3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Stempelkekse Kakao


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

25 Stück

Teig:

  • 250 g Weizenmehl
  • 1/2 TL Backpulver
  • 80 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 150 g weiche Butter
  • 20 g Backkakao
  • 3-4 EL Milch
5

Zubereitung

    Stempelkekse
  1. Alle Zutaten in den Closed lid geben und 25 sek./4 vermischen, herrausnehmen und nochmal mit der hand durchkneten.

    Den Teig teilen und jeweils daraus 13 Kugeln formen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen, etwas platt drücken und mit Gefühl stempeln. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Ober/Unterhitze ca. 16 min. backen. Auf einem Gitter abkühlen lassen und genießen :-)

10
11

Tipp

Kann mann auch ohne Kakao machen oder mit Rum verfeinern.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Mega lecker... hab ich als Überraschung für...

    Verfasst von LiselottevonKnotte am 3. August 2017 - 22:23.

    Mega lecker... hab ich als Überraschung für meine Freundin gebacken :) kam super an!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hahaha wie toll  Wenn ihr

    Verfasst von Kochspaßfee am 7. März 2016 - 09:07.

    Hahaha wie toll  :bigsmile:

    Wenn ihr merkt das der Teig klebrig ist einfach noch etwas Mehl unter den Teig sieben und durchkneten, dann müsste es eigentlich auch klappen. 

    KochspaßfeeGentle stir setting

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nicht für Butler´s

    Verfasst von SchnellKöchinLev am 6. März 2016 - 12:15.

    Nicht für Butler´s Glücksskeks

    Wir haben die Kekse bereits Weihnachten gemacht mit Stempeln von Depot. Das hat super geklappt, kein Verlaufen, kein Kleben. Nun sollte der nächste Versuch "Glückskekse" mit dem Stempel von Butlers ergeben. Das klappt definitiv nicht, der Teig ist zu weich und bleibt im Stempel hängen. Also machen wir heute wieder "Merry Christmas", denn wie mein Jüngster sagte: " Weihnachten ist ja auch bald wieder..:".

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig ging wirklich sehr

    Verfasst von StefanieMembarth am 5. Januar 2016 - 10:24.

    Der Teig ging wirklich sehr gut zu stempeln, man konnte die Schrift nach dem backen noch problemlos erkennen. Allerdings fand ich die Kekse etwas fad, beim nächsten mal mehr Zucker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh, das tut mir wirklich leid

    Verfasst von Kochspaßfee am 14. Dezember 2015 - 19:24.

    Oh, das tut mir wirklich leid das es nicht funktioniert hat. Wir machen die Kekse schon seit Jahren und haben immer super geklappt. Vielleicht war deine Zutaten Dosierung ungenau? LG 

    KochspaßfeeGentle stir setting

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich weiss nicht, ob

    Verfasst von Ykrautz am 13. Dezember 2015 - 13:12.

    Hallo,

    ich weiss nicht, ob wir etwas falsch gemacht haben, aber die Kekse ließen sich weder gekühlt noch ungekühlt gut stempeln.  :(. Zudem sind Sie uns trotz Vanillezucker etwas fad.Trotzdem vielen Dank, dass du dir die Mühe des Einstellens gemacht hast  :cooking_7:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, gut zu verarbeiten.

    Verfasst von SchnellKöchinLev am 5. Dezember 2015 - 17:38.

    Lecker, gut zu verarbeiten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute ausprobiert mit Mickey

    Verfasst von Cheetos09 am 21. November 2015 - 00:15.

    Heute ausprobiert mit Mickey Mouse Stempeln, wegen Kindergeburtstag!  :party:

    Sind toll geworden. Geschmack super. Und der Teig lies sich auch gut verarbeiten.

    Bin sehr zufrieden und werde sie auf jeden Fall noch mal mit Weihnachtsmotiven backen. :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Blitzschnelle Kekse, einfach

    Verfasst von sylki am 12. November 2015 - 15:21.

    [[wysiwyg_imageupload:19621:]]Blitzschnelle Kekse, einfach und lecker....  :)  Das Bild wurde nachträglich eingefügt!!

    5 Sterne verdient 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept.

    Verfasst von Kaeuzelchen am 23. Oktober 2015 - 19:21.

    Danke für das tolle Rezept. Meine ersten Stempelkekse sind super geworden. Der Teig ließ sich super verarbeiten und das Ergebnis schmeckt... :cooking_7

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super stempelbar! Das Backen

    Verfasst von Carola14 am 1. Mai 2015 - 14:04.

    Super stempelbar!

    Das Backen und Essen macht Groß und Klein Spaß :-)

    Vielen lieben Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das zweite Blech ist noch im

    Verfasst von lauretta müller am 13. Januar 2015 - 19:15.

    das zweite Blech ist noch im Ofen; brauchten 5 Minuten länger!

    habe nur ganz wenig Milch genommen, daher kann man die Schrift bei beiden Sorten gut erkennen. 

