3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Spiegeleikuchen nach Sanella-Rezept


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

20 Stück

Zum Garnieren:

  • 1 Dose Aprikosen, 820 g Abtropfgewicht 475 g
  • Bourbon Vanille aus der Mühle

Für den Boden:

  • 200 g Sanella oder Butter, zimmerwarm
  • 200 g Zucker
  • 4 Stück Eier
  • 300 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 125 g Aprikosensaft, von den abgetropften Aprikosen

Für den Belag:

  • 500 g Milch
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanille-Puddingpulver
  • 400 g Schmand
  • 6
    25min
    Zubereitung 25min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Vor Beginn:
  1. Die Aprikosen in einem Sieb abtropfen lassen und die Flüssigkeit in einem Behälter auffangen.

  2. Für den Boden:
  3. 1. Sanella oder Butter, Zucker und Eier in den Mixtopf geschlossen geben,
    1 Minute/Stufe 4 schaumig rühren.


    2. Restliche Zutaten zugeben und
    20 Sek./Stufe 6 mit Hilfe des Spatels unterrühren.


    3. Den Teig auf ein gefettetes oder mit Backpapier ausgelegtem Blech verteilen,


    20 Minuten, 160° Umluft (180° Ober-/Unterhitze) backen und auskühlen lassen.

  4. Für den Belag:
  5. 1. Schmetterling einsetzen
    Milch, Zucker und Puddingpulver in den Mixtopf geschlossen geben,
    9 Min./100 °/Stufe 3


    2. etwas auskühlen lassen, Schmand
    1 Min./Stufe 2 unterrühren

  6. Fertigstellung:
  7. Die Masse auf dem Boden verteilen, die Aprikosenhälften wie Eidotter aufsetzen und mit der Bourbon-Vanille-Mühle garnieren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Es kann auch statt dem Päckchen Vanille-Pudding, frischer Pudding lt. Grundrezept hergestellt werden.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Einfach, schnell und meeega

    Verfasst von Moni265 am 14. August 2016 - 02:34.

    Einfach, schnell und meeega lecker  tmrc_emoticons.)

    Auch wenn das Spiegelei-Design verloren geht, ich nehme lieber Pfirsiche anstelle der Aprikosen. Die schmecken uns einfach besser  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!    Den gibt's

    Verfasst von mpaulisch am 7. August 2016 - 10:12.

    Sehr lecker! 

     

    Den gibt's heute gleich nochmal. Wir lieben ihn. Ich hab weniger Zucker im Teig und im Belag genommen. So war er locker leicht und fruchtig. Genau richtig für heiße Tage. 

    Schmeckt einfach!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker

    Verfasst von elenanassau am 1. Juli 2016 - 14:44.

    sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig ist ruck-zuck fertig

    Verfasst von gudschi-gudschi am 2. Juni 2016 - 00:13.

    Der Teig ist ruck-zuck fertig und schmeckt sehr gut. Schön frisch und absolut nicht trocken.

    Keine exotischen Zutaten, die hat man fast immer daheim. Den Spiegeleierkuchen  werde ich mit Sicherheit noch einmal backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns und den Gästen gar

    Verfasst von Martas1977 am 29. November 2015 - 19:39.

    Hat uns und den Gästen gar nicht geschmeckt. Werde bei meinem alten Rezept bleiben. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, danke fürs

    Verfasst von NadFi78 am 8. November 2015 - 00:52.

    Sehr lecker, danke fürs anpassen an den TM tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker; alle Gäste

    Verfasst von muse1981 am 29. September 2015 - 20:28.

    Super lecker; alle Gäste waren begeistert...

    Wird nun öfter gemacht.....

    Herzlichen Dank fürs einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • An sich nicht schlecht,

    Verfasst von Eiswasser123 am 19. September 2015 - 16:57.

    An sich nicht schlecht, schnell gemacht und die Konsistenz ist sehr gut. Allerdings finde ich den Geschmack etwas fade

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und

    Verfasst von bursztyn am 31. August 2015 - 20:25.

