3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Spritzgebäck wie vom Bäcker


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 250 g weiche Butter
  • 200 g Zucker
  • 2 Eier
  • 1 EL Vanillezucker
  • 250 g gem. Haselnüsse
  • 500 g Mehl
  • fertige Schokoladenglasur Kakao
5

Zubereitung

  1.  

    Butter, Zucker und Eier in den Closed lid geben 20 Sek./Stufe 4 verrühren

    Vanillezucker, Haselnüsse und Mehl in den Closed lid dazugeben.

    3 Min:/Dough mode Den Teig aus dem Closed lid nehmen evtl. mit noch etwas Mehl zu

    einer Kugel formen  und 1 Stunde im Kühlschrank kühl stellen.

    Den Teig durch einen Fleischwolf  drehen ,und als Kreis

     oder S oder U oder I auf ein Backblech legen und

    bei 160-170 °C 10-15 Min. backen 

    Ich nehme immer fertige Kuchenglasur Kakao zum verziehren.

     

  2. Ich nehme immer fertige Kuchenglasur Kakao zum verziehren.

    Dazu die Kuchenglasur in Stücken in den Closed lid geben und

     10 Sek/Stufe 5 zerkleinern.

    Dann 3 Min,/40°C erwärmen und mit Backpinsel die Schokolade

     auftragen

  3. Das Spritzgebäck kann man dur durch den Fleischwolf siehe Bild drehen.

    Es geht auf keinen Fall mit einem Spritzbeutel!!!

10
11

Tipp

Tipp zum säubern des Closed lid:

Damit der Closed lid wieder sauber wird kann man Milch in den

  Closed lid und bei 70 °C/3 Minuten erwärmen.

Dann hat man gleich eine leckere Trinkschokolade.

Oder wem das zu  süß ist kann man  Wasser mit etwas Spülmittel

 in den Closed lid und stellt einige

Sekunden/Stufe 5 dann ist der Mixtopf ruck zuck wieder sauber.tmrc_emoticons.)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Einfach genial schmeckt echt lecker ...

    Verfasst von Biene 71 am 18. Dezember 2016 - 12:23.

    Einfach genial schmeckt echt lecker

    Dankeschön Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo....

    Verfasst von PiwiG am 13. Dezember 2016 - 22:15.

    Hallo.
    Vielen Dank für das tolle Rezept.  
    Mein TM 5 war auch überfordert mit dieser Menge. Ich knetete den Teig nochmal mit der Hand. Da ich 1,5 x den Teig brauchte, machte ich danach die andere Hälfte der Menge wieder im TM. Das ging prima. Danach alles durch den Fleischwolf gedreht und alles perfekt. Geht schnell und ich hatte ca. 7 Bleche voll.
    Ich brauchte hundert Stück für eine Weihnachtsfeier. Sie kamen super an. 
    Also alle Jahre wieder!!!  Diese wird es ab sofort jedes Jahr geben.  Dankeschön tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das beste Spritzgebäck, das ich seit Jahren...

    Verfasst von Enemenemoppel am 13. Dezember 2016 - 09:02.

    Das beste Spritzgebäck, das ich seit Jahren gebacken habe! Smile
    Danke für dieses tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt! Lässt sich super durch den...

    Verfasst von Cirmi am 6. Dezember 2016 - 17:02.

    Perfekt! Lässt sich super durch den Fleischwolf drehen, es hat sogar den Kindern Spaß gemacht! Die perfekte Menge für uns und schmecken fantastisch ! Danke für das Rezept !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Tina,...

    Verfasst von juletimo am 3. Dezember 2016 - 10:41.

    Hallo Tina,
    wir haben den Teig etwas verfeinert tmrc_emoticons.;-)...haben 100g hellen Zucker und 100g braunen Zucker genommen....ein paar Gewürze wie z.b. Spekulatius oder Kardermon...Nelke etc. tmrc_emoticons.-)
    Die Kinder haben dann einfach aus dem Teig Ausstech Plätzchen gemacht....sehr sehr lecker .
    Mit der Teigmenge hatten wir keine Probleme...wir haben allerdings den TM5 der schafft das ohne Probleme.
    Vielen dank für das tolle Rezept....natürlich gibt es von uns 5 Sterne.
    Schöne Weihnachtszeit Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle leckere Rezept.  Die...

    Verfasst von bambi13 am 1. Dezember 2016 - 14:31.

    Danke für das tolle leckere Rezept.  Die Plätzchen sind alle gelungen und schmecken fantastisch 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Tina,   dein Rezept ist

    Verfasst von Knoxvillina am 3. Januar 2016 - 22:17.

    Hallo Tina,

     

    dein Rezept ist sehr, sehr lecker. Alle die davon gegessen haben waren begeistert.

    Der TM war zwar auch bei mir leicht überfordert mit der Menge aber man hat ja Gott sei Dank zwei gesunde Hände. Beim nächsten Mal werde ich die Menge einfach halbieren.

     

    Danke noch mal dafür tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Gluecksklee, der Teig

    Verfasst von Tina 1964 am 11. Dezember 2015 - 20:20.

    Hallo Gluecksklee,

    der Teig ist nichts für den Spritzbeutel da bekommst du den Teig nicht raus.

    Der Teig muss wie im Rezept beschrieben duch den

    Fleischwolf.Ich habe einen Aufsatz an meiner Küchenmaschine.und bei mir geht es dann elektrisch.

    Ansonsten muss man den Teig durch den Fleischwolf drehen.

