3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Spekulatius Torte


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Portion/en

Boden

  • 200 g Spekulatiuskekse
  • 50 g Mandeln
  • 100 g Butter

Kirschen

  • 1 Glas Kirschen, abtropfen lassen,den Saft auffangen
  • 30 g Zucker
  • 2 Päckchen Tortenguss klar

Creme

  • 500 g Mascarpone
  • 250 g Vanillejoghurt
  • 75 g Zucker
  • 1 TL Zimt
  • 2 Päckchen Sahnesteif
5

Zubereitung

  1. Mandeln auf Stufe 7 ca 10 sek im Closed lid mahlen. Spekulatius dazu und nochmals auf Stufe 7 ca 7 sek zerkleinern. In eine Schüssel umfüllen.

    Butter 2 1/2 min bei 50 grad mit der Stufe 2 schmelzen.

    Mandel-Spekulatius gemisch dazu und auf Dough mode für 1 min zu einem Teig verkneten.

    Springformboden mit Backpapier auslegen und den Teig darauf verteilen und festdrücken.Closed lidspülen

  2. Saft, Zucker und Tortenguss in denClosed lid geben, 6 sek auf Stufe 7 glatt rühren anschließend 3 min bei 100 grad auf Stufe 2 erhitzen.

    Dann unter die Kirschen heben und auf dem Boden geben.

    Abkühlen lassen. Closed lid spülen

  3. Zutaten für die Creme zuammen in den Closed lid geben und auf Stufe 6  kurz verrrühren. Wenn er zu lange rührt wird die Mascarpone zu weich und er wird nicht fest. Oder einfach in einer Schüssel von Hand verrühren.

    Erst auf die Kirschmasse geben wenn sie abgekühlt ist.

    Den Kuchen 2-3 Stunden kalt stellen besser noch über Nacht.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

gut durchgekühlt schmeckt er am besten!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Stern vergessen......

    Verfasst von spittaler61 am 28. Dezember 2014 - 14:46.

    Stern vergessen......

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kuchen heute ausprobiert.

    Verfasst von spittaler61 am 28. Dezember 2014 - 14:44.

    tmrc_emoticons.~ Kuchen heute ausprobiert. Geschmacklich gut, aber ansonsten nur eine matschige Angelegenheit. So nicht weiter zu empfehlen. Evtuell probiere ich es noch einmal mit Gelatine. So leider nur ein Stern....... tmrc_emoticons.(( tmrc_emoticons.~ tmrc_emoticons.(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Kuchen geht mal

    Verfasst von Tenni am 21. Dezember 2014 - 10:59.

    Dieser Kuchen geht mal garnicht !! Der müsste überarbeitet werden ! Die mascarpone-Sahne Mischung wird nicht fest !tmrc_emoticons.-( !! Also ist nicht zuempfehlen !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab die Torte heute auch

    Verfasst von Mhouny am 1. November 2014 - 15:11.

    Ich hab die Torte heute auch gezaubert, doch mir gings auch so. Wir mussten sie in Schüsseln füllen und löffeln.

    Der Boden ist schön hart, die Kirschmasse fest (habs über Nacht kalt gestellt), aber die Masse ist bei mir nicht festgeworden. Braucht man vll statt Sahnesteif lieber Gelantine??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hm also ich hatte keine

    Verfasst von tigrib30 am 30. Oktober 2014 - 19:24.

    Hm also ich hatte keine Probleme..matschig war er nicht konnte ihn schön wie eine Torte schneiden..allerdings hab ich im Rezept vergessen zu schreiben vor dem auftragen der Kirschmasse, diese auch etwas abkühlen zu lassen..vielleicht lag es daran..werde es gleich ändern

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist bei mir auch

    Verfasst von Sina2008 am 29. Oktober 2014 - 21:41.

    Der Kuchen ist bei mir auch auf dem Papier geblieben und die Kirschmasse war auch kalt genug. Stand ja extra im Rezept. Dann habe ich den fertigen Kuchen über Nacht im Kühlschrank gehabt. Aber leider war es total matschig.

    Vielleicht funktioniert es mit einem anderen, gebackenen Boden besser?

    Denn geschmacklich war er einfach nur lecker. Aber halt mehr ein Nachtisch anstatt ein Kuchen. tmrc_emoticons.~

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich lasse den Kuchen auf dem

    Verfasst von tigrib30 am 29. Oktober 2014 - 19:26.

    Ich lasse den Kuchen auf dem Papier...

    Hast du die Kirschmasse auskühlen lassen bevor du die Creme drauf hast und auch lang genug im Kühlschrank kühlen lassen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich sehr gut, aber

    Verfasst von Sina2008 am 29. Oktober 2014 - 14:10.

    Geschmacklich sehr gut, aber leider eine totale Matsche. Man bekommt den Kuchen schlecht vom Backpapier und wenn er endlich auf dem Teller ist, kann man ihn leider nicht mehr als Kuchen erkennen.

    Daher leider nur ein Stern, ist auf jeden Fall verbesserungswürdig!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wird demnächst ausprobiert!

    Verfasst von spittaler61 am 27. Oktober 2014 - 00:27.

    Wird demnächst ausprobiert! Hört sich sehr lecker an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Passend zur beginnenden

    Verfasst von Power Mix am 25. Oktober 2014 - 19:25.

    Passend zur beginnenden Weihnachtszeit - kommt auf die Einkaufsliste!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können