    Super lecker und unkompliziert.

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für Erstellung für den

    Verfasst von Corinna Ku. am 22. Juli 2015 - 15:20.

    Danke für Erstellung für den Thermi!

    Mache den Kuchen gem. Sanella-Rezept auch sehr gerne.

    Habe ihn auch im Thermi gemacht, aber nach Gefühl. So ist aber super und kann das Rezept auch nun abspeichern und muss nicht immer lange suchen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und schnell gemacht.

    Verfasst von Marian22 am 8. Juli 2015 - 20:21.

    Lecker und schnell gemacht. Mögen Kinder und Erwachsene.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist super lecker,

    Verfasst von thermischatz77 am 22. Juni 2015 - 07:22.

    Der Kuchen ist super lecker, den werden wir mit Sicherheit noch öfters backen  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeeeeehr lecker!!!! Einen

    Verfasst von agua2705 am 12. Mai 2015 - 14:24.

    Seeeeeeehr lecker!!!! Einen Tag später war er noch besser, da der Boden durch den Belag noch saftiger  geworden ist. Ich habe auch 2 große Dosen Aprikosen verwendet. Vielen Dank für´s Einstellen. Love" class="smiley-class smileysProcessed" alt="Love" src="http://www.rezeptwelt.de/sites/all/modules/contrib/smileys/packs/Roving/love.png">

    Liebe Grüße von agua2705

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist sehr lecker

    Verfasst von Cedric12 am 8. Mai 2015 - 10:53.

    Der Kuchen ist sehr lecker !!! Habe auf den Teig noch Mandelblättchen gestreut war auch sehr gut .Werde ihn öfters backen. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker und nicht

    Verfasst von schildie1978 am 1. Mai 2015 - 23:09.

    Einfach nur lecker und nicht kompliziert, perfekt für mich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder ein Genuss 

    Verfasst von rage1078 am 21. April 2015 - 10:30.

    Immer wieder ein Genuss  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den backe ich morgen zum

    Verfasst von Gewitterhexe_1966 am 14. April 2015 - 20:28.

    Den backe ich morgen zum wiederholten Mal. Super saftig und fruchtig. Schmeckt uns am besten, wenn er über Nacht gut durchgezogen ist. Und ein * Achtung Wortspiel * Eyecatcher ist er auf jeden Fall!!!

    Danke fürs umschreiben und einstellen. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, gabs an Ostern. Alle

    Verfasst von thermi2005 am 14. April 2015 - 16:22.

    Lecker, gabs an Ostern. Alle waren begeistert, durch die Schmandcreme schmeckte er nicht süß, sondern erfrischend

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was soll man da noch groß

    Verfasst von pokter am 8. April 2015 - 00:42.

    Was soll man da noch groß sagen..... Einfach und sehr lecker!!!  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen war super lecker.

    Verfasst von Pekü am 7. April 2015 - 10:24.

    Der Kuchen war super lecker. Dafür die Sterne.

    ein kleines Problem hatte ich, die Schmandcreme war etwas weich. 

    Hat jemand eine Idee?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute zu Ostern gebacken. Die

    Verfasst von Charly 1903 am 7. April 2015 - 00:34.

    Heute zu Ostern gebacken. Die Familie war total begeistert, durch den Schmand war er nicht so süß. Allerdings habe ich den Zucker durch Akazienhonig ausgetauscht. Den Kuchen wird es bei uns bestimmt im Sommer öfters geben. Danke für das Rezept Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War einfach zu machen und

    Verfasst von Lockenkopf21 am 6. April 2015 - 21:43.

    War einfach zu machen und auch lecker!!!!

    Aber es war jetzt nicht das ultimative Geschmackserlebnis. Aber es hat allen geschmeckt..

    ich habe statt Schmand auch Quark genommen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen zu Ostern

    Verfasst von Tante Susi am 5. April 2015 - 20:59.

