3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Stracciatella-Muffins mit Topping


Drucken:
4

Zutaten

14 Stück

Teig

  • 150 g Zartbitterschokolade, (oder andere)
  • 150 g Butter
  • 80 g Zucker
  • 1 TL Vanillezucker
  • 200 g Crème fraîche
  • 2 Eier
  • 250 g Mehl
  • 2 TL Backpulver, (gehäuft)

Buttercreme-Topping

  • 150 g weiche Butter
  • 3 EL Puderzucker
  • 150 g Frischkäse
  • 2 EL Orangen- oder Zitronensaft

... oder Mascarpone-Topping

  • 2 Eigelb
  • 2 EL Puderzucker
  • 1 TL Vanillezucker
  • 250 g Mascarpone
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Muffins
  1. Herd auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

    Schokolade in Stücken in den Closed lid geben, 4-5 Sek. / Stufe 6 hacken und umfüllen.

    Butter, Zucker, Vanillezucker, Crème fraîche und Eier 2 Min. / St. 4 schaumig rühren. Mehl, Backpulver und Schokolade  zugeben und nochmal 30 Sek./ Counter-clockwise operation / St. 4 mithilfes des Spatels vermischen.

    Ca. 14 Muffinformen zu etwa 2/3 mit dem Teig füllen und auf der mittleren Schiene ca. 25 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und 5 Minuten ruhen lassen.

  2. Topping
  3. Mixtopf spülen und alle Zutaten entweder des Buttercreme- oder Mascarpone-Toppings in den Closed lid geben und 20 Sek. / Stufe 4 cremig rühren. Masse in einen Spritz- oder Gefrierbeutel (eine Ecke abschneiden) füllen und die abgekühlten Muffins damit garnieren.

    Diese Toppings mache ich nur zu besonderen Anlässen, da sie doch sehr mächtig sind. Sie passen auch zu anderen Muffins.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • .... und ich bedanke mich bei

    Verfasst von sabri am 3. April 2015 - 23:18.

    .... und ich bedanke mich bei dir für die Sterne, Habibi, und wünsche dir auch ein schönes Osterfest tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbares........... Muffin

    Verfasst von habibi63 am 3. April 2015 - 18:39.

    Wunderbares...........

    Muffin-Rezept  - dafür regnet es Sterne

    ******************************************************************************************************************************

    ich habe kleine Osterhasen aus dem Teig gebacken.

    Vielen Dank und frohe Ostern an Sabri

    Lieber Gruss

    Habibi tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... das freut mich. Danke

    Verfasst von sabri am 1. April 2015 - 21:50.

    ... das freut mich. Danke schön, TinaToll, und liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Muffins kamen auf meinem

    Verfasst von TinaToll am 1. April 2015 - 00:21.

    Die Muffins kamen auf meinem Geburtstag super an. Hatte sie noch mit Schokoguss und Smartis verziert Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... schön, dass dir die

    Verfasst von sabri am 30. März 2015 - 20:58.

    .... schön, dass dir die Muffins schmecken, Katrin8019 tmrc_emoticons.-). Noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker. .. habe

    Verfasst von Katrin8019 am 29. März 2015 - 22:27.

    Sehr sehr lecker. .. habe allerdings die Buttercreme aus dem grünen Buch dazu gemacht mit Kakaopulver. .. perfekte Kombi 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo bichon76, freut micht,

    Verfasst von sabri am 20. Mai 2014 - 20:36.

    Hallo bichon76,

    freut micht, dass mal wieder jemand dieses Rezept ausprobiert hat tmrc_emoticons.-). Vielen Dank für die Sterne und noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • extrem lecker      

    Verfasst von bichon76 am 19. Mai 2014 - 23:28.

    extrem lecker Big Smile

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo estherh, schön, dass

    Verfasst von sabri am 5. März 2012 - 17:45.

    Hallo estherh,

    schön, dass dir die Muffins schmecken. Die Idee, so die restlichen Weihnachtsmänner (oder bald Osterhasen) zu "entsorgen", finde ich gut. Anstelle von Crème fraîche oder der Sauren Sahne könnte man bestimmt auch Schmand oder vielleicht  Naturjoghurt verwenden... Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Muffins am

    Verfasst von estherh am 5. März 2012 - 10:12.

    Habe die Muffins am Wochenende gebacken - sind lecker geworden. Ich habe allerdings Saure Sahne statt Crème fraîche verwendet und gleich mal sämtliche Schokoladen-Reste (Nikoläuse und co.) verwertet.  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... vielen Dank, NeleSa und

    Verfasst von sabri am 1. Januar 2012 - 13:06.

    ... vielen Dank, NeleSa und Mietzi, für die Kommentare und die Sterne. Es freut mich, dass euch die Muffins schmecken. Liebe Grüße und ein gesundes 2012 von sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt prima - auch das

    Verfasst von NeleSa am 31. Dezember 2011 - 16:23.

    Schmeckt prima - auch das Topping gefällt mir!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Hab deine

    Verfasst von Mietzi am 6. November 2011 - 21:32.

    Sehr lecker! Hab deine Muffins am Wochenende gebacken und es waren alle ratz-fatz gegessen! Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, nun habe ich noch Fotos

    Verfasst von sabri am 23. Oktober 2011 - 21:55.

    So, nun habe ich noch Fotos hinzugefügt und Temperatur und Backzeit geändert. Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können