    Da hast du was falsch Verstanden da ist das Rezept nicht schuld.[[wysiwyg_imageupload:20350:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich find den Teig viel

    Verfasst von Gluecksklee 2014 am 11. Dezember 2015 - 17:00.

    Also ich find den Teig viel zu trocken und bring ihn nicht durch den spitzbeutel durch...davon abgesehen war der TM mit dem ganzen Mehl überfordert und ich musste den Teig einzeln kneten...hab s genau nach Anleitung gemacht...naja jetzt hab ich hier mengen an sehr trockenem Teig den ich nicht durch den spritzbeutel bekomme... tmrc_emoticons.~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! Ich habe immer das

    Verfasst von christa.rombach am 21. November 2015 - 13:46.

    Super! Ich habe immer das Rezept meiner Mama gemacht. Jetzt habe ich mir das für den Thermomix ausgesucht und bin begeistert.Meine Familie auch. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Ich habe den

    Verfasst von Lilli60 am 27. November 2014 - 23:45.

    Sehr lecker. Ich habe den Teig mit einer Kekspresse verarbeitet. 

     

    5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schmecken super meine

    Verfasst von Sabine21269 am 26. November 2014 - 07:23.

    schmecken super

    meine Nüssen/Mandeln waren ansch. zu grob, brachte diese schlecht durch die Presse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Den Teig mache ich in

    Verfasst von AngelikaHeider am 20. November 2014 - 09:50.

     Den Teig mache ich in Zukunft lieber mit meiner grossen Bosch. Das geht viel besser!

    Kochfrau

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, abends noch

    Verfasst von Silke0308 am 18. Oktober 2014 - 18:36.

    Tolles Rezept, abends noch schnell gemacht. Habe ganze Nüsse genommen und am Anfang gleich gemahlen und auf die Seite gestellt. Dann Rezept nach Anleitung zubereitet. Gab 3 Bleche. Habe fertige Schokoglasur gekauft, die musste ich nur noch in heissem Wasser erwärmen. Habe einen Teil dann in die Schokoglasur getaucht, musste so nicht anpinseln, ging schneller. Perfekt. Am nächsten Tag als sie abgekühlt und getrocknet waren probiert und ...perfekt. Schmecken klasse. Vielen Dank. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo vielen Dank für das

    Verfasst von anbusch am 9. Dezember 2013 - 16:29.

    tmrc_emoticons.) Hallo vielen Dank für das Rezept. Auf welcher Stufe lässt du die Schokolade schmelzen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • vielen Dank für das schöne

    Verfasst von Katinka36 am 8. Dezember 2013 - 17:28.

    Cooking 7 vielen Dank für das schöne Rezept !!

    prima Ausbeute und sehr lecker - alle Jahre wieder !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, wow, wahnsinnig gutes

    Verfasst von Alli69 am 8. Dezember 2013 - 16:25.

    Hallo,

    wow, wahnsinnig gutes Spritzgebäck!!!! 

    Steht ab heute auf meiner Jedes-Jahr-mach-Liste....

    Dankeschön!!!  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles Rezept!!!!!!

    Verfasst von Ela1967 am 6. Dezember 2013 - 21:06.

    Super tolles Rezept!!!!!!  Danke......von mir volle Punktzahl!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Habe gerade

    Verfasst von Supernanni am 3. Dezember 2013 - 21:13.

    Tolles Rezept! Habe gerade drei Bleche Spritzgebäck daraus gemacht. Habe mich schön durchs Rezept gearbeitet ... als ich bei den gemahlenen Haselnüssen ankam kam ich ins Stocken ... ich kaufe immer ganze Nüsse und Mandeln und mahle selber Big Smile Hätte ich mal besser vorher machen sollen! Geschmacklich hat mich das Rezept überzeugt und mit dem richtigen Aufsatz auf meine Nudelmaschine waren alle Plätzchen schnell fertig. Bestimmt sind sie schneller weggegessen als sie gebacken wurden. Danke für´s Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, hab´heute dieses

    Verfasst von bee am 8. Dezember 2012 - 21:07.

    Hallo,

    hab´heute dieses Rezept probiert, die Plätzchen schmecken sehr gut! Nachdem ich mich mit meinem Fleischwolf wieder angefreundet hatte ging das Backen flott und meine kleine Tochter hatte viel Spaß beim Helfen und Naschen!

    tmrc_emoticons.p

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo florida, es gibt

    Verfasst von Tina 1964 am 8. Dezember 2012 - 20:43.

    tmrc_emoticons.) Hallo florida,

    es gibt mindestens 3 Bleche.Ich bin gerade dabei das Spritzgebäck mit Schokolade zu verzieren.

    Sie sind wie immer wunderschön geworden und schmecken super.

    Schönen Sonntag

    Tina1964

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • , Hallo, wollte gern wissen

    Verfasst von florida am 18. November 2012 - 13:48.

    Cooking 7 ,

    Hallo, wollte gern wissen wieviel das gibt ?? Bleche

    Vielen Dank

    Liebe Grüße Florida

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial , das ist genau das

    Verfasst von UteFlaig am 18. November 2012 - 11:23.

    tmrc_emoticons.) Genial , das ist genau das Rezept von dem Spritzgebäck daß meine Mutter immer machte . Und jetzt für den Thermomix . Super !!!!! Herzlichen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo jetzt geht das

    Verfasst von Tina 1964 am 18. November 2012 - 10:41.

    Hallo jetzt geht das Weihnachtsbacken wieder los.

    Sie sind dieses Jahr wieder super geworden.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können