    Gehen super schnell, ideal, um schnell was süßes zu haben. Aber ich hätte sie auch lieber  noch einmal rund gestrochen, wenn ich nach dem Stempeln die richtige Glas-Größe gefunden hätte!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • upps Sterne vergessen, hier

    Verfasst von sylki am 14. Dezember 2014 - 15:54.

    upps Sterne vergessen, hier sind sie  :D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und man kann den

    Verfasst von baerchen2045 am 8. Dezember 2014 - 18:07.

    Super lecker und man kann den Stempel toll erkennen! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich das sie so gut

    Verfasst von Kochspaßfee am 19. November 2014 - 16:27.

    Das freut mich das sie so gut bei euch ankommen, am We werden sie auch wieder gebacken

    KochspaßfeeGentle stir setting

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Supper!!! perfekt.... so

    Verfasst von Ria24 am 19. November 2014 - 15:35.

    Closed lid ;)

    Supper!!! perfekt.... so schöne Stempelkekse hatte ich noch nie!!!!

    ciao ciao  Ria :love:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke fürs Rezept - meine

    Verfasst von Sookie2405 am 9. November 2014 - 14:22.

    Danke fürs Rezept - meine Sonntagskekse sind prima und schmecken lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, Stempel gekauft, Kekse

    Verfasst von 123 koch am 29. Oktober 2014 - 21:05.

    So, Stempel gekauft, Kekse gebacken. Ging sehr gut mit dem Stempel mit ein bißchen mehr übung wird es bestimmt richtig toll. Habe die Milch vergessen, Kekse waren aber trotzdem lecker. Mache das nächste mal halb weiße halb braune Kekse, dann sieht man besser wenn sie gar sind

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Am Mittwoch gibt es bei uns

    Verfasst von 123 koch am 29. Oktober 2014 - 19:45.

    Am Mittwoch gibt es bei uns bei Penny die Stempel, Die werde ich mir kaufen und die Kekse demnächst backen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Stempelkekse, sind

    Verfasst von Caja1014 am 10. Mai 2014 - 21:19.

    Super Stempelkekse, sind gerade im Ofen! Danke  :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das super

    Verfasst von ClaudiaN am 9. Dezember 2013 - 18:47.

    Vielen Dank für das super Rezept. Es waren meine ersten Stempelkekse - und sie waren perfekt: Klasse Geschmack und super Optik! Von uns volle Punktzahl!

    LG Claudia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Stempel habe ich von Nanu

    Verfasst von Kochspaßfee am 8. Dezember 2013 - 07:17.

    Die Stempel habe ich von Nanu Na... Bekommen, die gabs aber auch beim Müller.

    LG

    KochspaßfeeGentle stir setting

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo.... wo bekommst man

    Verfasst von Steffi 0609 am 7. Dezember 2013 - 16:36.

    Hallo....


    wo bekommst man denn so einen Stempel her ?? :)


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mona, Das ist mir bei

    Verfasst von Kochspaßfee am 6. Dezember 2013 - 19:47.

    Hallo Mona,

    Das ist mir bei den ohne Kakao auch passiert, der Kakao  macht den Teig auf jeden Fall fester und die Schrift bleibt auch zu sehen.  Probiers doch nochmal aus ;-) Geschmacklich sind sie echt sehr lecker! Bei meiner 2. Fuhre habe ich dann auch Smartis draufgemacht.

     

    LG :cooking_7:

    KochspaßfeeGentle stir setting

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo. Habe geraderen deinen

    Verfasst von Mona-km am 6. Dezember 2013 - 18:38.

    Hallo.

    Habe geraderen deinen Teig ausprobiert. Geschmacklich ist er echt lecker und auch die Verarbeitung klappt super, aber........

    Im Ofen sind sie ziemlich aufgegangen und sahen überhaupt nicht mehr schön aus. Die Schrift kaum noch zu erkennen.Vor dem Backen waren sie perfekt wie auf deinem Foto. Aber verschenken, wie ich es vorhatte kann ich sie leider nicht mehr :((

    Ich hatte sie allerdings ohne Kakao gemacht. Kann es sein das durch Kakao die Kekse fester/stabiler werden?

    Liebe Grüße, 

    Mona

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DANKE

    Verfasst von Brigitte1975 am 3. Dezember 2013 - 14:59.

    DANKE :-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau, ohne Ei ☺

    Verfasst von Kochspaßfee am 29. November 2013 - 18:32.

    Genau, ohne Ei ☺

    KochspaßfeeGentle stir setting

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ohne Ei?????

    Verfasst von Brigitte1975 am 29. November 2013 - 14:44.

    Ohne Ei?????

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können