    Ich habe den Kuchen zu Ostern gemacht. Ist wirklich gut angekommen und hat super geschmeckt. Die Zubereitung ist auch problemlos. Wird sicher wieder gemacht tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Papa mag normal nur

    Verfasst von nisifisi am 5. April 2015 - 20:27.

    Mein Papa mag normal nur Erdbeerkuchen oder Marmorkuchen. Ich hab den Spiegelei-Kuchen auf den Tisch gestellt. Dann hat er gefragt, was da alles drin bzw drauf ist. Dann hat er vier Stücke gegessen  Big Smile

    Ich bin total happy das dieses Rezept so gut ankam, ich fand ihn auch Wahnsinn!! Der wird sicher nachbestellt werden... schwierig zu machen war er auch nicht.  tmrc_emoticons.;) voll verdiente 5 Sterne!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, gibt es zu Ostern.

    Verfasst von Löwin1965 am 3. April 2015 - 17:10.

    Love Lecker, gibt es zu Ostern.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und total

    Verfasst von nahenda am 8. März 2015 - 11:01.

    Super einfach und total lecker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker Und ratz fatz

    Verfasst von Knubbl2013 am 2. März 2015 - 19:28.

    Super lecker

    Und ratz fatz gemacht

    5Sterne 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von whitesugar am 1. März 2015 - 21:57.

    Sehr lecker und schnell gemacht tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, kann man auch

    Verfasst von AnnaLarina am 5. Februar 2015 - 17:09.

    Super lecker, kann man auch ohne TM gut und einfach zubereiten, hab leider noch keinen tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und gut im

    Verfasst von Martina_Heigl am 25. Januar 2015 - 20:43.

    Schnell gemacht und gut im Geschmack  tmrc_emoticons.)

    selbst bei den "Nichtsogernkuchenessern" ist er gut angekommen.

    wirds sicherlich noch öfter geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...jetzt hätte ich doch fast

    Verfasst von Leni53 am 30. Dezember 2014 - 14:41.

    ...jetzt hätte ich doch fast die Sterne vergessen tmrc_emoticons.;)

    Lieben Gruß


    Leni53


     


    Alles was ich brauche, hab ich gefunden - alles worauf ich verzichten kann, hab ich aufgegeben - alles Wichtige ist mir geblieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und sooooooo

    Verfasst von Leni53 am 30. Dezember 2014 - 13:59.

    Super einfach und sooooooo lecker, vielen Dank für das Rezept.  Da gebe ich doch gerne 5 Sterne  tmrc_emoticons.)

    Lieben Gruß


    Leni53


     


    Alles was ich brauche, hab ich gefunden - alles worauf ich verzichten kann, hab ich aufgegeben - alles Wichtige ist mir geblieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann nur sagen (lecker,

    Verfasst von LenaCarina am 19. Oktober 2014 - 00:20.

    Ich kann nur sagen (lecker, lecker , lecker )

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soeben für den

    Verfasst von Attitude am 12. September 2014 - 22:53.

    Soeben für den Geburtstagskaffee morgen gebacken, sieht sehr gut aus und riecht noch viel besser  Cooking 7 bin gespannt, was die Gäste morgen sagen! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soeben für den

    Verfasst von Attitude am 12. September 2014 - 22:53.

    Soeben für den Geburtstagskaffee morgen gebacken, sieht sehr gut aus und riecht noch viel besser  Cooking 7 bin gespannt, was die Gäste morgen sagen! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute bei der

    Verfasst von petra170267 am 28. August 2014 - 00:34.

    Heute bei der Geburtstagstafel meines Sohnes angeboten. Alle waren total begeistert endlich mal ein Kuchen ohne Sahneschicht. Habe aber Pfirsiche genommen weil ich keine Aprikosen zu Hause hatte. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der war richtig lecker ! 

    Verfasst von Nini_und_Non am 17. Juni 2014 - 16:23.

