe 5 unterrühren.

    Backofen auf 180 Grad O/U-Hitze vorheizen.

    Den Teig in eine gefettete Form geben. Ich habe den Zauberring von The Pampered Chef genommen, mit Backtrennmittel ( Rezept hier auch in der RW) eingefettet und auf unterster Schiene 60-70 Minuten gebacken. Man kann auch eine Guglhupfform oder Kranzform nehmen, dann bitte immer Augenkontakt halten und Stäbchenprobe machen.

    Viel Spass beim Ausprobieren! Der Kuchen ist gigantisch und sehr saftig. Rezept hab ich aus dem Chefkoch und auf den Thermi umgeschrieben.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Nimmt man Butter-oder Gewürzspekulatius?

    Verfasst von anni1215 am 1. Dezember 2016 - 00:11.

    Nimmt man Butter-oder Gewürzspekulatius?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Habe 40g weniger

    Verfasst von super-mausitsch am 17. April 2016 - 12:12.

    Lecker! Habe 40g weniger Marzipan genommen, reicht auch  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super lecker und

    Verfasst von bianca 71 am 10. Januar 2016 - 09:09.

    Einfach super lecker und saftig tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallochen, ich backe ihn

    Verfasst von Juttadiedenhofen am 14. Dezember 2015 - 18:12.

    Hallochen,

    ich backe ihn heute zum zweiten Mal. Er ist einfach köstlich und so schön saftig. 

    Er wird von Tag zu Tag besser. 

    Vielen Dank.

    Gruß

    Jutta

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wenn ich könnte es gäbe noch

    Verfasst von onkeltoto am 13. Dezember 2015 - 22:56.

    Wenn ich könnte es gäbe noch mehr Sterne. Vor 5 Tagen gebacken und heute zum Adventskaffee genossen - natürlich habe ich vorher schon genascht  tmrc_emoticons.8) er wird von Tag zu Tag besser je länger er lagert. Alle waren begeistert !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • inzwischen habe ich diesen

    Verfasst von TM-Fan am 19. Januar 2015 - 12:21.

    inzwischen habe ich diesen Weihnachts-Kuchen mehrfach - auch als Klein- und Kleinstvariante zum Verschenken - um die Weihnachtszeit gebacken. Er ist einfach himmlisch und bei allen Beschenkten super angekommen.  Von mir dafür 5 Sterne.

    tm-fan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ein Rezept gesucht, wo

    Verfasst von edlebraut am 18. Januar 2015 - 19:42.

    Hab ein Rezept gesucht, wo ich endlich mal meinen restlichen Spekulatius von Weihnachten loswerde- super lecker! schön saftig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi TM-Fan, ich benutze da die

    Verfasst von Thermihexe31 am 14. Dezember 2014 - 14:18.

    Hi TM-Fan,

    ich benutze da die ganzen Kerne, werden dann beim vermischen zerkleinert! tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Kuchen und voll Lecker

    Verfasst von jannis2809 am 7. Dezember 2014 - 17:31.

    Super Kuchen und voll Lecker ... schmeckt total nach Weihnachten  Cooking 7

    LG

    Janin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank, sehr lecker und

    Verfasst von Conny 75 am 5. November 2014 - 10:20.

    Vielen Dank, sehr lecker und einfach ! tmrc_emoticons.)

    Ich habe ganze Nüsse reingetan, die werden dann zerkleinert (gemahlen).

    Nehme nur nächstes Mal etwas wenigr Orangenaroma, das war mir ein tick zu viel.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich sag nur Mega lecker!!

    Verfasst von junyvo am 14. Oktober 2014 - 21:53.

    Ich sag nur Mega lecker!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi Thermihexe31, der Kuchen

    Verfasst von TM-Fan am 8. Oktober 2014 - 16:32.

    Hi Thermihexe31,

    der Kuchen klingt sehr lecker, ich würde ihn gern einmal probieren. Eine bescheidene Frage aber. Nimmst du gehackte Hasel- und Walnüsse?

    Lieben Gruß

    TM-Fan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist sehr locker

    Verfasst von Tante Bine am 27. Januar 2014 - 10:54.

    Der Kuchen ist sehr locker und lecker. tmrc_emoticons.) Im ersten Moment schreckten mich die vielen Zutaten, aber es harmoniert alles sehr gut miteinander. Beim nächsten Mal nehme ich allerdings ein bißchen mehr Mahl.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker mhhhhhhhhhhhhhhhh

    Verfasst von RoteHexe13 am 22. Januar 2014 - 19:56.

    sehr lecker mhhhhhhhhhhhhhhhh tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können