3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Stolli's Marmorkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 250 g Butter oder Margarine
  • 250 g Zucker
  • 4 Eier
  • 2 teel. Zitronenaroma(Ruf) oder
  • 1 Päckchen Zitro-Back
  • 150 g Milch
  • 375 g Mehl
  • 125 g Speisestärke
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 2 essl. Kakao
  • 1 essl. Milch
  • 1 essl. Zucker
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Eine Napfkuchenform fetten und entweder mit Mehl oder Semmelbrösel bestäuben.

    Backofen auf 170°C Vorheizen:

    Butter, Zucker, Eier, Milch, Mehl und Speisestärke der reihe nach in den Closed lid einwiegen.

    Backpulver und Zitronenaroma( Zitro - Back) darauf geben und 1. min / Stufe 4 rühren.

    Mit dem Schaber alles vom Rand des Closed lid lösen und nochmal 2 min./ Stufe 5 rühren.

    Teig zu 2/3 in die vorbereitete Form geben.

    Unter das letzte Drittel 2 essl. Kakao, 1 essl. Milch und 1 essl. Zucker geben und auf Stufe 4/ 30 sek.unterrühren, mit Spatel alles vom Rand des Closed lid lösen und nochmal 20 sek./ Stufe 4 verrühren. Auf den hellen Teig geben und mit dem Spatel oder einer Gabel ein Muster durch beide Teigschichten ziehen.

    Auf Heißluft 160°C ca 60 min. Backen.

    Nach dem Auskühlen mit Puderzucker oder Zitronenglasur überziehen

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das ist unser

    Verfasst von tati73 am 10. März 2013 - 18:58.

    Das ist unser Lieblingsmarmorkuchen!! Vielen Dank für das tolle Rezept!

    LG Tati73 tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Gemüsebürste!

    Verfasst von Stolli1983 am 2. August 2010 - 00:22.

    Hallo Gemüsebürste, ich werde demnächst nochmal experimentieren, denn ich habe da eine Idee!

    Wenn man die hälfte der Butter oder Margarine durch Sonnenblumenöl ( oder für die kalorienbewußten unter uns auch Apfelmus) ersetzt und noch etwas Rum- oder Bittermandelaroma hinzufügt könnte man vieleicht am Geschmack noch was machen! Ich melde mich auf jeden fall nochmal wenn ich es ausprobiert habe. Meine Kollegen werden sich bestimmt gerne als Versuchskaninchen zur Verfügung stellen! Big Smile

    LG

    Stolli 1983

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war Marmor.....

    Verfasst von Gemuesebuerste am 20. Juli 2010 - 14:15.

    Hallo Stolli,

    der Marmorkuchen hat leider nicht unseren Geschmack getroffen. Habe mich genau an die Anweisung gehalten und auch die Stäbchenprobe gemacht. War uns aber leider viel zu trocken und auch geschmacklich fehlte was.  

    Viele Grüße

    Gemüsebürste

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ihr Lieben, das ist ein

    Verfasst von Stolli1983 am 14. Juli 2010 - 04:52.

    Hallo Ihr Lieben, das ist ein Rezept von meiner Oma die  leider nicht mehr lebt!

    Habe dieses Rezept eigentlich immer genommen wenn ich einen Marmorkuchen gebacken habe! 

    Der Kuchen ist mir sehr gut gelungen und ich hatte meinen Spaß den Teig im Thermomix zu machen! Das ging alles ganz fix und ohne Probleme!

    Ihr solltet aber bitte nicht die "Stäbchenprobe" vergessen, da die Backzeiten von Ofen zu Ofen variiern können!

    Von daher wünsche ich euch viel Spaß mit dem Rezept und guten Appetit!

    Gruß

    Stolli 1983

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können