    Der war richtig lecker !  Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker  das gibt es

    Verfasst von bsgd08 am 5. Juni 2014 - 15:38.

    super lecker  das gibt es öfter bei mir tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Danke! 

    Verfasst von Hobbyköchin79 am 29. Mai 2014 - 21:51.

    Sehr lecker! Danke!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sau lecker 

    Verfasst von elenanassau am 25. Mai 2014 - 19:49.

    sau lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • so der kuchen ist

    Verfasst von bella9889 am 16. Mai 2014 - 00:55.

    so der kuchen ist fertig....habe ihn in einer springform gemacht, sieht etwas matschig aus, weil ich die leckere creme nicht wegwerfen wollte und sie komplett auf den kuchen gab tmrc_emoticons.D

    naja, morgen wird gekostet und bewertet - kann es kaum erwarten tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo, der kuchen ist mir

    Verfasst von bella9889 am 15. Mai 2014 - 00:52.

    hallo, der kuchen ist mir schon vor längerer zeit ins auge gefallen, habe aber dann immer irgendwie immer einen anderen gebacken tmrc_emoticons.)

     

    morgen wird dafür eingekauft und am freitag gezaubert! melde mich dann noch nach der verkostung tmrc_emoticons.;)

     

    lg

    bella9889

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach zu machen und super

    Verfasst von SuTiMa am 5. Mai 2014 - 14:40.

    einfach zu machen und super lecker beim vernaschen  tmrc_emoticons.;)

    vielen Dank für´s einstellen  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen am Mittwoch

    Verfasst von M.Y. am 2. Mai 2014 - 12:59.

    Habe den Kuchen am Mittwoch gemacht. Er schmeckt super lecker tmrc_emoticons.) Vielen lieben Dank

    Vorallem der Boden ist ein TRAUM Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Rat befolgt und auch

    Verfasst von schnitzel96 am 30. April 2014 - 19:58.

    Habe den Rat befolgt und auch die 1,5fache Menge Pudding gekocht und mit 500 g Quark vermengt. Sehr lecker ! Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker!!! Danke

    Verfasst von Mirabelle27 am 28. April 2014 - 20:32.

    Sehr sehr lecker!!! Danke fürs Einstellentmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich habe tatsächlich die

    Verfasst von ThermiAte am 26. April 2014 - 16:42.

    Also ich habe tatsächlich die angegebene Größe APRIKOSEN genommen und die Anzahl passte perfekt - ich glaube, Pfirsiche könnten als Eidotter zu groß aussehen  ??

    Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Voll lecker allerdings 2

    Verfasst von sunnstern am 21. April 2014 - 10:44.

    Voll lecker allerdings 2 Dosen Pfirsiche ist besser da in einer nur 7 Stück drin sind  tmrc_emoticons.(

    Danke  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein prima

    Verfasst von ThermiAte am 21. April 2014 - 10:25.

    Ein prima OsterEiKuchentmrc_emoticons.-)

    Habe diesen Kuchen bereits zum zweiten Mal im Ofen...möchte heute einen Kuchen mit zum Spätdienst nehmen und habe mir vor einiger Zeit diesen herausgesucht. Am Karfreitag gab es dann die "Probeversion" für meine Vorkoster zuhause (Kids hatten nämlich das Bild gesehen und wollten auchtmrc_emoticons.-))  Diese waren, genauso wie ich, sehr angetan von dem Kuchen und so wird er gerade nochmals für die Kollegen gebacken.

    Einfach, schnell und unkompliziert....da stellt man sich gern für in die Küche....vielen Dank für dies leckere Rezept und noch einen schönen Ostermontag tmrc_emoticons.D Cooking 7

    Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den Kuchen gab es heute bei

    Verfasst von bobbek am 20. April 2014 - 21:03.

    Den Kuchen gab es heute bei uns. Ich hab allerdings die 1,5 fache Puddingmenge gemacht und statt Schmand 500g Quark genommen. Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •