3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Stollenkonfekt / Ministollen ohne Orangat& Zitronat


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

60 Stück

Teig

  • 150 g Mandeln, ganz
  • 50 g Zucker
  • 650 g Mehl
  • 1 Würfel Hefe
  • 1 EL Vanillezucker, selbstgemacht
  • 250 g Milch
  • 1 Prise Salz
  • 150 g Butter, weich
  • 1/2 Päckchen Zitronenschalenaroma, z.B. von Dr.Ö****
  • 2 EL Rum
  • 250 g Rosinen

Marzipanfüllung

  • 200 g Marzipanrohmasse
  • 3 EL Puderzucker

  • 25 g Butter, flüssig
  • 125 g Butter, flüssig
  • 120 g Puderzucker
  • 6
    55min
    Zubereitung 55min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Teig
  1. Mandeln in den Closed lidund 2 sek./ Stufe 6 hacken. Nun die restlichen Zutaten für dein Teig außer Rosinen zugeben und 5 min./ Dough mode zu einem Teig verarbeiten.Den Teig in eine Schüssel geben und die Rosinen von Hand einarbeiten.


    Den Teig 2 Stunden gehen lassen.


    Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche nochmals kurz kneten und anschließend den Teig auf eine Größe von 30X 40cm ausrollen. Die Teigplatte ist dann ca. 1cm dick. Von der Teigplatte 5cm breite Streifen schneiden. Ich mache dies immer von der kürzeren Seite her und habe dann 6 Teigstreifen.

  2. Marzipanfüllung
  3. Die Marzipanrohmasse auf einer mit Puderzucker bestäubten Fläche kurz kneten und dann 1cm dick auswellen. Von der MArzipanplatte 0,5cm breite Streifen schneiden.

  4. Vor dem Backen
  5. Auf die Teigstreifen jeweils ein Marzipanstreifen legen und mit der flachen Hand andrücken, wodurch die Teigplatte etwa 6cm breit wird. Nun den Teig über dem Marzipan zusammenklappen und festdrücken. Von dem Teig nun 3-4cm breite Stücke  abschneidne und mit der zusammengeklappten Seite nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben.


    Die Stollen mit 25g flüssiger Butter bestreichen.


    Im vorheheizten Backofen bei 175°C 20 minuten backen.

  6. Nach dem Backen
  7. Die noch heißen Stollen mit den 125g flüssiger Butter einstreichen und mit Puderzucker bestäuben.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Leider bin ich überhaupt nicht begeistert und...

    Verfasst von Sd86 am 14. Dezember 2016 - 21:20.

    Leider bin ich überhaupt nicht begeistert und kann mich meinen Vorrednern nicht anschliessen. Ich habe mich exakt an das Rezept gehalten und mein Ergebnis war total trocken und hat nicht wirklich viel Gewchmack gehabt.... Schade!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Anfangs war ich skeptisch ob mir auch das...

    Verfasst von RebekkaR am 10. Dezember 2016 - 19:25.

    Anfangs war ich skeptisch ob mir auch das berühmte "Stollenkonfekt" gelingen wird.

    Aber tataa - mit diesem Rezept - JA! tmrc_emoticons.-D Vielen Dank dafür.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Verboten gehört das......

    Verfasst von Frau Milde am 1. Dezember 2016 - 18:04.

    Verboten gehört das...
    Kommt gerade aus dem Ofen und wurde gleich getestet. Cooking 7 Wie genial ist das denn?!
    Kleiner Tipp für das Marzipan: ich rolle es in einem Gefrierbeutel aus, dann klebt es nirgends fest.
    Danke für das tolle Rezept!!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie lange hält da denn ? Wenn ich diese Woche...

    Verfasst von Mone2582 am 1. Dezember 2016 - 14:06.

    Wie lange hält da denn ? Wenn ich diese Woche backe, kann ich es noch an Weihnachten verschenken ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind optisch und geschmacklich wunderbar geworden...

    Verfasst von thermomixfreundin am 24. November 2016 - 14:22.

    Sind optisch und geschmacklichSmile wunderbar geworden

    Habe das Marzipan allerdings direkt mit in den Teig geknetet, mag ich lieber.

    LG Thermomixfreundin Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmack sind sie wirklich

    Verfasst von Ina92 am 12. März 2016 - 01:09.

    Geschmack sind sie wirklich sehr gut, allerdings sind sie wohl nicht dazu geeignet, länger als eine Woche in geschlossener Dose, aufzubewahren. Sie sind bei mir total ausgetrocknet und hart geworden. Sind wohl eher für den schnellen Verzehr geeignet. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ober lecker !!! Sehr gut

    Verfasst von MixBro am 9. Dezember 2015 - 13:46.

    Ober lecker !!! Sehr gut erklärt. Vielen dank. Hab Rosinen und Rum auch noch weggelassen und hatte keine geriebene zitronen und habe stattdessen paar tropfen zitronen aroma genommen. 5 sterne tmrc_emoticons.) liebe weihnachtsgrüsse 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zitat von meinem Mann: das

    Verfasst von zimtstange72 am 7. Dezember 2015 - 20:44.

    Zitat von meinem Mann: das sind die besten! 

    Ich hatte noch christstollen Gewürz, was ich mit dazu gegeben habe...bin gespannt wie lange sie halten werden... tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sau lecker  wie lange kann

    Verfasst von Puhdy am 6. Dezember 2015 - 22:19.

    Sau lecker  tmrc_emoticons.)

    wie lange kann ich das Stollenkonfekt aufbewahren?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooooooooooo lecker Ich habe

    Verfasst von Schiffgen am 23. November 2015 - 11:46.

    Sooooooooooo lecker tmrc_emoticons.p

    Ich habe das Stollenkonfekt gestern gebacken und weil es soviel war, die Hälfte heute mit ins Büro genommen. Alle waren begeistert und nach einer Stunde war die Schüssel leer  tmrc_emoticons.)

    Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von drea.maus am 13. April 2015 - 13:40.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Selbst für den Gaumen meiner

    Verfasst von reiseengel am 15. Dezember 2014 - 18:59.

    Selbst für den Gaumen meiner Schwiegereltern war es ein Genuß. Danke für das Rezept. Super gut!

    Das nächste Mal mache ich das Konfekt nur kleiner.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die sind nicht nur

    Verfasst von Drea1808 am 14. Dezember 2014 - 00:54.

    Die sind nicht nur genial...sondern auch noch schnell und leicht gemacht. Der Teig ist schon von alleine aus den Topf gefallen....

    Da ich selber keine Rosinen mag, habe ich sie mit Apfelstücke in Amaretto und Calvados gemacht.

    Auch ein tolles Geschenk....

    Das sind nicht meine letzten Stollenkonfekte gewesen!

    5 Sterne lass ich gerne hier!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Boaaaaaaaaaaah.... die

    Verfasst von catyes am 8. Dezember 2014 - 21:46.

    Boaaaaaaaaaaah.... die sind.... die sind sooooo..... die sind SOOOOOOOOOOO LECKER!!!!!!!!!!!

    Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich hierher zurückkommen und nach mir fragen, sagt mir bitte, ich soll auf mich warten. Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und einfach.

    Verfasst von casa806 am 6. Dezember 2014 - 19:52.

    Super lecker und einfach.  Hab zum testen die halbe Menge in der 9er Form von tchibo gebacken. Seeeeehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab auch zum ersten Mal

    Verfasst von Abbey1802 am 5. Dezember 2014 - 23:55.

    Ich hab auch zum ersten Mal Stollengebäck für den Nikolausabend gebacken. Unsere Gäste waren total begeistert. Die Zubereitung ist wirklich auch für Anfänger geeignet. Sehr lecker..vielen Dank für das tolle Rezept...ich backe es bestimmt nochmal tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich war der Stollen

    Verfasst von Pelma am 4. Dezember 2014 - 18:24.

    Geschmacklich war der Stollen sehr gut, leider ist das Konfekt etwas trocken geworden. Kann mir einer sagen warum??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Koestlich, aber bald sind die

    Verfasst von smoethrath am 1. Dezember 2014 - 21:57.

    Koestlich, aber bald sind die alle schon wieder weg

    Lasst es Euch schmecken


    Eure Sandra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, mein erster Stollen bzw.

    Verfasst von Fredipich am 1. Dezember 2014 - 10:16.

    Wow, mein erster Stollen bzw. Stollenkonfekt, total lecker!


    Wir sind begeistert...


    Vielen Dank für das Rezept tmrc_emoticons.)


    Und GsD nicht so süß!


    Ich hatte ein bisschen Angst die Hefe einfach so zu den Zutaten zu geben, daher habe ich die lauwarme Milch mit der Hefe separat angerührt und dann zu den trockenen Zutaten gegeben.


    Viele Grüße!


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • die sind ein Traum.... wir

    Verfasst von ChaosNicki am 24. November 2014 - 00:25.

    Love die sind ein Traum.... wir haben, wie ich finde keine kleinen Stücke gemacht und haben ca 90 Stück raus bekommen... und die backe ich bis Weihnachten sicher noch öfter... und ich kaufe nie nie wieder die Mini abgepackten teuren Teile.... Love [[wysiwyg_imageupload:12234:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, die ersten sind

    Verfasst von TanjaK.1978 am 18. November 2014 - 23:08.

    Sehr lecker, die ersten sind schon fast weg 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker, hatte nur

    Verfasst von Marianne46 am 22. Oktober 2014 - 23:36.

    Sehr sehr lecker, hatte nur die doppelte Menge an Marzipan genommen  Steve

    Bild habe ich natürlich auch noch schnell gemacht, bevor wieder alles weg ist tmrc_emoticons.)

    lg Marianne46

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also das schmeckt einfach nur

    Verfasst von Alwin4ik am 23. Oktober 2013 - 19:30.

    Also das schmeckt einfach nur lecker, kann nur empfehlen  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man die Masse auch als

    Verfasst von stoeppi am 20. Dezember 2012 - 14:26.

    Kann man die Masse auch als kompletten Stollen backen? und wenn ja - weiiß jemand wie lange? tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herrliches Stollenkonfekt,

    Verfasst von Mouse am 1. Dezember 2012 - 20:58.

    Herrliches Stollenkonfekt, bin froh dass ich dieses Rezept ohne Orangeat und Zitronat hier entdeckt habe, denn das ist es, was ich sonst rauspule.... tmrc_emoticons.~  Toll beschrieben, hat Super geklappt und die ganze Bude duftet verführerisch. Vielen Dank für dieses tolle Rezept!  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke. Ja ich bin auch nicht

    Verfasst von vollekatti am 12. Dezember 2011 - 14:52.

    Danke.


    Ja ich bin auch nicht für zu viel süße, da man davon an Weihnachten eh zu viel hat tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • also ich kann nur sagen:

    Verfasst von mone2012 am 11. Dezember 2011 - 21:58.

    also ich kann nur sagen: super lecker!!!

    sind einfach zuzubereiten und nicht so süß - trotz Marzipan!!

    von mir 5 Sterne!!! Cooking 7

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können